Fender Super Champ XD

Und hier noch ein Videoclip von Don Anderson - einem bekannten Amp Guru aus den Staaten:

 
Telly":1wgmt6rd schrieb:
gitarrenruebe":1wgmt6rd schrieb:
@Telly
Ich hab ja nirgends auch nur ansatzweise gesagt, dass es einen vergleichbar ausgestatteten Amp von Marshall gibt. Nur, dass MIR die HB-Gitarren an dem xd nicht besonders gefallen haben und mir die Kombi Marshall+HB eh besser gefällt. Genau das kann man so auch aus meinem Beitrag herauslesen. Wenn man denn will.

Sorry, habe ich falsch verstanden. Ich finde meine neue Paula an dem Amp eigentlich ganz ok, auf jeden Fall für "Heimspieler" (Zitat Magman) wie mich derzeit eine tolle Sache, da er auch in Mietwohnungen bei kleinen Pegeln wirklich satt klingt. Für Marshallartige Sachen müßte ich mir nur noch den Blackstar HT-5 dazuholen. Da hätte ich dann eigentlich ein gutes Heimbesteck.

Hallo Telly,
ich Dich dann auch - sorry.
Hast Du den Blackstar HT5 gehört ? Sach mal, interessiert !!!
 
gitarrenruebe":1wdv6jgz schrieb:
Hallo Telly,
ich Dich dann auch - sorry.
Hast Du den Blackstar HT5 gehört ? Sach mal, interessiert !!!

Hallo Gitarrenruebe,

Gehört und getestet habe ich beide, sowohl den Combo als auch den Ministack. Beide irgendwie Klasse, aber derzeit keine Kohle, falls Du einen verkaufen möchtest.

GruĂź

Telly
 
Telly":nrq1kv3p schrieb:
gitarrenruebe":nrq1kv3p schrieb:
Hallo Telly,
ich Dich dann auch - sorry.
Hast Du den Blackstar HT5 gehört ? Sach mal, interessiert !!!
Gehört und getestet habe ich beide, sowohl den Combo als auch den Ministack. Beide irgendwie Klasse, aber derzeit keine Kohle, falls Du einen verkaufen möchtest.
Nee, mir ging es um Deinen Höreindruck - mir hat bei den Blackstar Dingern immer was gefehlt, frag mich nicht, was genau ...
 
Bjoern":185gjpf8 schrieb:
Oder 1x15"? :cool:

GruĂź
Björn

Hi Björn,
ja, mit 15 Zöller, wie z.B. einem Jensen Neodym würde ich den Kleinen auch gerne mal hören - kommt sicherlich nicht schlecht für blues-rockige Geschichten ;-)
 
gitarrenruebe":4q7kc533 schrieb:
Telly":4q7kc533 schrieb:
gitarrenruebe":4q7kc533 schrieb:
Hallo Telly,
ich Dich dann auch - sorry.
Hast Du den Blackstar HT5 gehört ? Sach mal, interessiert !!!
Gehört und getestet habe ich beide, sowohl den Combo als auch den Ministack. Beide irgendwie Klasse, aber derzeit keine Kohle, falls Du einen verkaufen möchtest.
Nee, mir ging es um Deinen Höreindruck - mir hat bei den Blackstar Dingern immer was gefehlt, frag mich nicht, was genau ...

Ich habe die HT-5 schon x-mal gespielt, auch sie als Ende letzten Jahres rauskamen. Gekauft habe ich dennoch keinen, weil wie Du schon geschrieben hast, irgendetwas fehlt. Also für Zuhause, oder den kleinen Blues-Gig ggf. mit Magmans Modifikationen, ist ein Super Champ flexibler, obwohl man die beiden Geräte so nicht vergleichen kann. Ich mag halt wie Magman diesen Clean/Crunch Sound in Kanal 2 des SCXD und den Kanal 1. Da ist schon der billige Fender/China Speaker nicht schlecht. Vielleicht klingt er für mich gerade deshalb so gut, weil beim SC diese schmutzigen Pappen verbaut sind.

Wenn man ihn weit aufdreht, ist sicher der Eminence eine super Sache (fĂĽr 40 Euro).

Wer ausschließlich Aussie Pub Rock mit einer SG oder Les Paul spielt, findet den Blackstar vielleicht unschlagbar - in dieser Preisklasse (Studio, Proberaum/Zuhause). Die Dinger sind halt schnörkellos, Klasse, weil sehr simple. Wer allerdings in so einer Band spielt (AC/DC, Rose Tattoo Covers) möchte eventuell doch lieber mit einer 4x12 Box und einem JCM 800 auf der Bühne stehen. Sieht irgendwie besser aus.

Beim SCXD kann ich noch ergänzen, daß er einfach nur Spaß macht. Einfachst zu bedienen, tolle Röhrensounds, gute Effekte, besonders Reverb und das Ganze ist sehr solide verarbeitet. Man glaubt nicht, daß der aus China kommt.

Telly
 
Hallo Leute,

nachdem ich das kleine Luder nun ĂĽbers Wochenende ausgiebig gespielt habe - bin ich immernoch begeistert. Der Amp hat eine tolle Dynamik und spielt sich einfach Spitze.
Man muĂź jedoch auch der bitteren Wahrheit ins Gesicht sehen: es handelt sich schon um einen Amp mit reiner Modelling- Vorstufe. ;-) Selbst der cleane Kanal geht ĂĽber den Prozessor zur Klangregelung und Effektanreicherung. :shock:
Die Ampmodelle in Kanal 2 kommen aus dem DSP.
Nur der Endverstärker ist in Röhrentechnik. (Aufholverstärker,Phasensplitstufe und Endröhren)
Das gibt dem Sound aber eine excellente Wärme und Natürlichkeit.
Die Ampmodelle sind meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen.
Und wichtig ist natĂĽrlich was hinten rauskommt .

Eckhard
 
Basstler":8s6o182u schrieb:
Und wichtig ist natĂĽrlich was hinten rauskommt .

Hi Eckhard,
oder in diesem Falle halt vorne :lol:

Ich wünsche mir jedenfalls noch mehr solcher Amps von Fender - ein etwas größerer leistungsstärkerer (30-50 Watt) Combo, oder auch Topteil mit der gleichen Technologie wie der SCXD, nur halt mit fernbedienbaren Sounds und Effekten. Ich denke, man arbeitet vielleicht schon daran, denn der SCXD ist schon ein Renner im Hause 7ender ;-)
 
So, hab das Kistchen bei guitar24 bestellt und gestern kam es nun an. Macht Spass! Auf Zimmerlautstärke höre ich noch keinen Unterschied zum kleinen Brüderchen Vibro Champ. Aber am Wochenden wird er im Proberaum angeheizt!
Nur dass der Regelweg des Volumepotis so fendertypisch klein gehalten ist, das nervt. Mehr als 2 geht in der Wohnung nicht. 2,5 kann schon zu viel sein...
Dabei fällt noch auf, dass der Gain-Regler nicht so viel Auswirkung zeigt. Ist eher zum Nachregeln der eh schon vorhandenen Zerrstärke des Amp-Modells zu gebrauchen.
Die Fender Modelle gefallen mir, auch die ersten beiden Marshall Sims. Aber alles was dann später kommt im High-Gain Bereich klingt sehr matschig und eher wie durch den Kamm geblasen als wie ein ordentlicher Zerrer.

Habe mal testweise meinen Marshall 2-Kanal Fußschalter angeschlossen. Aber leider kann man damit nur den zweiten Kanal umschalten. Die Effekte können damit nicht ein oder ausgeschaltet werden. Und der Effekt arbeitet dann nur im zweiten Kanal. Doof.

Aber das soll nicht täuschen, er liefert mir genau die Fender Sounds die ich wollte. Alles andere ist nicht seine und meine Baustelle. Dafür gibts andere Gerätschaften.
 
Hi McCracken,
ja der Volumeregler ist eher kitzelig, aber man gewöhnt sich daran. Der Gainregler reagiert feinfühliger und spricht je nach Voice schon sehr verschieden an. Die Metalvoices hätte man sich sparen können - ist eh total fenderuntypisch und die klingen auch für mich shyce - ich mag aber auch keinen Metal. Aber die Shredder sollen auch ihren Spaß haben :lol:

Ich habe weiter oben auch ein Schaltbild des Fußschalters gepostet, man kann nicht jeden nehmen - der Marshall passt nicht, da er anders belegt ist. Kann man aber umlöten. Ich habe mir bei Thoman das Original bestellt für kleines Geld, weil ich zu faul war mir einen zu basteln.

So nun warte mal ab, wenn du den Kleinen mit etwas mehr Dampf spielen kannst ;-)

Viel SpaĂź dabei :cool:

PS: Evtl. komme ich am WE dazu ein paar Clips einzuspielen. Ich werde dazu auch die Einstellungen posten.
 
Hi McCracken,

macht schon SpaĂź den kleine gelle :lol: Hast'n Mikro davor gehangen?
 
Jupp. Ein Rode NT5 leicht neben der Mitte des Speakers. Dann durchs Toneport ohne Umweg in den Rechner. Allerdings mit Reflexion Filter drumrum. Das Mic ist ein prima Allrounder. Im Pärchen sind sie Exquisit für Akustik-Aufnahmen und in Verbindung mit dem Refexion Filter mein "Mini-Studio".
Den Line Out hab ich noch nicht getestet.
Heute abend darf er in den Proberaum und kriegt dort richtig Auslauf...
Stay tuned :)

Nebenbei, wo ist eigentlich der Thread Ersteller hin?!
 
Hallo Magman,

Du scheinst ja sehr begeisterungsfähig zu sein. ;-)

Vor knapp einem Jahr hast Du hier noch den Kustom Defender abgefeiert, ein halbes Jahr vor dem Kustom war es der Statesman. Mittlerweile bist Du mit ähnlicher Begeisterung beim Fender. Wechselst Du so häufig Deine Amps und Deinen Geschmack oder spielst Du die alle noch?

GruĂź
Dave
 
Dave Sustain":nzys0mig schrieb:
Hallo Magman,

Du scheinst ja sehr begeisterungsfähig zu sein. ;-)

Vor knapp einem Jahr hast Du hier noch den Kustom Defender abgefeiert, ein halbes Jahr vor dem Kustom war es der Statesman. Mittlerweile bist Du mit ähnlicher Begeisterung beim Fender. Wechselst Du so häufig Deine Amps und Deinen Geschmack oder spielst Du die alle noch?

GruĂź
Dave

Hi Dave,
eine berechtigte Frage - aber wer ist denn nicht begeisterungsfähig, wenn gute und gleichzeitig günstige* Amps auf den Markt kommen (*außer dem Statesman) ;-)
Ja, ich hab alle diese Amps noch und einige mehr und spiele sie auch. Mein Geschmack liegt eindeutig bei klassischen 7ender Sounds, da ich schon in frühen Jahren durch diese 'geprägt' wurde.

Der kleine Fender macht halt echt tierisch SpaĂź, hat sehr tolle Sounds und Effekte onboard. Strat - Kabel - Amp, sonst braucht man da nix um gut zu klingen und das mag ich sehr. Der Rest kommt bekanntlich aus den Fingerchen :cool:
 
Hallo zusammen,

was ist den jetzt mit den kleinen China-Böllern,.... Kustom Defender hiessen die doch? Der Hype scheint vorüber zu sein.

Ich denke, ich bleibe bei meinem Original Super Champ. Obwohl mir auch der Vibrolux und der ProJr. viel Spass machen. Letzterer insbesondere seit ich ihm den HolyGrail spendiert habe. :)

Cheers

HanZZ
 
Ich freu mich, dass mein Ursprungsthread nun doch noch so aktiv diskutiert wird. Immerhin ist der Beitrag ein gutes halbes Jahr alt. Ich hab an meinem Super Champ Spaß wie am ersten Tag und ich kann Magman nur zustimmen - der kleine Kasten reicht für so manchen Gig. Und wenn er mal nicht mehr reicht, dann wird ein Mikro davor gehängt. Sound und Effekte onboard reichen vollkommen aus. 99,5% von uns werden wohl nie mehr brauchen und der Rest hat eh endorsed Equipment.

Ich kann nur jedem raten, der die kleine Kiste noch nicht getestet hat: ANTESTEN!
 
HanZZ":2trzpy9d schrieb:
Hallo zusammen,

was ist den jetzt mit den kleinen China-Böllern,.... Kustom Defender hiessen die doch? Der Hype scheint vorüber zu sein.

Naja so klein sind die ja nun auch wieder nicht. Ist immer noch ein geiler Amp. Aber stimmt, es wurde ruhiger.

HanZZ":2trzpy9d schrieb:
Ich denke, ich bleibe bei meinem Original Super Champ. Obwohl mir auch der Vibrolux und der ProJr. viel Spass machen. Letzterer insbesondere seit ich ihm den HolyGrail spendiert habe. :)

Cheers

HanZZ

Der SCXD ist auch nicht mit dem orischinolen Super Champ und schon gar nicht mit dem Vibrolux zu vergleichen, das ist schon nochmal ne andere Liga. Und Pro Junior, Blues Junior haben auch zurecht ihre Fans. Hatte ich ja auch schon. Allerdings bin ich mit dem SCXD wesentlich flexibler und spare mir externe Effekte. Hans, du solltest mal den Hall des SCXD hören, der geht absolut in die Tube Reverb Unit Richtung und klingt großartig für bluesige Geschichten a la Earl, Robillard, Collins, Funderburgh ecpp. So geil habe ich das bisher noch bei keinem Amp gehört. Leider bin ich dieses WE nicht dazu gekommen etwas aufzunehmen. Evtl. die Woche über.
 
PeterAusH":kd1w9psq schrieb:
Ich freu mich, dass mein Ursprungsthread nun doch noch so aktiv diskutiert wird. Immerhin ist der Beitrag ein gutes halbes Jahr alt. Ich hab an meinem Super Champ SpaĂź wie am ersten Tag und ich kann Magman nur zustimmen - der kleine Kasten reicht fĂĽr so manchen Gig.

Hi Peter, schön von dir hier zu lesen ;-)

Ja, man muss den Amp selbst antesten und sich auch ein wenig Zeit dazu lassen um hier mitreden zu können. Ich jedenfalls hab viel Freude damit. Ich bringe ihn auch mit zur Session auf der Wildenburg, dann kann sich jeder der mag von dem geilen Klang überzeugen.

Wird auch Zeit, dass er wieder lieferbar wird, meine Kumpels sind schon nervös :lol:
 
Hab ihn jetzt mal im Proberaum aufgedreht. Wow, fĂĽr 10 Zoll und 15 Watt kommt da ne ordentliche Wumme raus. Verstehe nicht, wie das RĂĽbe zu leise sein kann.
Leider stimmt es, bei hohen Lautstärken fängt der Speaker an, unmotivierte bratzel-Höhen hinzuzufügen (wie auch der Epiphone Valve Junior). Hab den Amp dann an meine Hughes & Kettner 2x12 mit Greenbacks gehängt und alles war wieder ok. Die machen den Sound allerdings fast schon zu weich. Mal sehen, wenn der Originalspeaker etwas länger eingespielt ist, ob das was ändert. Ansonsten muss ich halt mal nen anderen einbauen. Allerdings würde ich nur wollen, dass die unangenehmen Geräusche bei hohen Lautstärken verschwinden. Ein allgemeines "Weicher" (dumpfer?) machen, wie Magman das mit diversen Röhren versucht, brauche ich nicht.

Nach zwei Wochen fröhlichem Herumzocken auf der Kiste (meistens auf Zimmerlautstärke) muss ich meine Meinung zu den Marshall Simulationen 7 und 8 revidieren - gerade die 8 mit Hals-PU meiner Strat klingt toll. Etwas härter greift Sim Nummer 11 den Ton an, bling-bling-Höhen und genug Verzerrung für Classic Rock.

Mit dem Reverb werd ich irgendwie nicht so richtig warm. Der klingt mir zu aufdringlich und hat zu viele Höhen. Dreh ich ihn leiser hört man ihn dann nicht mehr... Kein Vergleich zu meinem Marshall Valvestate, der ist meine Referenz. Hat sich halt über die Jahre eingebrannt :)

A propos... wäre das nicht geil, wenn Marshall auch so ne Kiste raus bringen würde? Der alte Jim ist wohl sehr konservativ, aber wer weiss, vielleicht kann ihn ja jemand breitquatschen. Sowas wie der "Vintage Modern" im Handtaschen Format!
 
McCracken":6dfa0h9f schrieb:
Nach zwei Wochen fröhlichem Herumzocken auf der Kiste (meistens auf Zimmerlautstärke) muss ich meine Meinung zu den Marshall Simulationen 7 und 8 revidieren - gerade die 8 mit Hals-PU meiner Strat klingt toll. Etwas härter greift Sim Nummer 11 den Ton an, bling-bling-Höhen und genug Verzerrung für Classic Rock.

Mit dem Reverb werd ich irgendwie nicht so richtig warm. Der klingt mir zu aufdringlich und hat zu viele Höhen. Dreh ich ihn leiser hört man ihn dann nicht mehr... Kein Vergleich zu meinem Marshall Valvestate, der ist meine Referenz. Hat sich halt über die Jahre eingebrannt :)

Hi McCracken,
meine meist genutzten Voices sind mit Abstand nun No2 (Hot Tweed Bassman) und No8 (Plexi). Wirklich sehr geil!
Ich weis ja nicht, wie viele Hallarten du kennst - ich nenne ein 63er Tube Reverb Unit mein Eigen - ich stehe halt auf Fender Hall - und finde gerade den langen Federhall gnadenlos geil (bis max. Stellung 4). Kommt auch immer auf den eigenen Stil an - ich mag das genau so und nicht andreas ;-)

Und Marshall lassen wir mal Marshall sein :lol: Warten wir lieber, bis 7ender einen etwas ausgefuchsten 30 Watt Combo, mit editierbaren Effekten, Effektweg, Stageboard und 12 Zöller auf den Markt bringt. Anj den Sounds muss man nix ändern, die klingen alle weit aus besser als in ihren reinen Digitalamps, welche sich eh kaum verkaufen und immer tiefer im Preis fallen.
 

ZurĂĽck
Oben Unten