G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

guitman":2n6ci4cy schrieb:
Auf Ebay gehen die Preise wieder hoch. 1812,- fĂĽr ein Ultra!
Scheinbar kommt es so wie von manchen vermutet, dass nach einer ersten Verkaufswelle die Realität einen wieder einholt. Es gibt nämlich weiterhin eine permanente Unterversorgung und das Ultra und oft auch Standard reichen für viele Gitarreros absolut aus.

Das ist auch meine Vermutung/Prognose: viele, die an einem Fractal Audio-Gerät interessiert sind, können oder wollen keine 2300 € zahlen - also bleibt für die nur der Gebrauchtmarkt der ersten Gerätegeneration. Neuverkäufe, die den Gebrauchtmarkt weiter versorgen würden, gibt es ja nicht mehr. Wenn sich dann nach und nach die Besitzer von Std. und Ultra im klaren sind, was ihre Geräte wert sind, stabilisieren sich auch die Gebrauchtpreise. Und nicht weit unter 1000 €, wie so manche meinen.

Seb
 
Hi!
Ich hab mit dem AXE auch schon aufgenommen. :shock: Bin ich erschrocken, als ich die deutliche Latenz wahrgenommen hab.




:oops: Dann hab ich aber festgestellt, dass ich doch seeeehr weit (~10 m) von der Abhöre wegstand. Später haben wir dann zum Aufnehmen Kopfhörer aufgesetzt und plötzlich war sie weg, die gute Latenz. :p
 
Apropos aufgenommen, ist halt auch schon wieder ĂĽber 18 Monate her (damals noch mit Firmware 7.04):

[mp3]http://www.pacocasanovas.ch/Pacolation.mp3[/mp3]

Danke Robben! ;-)

PS: "Deswegen" brauche ich auch kein Axe-II
 
Im Kopfhörerbetrieb mit dem AxeFx erfährt man sogar negative Latenz, denn dass Anschlagsignal bewegt sich schneller durch Pickup, Kabel, AxeFx, Kopfhörer-Verstärker und Kopfhörer als durch die Luft von der Saite zum Ohr. :shock:
 
Rome":37tcmxfx schrieb:
Im Kopfhörerbetrieb mit dem AxeFx erfährt man sogar negative Latenz, denn dass Anschlagsignal bewegt sich schneller durch Pickup, Kabel, AxeFx, Kopfhörer-Verstärker und Kopfhörer als durch die Luft von der Saite zum Ohr. :shock:

Deshalb brauchst Du ja auch gar nicht zu spielen weil der Ton ja meistens bereits schon da ist bevor Du ĂĽberhaupt in die Saiten gegriffen hast. Talentbooster inklusive. Jaja, es lebe die moderne Zeit :-D
 
Leute, langsam ist doch wieder gut, oder ?
Wenn Ihr Euch hier ankackt, dann macht das doch so,
dass der Rest der Leserschaft mindestens was zum
Schmunzeln hat, aber nicht so platt ...
 
Wer nicht an die Latenzwirkungen glaubt, der soll es mal im AB-Vergleich testen: Für mich sind die Latenzunterschiede z.b. zwischen Real-Amp und Softsim am PC auch klar wahrnehmbar. Stören tuts mich aber nur im direkten Vergleich, während ich ohne direkten Vergleich mich auch gut an die Softsim-Latenz (effektiv bei ca. 10 ms) gewöhnen kann. Ist schon was dran an der Sache.
 
Schade, dass ich nur ein Axe (bisher) habe, würde sonst gerne auf Pfälzers Angebot zurückkommen.
Leider kann ich meins nicht missen.

So ein Vergleichstest wäre doch klasse und hier ginge mal wieder richtig die Post ab...

NatĂĽrlich dĂĽrfe er einen ungetweakten angelieferten Sound nicht mit seinen getweakten vergleichen - kann ich mir bei ihm aber nicht vorstellen.

Im Ergebnis könnte das Axe als Humbug enttarnt werden und durch die entstehende Schwemme auf dem Gebrauchtmarkt, sinken dann auch endlich die Preise.
U. U. springen einige von der Kaufabsicht ab und ich rĂĽcke auf der AxeII-Wartelist weiter nach vorne ;-)

Bis dahin haben wir alle viel SpaĂź.

P. S.: Wir sollten nur nicht versuchen die Gitarren zu raten, das endet dann wieder in einem Fiasko ;-)
 
Mister Rechenmaschine":estcqfjv schrieb:
Warum bloss diese zynische Stimmungsmache? :roll:

Kann in den letzten Aussagen - bis auf deine Kristallkugelaussage - keinen Zynismus erkennen - sorry.

Vielleicht muss man jedoch festhalten, dass man sich hier nicht vernĂĽnftig ĂĽber Modeller (und das Axe im Speziellen) austauschen kann...
 
Swompty":3bkfdyf9 schrieb:
Vielleicht muss man jedoch festhalten, dass man sich hier nicht vernĂĽnftig ĂĽber Modeller (und das Axe im Speziellen) austauschen kann...

Interessante These, witzig das es dem einen zuviel Modelling ist, dem anderen zu wenig.

Es gab hier schon mal jemanden der sich löschen ließ weil dieses Forum "zu fortschrittlich"
zu sehr den neuen Dingen zugetan war..... Link gibts nicht,. hab keine Lust Butterbrote zu schmieren.
Kleiner Tip, in einem der vielen Kemper Threads werdet ihr fĂĽndig.
 
@ Swompty: Ja, ich denke langsam auch, dass man sich hier generell nicht ĂĽber das Modeling austauschen will.
 
im AXE-Forum gibt es extra den Babel´s Corner für Beiträge in Deutsch - nur das da kaum was los ist.....
 
trebletool":255p1cgk schrieb:
im AXE-Forum gibt es extra den Babel´s Corner für Beiträge in Deutsch - nur das da kaum was los ist.....

Das liegt daran, dass man sich offensichtlich nur im GW- Forum so wunderbar echauffieren kann... :cool:


Ganz im Ernst:
Die Diskussion um das Axe II ist IMO wirklich sehr albern in ihrer Affektbetontheit.
Axe Standard und Ultra haben ihre Meriten nun lange unter Beweis gestellt.
Und wenn G66 nun betont, dass beide nun "Geschichte" seien", ist das schon etwas peinlich, oder?
Mein Ultra läßt mich nichts vermissen, aber ich habe anderswo (http://www.guitarworld.de/forum/mein-la ... 30470.html) ja schon geschrieben, daß ich auch mit einem Pod HD 500 glücklich sein kann.
Spielen und GEMEIMNSAM Musik machen gehen halt immer noch vor.
 
Pfaelzer":2qxzqwo5 schrieb:
Beim Rechner gab es viele, die Latenzen "gefühlt" haben, die nicht vorhanden waren... das menschliche Gehirn reagiert halt so, wenn es eingetrichterte (falsche) Informationen hat, beinflußen diese die Auswertung des Gehörten...

Jetzt muss ich mich auch noch mal schnell melden, weil mich das Thema interessiert:

Ich habe eine Axe, und ich bin ein über alle Maßen glücklicher Benutzer. Seit ich sie habe, ist mein Leben mehr oder weniger in Ordnung: Sie ist für mich Anschaffung des noch jungen Jahrhunderts, bis jetzt. Ich habe momentan auch nicht vor, mir die "II" zu kaufen, einfach weil meine "I" alles ziemlich genau so macht, wie ich mir das vorstelle. (Und wenn es einen Gral zu suchen gäbe, dann würde man man den ja sowieso nicht in irgendeinem Gerät finden, sondern allenfalls in sich selbst.)

Dennoch: Eine Latenz hat die Axe, und zwar deutlich.

(Ich sag jetzt mal, was ich sonst nie sag, und zwar: "Ich schwör!")

Ich hatte einige Erlebnisse mit verschiedenen Gitarren/Räumen/Situationen, in denen das für mich sonnenklar war. Ich war da auch jeweils nicht ge-biast, weil mir das nämlich eigentlich nicht in den Sinn gekommen wäre, dass das überhaupt so sein könnte mit der Latenz. Ich bin eher überrascht gewesen als dass ich darauf gewartet oder überhaupt nur geachtet hätte.

Auf die Latenz wette ich also irgendein Körperteil, auch wenn ich kein Nano-Mechatroniker bin, und da wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen, der mir Entfernungen berechnet, denn das spüre ich.

Aber: Ich habe mit Latenz nicht das geringste Problem. Kabel und Saiten haben doch auch Latenzen, oder? Wenn man eine Klampfe in die Hand nimmt, die aus irgendwelchen Gründen langsamer oder schneller reagiert, dann dauert es genau 30 Sekunden, bis man sich darauf eingestellt hat. Entweder man merkt es nicht einmal, oder man merkt es nur ganz kurz, und dann stellt sich alles (Gehör, Anschlag etc.) von ganz alleine darauf ein.

Viele GrĂĽĂźe,

Michael
 
Michael (Jacuzzi)":1oranklu schrieb:
Pfaelzer":1oranklu schrieb:
Beim Rechner gab es viele, die Latenzen "gefühlt" haben, die nicht vorhanden waren... das menschliche Gehirn reagiert halt so, wenn es eingetrichterte (falsche) Informationen hat, beinflußen diese die Auswertung des Gehörten...

Jetzt muss ich mich auch noch mal schnell melden, weil mich das Thema interessiert:

Ich habe eine Axe, und ich bin ein über alle Maßen glücklicher Benutzer. Seit ich sie habe, ist mein Leben mehr oder weniger in Ordnung: Sie ist für mich Anschaffung des noch jungen Jahrhunderts, bis jetzt. Ich habe momentan auch nicht vor, mir die "II" zu kaufen, einfach weil meine "I" alles ziemlich genau so macht, wie ich mir das vorstelle. (Und wenn es einen Gral zu suchen gäbe, dann würde man man den ja sowieso nicht in irgendeinem Gerät finden, sondern allenfalls in sich selbst.)

Dennoch: Eine Latenz hat die Axe, und zwar deutlich.

(Ich sag jetzt mal, was ich sonst nie sag, und zwar: "Ich schwör!")

Ich hatte einige Erlebnisse mit verschiedenen Gitarren/Räumen/Situationen, in denen das für mich sonnenklar war. Ich war da auch jeweils nicht ge-biast, weil mir das nämlich eigentlich nicht in den Sinn gekommen wäre, dass das überhaupt so sein könnte mit der Latenz. Ich bin eher überrascht gewesen als dass ich darauf gewartet oder überhaupt nur geachtet hätte.

Auf die Latenz wette ich also irgendein Körperteil, auch wenn ich kein Nano-Mechatroniker bin, und da wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen, der mir Entfernungen berechnet, denn das spüre ich.

Aber: Ich habe mit Latenz nicht das geringste Problem. Kabel und Saiten haben doch auch Latenzen, oder? Wenn man eine Klampfe in die Hand nimmt, die aus irgendwelchen Gründen langsamer oder schneller reagiert, dann dauert es genau 30 Sekunden, bis man sich darauf eingestellt hat. Entweder man merkt es nicht einmal, oder man merkt es nur ganz kurz, und dann stellt sich alles (Gehör, Anschlag etc.) von ganz alleine darauf ein.

Viele GrĂĽĂźe,

Michael

Ein weiterer erfreulich zu lesender, pragmatischer Beitrag! Mir gehtsähnlich mit dem Unterschied noch nie Latenz gespürt zu haben. Weder beim AFX noch sonst wo. Lantenz im störenden Sinne meine ich damit!
Aber ich bin ja auch nur ein lustiger Musikant der einfach gerne Musik macht und möglichst wenig Arbeir rundherum haben will und daher das passende werkzeug sucht.
Ich werde heute ĂĽbrigens auch einen A/B Vergleich machen.
Milka/Bensdorp
Ich geb euch bescheid ;-)
 
Michael (Jacuzzi)":k7o0ohxz schrieb:
Auf die Latenz wette ich also irgendein Körperteil, auch wenn ich kein Nano-Mechatroniker bin, und da wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen, der mir Entfernungen berechnet, denn das spüre ich.

Solche Aussagen lese ich immer wieder (also egal, um welches Gerät es geht) und frage mich, ob derjenige überhaupt Latenz meint.
Dass jemand etwas spürt, sei unbezweifelt, aber ein verändertes/unangenehmes Anschlaggefühl kann doch viele, andere Ursachen haben.
Wenn sich durch Prüfungen ergeben haben, dass etwa die Latenz des Axe-Fx bei 3 oder 4 oder 5 Milisekunden liegt, was dann einem geringfügigen Abstand (den auszurechnen ich gerade zu faul bin) zur Box entspricht, dann scheidet nunmal die Laufzeitverzögerung als Ursache für die beschriebene Empfindung aus.

Just sayin' / Heinz Becker: Isch saaans nur :)
 
Die Latenznummer ist auch mir keine unbekannte. Ich ignoriere und assimiliere sie gerne in mein Spiel ... wenn's funzt und klingt ist's egal, wie viel oder wenig es latenzt. Auch der bereits angesprochene Gewöhnungsfaktor spielt eine große Rolle.

Trotzdem ist sie da (wenn sie da ist) und, je nach größe, selbstverständlich auch hör uns spürbar. Behaupte ich ... nicht enthaupten dafür.

Wie komme ich zu dieser Frechheit:

1) Wenn ich mir Guitarrig über die DAW spiele und am Interface das nahezu Latenzfreie Direktmonitoring einschalte, höre ich den Laufzeitunterschied ... als Phasenverschiebung oder gar als sehr kurzes Delay (je nach Einstellung). Direktmonitoring aus + Eingewöhnunggszeit = alles wieder im Lot

2) Mein erstes Interface war ein Mindprint Trio USB .. und zwar schon USB 1.1
Darüber geguitarrigt, konnte man die Latenz sehr deutlich spüren. Ich hatte damals Nuno Bettencourts "flight of the wounded bumblebee" geübt und es war kaum möglich das in amtlicher Geschwindigkeit suber zu spielen. trotz korrekt getaktetem delay. Die Latenz und die Gewöhnung daran, machte das ganze Timing zunichte. Mit nem Delaypedal über nen Amp ging das auf einmal viel sauberer.
Gut ... wir reden hier von Steinzeitlatenz... aber immerhin.

Mein Phase X24 Firewireinterface gibt klackerfrei kĂĽrzere Latenzzeiten her als mein Motu 828. Das merkt man deutlich. ... es geht mit beiden sehr gut, aber das Phase x24 macht mehr Laune.
Haltet mich fĂĽr doof ... ist aber so.

In diesem Sinne...

GruĂź
.Gurki
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten