Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

therealmf schrieb:
Stan Rocker schrieb:
Achja, mir ist was aufgefallen: Bei 11 Uhr am Volumepoti fängt was zu vibrieren an, wenn ich die tiefe E-Saite spiele. Was denkt ihr? Röhre? Oder macht das Gehäuse bei derartigen Lautstärken einfach nicht mehr mit?

Du musst einen von den Amps aus der neuesten Serie haben. Da ist eine Lenzpumpe eingebaut...aus gutem Grund!

Drecksack babbischer :p
 
Stan Rocker schrieb:
Achja, mir ist was aufgefallen: Bei 11 Uhr am Volumepoti fängt was zu vibrieren an, wenn ich die tiefe E-Saite spiele. Was denkt ihr? Röhre? Oder macht das Gehäuse bei derartigen Lautstärken einfach nicht mehr mit?

Das war bei zwei der vier Excis die ich hatte auch. Einmal ALLE Schrauben nachziehen, vor allem die des Röhrenkäfigs. Bringt das nix Röhren einzeln wechseln. Ist es dann immer noch muss man das Chassis ausbauen und auch dort nach gelockerten Gegenständen schauen. Hört sich nach Arbeit an, aber bringt auch Vorteile - Mann lernt seinen Amp kennen ;-)
 
Magman schrieb:
therealmf schrieb:
Stan Rocker schrieb:
Achja, mir ist was aufgefallen: Bei 11 Uhr am Volumepoti fängt was zu vibrieren an, wenn ich die tiefe E-Saite spiele. Was denkt ihr? Röhre? Oder macht das Gehäuse bei derartigen Lautstärken einfach nicht mehr mit?

Du musst einen von den Amps aus der neuesten Serie haben. Da ist eine Lenzpumpe eingebaut...aus gutem Grund!

Drecksack babbischer :p

Tschuldigung Martin - der lag einfach zu nahe... =)
 
therealmf schrieb:
Magman schrieb:
therealmf schrieb:
Stan Rocker schrieb:
Achja, mir ist was aufgefallen: Bei 11 Uhr am Volumepoti fängt was zu vibrieren an, wenn ich die tiefe E-Saite spiele. Was denkt ihr? Röhre? Oder macht das Gehäuse bei derartigen Lautstärken einfach nicht mehr mit?

Du musst einen von den Amps aus der neuesten Serie haben. Da ist eine Lenzpumpe eingebaut...aus gutem Grund!

Drecksack babbischer :p

Tschuldigung Martin - der lag einfach zu nahe... =)

Nee nee iss schon gut hab köstlich drüber gelacht :lol:
 
Juhu! Exci Nummer 2 ( in braun mit "Special Designed" Speaker) ist gerade angekommen! Ein geiles Teil! Im Gegensatz zu meinem Pro Exci, der auch ein geiles Teil ist,, konnte ich nun mal beim kurzen Vergleich folgende Unterschiede feststellen: Ich habe den Eindruck, als sei die Brightstellung des Toneswitches beim braunen Exci noch etwas "schriller" als beim Pro. Bei letzterem benutze ich auf Gigs die Bright-Stellung und drehe das Tonepoti an der Klampfe halb zu. Beim normalen Exci ist für mich die Zwischenstellung zwischen Bright und Dark mit halb geschlossenem Tonepoti an der Gitarre optimal. Bright mit halboffenem Tonepoti an der Gitarre geht noch gar nicht. Ansonsten ist der braune Exci augrund des Speakers rund 4 kg leichter als der Pro. Vom Zerrverhalten sind sie beide ähnlich, allerdings ist der Pro durch den Eminence Speaker halt bei gleicher Volumeeinstellung erheblich lauter. Fazit: Beides sehr geile Teile. Das Spitze des braunen Excis wird sich wahrscheinlich auch noch verfliegen, wenn das gute Teil mal ordentlich eingerockt wurde. Das sind also meines Erachtens die wesentlichen Unterschiede dieser beiden Amps.

Greetz und schönes Wochenende!
Stan
 
Tag zusammen,

nachdem die Ecc81 in V1 echt gute cleane Dienste tut, habe ich gestern auf der Suche nach einem Röhrenrasseln (immer rund um D und A) die V2 mal gegen ein TAD ECC83 ausgetauscht. Diese hier https://www.thomann.de/de/tadrt003_roehre_ecc83_cz.htm hatte ich noch in der Kramkiste.

Seltsamerweise funktionierte der Amp zunächst. Dann hab ich das Tremeolo angemacht und der Exci gab hauptsächlich Krächzlaute von sich... auch dann mit ausgeschaltetem Tremolo. Flugs ausgeschaltet, wieder zurückgewechselt. Mit der Original China-Röhre ist alles wieder gut. Gehe ich recht in der Annahme, das die Röhre durch ist? Oder müssen Röhren was spezielles können fürs Trem?

Dieses Rasseln hatte doch auch schon irgendjemand anders hier, oder? Ich meine es in den Endtufenröhren zu vernehmen, allerdings erst bei Lautstärken die das Orten von Nebengeräuschen schwer machen. Wenn ich die Bierschinksche Loadbox auf Medium drehe rasselt nix. Das ist aber blöderweise genau ein Quentchen zu leise...

Die Endstufenröhren habe ich schon gegen die hier getauscht
http://rockinger.com/index.php?cat=WG211&product=90516&sid3=0eb956ea7c38415ad80bb5f6556c7b94

hat aber auch nix gebracht. habe die Halter der Endstufenröhren im verdacht, hat einer etwas ähnliches beobachten können und kennt vielleicht nen Kniff ? Garantie fällt flach, ich hab nen Tonregler reingebastelt...

Ansonsten muss ich wohl mal zum Amptech...

Schönes WE allerseits
 
Stan Rocker schrieb:
Juhu! Exci Nummer 2 ( in braun mit "Special Designed" Speaker) ist gerade angekommen! Ein geiles Teil! Im Gegensatz zu meinem Pro Exci, der auch ein geiles Teil ist,, konnte ich nun mal beim kurzen Vergleich folgende Unterschiede feststellen: Ich habe den Eindruck, als sei die Brightstellung des Toneswitches beim braunen Exci noch etwas "schriller" als beim Pro. Bei letzterem benutze ich auf Gigs die Bright-Stellung und drehe das Tonepoti an der Klampfe halb zu. Beim normalen Exci ist für mich die Zwischenstellung zwischen Bright und Dark mit halb geschlossenem Tonepoti an der Gitarre optimal. Bright mit halboffenem Tonepoti an der Gitarre geht noch gar nicht. Ansonsten ist der braune Exci augrund des Speakers rund 4 kg leichter als der Pro. Vom Zerrverhalten sind sie beide ähnlich, allerdings ist der Pro durch den Eminence Speaker halt bei gleicher Volumeeinstellung erheblich lauter. Fazit: Beides sehr geile Teile. Das Spitze des braunen Excis wird sich wahrscheinlich auch noch verfliegen, wenn das gute Teil mal ordentlich eingerockt wurde. Das sind also meines Erachtens die wesentlichen Unterschiede dieser beiden Amps.

Greetz und schönes Wochenende!
Stan

Hi Stan,

irgendwie ist mir dein Beitrag durch die Lappen gegangen, ich hab ihn eben erst entdeckt. Nun, ich hatte kürzlich auch mal die Gelegenheit die Excis miteinander zu vergleichen und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Pro zwar deutlich lauter ist und auch etwas länger clean bleibt, aber mir der Exci mit dem normalen Speaker (ist ein Celestion) doch besser gefällt. Irgendwie hat er mehr Charakter. Der Speaker brauchte auch eeeewig lange bis er eingespielt war. Naja, mein Exci ist ja nun wortwörtlich ein Auslaufmodell, stand er doch für einige Stunden etwa 40cm unter Wasser! Technisch trägt er keinen Schaden, aber eben optisch.
Ich hab dann weil das Gehäuse nach dem trocknen in der unteren Hälfte heftig auseinanderging (so wie ich als ich mit dem Rauchen aufgehört habe...) ein Combogehäuse mit zwei 10 Zöller Jensen Neos angeschlossen. Ich bin ja sonst nicht so der Freund von Zehnern, aber ich war total angefixt von diesem Sound, wirklich sehr sehr geil. Ich werde also definitiv umbauen auf ein solches im lackierten Tweedmantel und dann hier berichten ;-)
 
Docter schrieb:
Tag zusammen,

nachdem die Ecc81 in V1 echt gute cleane Dienste tut, habe ich gestern auf der Suche nach einem Röhrenrasseln (immer rund um D und A) die V2 mal gegen ein TAD ECC83 ausgetauscht. Diese hier https://www.thomann.de/de/tadrt003_roehre_ecc83_cz.htm hatte ich noch in der Kramkiste.

Seltsamerweise funktionierte der Amp zunächst. Dann hab ich das Tremeolo angemacht und der Exci gab hauptsächlich Krächzlaute von sich... auch dann mit ausgeschaltetem Tremolo. Flugs ausgeschaltet, wieder zurückgewechselt. Mit der Original China-Röhre ist alles wieder gut. Gehe ich recht in der Annahme, das die Röhre durch ist? Oder müssen Röhren was spezielles können fürs Trem?

Dieses Rasseln hatte doch auch schon irgendjemand anders hier, oder? Ich meine es in den Endtufenröhren zu vernehmen, allerdings erst bei Lautstärken die das Orten von Nebengeräuschen schwer machen. Wenn ich die Bierschinksche Loadbox auf Medium drehe rasselt nix. Das ist aber blöderweise genau ein Quentchen zu leise...

Die Endstufenröhren habe ich schon gegen die hier getauscht
http://rockinger.com/index.php?cat=WG211&product=90516&sid3=0eb956ea7c38415ad80bb5f6556c7b94

hat aber auch nix gebracht. habe die Halter der Endstufenröhren im verdacht, hat einer etwas ähnliches beobachten können und kennt vielleicht nen Kniff ? Garantie fällt flach, ich hab nen Tonregler reingebastelt...

Ansonsten muss ich wohl mal zum Amptech...

Schönes WE allerseits

Hi Doc,

also ich denke deine ECC83 hat ne Macke so wie du das beschreibst. Du kannst den Röhrentyp ohne Probleme dort nutzen.

Du meinst also das Rappeln käme aus dem Bereich der Endstufenröhren? Kontrolliere mal ob alle Schrauben des Käfigs fest angezogen sind. Ansonsten kann es natürlich auch etwas im Innern des Chassis sein. Wenn man zu zweit ist kann man auch mal versuchen das Geräusch mit einem isolierten Schraubendreher zu lokalisieren. Ich bin bislang immer findig geworden, wenn ich auch manchmal etwas länger habe suchen müssen.
 
Hey Martin! Nun, nach dem Vergleich hat sich für mich der FSR Exci als der besser klingende Amp entpuppt, weshalb nun beim Thomann wahrscheinlich wieder ein B-Stock zu haben sein wird. Ist aber nur subjektiv, der Höreindruck...hm, ich bin jetzt auch kein Fan von 10er Speakern, aber hey, der Zweck heiligt die Mittel, oder? ;-)
 
Al schrieb:
Magman schrieb:
Al schrieb:
Fu*K! Warum hab ich nur das blöde Video angeklickt?! NEIN!!!! Jetzt hab ich GAS! Danke Magman :)

Nein nein Ali behalte du mal schön deinen Mustang, das ist der bessere Amp für dich glaube mir - alles drin, alles dran und superflexibel. Ich meine das sehr ernst :cool:

Zu spät.. haha ^^

Aha, erzähle er :p

PS: auĂźer meinem TM18 ist auch der Excelsior geblieben. Der Amp ist halt wirklich geil wenn man ihn artgerecht bedienen kann. Wenn ich sehe wie die jetzt teils verkauft werden kann ich nur den Kopf schĂĽtteln. Du hast Stefans Exci stimmt's? ;-)

Meiner ist ja nun wortwörtlich ein Auslaufmodell und seit dem er bis zur Oberkante des 15ers unter Wasser stand klingt der noch geiler als vorher. Weicht eure Speaker ein Jungs und Mädels :-o
 
Magman schrieb:
Meiner ist ja nun wortwörtlich ein Auslaufmodell und seit dem er bis zur Oberkante des 15ers unter Wasser stand klingt der noch geiler als vorher. Weicht eure Speaker ein Jungs und Mädels :-o

Um das ĂĽbrige Mobiliar zu schonen habe ich ihn jetzt mal in die Wanne gestellt. Wie weit meintest Du soll das Wasser stehen? Das ist ja gĂĽnstiger als jeder BillMod ;-)
 
exiler schrieb:
Magman schrieb:
Meiner ist ja nun wortwörtlich ein Auslaufmodell und seit dem er bis zur Oberkante des 15ers unter Wasser stand klingt der noch geiler als vorher. Weicht eure Speaker ein Jungs und Mädels :-o

Um das ĂĽbrige Mobiliar zu schonen habe ich ihn jetzt mal in die Wanne gestellt. Wie weit meintest Du soll das Wasser stehen? Das ist ja gĂĽnstiger als jeder BillMod ;-)

Haha :lol:

Nein jetzt mal ganz im Ernst. Wenn ich einen Amp mag studiere ich regelrecht seinen Ton und achte auch besonders auf Veränderungen. Das kann beim Einspielen, nach Modifikationen, oder halt einfach nur während einer "Langspielphase" sein.
Der Excelsior stand wie gesagt für einige Stunden 3/4 unter Wasser. Ich dachte erst der ist hinüber. Um so mehr war ich erstaunt nach dem ich ihn nach der Trocknung wieder vorsichtig 'einspielte'. Ich habe an dem Amp seidem nichts mehr verändert. Heute hatte ich ne Probe mit ner kurzfristig zusammengestellten Bluesband für einen Stadtfestgig jetzt am WE. Alles Profis. Der Harpspieler nutzte meinen Excelsior. Er hat ja selbst einen von mir gekauft mit dem exakt gleichen Röhrensatz. Er war überrascht wie unterschiedlich sich beide Amps verhalten. Meiner klingt extrem cremig, ganz ohne harsche Höhen, selbst bei aktivierten Bright Schalter. Ich gehe sehr stark davon aus das der Speaker nachdem er komplett durchnässt war an Härte und Straffheit verloren hat. Man sieht ihm äußerlich gar nichts an. Bei mir hat sich das positiv ausgewirkt, bei einem anderen Speaker kann es auch umgekehrt sein und man kann den Speaker in die Tonne stecken.

Jedenfalls ist der Excelsior ein sehr sehr geiler Amp der super aufs Spiel reagiert. Manchen ist das halt zu direkt und zu ehrlich, das muss man schon mögen.

@Chrissi: der Amp ist besonders ne Wucht zusammen mit deiner alten LP Junior. Nur Gitarre, Kabel, Amp. Saugeil!
 
Magman schrieb:
Der Amp ist halt wirklich geil wenn man ihn artgerecht bedienen kann.

Guten Abend,

diesen Satz habe ich schon von verschiedenen Seiten so oder ähnlich gelesen, vielleicht kann dem interessierten Laien freundlicher Weise mal jemand erklären, wie man denn ein solches Wesen "artgerecht" behandelt bzw. was es dazu braucht. Nur, dass ich´s mal verstehe.

Danke und LG
Algy
 
Algy schrieb:
Magman schrieb:
Der Amp ist halt wirklich geil wenn man ihn artgerecht bedienen kann.

Guten Abend,

diesen Satz habe ich schon von verschiedenen Seiten so oder ähnlich gelesen, vielleicht kann dem interessierten Laien freundlicher Weise mal jemand erklären, wie man denn ein solches Wesen "artgerecht" behandelt bzw. was es dazu braucht. Nur, dass ich´s mal verstehe.

Danke und LG
Algy

Gemeint sind nicht die Knöpfe, so viele hat der Excelsior ja nicht. Es geht wohl eher darum, dass er einerseits sehr ehrlich ist, also keine spielerischen Fehler verzeiht.
Meine beste Erfahrung: ordentlich in die Saiten hauen, ohne RĂĽcksicht auf Mensch und Material, dann klingt er richtig gut.

Dann einfach mal die Balance zwischen den Potis der Gitarre (Volume und Tone) mit dem Bright-Schalter des Amps ausprobieren, das hängt stark von der Gitarre ab.
Gitarre auf 10 könnte zu "bright" sein, etwas zurückdrehen an der Gitarre hilft (sowohl Volume wie Tone).
 
Algy, eines vornweg, das ist keineswegs abwertend gemeint.
Der Amp eignet sich speziell für Leute die mit typischen Einkanalern umgehen können. Dazu benötigt man in erster Linie eine gute Portion an Spieldynamik. Du reißt den Amp fast voll auf und regelst mit dem Volumepoti deiner Gitarre und deinem Anschlag den Sound von Clean bis dirty Crunch.
Heute spielt man etwas anders, d.h. die Amps sind moderner geworden. Man hat Mehrkanaler und eine Reihe von Effekten die den Sound von x bis y ĂĽbernehmen. Das klingt gewiss nicht schlechter, aber ist wesentlich einfacher zu handhaben. Viele kommen damit wesentlich besser klar.
 
Magman schrieb:
... Heute spielt man etwas anders, d.h. die Amps sind moderner geworden. Man hat Mehrkanaler und eine Reihe von Effekten die den Sound von x bis y ĂĽbernehmen. Das klingt gewiss nicht schlechter, aber ist wesentlich einfacher zu handhaben. Viele kommen damit wesentlich besser klar.
Ist das so, "einfacher zu handhaben"? Ich bin da nicht so sicher.
Wie dem auch sei, wer die Potis an der Gitarre auf volle Pulle dreht und dort auch stehen lässt, beraubt sich vieler Sounvarianten, auch bei einem Mehrkanaler. Ist wirklich schade.
 
frank schrieb:
Ist das so, "einfacher zu handhaben"? Ich bin da nicht so sicher.
Wie dem auch sei, wer die Potis an der Gitarre auf volle Pulle dreht und dort auch stehen lässt, beraubt sich vieler Sounvarianten, auch bei einem Mehrkanaler. Ist wirklich schade.

Moin Frank,

naja du spielst clean, ein Tritt, du spielst Crunch, ein Tritt und du spielst Lead. So war das eigentlich gemeint. Geht einfacher fĂĽr viele. Noch wesentlich einfacher ist es bei einem Modeller. Wer das genau so gewohnt ist fĂĽr den ist der Excelsior nicht erste Wahl...
 
Ah, danke für die Erklärungen!! Ich hab das, lieber Magman, auch nicht als Abwertung verstanden, sondern es hat mich einfach interessiert, was damit gemeint ist (du erinnerst dich, ich bin ja eigentlich nur Drummer ;-))

LG Algy
 
Magman schrieb:
naja du spielst clean, ein Tritt, du spielst Crunch, ein Tritt und du spielst Lead. So war das eigentlich gemeint. Geht einfacher fĂĽr viele. Noch wesentlich einfacher ist es bei einem Modeller. Wer das genau so gewohnt ist fĂĽr den ist der Excelsior nicht erste Wahl...
Ja, Maggie,
ich habe das schon so verstanden. Ich habe ja auch einen Mehrkanaler. Egal in welchem Kanal ich spiele, den Zerrgrad verändere ich gern mit einem Dreh am Vol.- oder Tone-Poti.
DenClean fahre ich zumeist ohnehin schon mit Zerre und regel ihn mittels Vol. auf Clean herunter.

Nebenbei bemerkt finde ich bei den meisten Amps, dass der gezerrte Cleankanal die schönsten Zerren liefert. Geht Euch das auch so, oder habe ich einen an der Waffel?
 
frank schrieb:
Nebenbei bemerkt finde ich bei den meisten Amps, dass der gezerrte Cleankanal die schönsten Zerren liefert. Geht Euch das auch so, oder habe ich einen an der Waffel?

Frank, das ist genau DER AMTLICHE SOUND für mich. Wie du weist gibt es auch nicht sehr viele Amps die das genau SO können - Röhren sind da ein muss. Der Exci kanns und mein TM18 kanns sogar noch viel besser ;-)
 
HaWe schrieb:
Magman schrieb:
Röhren sind da ein muss

Hallo Martin,
Da muss ich Dir eindeutig wiedersprechen!
Teste mal einen Retro Channel RR1.
Gitarre -> Kabel -> Amp : reicht! :-D

Irgendwann werde ich deinen sicherlich doch mal antesten können. Ich würde mich auch über ein Review von dir freuen.

Aber da oben spricht man u.a. auch von Endstufensättigung welche eine sehr große Rolle spielt wenn der Cleankanal natürlich zerren soll. Ich glaube wenn man eine Digitalendstufe in die Sättigung fährt.... :lol:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten