Fender Mustang Amps

therealmf schrieb:
Hi Rainer,
Ja, das war für mich der Grund, den Mustang Floor zu kaufen. Ich will ihn für kleine Gigs nutzen (Hochzeiten, Trio-Gigs mit MIDI-Keyboarder, Flug-Gigs bei denen nur normales Gepäck erlaubt ist, kein Cargo). Bislang habe ich ihn zum testen an die Nahfeldmonitore angeschlossen, das klang schon sehr ordentlich. PA steht noch aus. Bin gespannt!

Zuhause habe ich ihn immer an den ganz nahen Nahfeldmonitoren, nämlich meinem Kopfhörer im Betrieb. Funzt wunderbar. PA kann ich leider auf Grund Bandurlaub erst wieder im September testen, aber da steht es schon auf der Liste. Meine geplanten Live-Aktivitäten wären ähnlich, also kleine Gigs, wo es nicht so laut werden soll.
 
Verdammte Kacke, seit Anfang der Woche hab ich mir nu' Fuse auf den PeZeh geschmiert, Kleiner Donner (aka Mustang I v.2) angeUSBt und...

... weg war ich. Weg und hin... das ist ja wirklich ganz ausgezeichnet, herrlich, vom Feinsten!!! :cool:

Durch die Visualisierung wird alles so schön einfach, und die erweiterten Eingriffmöglichkeiten (pfui, liest sich für mich selbst immer wie Schiesser Feinripp mit Eingriff inkl. gelbem Fleck...) erlauben endlich die Art von Einfluss zu nehmen, die ich mir gewünscht habe: Bias, Sag, Compressoren, Mitten, Presence, Bright-Switches, FX-Volumes... aaah, Batz im Schokoladenland!!! :-D

Meine Fresse, macht das Spaß! Und Arbeit: Bevor ich mich blöd höre und Dreck programmiere, gibt es immer wieder kleine Pausen, um die Lauschlappen zu entspannen.

Hey Kinder, da ist das kleine BrĂĽderchen, das ihr immer wolltet. Und die gute Nachricht fĂĽr Mrs. Benzer: Der Neue hat einen Volumen-Regler, wie wir uns das bei den anderen beiden auch immer gewĂĽnscht haben! :lol:

Irgendwie hab ich derzeit gar keine rechte Lust mehr, das Line6 anzuwerfen... aber eine entscheidende Frage bleibt: Wie speichere ich meine Sounds auf meinem PC? - Das steht hier bestimmt schon irgendwo, aber ich weiĂź nicht, wo.

Danke fĂĽr die Hilfe,

Batz. :cool:
 
Ist es nicht so, dass FUSE sich praktisch ständig mit dem Amp synchronisiert und man in der Software einfach auf SAVE klicken muss? Einen Namen für das Preset eingeben und das war's.
 
Demnächst werde ich euch gerne ein paar neue Presets posten sofern Interesse besteht. Hatte heute ne Probe mit meinem Blues Power Trio und dem Amp mal so richtig die Sporen gegeben um den Speaker etwas weich zu kloppen. Ich bin echt total begeistert von dem neuen Pferdchen, ich hatte selten so viel Spaß [img:100x31]http://www.guitarworld.de/forum/images/smiles/lykkelig.gif[/img]
 
Mir geht's derzeit original genauso; einfach toll, wie man Einfluss nehmen und "den perfekten Amp" schmieden kann. :-D

Geheimer Mustang-GruĂź,

Batz. :cool:
 
Batz Benzer schrieb:
Mir geht's derzeit original genauso; einfach toll, wie man Einfluss nehmen und "den perfekten Amp" schmieden kann. :-D

Geheimer Mustang-GruĂź,

Batz. :cool:

Stümmt ;-) ...ich hatte den Rechner mit Fuse auch an und habe dann, wenn auch nur Nuancen an den Parametern verändert - kleine Drehs mit großer Wirkung! Wenn man den Amp an der PA hängen hat muss man teils schon nochmals etwas nach korrigieren. Ich finde auch den Sound über die PA klasse, egal ob über Mikro oder den Ausgängen.

Pferdewiehender PlexigruĂź :cool:
 
Bescheidene Frage an alle Mustang III User: kann der IIIer mit einem Cream Alnico (50 Watt) betrieben werden oder raucht da der Speaker ab???

Ähm ........... ich hab' übrigens noch keinen IIIer, aber halt einen Speaker, der den Amp schön aufwerten könnte :) wär' halt schon eine Sünde wert.

Bluesige GrĂĽĂźe

Ralf
 
rb-blues schrieb:
Bescheidene Frage an alle Mustang III User: kann der IIIer mit einem Cream Alnico (50 Watt) betrieben werden oder raucht da der Speaker ab???

Ähm ........... ich hab' übrigens noch keinen IIIer, aber halt einen Speaker, der den Amp schön aufwerten könnte :) wär' halt schon eine Sünde wert.

Bluesige GrĂĽĂźe

Ralf

Du meinst wegen den 100 Watt vom Mustang ?
Könnte gefährlich werden.
Bei Zimmerlautstärke wirds wohl gehen.
 
rb-blues schrieb:
Bescheidene Frage an alle Mustang III User: kann der IIIer mit einem Cream Alnico (50 Watt) betrieben werden oder raucht da der Speaker ab???

Ähm ........... ich hab' übrigens noch keinen IIIer, aber halt einen Speaker, der den Amp schön aufwerten könnte :) wär' halt schon eine Sünde wert.

Bluesige GrĂĽĂźe

Ralf

Hi Ralf,

ich kenn jetzt die Belastungsgrenze des Cream Alnico nicht, aber ich behaupte mal dem Speaker passiert nix wenn du den Amp nicht gerade permanent aufreißt. Das würdest du aber glaube ich eh nicht tun, der IIIer ist nämlich wirklich schweinelaut!
 
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten zu verstehen, warum man einen Amp sucht, zu dem ein Speaker passen könnte, ohne den Amp jemals mit dem Original-Speaker gehört zu haben....

Dennoch: Ein 50 Watt Speaker an einem 100 Watt Amp sollte in der Regel kein Problem sein. Gerade bei Transistor-Amps ist der umgekehrte Fall viel gefährlicher, sprich: wenn der Amp clippt und der Speaker kurzschliesst.

Ralf
 
trekkerfahrer schrieb:
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten zu verstehen, warum man einen Amp sucht, zu dem ein Speaker passen könnte, ohne den Amp jemals mit dem Original-Speaker gehört zu haben....

Ralf

Ralf hat recht. Ich wollte dem neuen IIIer ja eigentlich auch nen Jensen Neo spendieren weil ich noch einen ĂĽber habe. Aber ich wollte erst mal den original Speaker einspielen und ich muss sagen der Amp klingt damit wirklich klasse. Der Celestion G12T-100 ist ein wirklich guter Speaker und er entwickelt sich recht schnell.
 
Magman schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten zu verstehen, warum man einen Amp sucht, zu dem ein Speaker passen könnte, ohne den Amp jemals mit dem Original-Speaker gehört zu haben....

Ralf

Ralf hat recht. Ich wollte dem neuen IIIer ja eigentlich auch nen Jensen Neo spendieren weil ich noch einen ĂĽber habe. Aber ich wollte erst mal den original Speaker einspielen und ich muss sagen der Amp klingt damit wirklich klasse. Der Celestion G12T-100 ist ein wirklich guter Speaker und er entwickelt sich recht schnell.
Jep. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass im Mustang Speaker und Cabinets simuliert werden und Fender sich vermutlich ein wenig MĂĽhe dabei gegeben hat, dass der verbaute Speaker dazu einigermassen passt.

Ralf

(der inzwischen trotzdem von den Mustangs weg ist....) ;-)
 
Ich wollte dem neuen IIIer ja eigentlich auch nen Jensen Neo spendieren weil ich noch einen ĂĽber habe.

Hi Martin, genau so ergeht es mir. Der Cream ist eigentlich zu schade, als dass er in der Ecke rumstaubt.

Vielleicht ergattere ich erst mal einen IIer, da passt das auf jeden Fall. Ich suche ja auch eher einen Übungsamp mit Fendersounds, der im ärgsten Fall mal als Backup herhalten sollte. Live spiele ich sowieso nur meine beiden Röhrenamps.

Wo liegt denn bei den neuen Version 2 Modellen der Unterschied zwischen II und III? Nur in der Wattzahl?

GrĂĽĂźe

Ralf
 
rb-blues schrieb:
Ich wollte dem neuen IIIer ja eigentlich auch nen Jensen Neo spendieren weil ich noch einen ĂĽber habe.

Hi Martin, genau so ergeht es mir. Der Cream ist eigentlich zu schade, als dass er in der Ecke rumstaubt.

Vielleicht ergattere ich erst mal einen IIer, da passt das auf jeden Fall. Ich suche ja auch eher einen Übungsamp mit Fendersounds, der im ärgsten Fall mal als Backup herhalten sollte. Live spiele ich sowieso nur meine beiden Röhrenamps.

Wo liegt denn bei den neuen Version 2 Modellen der Unterschied zwischen II und III? Nur in der Wattzahl?

GrĂĽĂźe

Ralf

Der IIer ist geschlossen, und Speaker und Modelling auch darauf ausgelegt. Der IIIer ist offen und mit einem "normalen" Celestion Speaker bestückt. Der IIIer hat die komfortable onBoard-Bedienung, dh man kann alles machen wofür man beim IIer die Software Fuse und einen Computer braucht. Nur am IIIer kannst du die größeren Footswitches (2- und 4-fach) anschließen. Dann noch der Effect-Loop und XLR beim IIIer.

Ich glaube, die 40 versus 100 Watt sind der zu vernachlässigenste Unterschied ... ;)
 
Frente schrieb:
Ich glaube, die 40 versus 100 Watt sind der zu vernachlässigenste Unterschied ... ;)

Nun ich hatte nen IIer (den ich später öffnete) und jetzt aktuell den neuen IIIer. Der neue klingt wesentlich mehr nach echtem Amp. Diese Aussage spiegelte sich auch bei meinen Bandkollegen und Freunden die ihn bereits gehört haben im Proberaum. Aber wenn's leise hergeht reicht der kleine IIer aus.
 
Ja, dann wird es wohl eher der IIIer werden. FĂĽr die paar Euro mehr sind das schlagende Argumente.

Braucht dann jemand einen Cream Alnico :lol: ... ne, im ernst. Ich bin die Sorte Mensch, die nix in der Ecke rumliegen lassen kann.

Bluesige GrĂĽĂźe

Ralf
 
Also ich habe je einen I und II in beiden Varianten... die V2 ist ein echter Sprung nach vorne in Sachen sound (weniger Hizz-Brizzeln), sie klingen "runder" und reagieren besser...

Mein IIIV2 harrt des Umbaus in ein Topteil... mit einem Marshall 1958-Clone als Box... Der Amp war eine logische Konsequenz der Beschäftigung mit den "Kleinen" und ist/wäre für mch absolut erste Wahl....

Der V ist sackschwer und einfach eine Nummer zu heftig auch in den MaĂźen...

Alles Amps laufen über Jensen C10Q, die Ier ausgefräst, die IIer mit Distanzring.... alle sind open back (2/3 Holz zu 1/3 Öffnung)
 
rb-blues schrieb:
Ja, dann wird es wohl eher der IIIer werden. FĂĽr die paar Euro mehr sind das schlagende Argumente.

Bluesige GrĂĽĂźe

Ralf

Ralf, wenn ich mir die Auflistung deines Erqipments auf deiner Homepage so durchlese komme ich zum Ergebnis das du genau so ein "Spielkind" bist wie ich :lol:
Du hast da zwei tolle Amps am Start die so manchem Gitarristen das Herz höher schlagen lassen. Ich hatte diese Amps auch schon und bin eigentlich mit meinem TM18 unendlich glücklich. Aber genau so viel Spaß habe ich mit dem neuen Mustang III. Hier kommt dann das Spielkind in mir auf. Im Nu stelle ich mir/uns Sounds ein die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Was hatte ich einen Gear-technischen Aufwand betrieben um den authentischen SRV Sound hinzubekommen - war echt teuer, groß und schwer - hier dauerte es keine 10 Minuten und man kann kaum aufhören im 1:1 SRV'schen Sound zu baden - wenn man denn die passenden Licks beherrscht :-D

Ich kann mir vorstellen du wirst genau so viel Spaß haben da wir ähnliche Sound- und Stil Vorgaben haben ;-)
 
Hallo Martin,

danke fĂĽr die Lorbeeren. An meinem Equipment ist aber auch dieses hervorragende Forum schuld ;-) !!!

Was hab ich ĂĽber Jahre herumgedoktert und nie "den" Sound fĂĽr mich gefunden. Durch all die Tipps und Tricks aus diesem Forum verfĂĽge ich nun ĂĽber genau die Hardware, die mir immer vorgeschwebt hatte. Nix kompliziertes, vom Prinzip her einfache technische Schaltungen, aber im Mix perfekt, um einen Top-Sound fĂĽr ordentliche Gigs abzuliefern.
Wir haben am Samtagabend auf einer Kerweveranstaltung gespielt. Das Publikum war eher bescheiden (... die wollten halt nur fressen und saufen), aber auf der Bühne hat es richtig Spaß gemacht. Der Brunetti mit dem WGS und den Tretern davor, da kommt einfach ein geiler Ton raus. Gut, die Hände spielen da auch eine Rolle, möchte ich aber bei mir nicht überbewerten.

Also, der IIIer ist so gut wie gekauft. Muss aber erst noch einen POD und einen Speaker los werden, damit die Haushaltskasse wieder stimmt ;-)

Bluesige GrĂĽĂźe

Ralf
 
rb-blues schrieb:
Also, der IIIer ist so gut wie gekauft. Muss aber erst noch einen POD und einen Speaker los werden, damit die Haushaltskasse wieder stimmt ;-)

Ralf ĂĽbereile nichts, so wie mir bekannt sind noch genĂĽgend von diesen rasanten Pferdchen auf der Koppel :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten