Frage an die Instrumentenbauer!


A
Anonymous
Guest
Hallo Ihr,

ich habe mir einen DiMarzio Air Norton gekauft und möchte den gerne einbauen in meine Ibanez RG 270 DX. Der Humbucker ist für die Stegposition gedacht. Nun hat mein alter Humbucker 3 Anschlüsse (Rot,Weiss und einen Bare) Der Bare geht auf den Volumenpoti obendrauf. Die beiden anderen (Rot,Weiss) hängen an dem 5 Wegeschalter dran. Nun hat der Dimarzio aber 5 Kabel und ich weiss nich wohin damit?!!!!? An dem Dimarzio sind die Farben Rot,Weiss,Grün,Schwarz und ein Bare(also unisoliert). Ich möchte den Humbucker gerne so schalten, dass er Splitbar über den 5 Wege Schalter ist. Es ist zwar eine Anleitung für verschiedenste Schaltungen dabei, ich bin aber nich so Fit was das Englische anbelangt. Kann mir jemand erklären wie genau ich die Kabel anbringen muss, so dass es auch ein dummer verstehen kann? Elektrokenntnisse sind bei mir auch ziemlich begrenzt!!

Vielen Dank im voraus!!

Dirk
 
B
Banger
Guest
Hi Dirk,
hau' doch mal die Anleitung auf den Scanner, dann können wir Dir Übersetzungshilfe geben. ;-)

Das unisoliere Kabel ist übrigens die Abschirmung, die kannste schonmal an Masse brutzeln :)
 
A
Anonymous
Guest
Hallo,

habe leider keinen Scanner. Ich müsste im Prinzip mal wissen, welches von beiden (Rot,Weiss) das sogenannte Hot-Kabel ist bei meinem alten Pickup. Ich habe da nämlich ne Anleitung gefunden, die mir weiterhelfen würde, wenn ich genau wüsste ob nu Rot, oder Weiss das Hot Kabel ist!

Grüsse

Dirk
 
A
Anonymous
Guest
Petruccijünger":3v3g5b0m schrieb:
Hallo,

habe leider keinen Scanner. Ich müsste im Prinzip mal wissen, welches von beiden (Rot,Weiss) das sogenannte Hot-Kabel ist bei meinem alten Pickup. Ich habe da nämlich ne Anleitung gefunden, die mir weiterhelfen würde, wenn ich genau wüsste ob nu Rot, oder Weiss das Hot Kabel ist!

Grüsse

Dirk

Hi,

bei www.dimarzio.com gibt es alle Farbcodes und Anleitungen zum runterladen (PDF-Files).

Kannst ja bescheid sagen, was Du davon nicht verstehst.

Viele Grüße
burke
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Burke,

ja is klar. Mein alter Pickup is aber kein DiMarzio...! Das is son Ibanez Standarteil mit wie gesagt nur 3 Kabeln (Rot,Weiss,Bare). Welches davon is das Hot-Kabel??

Grüsse

Dirk
 
B
Banger
Guest
Hi Dirk,
Deine Frage las sich so, als ginge es um den DiMarzo *hust*
Schätzungsweise ist rot "hot" und das weisse der Abgriff zum splitten. Genauere Informationen kann ich Dir aber derzeit nicht geben, da meine Glaskugel gerade beschlagen ist ;-)
 
A
Anonymous
Guest
1. Erstmal normale Humbuckerschaltung von Dimarzio verstehen:

Rot = Ausgang, kommt an den Schalter
Grün und Bare = Masse, kommt oben auf das Gehäuse vom Vol-Poti
Schwarz/Weiß = Verbindung zwischen den beiden Spulen. Diese Anschlüsse zusammenlöten, nirgends anschließen und blanke VErbindungsstelle mit Isolierband oder Gaffa-Tape gegen unbeabsichtigten Kontakt mit anderen Anschlüssen "schützen"

2. Zum Splitten des HB's passiert Folgendes zusätzlich:

Schwarz/Weiß werden (ebenso wie Grün/Bare) auf Masse gelegt. Dadurch wird eine Spule des Humbuckers kurzgeschlossen, so dass nur die 2. Spule arbeiten kann.

Diese Schaltung (Schwarz/Weiß wahlweise auf Masse oder nicht) kannst du aber nicht mit dem 5-Weg-Schalter lösen. Du brauchst einen zusätzlichen Schalter, der das erledigt.

Zum Beispiel einen

"Push/Pull-Poti" (Schalten mit RausZiehen/Reindrücken), den du gegen den Volumenpoti oder einen Ton-Poti austauscht.

Hat der Schalter optisch gesehen folgende Anschlüsse:

1-----2-----3
4-----5-----6


kommt Schwarz/Weiß auf 2. Von 1 ein Kabel zur Masse legen (also zum Gehäuse des Vol-Potis).

Hat er folgende Anschlüsse:

1 ---2

dann kommt schwarz/weiß an 2 und eine Verbindung zur Masse an 1.



UNd noch etwas: Falls der neue Humbucker in Verbindung mit dem mittleren Single-Coil "Out of Phase" klingen sollte (also dünn und nasal) musst du das grüne und rote Kabel tauschen. Also grün an den 5-Weg-Schalter und rot an die Masse.
 
finetone
finetone
Well-known member
Registriert
9 Januar 2003
Beiträge
2.642
Petruccijünger":70kycg6c schrieb:
Hallo Ihr,

ich habe mir einen DiMarzio Air Norton gekauft und möchte den gerne einbauen in meine Ibanez RG 270 DX. Der Humbucker ist für die Stegposition gedacht. Nun hat mein alter Humbucker 3 Anschlüsse (Rot,Weiss und einen Bare) Der Bare geht auf den Volumenpoti obendrauf. Die beiden anderen (Rot,Weiss) hängen an dem 5 Wegeschalter dran. Nun hat der Dimarzio aber 5 Kabel und ich weiss nich wohin damit?!!!!? An dem Dimarzio sind die Farben Rot,Weiss,Grün,Schwarz und ein Bare(also unisoliert). Ich möchte den Humbucker gerne so schalten, dass er Splitbar über den 5 Wege Schalter ist. Es ist zwar eine Anleitung für verschiedenste Schaltungen dabei, ich bin aber nich so Fit was das Englische anbelangt. Kann mir jemand erklären wie genau ich die Kabel anbringen muss, so dass es auch ein dummer verstehen kann? Elektrokenntnisse sind bei mir auch ziemlich begrenzt!!

Vielen Dank im voraus!!

Dirk

Hallo,
als erstes die Standard-HB-Beschaltung des DiMarzio:
red = hot wire
white & black = miteinander verbinden (verrödeln und dann isolieren)
green = Ground (ggf. mit Schirm verbinden)

In Deinem Fall würde ich sagen:
Red vom DiMarzio = red vom Alten PU
green vom DiM = White vom alten PU
black & white des DiMarzio miteinander verbinden und Isolieren
Schirm ie gehabt aufs Volumenpotigehäuse (Sammelstelle für Masse)
Viel Erfolg
 
A
Anonymous
Guest
Hey, hat super geklappt alles!! Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry, dass ich nicht mehr Infos posten konnte....! Wenn man sich nich auskennt :oops:

Grüsse

Dirk
 

Ähnliche Themen

 

Oben Unten