G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Wir sind auĂźerordentlich gespannt.

Meinen ganzen Krempel setze ich aber erst dann in die Kleinanzeigen wenn ich das Teil gehört und angefaßt habe! :hihi:
 
Hier habe ich gleich noch ein Bildchen für Guitar Geek, werden wir ja bald öfters dort sehen:

Fractal%20Axe%20fx.png


:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :cool:
 
ich freu mich mächtig drauf obwohl ich als altmodischer amp und stompbox user auch etwas respekt habe und unsicher bin ob ich damit umzugehen weiss.
die englische bedienungsanleitung hab ich mal zu lesen begonnen aber da wird mir angst und bang was man da alles machen kann.
vor allem das schnelle eingreifen im livebetrieb wird mir eventuell abgehen. naja. hab ja 14T zeit zum testen.
 
Pfaelzer":11vhsp27 schrieb:
Wäre sehr dankbar für Antworten, denn eine eierlegende Wollmilchsau plus neue kreative (Sound-) Möglichkeiten wären mir doch ein dringendes Bedürfnis...

Meine Meinung lieber Pfaelzer ist: Das Gerät wird nix besser können als die meisten anderen auch.
Guck mal ins Sinnlos Forum - der Woody hat ein Vid gepostet wo einer mit Windoof Paint ´n Auto malt -
das könnten die meisten noch nichtmal mit Adobe Photoshop.
Beim Equipment ist das Gerät auch nur so gut wie der der die Klampfe bedient....
Und so ist das auch mit diesem modeling Teil :evil:
Die meisten Sounds wirste niemals brauchen - wetten?

GruĂź P.
 
Hi Piero,

interessant an dem Teil finde ich die Möglichkeiten, die außer den
ĂĽblichen Ampsimulationen drin sind. Wenn der gepitchte Ambient-Sounds
wie das Eventide Eclipse hinbekommt (was ich vermute), zudem
in der Ansprache, dem Ausklingverhalten sowie der "gefĂĽhlten"
Sounds ĂĽberzeugen kann, gute Hallsounds a la Lexicon kann, gute Delays, etc,
ist es das, was ich bei H&K und Line 6 nicht gefunden habe ... der Zentera
ist nach wie vor ein toller Modeler fĂĽr klassische Ampsounds. Aber
wenn man etwas experimentierfreudiger ist, muĂź man doch wieder eine
Menge einschleifen und vor allem erst mal anschaffen. Da wäre mir
ein 19" Kistchen, was das alles kann, wirklich die Lösung :)

Aber vielleicht schafft es Wilfried ja noch, in der Zwischenzeit ein wenig
Sounds einzustellen.

@Pfaelzer: Das Axe-Fx gibt es ausschlieĂźlich bei g66.eu. Du hast aber eine
15-tägige Rückgabemöglichkeit. Eben vorsichtig auspacken, anschließen,
ausprobieren, fĂĽr gut befinden oder zurĂĽckschicken. Kein Risiko. Das ist
fair und Du muĂźt nicht mal vor die TĂĽr ;-)
 
Piero the Guitarero":1ikw5395 schrieb:
Die meisten Sounds wirste niemals brauchen - wetten?

Ich teile Deine Meinung absolut. Ohne dieses spezielle Gerät zu kennen - wir lassen uns allgemein gar zu gerne faszinieren von schier unendlichen technischen Möglichkeiten.

Eine Zeitlang ist das spannend und das Kind im Manne ist beschäftigt. Und dann erlahmt das Interesse, das Spielzeug liegt unbeachtet in der Ecke bzw. man begnügt sich mit einem Bruchteil dessen, was es eigentlich könnte.

Ich denke da nur mal an meine Digitalkamera......

Tom
 
little-feat":2h2fb7hp schrieb:
Ich denke da nur mal an meine Digitalkamera......

Tom

... die ich fast jeden Tag dabei habe und auch benutze.

Wie ich ja eingangs zu diesem Thread geschrieben habe,
gibt es eben solche und solche User. Es gibt definitiv fĂĽr
keinen
hier den Königsweg. Walter wird mit einer 3-Kanal-
Röhrenvorstufe in Verbindung mit einer EL84-Endstufe
vermutlich sein GlĂĽck gefunden haben, Du bist vielleicht
eher der EL34/6L6 an 2x12"-Purist. Ich probiere gerne
auch bundlose Gitarren an Effektsounds, die mich eben inspirieren.
Ein Vierter macht anspruchvolle Covermusik, jeden Abend
3 Stunden rauf und runter. Oder was ist mit dem Studiogitarristen,
der immer einen Plexi, zwei Fender und einen Vox dabei hat, 16
verschiedene Mikros udn Effekte? Vielleicht hat der produzierende
Gitarrist endlich sein Tool gefunden?!
 
Pfaelzer":u8mw61gc schrieb:
Ihr Lieben !

Ich hätte da mal eine dumme Frage: Was kann die Wunderkiste eigentlich, das sie zur Wunderkiste macht ?


http://www.fractalaudio.com/temp/dbtest_triaxis2y_A.mp3



welches ist die echte triaxis - welches die AXE.FX ?



Die Frage ist nicht sarkastisch oder abwertend gemeint, sondern mich interessiert wirklich ernsthaft, ob der Axe-FX "nur" ein weiterer Modelling-(Pre)Amp ist, oder wirklich das realisiert, was Line6 und Konsorten versprechen (und nicht halten)...
Mein erster Eindruck: Die Bilder der MenĂĽfĂĽhrung erinnern mich sehr an tc (insbesondere G-Force), die Beschreibung der Sounds an Line6 und das Design der Kiste an den alten DP-4 von Ensoniq.


gute Beschreibung

Also hier ein paar Gretchenfragen:
- Worin unterscheidet sich das Modellingkonzept von den bisher am Markt erhältlichen (H+K, Line6 usw.) ?

hi, auszugsweise hier ein paar Antworten von Cliff Chase, mehr dazu gibt´s im Forum: (Und an dieser Stelle :-D Doc)

That's why I don't like to call the Axe-Fx a modeler. There's a negative connotation to that word now.

The Axe-Fx actually digitally recreates the signal path in a tube amp whereas modelers use a generalization.

For example, a typical modeler does this:

EQ -> Waveshaper (e.g. soft clipper, distortion, whatever you wan't to call it) -> EQ.

So the preamp and power amp and everything are combined into one. Then, sometimes they'll follow that with a compressor to simulate power amp compression.

The Axe-Fx is at least an order of magnitude more complicated than that. The Ax-Fx algorithm probably wouldn't even run on the Vetta processor as the Vetta likely doesn't have enough horsepower.

But this is why it sounds and feels like a real amp.

CC



- Wird der Axe-FX die Probleme der Modellinggeschichten (Obertöne, Durchsetzung im Live-Fall) beheben ?

The Mesa stuff (and all the modeled amps) should be virtually indistinguishable from the real thing. AFAIK the Axe-Fx is the only modeler that actually matches the harmonic spectrum of the modeled amps. Most modelers simply match the frequency response but not the overtone spectrum. Also, in most modelers the frequency response is static. In the Axe-Fx the freqency response changes as you play harder or softer or roll off the volume knob, etc. Like a real amp.
Most models are accurate up to the 13th harmonic. Takes a lot of effort and fine-tuning. I could tell you more but then I'd have to kill you Wink

CC


- Sind die "Synthie"- bzw. Flächensounds nur Dreingabe oder wirklich ausgereiftes Konzept hinsichtlich Tracking, Bending usw. ?

ausgereift, wenn Du aber speziell auf Synthys stehst dann im Herbst upgraden auf die AXE-FX Ultra, die hat 6x mehr Prozessorpower als die reg. AXE-FX (btw: die reg. hat scjon 10X mehr als jedes amdere Gerät)

http://www.fractalaudio.com/temp/synth1.mp3

- Wird die Kiste auch in den Handel kommen, so dass man sie auch mal in seinem angestammten Laden testen kann ?


Nein, sonst würde Sie 2.000 € oder mehr kosten

Wäre sehr dankbar für Antworten, denn eine eierlegende Wollmilchsau plus neue kreative (Sound-) Möglichkeiten wären mir doch ein dringendes Bedürfnis...

Gespannt auf Antworten wartend
Pfälzer


Gerne, Wilfried
 
Gerrit":2hnhc2a1 schrieb:
auge":2hnhc2a1 schrieb:
naja. hab ja 14T zeit zum testen.

Sag' bloĂź Du hast eins?

wie der doc schon sagt: nein
+aber ich hab mir eins bestellt weil ich mit alles andere dazu bereits habe (und nicht verwende) und mich mit effekten und neuen möglichkeiten in zukunft mehr auseinandersetzen will.
aber wie gesagt. ich weiss noch nicht ob ich damit auch zurecht komme.
 
dongrosh":3igxtcbt schrieb:
http://www.fractalaudio.com/temp/dbtest_triaxis2y_A.mp3



welches ist die echte triaxis - welches die AXE.FX ?


[/b]

B ist der Echte :mrgreen:

... Hi,

mal sehen was er so bringt. Aber abseits von der Modeller Diskussion gibt es fĂĽr 1300,- Euro so ziemlich die besten Preamps die man sich nur denken kann. Da ist die Interessentenschicht die NOCH mehr brauchen denke ich nicht so groĂź. Bleibe aber weiterhin gespannt.

GruĂź,
Jacques

Edit: A ist dann natürlich der AXE.FX - nur so der Vollständigkeit halber... (?) ;-)
 
dongrosh":ag73ni8x schrieb:
... dann im Herbst upgraden auf die AXE-FX Ultra, die hat 6x mehr Prozessorpower als die reg. AXE-FX (btw: die reg. hat scjon 10X mehr als jedes amdere Gerät)[/b]

Das ist ja spannend. darf man mal fragen, wieviel die Prozessorpower beträgt, jetzt und im Herbst? Vielleicht sollte man bis zum herbst warten und gleich das Ultra nehmen...
 
mad cruiser":30ohbgbz schrieb:
dongrosh":30ohbgbz schrieb:
... dann im Herbst upgraden auf die AXE-FX Ultra, die hat 6x mehr Prozessorpower als die reg. AXE-FX (btw: die reg. hat scjon 10X mehr als jedes amdere Gerät)[/b]

Das ist ja spannend. darf man mal fragen, wieviel die Prozessorpower beträgt, jetzt und im Herbst? Vielleicht sollte man bis zum herbst warten und gleich das Ultra nehmen...

"Ein Dual-Core-Prozessor mit 500 MHz mit mehr als zwei
Milliarden FlieĂźkomma-Berechnungen pro Sekunde verschafft
dem Axe-Fx zu mehr Computer-Power als so manchem Desktop-PC ..."

O-Ton Vertrieb

Ob man die Space-Effects und Synthiesounds braucht, muĂź man
wohl fĂĽr sich selber entscheiden. Mich wĂĽrde das schon reizen.
Das Upgrade kostet die Preisdifferenz und ist wohl recht unkomplizert
zu erledigen.
 
Pfaelzer":1wn7yo58 schrieb:
Da fällt mir noch eine weitere Gretchenfrage ein: Was für A/D bzw. D/A-Wandler hat die Kiste (eher Qualität à la Crystal oder Standard) ? Die schlechte Wandlerqualität ist imho nämlich ein Hauptproblem von Modelern (und günstigen/billigen Multi-FX-Geräten...).

Im Moment steht es bei mir: Skepsis gegen Neugierde 2:2

Na dann mal auf die Verlängerung warten...
Pfälzer

Erst einmal "news about the german translation": Klick it!

24-Bit Cirrus-Logic®-Wandler sind in der Axe-FX am Start.
 
Pfaelzer":1vhabf38 schrieb:
Im Moment steht es bei mir: Skepsis gegen Neugierde 2:2

Das geht mir ungefähr genauso. Ich habe auch bei etlichen meiner früheren Rackprozessoren nur einen Teil der Möglichkeiten genutzt, aber das ist wie bei meinem Automobil - es reicht, dass man könnte, wenn man wollte...

Ich hoffe nur flehentlich, dass die Bedieneroberfläche sich nicht als so wirr erweist wie die des Lexicon MPX G-2 z.B., und auch die Entwickler des G-System haben nicht zu Ende gedacht. Habe ich das überlesen, oder wird es eine editor software für das Teil geben?
 
doc guitarworld":387zbgbf schrieb:
Wie ich ja eingangs zu diesem Thread geschrieben habe,
gibt es eben solche und solche User. Es gibt definitiv fĂĽr
keinen
hier den Königsweg. Walter wird mit einer 3-Kanal-
Röhrenvorstufe in Verbindung mit einer EL84-Endstufe
vermutlich sein GlĂĽck gefunden haben, Du bist vielleicht
eher der EL34/6L6 an 2x12"-Purist. Ich probiere gerne
auch bundlose Gitarren an Effektsounds, die mich eben inspirieren.
Ein Vierter macht anspruchvolle Covermusik, jeden Abend
3 Stunden rauf und runter. Oder was ist mit dem Studiogitarristen,
der immer einen Plexi, zwei Fender und einen Vox dabei hat, 16
verschiedene Mikros udn Effekte? Vielleicht hat der produzierende
Gitarrist endlich sein Tool gefunden?!



Ja, ich denke ja auch so. Es geht ja nichtmal unbedingt darum alle Sounds zu brauchen. Aber ein Plexi mit ´ner 4x12 is einfach ein abgefuckter, alter Dinosaurier. Auf der anderen Seite hat er aber für uns Gitarristen einen besonderen Charm, den die Digitalos einfach nicht rüberbringen. Sicher haben die in unseren Alltag Einzug gehalten, sind aber noch nicht wirklich ernst zu nehmende Alternativen.

Mir geht es nicht darum mit der Kiste ein Marshall Halfstack zu Ersetzten. Das darf nicht der Anspruch sein. Aber wenn das Teil in der Lage ist einen Sound zu kreieren, der einem ein ähnlich gutes Gefühl gibt, dann wäre das gradezu grandios. Klar, wenn de mit 1000 Stagehands und 25 Sattelschleppern durch die Weltgeschichte reist, dann sei darauf gekackt. Dann kannste dir die Verstärkerwand auf der Bühne aufbauen. Wenn nicht, und das ist wohl in 99% der Fälle so, dann käme so ´ne kleine Geschichte, die glaubhaft einen "fetten Sound" rausbläst und dabei unkompliziert in jede Anlage zu integrieren ist, einfach gut. Selbst wenn man i.d.R. mit ´nem Fender Combo auskommt. Auch die Schlepperei eines 30kg Amps und das Unterbringen von dem Ding kann hier und da schon problematisch sein.

Nun stelle man sich vor. Mit dem 19er unterm Arm und der Klampfe auf´m Rücken reist man entspannt mit der Bahn an, gibt dem Mischer einen "fertigen" Sound in Stereo per symmetriertem XLR raus und hat auf der Bühne auch einen absoluten "Wohlfühl"-Sound. Leck mich am Arsch! Bei allerliebe zu dem ganzen alten Geraffel, ich fände so etwas toll. Bisher gibt es da nichts...zugegeben:Sexy ist anders, aber juut... man kann nicht alles haben (Ja, ihr 19" Fetischisten! Geht mir nicht auf´n Sack und kauft euch EMGs dazu ;-) )
 
Marcello":1f47hz2k schrieb:
Nun stelle man sich vor. Mit dem 19er unterm Arm und der Klampfe auf´m Rücken reist man entspannt mit der Bahn an, gibt dem Mischer einen "fertigen" Sound in Stereo per symmetriertem XLR raus und hat auf der Bühne auch einen absoluten "Wohlfühl"-Sound. Leck mich am Arsch! Bei allerliebe zu dem ganzen alten Geraffel, ich fände so etwas toll.

Und dann geht der Gig los, und der Mixer hat vergessen, Deinen Monitorweg "scharf" zu stellen. Ich habe das einmal erlebt, nie mehr. Damals Coverband, komplette Band "line ins Pult" (ich damals mit Roland GP100), erste Nummer "Let me entertain you", Nebel auf groĂźer BĂĽhne, Vari-Lights wie doll, Band geht in Position, erster gemeinsamer Akkord ...

... kommt nur ĂĽber die Front, alle (!!!) Monitorwege gemutet. Wir brĂĽllen von der BĂĽhne durch die Halle, der Mann am Mixer geht mit Taschenlampe auch Tauchstation, da er noch den Summen-EQ etwas nachziehen wollte. Ein kompletter Song im Blindflug - groĂźartig !!! Nie mehr ohne eigenen, kleinen Monitor - nie mehr ! Nie, nie, nie, nie, nie ...
 
Gerrit":u9wytqgy schrieb:
gitarrenruebe":u9wytqgy schrieb:
Nie mehr ohne eigenen, kleinen Monitor - nie mehr ! Nie, nie, nie, nie, nie ...

Da lobe ich mir doch das brĂĽllende Marshall-Halfstack am Rand der BĂĽhne!

Oder so. Das ist aber nicht in jedweder Band einzusetzen und manchmal muss man halt Kompromisse machen. Wir hatten das damals mit eigener Anlage bei vielen Gigs schon "alle line in" zelebriert, damit konnten wir halt auch auf engstem Raum und relativ leise spielen. Seitdem das einmal mit einem Fremdmixer schiefgegangen ist, habe ich mindestens einen Combo dabei, vom DI-ins-Pult bin ich schon länger weg.

Wobei das Halfstack auch meine volle Symphathie hat :lol:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten