G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Pfaelzer":cunr3k20 schrieb:
auge":cunr3k20 schrieb:
Mich interessiert der A/B Vergleich leider nicht. Ich spiel lieber ;-) ...
Das kann ich Dir nicht verdenken....aber fĂĽr Dich ist das Axe-FX auch das, was es nun mal ist: Ein Werkzeug zum Musikmachen, nicht mehr und nicht weniger.
Und jedem den Hammer, den er will...es ging mir nur darum, zu zeigen, dass man mit fast jedem Hammer einen Nagel in die Wand bekommt, wenn man mit dem Hammer umgehen kann...und sich auf den Daumen haut, egal, wie gut der Hammer ist, wenn man halt nicht nageln kann.

Und zweideutig bin ich auch noch, deshalb halte ich jetzt mal wieder die Schnute :oops:

p

War auch nicht als Kritik gemeint....ich bewundere deinen Einsatz und vor allem dein Know-How! Mir wäre es schade um die Zeit offen gestanden...aber mir fehlt dazu auch die Fähigkeit dazu!

Es ist eben wie du sagst. FĂĽr mich ein Werkzeug von dem ich etwa 10% nutze und damit meine BdĂĽrfnisse abdecke.
Mir wäre mit einem PocketfloorlowbudgetAFX im Moment am meisten geholfen ;-)
 
Pfaelzer":147cib2j schrieb:
Es geht nur darum, die Brauchbarkeit des Werkzeuges Axe-FX im Vergleich zu anderen Werkzeugen (d.h. Modelling-Software und konventioneller Amp) aufzuzeigen.

Die "Brauchbarkeit" zeigt sich für mich darin, dass ich das Ding als "brauchbar" empfinde. Du wiederum kommst u.U zu einem anderen Ergebnis. Bei Re-Amping-Tests wird der Faktor des Wohlfühlens beim Spielen komplett vernachlässigt. Für mich ist halt alles "Feeling". Ich spiele mit jedem Verstärker (egal ob Röhre, Modeling oder was weiss ich) jeweils komplett anders - hat sehr viel mit Inspiration des Augenblickes (nein, Auge's Blick :lol: ...obschon ich seine Ansicht hier aus gleichem Grund teile) zu tun. Die "Brauchbarkeit" definiere ich mir mit dem Faktor meiner persönlichen Inspiration beim Spielen. Für mich ist das Teil "brauchbar".....weiter will ich das gar nicht definieren, wäre eh zu subjektiv.

Falls es nur für Dich ist, würde ich es auch verstehen. Dann würde ich allerdings bei G66 ein Gerät mit 15 Tage Moneyback bestellen und gleich selber Hand anlegen.

Ein paar Worte zum Thema Software-Modeling. Es hat sich herumgesprochen, dass ne Menge gute und günstige Software hervorragende Soundergebnissee leisten vermögen. Knackpunkt ist hier aber immer noch die Hardware, nicht nur deren Qualität was das "analoge Frontend" vor den Wandlern angeht, sondern auch deren Anbindung an ein PC-System oder die effektive Latenz, welche bei "nativen Rechenprozesse" oft nicht berücksichtigt wird, viel zu oft als Esoterik oder "unhörbar" verschrieen. Man nennt die Addition von Hardware-Latenz (Ein- und Ausgabe) und der Rechenprozesse zusammengefasst "roundtrip latency".

Siehe zb. hier: https://www.native-instruments.com/foru ... 2&langid=2

Alleine deshalb sind mir hochwertige Hardware-basierte DSP-Systeme einiges sympathischer. Nicht wegen "malen nach Zahlen oder Nummern", sondern weil ich solche Sachen "fĂĽhle".....hat auch wieder etwas mit Inspiration beim Spielen zu tun.

Ein Axe-Fx bewirbt sich mit unter 1ms, die Wahrheit zeigt Messergebnisse zwischen 1.4 und 1.58ms auf. Habe mit einigen Ausnahmen bei TC- oder Eventide-Prozessoren selten so gute Resultate gemessen. ;-)
 
@Pfaelzer: Ich finde die Vergleichsttests auch immer interessant, aber um wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, müsste man gewährleisten, dass die Einstellungen bei den gewählten Ampmodells untereinander vergleichbar sind. Es gibt keinerlei Gewähr dafür, dass zum Beispiel die Grundeinstellungen oder die 12-Uhr-Positionen bei den verschiedenen Geräten für die gleichen "wahren" Parameterwerte stehen. Es könnten auch herstellerseitig Parameter anders gesetzt worden sein, die dem Enduser gar nicht zugänglich sind. Von den gewählten Parametern innerhalb der Modells hängt das klangliche Ergebnis aber massiv ab.
 
Pfaelzer":2uz3n4p2 schrieb:
Nur mal btw: Mit jedem Meter, den wir uns von unserem Amp/Monitor wegbewegen, steigt die "Latenz" um ca. 3ms an..... steht man also 5 Meter vom Amp weg, kommt das Signal um 15 ms verzögert an unser Ohr.

Wer hat Probleme damit, 5 Meter vom Amp weg zu stehen?

Weißt Du Pfälzer,
ähnlich wie der Onkel hast Du die Gabe, jedes, aber auch wirklich jedes Voodoo einfach so zu entkleiden.

Nö, schön ist das nicht. :lol: :lol: :lol:
 
Auf Ebay gehen die Preise wieder hoch. 1812,- fĂĽr ein Ultra!
Scheinbar kommt es so wie von manchen vermutet, dass nach einer ersten Verkaufswelle die Realität einen wieder einholt. Es gibt nämlich weiterhin eine permanente Unterversorgung und das Ultra und oft auch Standard reichen für viele Gitarreros absolut aus.
 
guitman":380a44k4 schrieb:
Auf Ebay gehen die Preise wieder hoch. 1812,- fĂĽr ein Ultra!
Scheinbar kommt es so wie von manchen vermutet, dass nach einer ersten Verkaufswelle die Realität einen wieder einholt. Es gibt nämlich weiterhin eine permanente Unterversorgung und das Ultra und oft auch Standard reichen für viele Gitarreros absolut aus.

....und da das Std - mMng - etwas einfacher zu bedienen ist, wird da die Nachfrage am Markt wohl steigen.............von wegen " suche Axe FX Std unter 1000 Euro" :cool:
Gestern gelesen beim grossen T

Nicht auszudenken, wenn irgendwann der Vintätsch Faktor noch hinzukommt... :-D

Und ich kann bstätigen, seit dem 11er Update ( auch schon ab 10.XX) ist wirklich - fast - plug and play angesagt.


Wolf
 
Pfaelzer":1s2kznl9 schrieb:
...Dann würde ich einen Vergleichstest (d.h. Soundfiles für Blindtest) erstellen, wobei ich neben dem Axe-FX gängige Modellingsoftware und auch einen "normalen" Amp plus Zerrer benutzen würde.
p

...groĂźartige Idee. WĂĽrde mich auch brennend interessieren.

Beim Mitbewerberportal musikmachen.de hat vor einer Weile so ein Tonstudius eine Umfrage mit ganz ähnlichem Inhalt gepostet. Da wurden ca. drei Hand voll Soundbeispiele jeweils vom realen Amp und dem dazugehörigen Guitar Rig Model a/bt. Nach jedem Beispiel musste man sich entscheiden, was besser gefiel und welches der beiden echt und welches gemodelt war. Sehr spannend.
Leider ist das Ding nicht mehr Online. Ergebnisse gab's bisher leider auch nicht.

Ich wage zu behaupten, dass bei der Qualität des digitalen Modelings mittlerweile, die wenigsten dazu in der Lage sein würden, digital und Analog zielsicher auseinander zu halten.
 
Pfaelzer":1vm5f13z schrieb:
Mister Rechenmaschine":1vm5f13z schrieb:
Pfaelzer":1vm5f13z schrieb:
frank":1vm5f13z schrieb:
Nö, schön ist das nicht. :lol: :lol: :lol:
Irgendwann mache ich noch eine Rubrik namens "Voodoo vs. physikalische Realität" auf....

p



Ich hab kein Problem 5 Meter vom Amp wegzustehen, wenn dann nicht noch weitere 5 Meter oder mehr (virtuelle) Signallatenz von meinem Gerät dazukommen. Sonst höre ich bei Tempo 120bpm jede gespielte Note eine 16tel Note zu spät oder schlimmer.
:!:

Jaja...danke Du mir auch :roll:
Lieber Paco,

um bei Tempo 120 eine 16tel Verschiebung zu haben, brauchst Du eine Latenz von 125 ms...was einer Entfernung von 41 Metern vom Amp entspricht.

p

Aua.... Schon wahnsinnig dumm, wenn man Viertelnoten mit ganzen Noten verwechselt! :oops: :oops: :oops:

Gehe mich dafür gleich eine Runde "schämen". ;-)

Nun klingt es vermutlich gleich noch viel dümmer, wenn ich bei der Behauptung bleibe "Latenzen" beim Spielen spüren zu können. Klar, wenn man einmal eine Fehlargumentation geliefert hat, ist man bei Dir vermutlich nur noch ein Schwätzer oder Voodoo-Papst....

Egal, ich kann damit umgehen.

Gruss
Paco
 
Wenn sich hier einer KEINE Sorgen machen muss, um seine fachliche Kompetenz in Sachen Gitarrenequipment, dann wohl du. Ich kenn dich nun schon aus vielen Foren und wenn deine Beiträge eins gezeigt haben, dann dass du fachlich und spielerisch gleichermaßen eine Bank bist! Meinen vollsten Respekt!

Hast du eigentlich an der Gitarre auch eine richtige Ausbildung erhalten oder ist das alles didaktisch angeeignet?
Zweite Frage: Wann kommt dein nächstes Album? Hast du schon ein paar Teaser fertig?
 
Gesperrter User":1cj91uuz schrieb:
Wenn sich hier einer KEINE Sorgen machen muss, um seine fachliche Kompetenz in Sachen Gitarrenequipment, dann wohl du. Ich kenn dich nun schon aus vielen Foren und wenn deine Beiträge eins gezeigt haben, dann dass du fachlich und spielerisch gleichermaßen eine Bank bist! Meinen vollsten Respekt!

Hast du eigentlich an der Gitarre auch eine richtige Ausbildung erhalten oder ist das alles didaktisch angeeignet?
Zweite Frage: Wann kommt dein nächstes Album? Hast du schon ein paar Teaser fertig?

Danke für die Blumen, aber in diesem Fall habe ich ganz schön die Hosen runtergelassen. :oops:

Da dies hier zu offtopic wird, werde ich Dir ne PN schreiben ;-)

Gruss
Paco
 
Frage mich was Du damit genau bezwecken willst. Wenn es nur darum geht andere Leute und deren Empfinden als "Wunder-Empfinden" abzutun, dann wĂĽnsche ich Dir viel GlĂĽck auf Deiner Mission

Kann es sein, dass Du Auf Grund Deiner Erfahrung Deine Sichtweise als "allgemein gültig" verstanden sehen möchtest? ...Ich habe damit kein Problem. Auch ich argumentiere manchmal so. Nur beziehe ich meine "solchen" Erfahrungen auf mich....

Gruss und schöner Tag
paco

PS: Wenn die gefĂĽhlte Latenz allgemein gĂĽltig unwichtig ist, dann kannst Du mir ja auch gleich verraten, warum hochwertige digitale Live-Mischkonsolen ausgerechnet in deren Monitorkonfiguration die schnellere Signalverarbeitung bieten? Voodoo?
 
Paco, mäßige dich. Dein letzter Aufenthalt endete mit:

PacoCasanovas":hbe3in92 schrieb:
So und damit Du merkst dass ich es ernst meine:

USER: PacoCasanovas
PASS: 1234567890

damit ist hier jeder ab sofort "PacoCasanovas". Macht damit was ihr wollt.....

Und der letzte dem man durchaus hohes fachliches Wissen, aber soziale Inkompetenz bescheinigen konnte, nennen wir ihn mal
Sascha F. - nein, das ist zu offensichtlich, wir nennen ihn S. Franck, lebte bis zu seinem Forentod auf eine ähnliche Weise wie du.

Ist doch nicht nötig ;-)

Immer dran denken, das Internet vergisst....

...ich nie! :p
 
Pfaelzer":17wlflby schrieb:
Es mag sein, dass auch voodoo-artige Komponenten zum Verkaufserfolg von Geräten beitragen....insbesondere, wenn sie so beworben werden.

p

Der Erfolg des Midas Pro6 Audiosystems ist seit seiner Vorstellung im Frühjahr 2009 vermutlich nur deswegen auf einige hundert verkaufte Konsolen weltweit angestiegen. Ist ja auch ein echtes Schnäppchen für läppische 100'000 Euro (plus ein paar Zerquetschte).

Dieses "Feature" wird im 27MB grossen PDF-Manual mit ĂĽber 600 Seiten ab Seite 253 bis 266 unter dem Kapitel "Delay Compensation" "beworben". Ein ĂĽberaus offensichtliches Verkaufsargument um "Wunder-Wissende-Interessenten" in die Voodoofalle zu locken.

Aber was rede ich da...ich habe ja doch eh von Tuten und Blasen keine Ahnung ;-)



@ Piero: *Gähn* Jaja, kennen wir alles. Wie gut dass Du zwei Jahre lang an nichts anderes denken konntest. ;-)
Keine Ahnung mit wem Du mich da vergleichen willst, kann Menschen nur in Echt so tiefgreifend beurteilen wie Du.....da fehlt mir eben Deine magische Kristallkugel :lol:

Gruss
Paco
 
Ich bürge persönlich für die Integrität von Mister Rechenmaschine und bitte von weiteren Ausgraben alter Leichen aus dem Forenskeller abzusehen. Selbst ich als Außenstehender nehme diese Handlung als extrem provokant war, gerade weil Pierro auch ein Moderator ist und eigentlich deeskalierend wirken sollte. Sowas führt meist dazu, dass Actio = Reactio ist. Lasst uns doch jetzt die persönliche Ebene wieder verlassen zum Thema zurückkehren.

Also, plant von euch jemand die Anschaffung des Axe-Fx 2? Und wenn ja warum?
 
Gesperrter User":3pn2whnd schrieb:
Ich bürge persönlich für die Integrität von Mister Rechenmaschine und bitte von weiteren Ausgraben alter Leichen aus dem Forenskeller abzusehen. Selbst ich als Außenstehender (...)

Als persönlich bürgender kannst Du nicht zugleich außenstehend sein. Hier musst Du Dich entscheiden.

Ich gebe Dir aber Recht, dass ein Neubeginn mit einer angepassten Korrektur der Umgangsformen, die damals zum Eklat führten, möglich sein sollte.
Dazu braucht es aber keine BĂĽrgen, sondern ein allgemein freundlich empfundenes Miteinander.
Schaffen wir das ab hier?
 
Tach!

piero":8r6zb2el schrieb:

Ich auch nicht :)

Zum Thema Latenz und Amps gab es mal eine Thread im HR.de-Forum http://recording.de/Community/Forum/Ins ... 5630.html#

Was Frank (He-vey) in Post #19 berichtet, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir fehlen die elektrotechnischen Grundlagen (bzw. mangels Interesse sind sie mir im Laufe der Jahre entfallen), aber mir ging es immer so, dass ich Amps danach beurteilte, wie gut sie an der Anschlagshand hängen. Wäre vielleicht mal einen Thread wert: Unterschiedliche Latenz von analogen Amps. Ich weiß jedenfalls zu wenig darüber.

Das Axe jedenfalls fühlte sich für mich von anfang an phänomenal an. Im Gegensatz zu dem Line6-Zeug oder den Software-Amps, die ich im Laufe der Jahre so unter den Fingern hatte.

Nun. Ich lasse mir ein Axe II kommen. Grund war Neugierde, der Glaube, dass es nicht schlechter als seine Vorgänger sein könne und die USB-Schnittstelle, die vielleicht mein Audiointerface überflüssig machen könnte.

GrĂĽĂźe Thomas
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten