Fender Super Champ XD

Vielen Dank, Magman! :top:

Noch eine Frage:
Da ja meine Röhren "klingeln", würde ich sie gerne auf jeden Fall tauschen. Gibt es eine Empfehlung, welche man (statt den russischen) am besten nimmt?

GrĂĽĂźle
kiroy
 
kiroy":3cupbq9p schrieb:
Noch eine Frage:
Da ja meine Röhren "klingeln", würde ich sie gerne auf jeden Fall tauschen. Gibt es eine Empfehlung, welche man (statt den russischen) am besten nimmt?

Ich suche dir welche raus, ich glaube ich hab da doch noch was russisches gefunden. Link kommt dann entweder per PN, oder hier ;-)

schönes WE und betrinkt euch nicht mit Glühwein :lol:
 
Hi Kiroy,

frag mal hier nach:

Rosmarie Baranowski
Dudweiler Landstr. 149
66123 SaarbrĂĽcken
Telefon: 0681|9388822
E-Mail: tubefix@arcor.de

Die sollten eigentlich noch von den Russen 6V6 da haben. Was sie auf jeden Fall im Lager haben ist Toshiba Japan und RCA 6V6 GT. Auch sehr feine und gute Röhren. Ich weis aber nicht was du bereit bist zu zahlen dafür, denn die RCA's sind nicht billig mit 36 Euro das Pärchen. Auf der anderen Seite weis man aber da was man kauft ;-)
 
Hallo,
hab hier lange nix mehr geschrieben. Aber nachdem ich so ganz langsam nach einem Bruch an der Daumenwurzel, wieder etwas spielen kann, hab ich mir auch einen neuen Couch-Amp gesucht und den Super Champ bestellt ;-)

Bin mal gespannt, nach einem Reinfall bei meinem ersten Modeller, einem VOX..blabla 15 oder 30... :roll: Da war ja auch eine Röhre drinn... für was eigentlich ???? Für Sound bestimmt nicht, dass hätte ich gehört.

Dann kann mein oller Marshall MG15DFX sich ja endlich komplett in seine chinesischen Bautele zerlegen :lol:

Wo ist eigentlich mein Avatar geblieben?

GruĂź
Franz
 
Wow, Magman!
Vielen Dank!
Auf die Saarländer ist halt Verlass! :top: Da werde ich am Montag gleich mal nachfragen.

Vielen Dank und ein schönes WE!
GrĂĽĂźe
kiroy

PS:
Hab' ich mal als Aufkleber auf einem Auto gesehen:
Saarländer! - Es kann nur einen geben!
:lol:
 
Hallo -
unerheblicher kleiner Einwurf von mir:
Mein Gitarrenkollege in unserer Combo hat so einen SCXD auf Proben dabei,
und der Klang ist beeindruckend gut.
Er setzt sich durch, und mit Zusatzbox ist das Ding bestimmt nen Knaller.
Sogar ich als Digital- und Modeling-Verschmäher muß sagen :
Gefällt mir, kauf ich mir früher oder später auch.
Wenn man jetzt noch die Effekte per Leiste schalten könnte müßte man nur
einen Zerrer, Wah und Stimmgerät mit zum Gig nehmen.
Jedenfalls super, das Teil.

GruĂź, Stefan
 
Ich spiele den SCXD mit Ragin Cajun Speaker jetzt schon einige Gigs lang und bin eigentlich recht zufrieden. Im Studio würde ich ihn wegen der digitialen Nebengeräusche beim Gitarren-Volume-runterregeln nicht verwenden. Ich hab den Effekt schon mehrfach beschrieben:

http://www.guitarworld.de/forum/fender- ... 21369.html

http://www.guitarworld.de/forum/fender- ... rt,90.html

Anscheinend bin ich nachwievor der einzige, der entweder diesen Effekt bei seinem SCXD hat, oder der einzige den das stört. :shrug:

lg
Gery
 
Huuuuh, heute ist das Paket mit Röhren und 10er Speaker angekommen. Boah, ich bin heiß wie Frittenfett, wie der Amp nach dem Mod noch besser klingt (ob das überhaupt noch geht?).



Frizze :)
 
frizze":1sfpfizq schrieb:
(ob das ĂĽberhaupt noch geht?).

Er klingt ganz nett, aber so toll, dass nix mehr geht, nun auch wieder nicht.

FĂĽr mich klingt er ganz klar nach Modeller, wenn auch bei 1-2 Soundsets, wie ein guter Modeller.

Von den vielen Höhen, hab ich auch noch nix gemerkt (zumindest bei den Fender Sounds). Warscheinlich sind die PU's an meiner Tyler zu schlecht :lol:

Die Effekte sind auch nicht so toll. Vor allem gefällt mir kein einziger Reverb so richtig. Und zu regeln gibbet ja auch nix... leider.

Sorry, fĂĽr die etwas andere Meinung zu dem Teil ;-)

GruĂź
Franz
 
Little Wing":3db2l3hv schrieb:
Sorry, fĂĽr die etwas andere Meinung zu dem Teil ;-)

GruĂź
Franz

Hi Franz,
du musst dich doch nicht entschuldigen wenn dir an der kleinen Kiste etwas nicht gefällt - ist immer Geschmackssache und für jeden gibts was passendes.

Also ich nutze an Effekten eigentlich nur den Federhall und den nachfolgenden Reverb+Delay Mix. Die Effekte sind ne schöne Zugabe bei dem Combo, aber man ist eben doch sehr begrenzt, da man nichts editieren kann. Allerdings finde ich den Federhall weitaus besser, als in manch anderen 7ender Amps. Das Slapback Echo klingt eigentlich auch noch recht gut für manche Styles und Songs.

Ich bin echt mal gespannt, ob da demnächst ein etwas überarbeiteter SC auf den Markt kommt - die kommenden Messen werden es uns zeigen ;-)
 
Magman":12c6f336 schrieb:
Ich bin echt mal gespannt, ob da demnächst ein etwas überarbeiteter SC auf den Markt kommt - die kommenden Messen werden es uns zeigen ;-)

Mionsen,
ich glaub die Suhr V 60 Low Peak Single Coils von meiner Tyler, sind etwas schwachbrüstig u. auch Höhenarm. Ich trage mich sowieso mit dem Gedanken, die zu tauschen. Etwas mehr Output u. etwas knackiger, darfs denn schon sein :roll:

Man sollte ja auch den Preis in Relation zum Gebotenen setzen. Alleine schon das Gehäuse u. die Optik sind 100€ wert ;-)

Was mich etwas sehr nervt, ist der grobmotorische Volume Regler. Ob man da was löten könnte?

Wenn ich da an den VOX Modeller denke, den ich auch mal hatte, ist der Superchamp schon bedeutend besser. Von der Verarbeitung und von den meisten Sounds.

Ich sehe in dem Amp auch noch Potenzial u. werde den Speaker demnächst wohl auch tauschen. Könnte auch sein, das die momentan andere Röhren verbauen, als bei dem den Du hast. Ich schaue heute mal was drinne ist.

GruĂź
Franz
 
Moin Franz,

in einer meiner Strats sind auch Suhr V 60 LP und die haben eigentlich Höhen on masse - sind auch wirklich sehr gute Pickups, ich denke nicht, dass es daran liegt. Könnte es vielleicht an einem deiner Kabel liegen? Hast du einen Kondensator+Widerstand am Volumepoti deiner Strat? Ansonsten gehn dir mächtig Höhen verloren, vor allem in Verbindung mit dem SCXD. An anderen Amps bemerke ich das nicht so stark. Ist auch von Amp zu Amp verschieden und liegt meist am Volumepoti.

Mein SCXD hat von Anfang an neue Röhren und nen neuen Speaker bekommen, das bringt den kleinen Champ um einiges nach vorne. Der Volumeregler reagiert wirklich sehr nervös, vor allem, wenn man auf Zimmerlautstärke spielen möchte und dann auf einen anderen Sound umstellt - das ist leider bei allen Xd's so. Ich schau mal in die Amiforen, da hat jemand ein anderes Poti eingesetzt und schreibt, das Manko wäre beseitigt.

Die komplette rechte Seite der Voices finde ich auch nicht so doll, das kommt aber davon, dass ich keine der modernen Hi-Gain 7ender Sounds (HR) mag und Metal ist eh nicht meine Welt. Ab und an nutze ich auch noch Voice 5 fĂĽr glasklare funkige Sounds.

Hier meine beiden Einstellungen, die ich meist nutze mit der Strat:

Voice: 2-Bassman -/- 8-Plexi
Gain: 4 -/- 4
Treble: 7 -/- 4
Bass: 8 -/- 6
FX-Select: Federhall -/- Reverb+Delay
FX-Level: 2,5 -/- 5

Gain schraube ich bewusst so weit runter, so habe ich je nach Einstellung meiner Strat nen sehr schönen angefauchten Cleansound. Mit meinem Danelectro Transparent Overdrive booste ich je nach Song für Solopassagen, d.h. ich habe den TO meist eingeschaltet und regle per Volumepoti der Gitarre von Clean bis big crunch. Durch den TO hat man auch einen wesentlich effektiveren und längeren Regelweg an der Strat.

Kannst du ja mal probieren, vielleicht erspart es dir den Austausch deiner Pickups ;-)
 
Magman":ibn2fhq7 schrieb:
Die komplette rechte Seite der Voices finde ich auch nicht so doll, das kommt aber davon, dass ich keine der modernen Hi-Gain 7ender Sounds (HR) mag und Metal ist eh nicht meine Welt.

Mit meinem Danelectro Transparent Overdrive booste ich je nach Song für Solopassagen, d.h. ich habe den TO meist eingeschaltet und regle per Volumepoti der Gitarre von Clean bis big crunch. Durch den TO hat man auch einen wesentlich effektiveren und längeren Regelweg an der Strat.

Kannst du ja mal probieren, vielleicht erspart es dir den Austausch deiner Pickups ;-)

Hallo,
da sind wir ja, was den Soundgeschmack angeht, voll auf einer Linie :cool:
Da ich Monent einen heftigen GAS-Anfall verspüre, werde ich demnächst wohl wieder jede Menge Kohle verbraten müssen (für meine Verhältnisse).

Das mit den Höhen, könnte auch an den dünne Drähtchen (009er), die ich spiele liegen.

Ich dachte bis vor kurzem, dass ich nie wieder Gitarre spielen könnte, wegen eines Unfalls. Hab auch fast 9 Monate nicht mehr gespielt. Aber die Zeit heilt scheinbar viele Wunden ;-)

Ich beabsichtige u.a. ein kleines Effektboard aufzubauen u. dieses Danelectro Teil steht ganz oben in der Einkaufsliste. Wo bekommt man das am gĂĽnstigsten?

Ansonsten beabsichtige ich demnächst ein Musikgeschäft in Frankfurt zu besuchen u. dort ausgiebig Maple Neck Stratten bis ca. 1000€ zu testen. Wobei ich ohne mit der Wimper zu zucken, eine billige, häßliche Stratt kaufen würde, wenn der Grundsound unverstärkt OK ist (PU's kann man immer tauschen).

Damit hab ich dann bestimmt etwas mehr knackische Höhen (Mapleneck halt). Aber das schwofte jetzt etwas ab ... :shock:

GruĂź
Franz
 
Magman":pnapuprw schrieb:
Moin Franz,


Hier meine beiden Einstellungen, die ich meist nutze mit der Strat:

Voice: 2-Bassman -/- 8-Plexi
Gain: 4 -/- 4
Treble: 7 -/- 4
Bass: 8 -/- 6
FX-Select: Federhall -/- Reverb+Delay
FX-Level: 2,5 -/- 5

Gain schraube ich bewusst so weit runter, so habe ich je nach Einstellung meiner Strat nen sehr schönen angefauchten Cleansound. Mit meinem Danelectro Transparent Overdrive booste ich je nach Song für Solopassagen, d.h. ich habe den TO meist eingeschaltet und regle per Volumepoti der Gitarre von Clean bis big crunch. Durch den TO hat man auch einen wesentlich effektiveren und längeren Regelweg an der Strat.

Kannst du ja mal probieren, vielleicht erspart es dir den Austausch deiner Pickups ;-)

Hallo Martin,

um genau das nachzustellen, wäre es ganz nett, die Einstellungen am TO zu erfahren, wärest Du so nett.....? :lol:
 
haebaet":e8os6bl5 schrieb:
Magman":e8os6bl5 schrieb:
Moin Franz,


Hier meine beiden Einstellungen, die ich meist nutze mit der Strat:

Voice: 2-Bassman -/- 8-Plexi
Gain: 4 -/- 4
Treble: 7 -/- 4
Bass: 8 -/- 6
FX-Select: Federhall -/- Reverb+Delay
FX-Level: 2,5 -/- 5

Gain schraube ich bewusst so weit runter, so habe ich je nach Einstellung meiner Strat nen sehr schönen angefauchten Cleansound. Mit meinem Danelectro Transparent Overdrive booste ich je nach Song für Solopassagen, d.h. ich habe den TO meist eingeschaltet und regle per Volumepoti der Gitarre von Clean bis big crunch. Durch den TO hat man auch einen wesentlich effektiveren und längeren Regelweg an der Strat.

Kannst du ja mal probieren, vielleicht erspart es dir den Austausch deiner Pickups ;-)

Hallo Martin,

um genau das nachzustellen, wäre es ganz nett, die Einstellungen am TO zu erfahren, wärest Du so nett.....? :lol:

Aber gerne doch ;-)

Gain steht bei mir meist (von hinten gesehn) zwischen 9 und 10 Uhr, also nur ganz leichter Boost. Mehr als auf 12 Uhr nutze ich ihn eigentlich nie.

Bass neutral auf 12 Uhr, Treble auf 11 Uhr. Volume dann der Lautstärke des original Signales angepasst, bei mir wäre das dann auf etwa 11 Uhr.

Das ist fĂĽr mich die beste Einstellung zu den oben angegebenen Werten am Amp.

Versuchs mal damit, vielleicht gefällt es dir ja :cool:
 
Magman":gfij7790 schrieb:
haebaet":gfij7790 schrieb:
Magman":gfij7790 schrieb:
Moin Franz,


Hallo Martin,

um genau das nachzustellen, wäre es ganz nett, die Einstellungen am TO zu erfahren, wärest Du so nett.....? :lol:

Aber gerne doch ;-)

Gain steht bei mir meist (von hinten gesehn) zwischen 9 und 10 Uhr, also nur ganz leichter Boost. Mehr als auf 12 Uhr nutze ich ihn eigentlich nie.

Bass neutral auf 12 Uhr, Treble auf 11 Uhr. Volume dann der Lautstärke des original Signales angepasst, bei mir wäre das dann auf etwa 11 Uhr.

Das ist fĂĽr mich die beste Einstellung zu den oben angegebenen Werten am Amp.

Versuchs mal damit, vielleicht gefällt es dir ja :cool:

Ich werden Dich dann mal heute Abend kopieren ;-)

Vielen lieben Dank! :dafuer:
 
Hallo Martin, auf die Einstellung habe ich ja auch schon lange gewartet.:dafuer:
Hast du den mal vor dem SCXD beim Sound 3 ausprobiert ? Bei einer Gaineinstellung von max. 4 beim SCXD und dann den TO zuschalten da kotzt der Amp ab, stellenweise kein Ton mehr. Passiert aber nur mit dem TO. Probier mal ob das bei deinen Amp auch so ist.
VG Garry
 
Hallo,
ich hab bei meinem neuen Superchampion heute mal die 12AX7 gegen verschiedene andere ausgetauscht.

Dabei mußte ich erstens erstaunt feststellen, dass diese Röhre obwohl ja keine Vorstufenröhre, den Sound immens beinflußt!

Zweitens, dass die Original Fender (scheint eine Sovtek, oder EH zu sein), eigentlich recht gut mit dem Amp harmoniert.

Hatte auch eine NOS von Phillips drinn. Die war etwas leiser, aber irgendwie auch präzieser und feinsinniger.

Ich hab die Original Röhre erst mal wieder reingesteckt. Die NOS ist mir zu schade :roll:

Dann hab ich einen neuen 10" Speaker von Eminence bestellt. Wenn es nix ausmacht, werde ich mal berichten was es fĂĽr mich gebracht hat ;-)

GruĂź
Franz
 
Hallo,
hier meine Meinung zum Eminence Speaker im Superchamp IKSD.

Es gibt genau gesagt zwei Meinungen.

1. Für Proberaum Einsatz ist der Speakerumbau zu empfehlen. Bringt bei hohen Lautstärken echt was (wurde ja schon beschrieben).

2. Die Jenigen, die wie ich das Ding nur in geringer Zimmerlautstärke betreiben wollen (als reiner Übungsamp), sollten sich die Investition genau überlegen.

Ich finde das bei Zimmerlautstärke der Serien Speaker besser klingt. Grisper und luftiger, mit mehr Biss.

Ich denke, dass Fender den Speaker voll mit ins Soundkonzept des kleinen Amps eingeplant hat. Somit war das wohl keine SparmaĂźnahme, sondern gezieltes Sounding. Oder eben beides.

Ich hab den Fender Speaker wieder eingebaut. Den Eminence werde ich wohl fĂĽr eine separate kleine Box verwenden.

GruĂź
Franz
 
Also ich habe heute auch mal so ein bissl am Amp gemodded und die bestellten Goodies bereitgelegt. Flugs alte Röhren raus, 10er Eminence Speaker eingebaut und! dieses pimmelige Boxekabel gegen ein venrünfitges gewechselt (2 qm) mit angelötetem Winkelstecker - quasi die HotRod Variante :lol:

Beim ersten Anspielen (leider nur bei mäßiger Lautstärke, war schon später und die Lütte schläft...) fiel mir beim Clean Kanal auf, das er eine Spur dicker war. Dann Voicing 6 mit dem TO: im Vergleich zum Serienspeaker nun recht cremich phatt.... (und schon gabs Mecker von Mutti! ) :roll:
Ja, weiter bin ich jetzt noch nicht..... Hmm, aber ich sach nochmal mehr zum Umbau.
Bei Ebay habe ich noch ein XD Leergehäuse geschossen (fürn Appel&Ei) - da kommt erstmal ein gepflegter TopChop und evtl. eine etwas andere Optik a la Reußenzehn... mal schauen.
Btw. weiĂź jemand, ob da Chickenheads passen? Oder isses zu eng?


Frizze :cool:
 
frizze":3s40klx5 schrieb:
...Bei Ebay habe ich noch ein xd Leergehäuse geschossen (fürn Appel&Ei)

Ach du warst der, der mich in allerletzter Sekunde so unverschämt überboten hat - Schlingel :lol:


frizze":3s40klx5 schrieb:
Btw. weiĂź jemand, ob da Chickenheads passen? Oder isses zu eng?

Hmmmm, müsstest mal gaaaanz kleine Chickenheads probieren, könnte passen. Ich denke TT hat welche, die auch auf die Steckachse passen. Ich schau mal ob ich noch ein paar habe und teste mal an meinem Amp.
 
DAS ist gĂĽnstiger, als ich dachte.... ich habe nur etwas mehr bezahlt... allerdings aus dtsch. Landen... mit allem PiPaPo und ohne Versandkosten....



Frizze :top:
 
Hi Wolle,
ist nicht bös gemeint, aber sollten wir nicht die kleineren Händler in unserer Nähe ein wenig unterstützen? Ansonsten sterben die auch bald aus. Dort gibts den Amp auch bereits für 250-260 Euro.

Nur mal ein kleiner Gedanke von mir ;-)

Bluesige Weihnachten :cool:
 

ZurĂĽck
Oben Unten