Fender Vibro Champ

sietec

sietec

Bekanntes Mitglied
17 Mai 2008
155
1
Wuppertal
Hallo Leute,

Ich spiele zuhause recht oft ĂĽber meinen alten Silverface Vibro Champ.
Aber Vibro geht jetzt aufeinmal nicht mehr :cry: , ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich es nicht so oft benutze.

Wenn ich den Intensity Regler (ich betreibe den Effekt ohne Fußschalter) aufdrehe schnauft er nur wie ne alte Dampflock auf dem Weg zur Verschrottung, aber der eigentliche Effekt bleibt aus. Das Geräusch ist nicht abhängig von der Lautstärkeneinstellung, es ist ungefähr so wie ein lautes Lüftergeräusch.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß sich auch ein "Grundbrummen" eingestellt hat, früher war das gute Stück Störgeräusch frei.

Am Sound und an der Leistung hat sich eigentlich nichts geändert.
Woran kann es liegen ??

Danke fĂĽr eure Hilfe !!

GruĂź Andreas
 
Hi,

das kann an der Röhre liegen. Wenn die Verstärkung nichtmehr ausreicht gerät der Oszillator nicht mehr ins Schwingen.
Tausch mal die beiden Vorstufenröhren und schau ob das hilft.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Hallo Swen,

Hab ich gerade probiert.

Hatte noch zwei China 12ax7a, der Sound ist Sch.... aber der Vibrato geht leider nicht, hab die alten RCA`s wieder reingemacht, die kingen wenigstens.

Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn das nicht hilft fĂĽrchte ich, wirst du den Amp jemandem anvertrauen mĂĽssen der Ahnung von der Technik hat.

Was mir lediglich einfällt; falls der Amp eine Fussschaltbuchse hat um das Tremolo zu schalten, dann könnte es sein dass die Buchse nen Wackler hat. Ich halte das zwar für unwahrscheinlich da du von komischen Geräuschen sprichst, aber möglich ist es.

Wie gesagt, in letzter Konsequenz wäre es besser du gibst den Amp mal zum Checkup einem Techniker.
Aus welcher Gegend kommst du denn? - oder hast du bereits einen guten Techniker an der Hand?

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Na dann muĂź wohl mein Schrauber dran.

Kann ja eigentlich nichts dolles sein, das Ding besteht ja nur aus ein paar Bauteilen.

GruĂź Andreas
 
Jou, wird wohl ein weggedrifteter Widerstand sein oder ein leckender Kondensator aus dem Vibratoteil. Ist ja zum Glück kein Komplexitätsmonster, der Champ ;-)

Dann viel GlĂĽck bei der Reparatur!

GrĂĽĂźe,
Swen
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten