Frage an die Instrumentenbauer!

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr,

ich habe mir einen DiMarzio Air Norton gekauft und m├Âchte den gerne einbauen in meine Ibanez RG 270 DX. Der Humbucker ist f├╝r die Stegposition gedacht. Nun hat mein alter Humbucker 3 Anschl├╝sse (Rot,Weiss und einen Bare) Der Bare geht auf den Volumenpoti obendrauf. Die beiden anderen (Rot,Weiss) h├Ąngen an dem 5 Wegeschalter dran. Nun hat der Dimarzio aber 5 Kabel und ich weiss nich wohin damit?!!!!? An dem Dimarzio sind die Farben Rot,Weiss,Gr├╝n,Schwarz und ein Bare(also unisoliert). Ich m├Âchte den Humbucker gerne so schalten, dass er Splitbar ├╝ber den 5 Wege Schalter ist. Es ist zwar eine Anleitung f├╝r verschiedenste Schaltungen dabei, ich bin aber nich so Fit was das Englische anbelangt. Kann mir jemand erkl├Ąren wie genau ich die Kabel anbringen muss, so dass es auch ein dummer verstehen kann? Elektrokenntnisse sind bei mir auch ziemlich begrenzt!!

Vielen Dank im voraus!!

Dirk

Hi Dirk,
hau' doch mal die Anleitung auf den Scanner, dann k├Ânnen wir Dir ├ťbersetzungshilfe geben. ;-)

Das unisoliere Kabel ist ├╝brigens die Abschirmung, die kannste schonmal an Masse brutzeln :)

Hallo,

habe leider keinen Scanner. Ich m├╝sste im Prinzip mal wissen, welches von beiden (Rot,Weiss) das sogenannte Hot-Kabel ist bei meinem alten Pickup. Ich habe da n├Ąmlich ne Anleitung gefunden, die mir weiterhelfen w├╝rde, wenn ich genau w├╝sste ob nu Rot, oder Weiss das Hot Kabel ist!

Gr├╝sse

Dirk

Petruccij├╝nger":3v3g5b0m schrieb:
Hallo,

habe leider keinen Scanner. Ich m├╝sste im Prinzip mal wissen, welches von beiden (Rot,Weiss) das sogenannte Hot-Kabel ist bei meinem alten Pickup. Ich habe da n├Ąmlich ne Anleitung gefunden, die mir weiterhelfen w├╝rde, wenn ich genau w├╝sste ob nu Rot, oder Weiss das Hot Kabel ist!

Gr├╝sse

Dirk

Hi,

bei www.dimarzio.com gibt es alle Farbcodes und Anleitungen zum runterladen (PDF-Files).

Kannst ja bescheid sagen, was Du davon nicht verstehst.

Viele Gr├╝├če
burke

Hallo Burke,

ja is klar. Mein alter Pickup is aber kein DiMarzio...! Das is son Ibanez Standarteil mit wie gesagt nur 3 Kabeln (Rot,Weiss,Bare). Welches davon is das Hot-Kabel??

Gr├╝sse

Dirk

Hi Dirk,
Deine Frage las sich so, als ginge es um den DiMarzo *hust*
Sch├Ątzungsweise ist rot "hot" und das weisse der Abgriff zum splitten. Genauere Informationen kann ich Dir aber derzeit nicht geben, da meine Glaskugel gerade beschlagen ist ;-)

1. Erstmal normale Humbuckerschaltung von Dimarzio verstehen:

Rot = Ausgang, kommt an den Schalter
Gr├╝n und Bare = Masse, kommt oben auf das Geh├Ąuse vom Vol-Poti
Schwarz/Wei├č = Verbindung zwischen den beiden Spulen. Diese Anschl├╝sse zusammenl├Âten, nirgends anschlie├čen und blanke VErbindungsstelle mit Isolierband oder Gaffa-Tape gegen unbeabsichtigten Kontakt mit anderen Anschl├╝ssen "sch├╝tzen"

2. Zum Splitten des HB's passiert Folgendes zus├Ątzlich:

Schwarz/Wei├č werden (ebenso wie Gr├╝n/Bare) auf Masse gelegt. Dadurch wird eine Spule des Humbuckers kurzgeschlossen, so dass nur die 2. Spule arbeiten kann.

Diese Schaltung (Schwarz/Wei├č wahlweise auf Masse oder nicht) kannst du aber nicht mit dem 5-Weg-Schalter l├Âsen. Du brauchst einen zus├Ątzlichen Schalter, der das erledigt.

Zum Beispiel einen

"Push/Pull-Poti" (Schalten mit RausZiehen/Reindr├╝cken), den du gegen den Volumenpoti oder einen Ton-Poti austauscht.

Hat der Schalter optisch gesehen folgende Anschl├╝sse:

1-----2-----3
4-----5-----6

kommt Schwarz/Wei├č auf 2. Von 1 ein Kabel zur Masse legen (also zum Geh├Ąuse des Vol-Potis).

Hat er folgende Anschl├╝sse:

1 ---2

dann kommt schwarz/wei├č an 2 und eine Verbindung zur Masse an 1.

UNd noch etwas: Falls der neue Humbucker in Verbindung mit dem mittleren Single-Coil "Out of Phase" klingen sollte (also d├╝nn und nasal) musst du das gr├╝ne und rote Kabel tauschen. Also gr├╝n an den 5-Weg-Schalter und rot an die Masse.

Petruccij├╝nger":70kycg6c schrieb:
Hallo Ihr,

ich habe mir einen DiMarzio Air Norton gekauft und m├Âchte den gerne einbauen in meine Ibanez RG 270 DX. Der Humbucker ist f├╝r die Stegposition gedacht. Nun hat mein alter Humbucker 3 Anschl├╝sse (Rot,Weiss und einen Bare) Der Bare geht auf den Volumenpoti obendrauf. Die beiden anderen (Rot,Weiss) h├Ąngen an dem 5 Wegeschalter dran. Nun hat der Dimarzio aber 5 Kabel und ich weiss nich wohin damit?!!!!? An dem Dimarzio sind die Farben Rot,Weiss,Gr├╝n,Schwarz und ein Bare(also unisoliert). Ich m├Âchte den Humbucker gerne so schalten, dass er Splitbar ├╝ber den 5 Wege Schalter ist. Es ist zwar eine Anleitung f├╝r verschiedenste Schaltungen dabei, ich bin aber nich so Fit was das Englische anbelangt. Kann mir jemand erkl├Ąren wie genau ich die Kabel anbringen muss, so dass es auch ein dummer verstehen kann? Elektrokenntnisse sind bei mir auch ziemlich begrenzt!!

Vielen Dank im voraus!!

Dirk

Hallo,
als erstes die Standard-HB-Beschaltung des DiMarzio:
red = hot wire
white & black = miteinander verbinden (verr├Âdeln und dann isolieren)
green = Ground (ggf. mit Schirm verbinden)

In Deinem Fall w├╝rde ich sagen:
Red vom DiMarzio = red vom Alten PU
green vom DiM = White vom alten PU
black & white des DiMarzio miteinander verbinden und Isolieren
Schirm ie gehabt aufs Volumenpotigeh├Ąuse (Sammelstelle f├╝r Masse)
Viel Erfolg

Hey, hat super geklappt alles!! Vielen Dank f├╝r Eure Hilfe und sorry, dass ich nicht mehr Infos posten konnte....! Wenn man sich nich auskennt :oops:

Gr├╝sse

Dirk

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten