G66 - revolutionäres neues Produkt ... ???

Na ja, ob der Kemper dann der absolute Glücklichmacher sein wird, wage ich dann doch zu bezweifeln. Egal, wie gut das Dingen ist aber ich habe noch nie ein Effektgerät, Modeller oder Synth besessen, dessen Presets im praktischen Einsatz wirklich auf Anhieb funktioniert haben. Wenn doch, war das eher eine seltene Ausnahme.

Ohne Tweaken geht es nun mal nicht, nicht mal bei den einkanaligen Röhrenkisten mit nur zwei Tone/Volume Reglern. Dort muss man für einen Sound einmal tweaken, bei komplexeren Kisten muss man für fünf Sounds eben fünf mal tweaken.
 
Gesperrter User":1cbh7gqj schrieb:
Es gibt sicherlich eine Gruppe von Gitarristen für die der Prozess des Tweaken in sich ("intrinsisch") befriedigend ist. Denen wünsche ich viel Spaß mit Axe-Fx 2 und Co. und den über mehrhundert Parametern, auf die sie da Zugriff haben....


Das ist immer eine Frage des Ansatzes. Klar gibt es den "Einstöpsler" und den "Tweaker" ... aber so schwarz weiss ist die Welt ja nicht :)

Ich z.B.: Ich mag eine breite Palette an sounds, komme aber mit wenigen klar. Ich bin auch mit meinem üblichen Arrangement von Amp + 0,5m² Effektbpedale sehr zufrieden.
Die Anschaffung eines Modellers wäre u.U. trotzdem Attraktiv, denn nicht immer ist der Amp-einsatz optimal, wenn z.B. sehr wenig Platz ist oder wenn (live oder beim recorden) sehr leise oder gar unhörbar gespielt werden muss.
Wichtigste Anforderung: Erstklassige Soundqualität und Spielgefühl bei Amp, Pedal- und Effektmodellen.
Ob man dann jeden Parameter editieren kann, ist mir völlig latte ... hauptsache ich kann die verändern, die ich will.

Das ist übrigens bei so ziemlich jedem noch so analogen Equipmentstück das Selbe...

Ich behaupte dass die meisten:
- Zerrer keinen Toneregler brauchen
- Amps keinen Einschleifweg brauchen
- Amps keine Klangregelung brauchen
- Gitarren kein Ton Poti brauchen
- Gitarren nicht mal ein Volumenpoti brauchen
- etcusw....
 
Gurkenpflücker":13bmcd9x schrieb:
Ich behaupte dass die meisten:
-
- Gitarren nicht mal ein Volumenpoti brauchen
- etcusw....

also, die sonstigen Beiträge von Dir fand ich schon nicht fruchtbar -
aber DAS geht selbst mir zu weit.
Wenn ich nix brauche ausser Amp und Gitarre - aber der
Volume-Regler ist DAS Werkzeug des Gitarristen (also zumindest
derjenigen die noch einigermassen was drauf haben)

der ist schlicht UNVERZICHTBAR !
 
trebletool":12rnq8ew schrieb:
der ist schlicht UNVERZICHTBAR !

Also unverzichtbar sind zehn Finger, 6 Saiten und 22 Bünde ......

Der Volumenregler gehört da definitiv nicht zu.

Und Deine Schlussbemerkung von wegen was drauf haben...ist einfach nur überheblich und shice :roll:
 
trebletool":13o33tfi schrieb:
also, die sonstigen Beiträge von Dir fand ich schon nicht fruchtbar -

Danke für den konstruktiven Einstieg. Das hilft.

trebletool":13o33tfi schrieb:
Wenn ich nix brauche ausser Amp und Gitarre - aber der
Volume-Regler ist DAS Werkzeug des Gitarristen (also zumindest
derjenigen die noch einigermassen was drauf haben)
der ist schlicht UNVERZICHTBAR !


Leute wie Du (und ich) können ohne Volumenpoti nicht leben. Klar. Da gibt es sicher auch noch ein paar mehr von.
Es gibt aber auch genug, möglicherweise die Mehrheit, die Ihre Soundverwaltung alleine durch Presets oder Kanalumschaltung vornehmen und das Volumenpoti bestenfalls als an/aus Schalter benutzen.
Was ich damit sagen wollte: viele Geräte und Instrumente die wir kaufen haben Viel mehr Möglichkeiten als wir nutzen und/oder brauchen. Bei Digitalen fällt es nur mehr auf
Wenn eines mit 1.000.000 Optionen die 3 Sachen die ich brauche, für mich besser kann als als ein Gerät, dass dazu gebaut worden ist, nur die 3 Sachen zu können, dann kaufe ich das erste ... und freue mich darüber, was ich davon nutzen kann und trauere nicht darüber, was ich nicht nutze.
 
Gurkenpflücker":18jvh31o schrieb:
...
Wenn eines mit 1.000.000 Optionen die 3 Sachen die ich brauche, für mich besser kann als als ein Gerät, dass dazu gebaut worden ist, nur die 3 Sachen zu können, dann kaufe ich das erste ... und freue mich darüber, was ich davon nutzen kann und trauere nicht darüber, was ich nicht nutze.

Heute scheint ein Tag für klasse Sätze zu sein.

Also ich finde deine Beiträge alles andere als unfruchtbar. Sie sind eher sehr unterhaltsam.

Dieser hier ist sogar wunderbar :-D
 
Wie findet ihr denn das Geschäftsgebaren, dass erst wochenlang offen gelogen wird, nichts Neues sei in der Mache, dann kommt der Countdown und Schwupps steht plötzlich ein Axe-Fx 2 auf der Bühne. Alle Axe-Fx Käufer der letzten Wochen können sich in den Allerwertesten beißen, dank Fractals Lügerei. Zur Krönung sind auch noch Standard und Ultra aus dem Programm genommen worden, so dass der Einstieg in die Fractal Welt jetzt bei 2199 EUR liegt. In den Ami-Foren hat das ja für einen regelrechten "Shitstorm" gesorgt...
 
Gurkenpflücker":i0hvgyj1 schrieb:
Django Reinhard und Keith Richards würden sicherlich auch an dieser Aussage etwas auszusetzen haben ... ;-)

Dass der Einwand kommen musste, war mir klar, als ich das geschrieben habe.....

btw: als Plektrumspieler sind es bei mir auch höchstens 8 Finger....links bin ich schon einer, der Vier-Finger-Sätze benutzt, was ja auch eher selten ist.....Bluespentatoniker brauchen da noch einen weniger ;-)
 
Gesperrter User":3q5qvh18 schrieb:
Wie findet ihr denn das Geschäftsgebaren, dass erst wochenlang offen gelogen wird, nichts Neues sei in der Mache, dann kommt der Countdown und Schwupps steht plötzlich ein Axe-Fx 2 auf der Bühne.

Auch wenn ich von FA sonst nicht mehr viel halte aber die Frage nach dem 'wie' ist ganz einfach zu beantworten: Man öffne ein beliebiges Elektronik-bezogenes Magazin und da steht etwas Vergleichbares überall in den News. Dieses Vorgehen ist leider völlig normal heutzutage und wenn Steve Jobs das darf, dann darf das auch ein Cliff Chase.
 
Gesperrter User":29cia980 schrieb:
Zur Krönung sind auch noch Standard und Ultra aus dem Programm genommen worden, so dass der Einstieg in die Fractal Welt jetzt bei 2199 EUR liegt.
Nö, im Gegenteil! Dank des Axe-Fx II kannst Du jetzt ab ca. 1100 Euro (gebrauchtes Standard) einsteigen.
 
Gesperrter User":2kcjnl2g schrieb:
Eine andere, ich vermute größere, Gruppe sind die Gitarristen, für die das tweaken nur Mittel zum Zweck ist. Eine Preset-Schleuder mit den klassischen Sounds der Gitarrenwelt wie der Kemper kommt da gerade recht.
Das Axe-Fx ist inzwischen so weit, dass man einen Amp mit Reglern in Mittelstellung und evtl. ein Cabinet (falls man Full Range-Boxen benutzt) wählen kann und es klingt direkt gut. Das Tweaken war in den ersten Jahren notwendig, inzwischen ist es aber kein Muss mehr und eine Option, die natürlich nicht schadet.

Der Kemper muss erst zeigen, was er wirklich kann, gerade hinsichtlich Spielgefühl, Dynamik und Nuancenreichtum. Ich bin da eher skeptisch, weil die Soundgeschmäcker doch sehr unterschiedlich sind und fehlende individuelle Anpassungsmöglichkeiten einem ein Gerät auch wieder verleiden können. Authentische Sounds kann man ja bei iTunes etc. laden, wie zurecht erwähnt wurde :-D
 
Hallo!

Gesperrter User":bjaylug3 schrieb:
Wie findet ihr denn das Geschäftsgebaren, dass erst wochenlang offen gelogen wird, nichts Neues sei in der Mache, dann kommt der Countdown und Schwupps steht plötzlich ein Axe-Fx 2 auf der Bühne. Alle Axe-Fx Käufer der letzten Wochen können sich in den Allerwertesten beißen, dank Fractals Lügerei. Zur Krönung sind auch noch Standard und Ultra aus dem Programm genommen worden, so dass der Einstieg in die Fractal Welt jetzt bei 2199 EUR liegt. In den Ami-Foren hat das ja für einen regelrechten "Shitstorm" gesorgt...

Macht Apple etwas anderes? Oder VW? Oder sonstwer? Wie soll das denn auch anders gehen?

Wer ernsthaft glaubte, dass Fractal Audio niemals ein Nachfolgegerät auf den Markt bringen würde, hat nicht nachgedacht. Und natürlich wird an sowas hinter den Kulissen gearbeitet und völlig egal, wann man das bekannt gibt, wird es einen geben, der gerade vorher das "alte" Gerät gekauft hat. Ich sehe weder bei Hersteller noch beim Vertrieb irgendwelche kritikwürdigen Verhaltensweisen.

Die Aufregung liegt doch vor allem daran, dass die Käufer/User den Hersteller und den Vertrieb nicht einfach als Hersteller und Vertrieb empfunden haben, sondern als etwas Besonderes.

Gruß

e.
 
Gesperrter User":2smh8rns schrieb:
Wie findet ihr denn das Geschäftsgebaren, dass erst wochenlang offen gelogen wird, nichts Neues sei in der Mache, dann kommt der Countdown und Schwupps steht plötzlich ein Axe-Fx 2 auf der Bühne.

Zeig mir doch mal bitte WO hier offen gelogen wurde - ich möchte LESEN "es sei nix in der Mache gewesen etc."
Den zumindest von G66 wirst Du eine solche Aussage meiner Meinung nach NIE belegen weil das einfach nicht deren Stil ist - und von Fractal habe ich dererlei auch nix gehört....

also - trete den eindeutigen "Gelogen"-Beweis an wenn Du solche Behauptungen aufstellst!
 
Ich beziehe mich nicht auf G66, nur auf Fractal USA. Die Suche im Fractalboard ist momentan ausgeschaltet, daher kann ich die Originalquellen gerade nicht finden, die gibt es aber nachweislich. Hier sind ein paar Sekundärquellen als Ersatz:

http://www.thegearpage.net/board/showpo ... stcount=44

http://www.thegearpage.net/board/showpo ... stcount=78

Darüber hinaus sind offenbar bereits erste Klagen gegen Fractal anhängig

http://forum.fractalaudio.com/lounge/36 ... rip-2.html (ab Beitrag 24)
 
Pfaelzer":15ucx77y schrieb:
Now for something different:

Würde mir einer der Axe-FX-Besitzer das Gerät eine Woche lang zur Verfügung stellen?
Dann würde ich einen Vergleichstest (d.h. Soundfiles für Blindtest) erstellen, wobei ich neben dem Axe-FX gängige Modellingsoftware und auch einen "normalen" Amp plus Zerrer benutzen würde.

Der User sollte mir folgende Sounds erstellen (bitte naggisch ohne FX):

- Warmer ultracleanen Sound (jazzy)
- ganz leicht angecrunchten Sound (bluesy)
- angecrunchter Sound
- klassischer Plexi-Rocksound
- Etwas heftigerer Rocksound à la JCM 800
- Fetter Fusion Leadtone
- Aggressiver Hardrock Leadtone

Ich würde diese sieben Sounds recorden (mit dem Axe digital eingeschliffen), würde sie dazu mit Revalver/Guitar Rig und analog mit meinem Carvin Nomad plus Dirty Devil erstellen und dann zum Vergleich als B l i n d t e s t (mit Auflösung nach einer Woche) hier reinstellen.
Ich verpflichte mich auch, jeden Sound nach bestem Wissen und Gewissen so gut wie möglich zu erstellen und nicht zu schummeln...

Eventuell hätten Interessierte dann eine Referenz zum halbwegs objektiven Vergleich.

p


Hi, würde ich grundsätzlich machen,
aber in welcher Konfiguration willst Du die Sounds, also mit oder ohne Speakersimulation? Gehst Du damit direkt ins Pult oder auf eine Endstufe und verwendest "Deine" Box? welche Du dann abnimmst wie Deine Amps?... Das ist "fremdtweaken" und schwierig..
Besser wäre Treffen, Du gibst Sound vor und der AXE-ler baut nach...

und dann natürlich die Frage ob "altes" Ultra oder neue AXEII ??
 
@trebletool: Auf jeden Fall gehts in den Ami-Foren deswegen ganz schön ab, bis hin zu Klageandrohungen.

Bezüglich des Vergleichstests: Man müsste zuerst mal genau überlegen, wie eine aussagekräftige Testmethodik für einen Modellervergleich aussehen kann. Ein Problem beim geplanten Vorgehen ist zum Beispiel, dass Tweakfähigkeiten des Einstellers und Fähigkeiten des Geräts miteinander vermischt sind, es interessiert aber doch nur die Güte des Geräts. Etc,
 
Gesperrter User":2iuwy8tn schrieb:
I
Darüber hinaus sind offenbar bereits erste Klagen gegen Fractal anhängig

http://forum.fractalaudio.com/lounge/36 ... rip-2.html (ab Beitrag 24)

also ich habe die Beiträge ab 24 gelesen und bin des englischen mächtig.

Demnach kann ich nicht erkennen "Es sind bereits Klagen anhängig", das bedeutet das ein Anwalt bei Gericht eine Klage eingereicht hat.
Das sehe ich nicht.
Ich lese das einige User frei darüber debatieren ob es möglich sei darüber
gerichtlich zu streiten und überwiegend wird die Meinung vertreten das dies wohl relativ aussichtslos sei da Cliff Chase hier kein rechtliches Verschulden nachgewiesen werden kann.

Bleib doch bitte mit deinen Aussagen bei den Fakten und interpretiere das nicht nach Deinem Gusto.
 
Ja, war mit "sind offenbar bereits Klagen anhängig" etwas vorschnell formuliert. Jedoch gibt es von Cliff ein Posting, wo er sagt, dass ihm eine Klage angedroht worden sei.
 
Klagen? Jaja...die Amis klagen immer recht schnell wenn es irgendwo etwas zu klagen gibt. Niemand wurde gezwungen ein Axe-Fx zu kaufen, niemand wurde betrogen oder belogen.

Ein Hersteller erzählt doch nicht einem einzigen User 7 Monate zuvor, dass er warten soll, weil es irgendwann dann doch etwas Neues und Besseres zu kaufen gibt? Wie dumm muss man sein um deswegen eine Klage zu formulieren oder irgendwo in einem Forum öffentlich rumzuheulen?

Ich hab mir letzten Frühling auch ein "build to order" (Sonderkonfiguration) Apple MacBookPro 17" Notebook gekauft, zwei Tage später kamen die neuen Modelle raus. Who cares? Ich hab bekommen, was ich wollte.....und das Teil läuft auch heute noch wie ne Rakete! :cool:

Ich hab mir im 2008 ein Axe gekauft weil ich diese Gitarrensound-Workstation in meinem Projektstudio für zahlreiche Projekte und für einige Live-Gigs pro Jahr benötigte. Mir ist es scheissegal ob die Kiste nun den ultimativen Plexi oder den ultimativen "was weiss ich" Vergleich besteht oder nicht, mich hat die Meinung anderer Gitarristen aus der virtuellen Welt sowieso noch nie gross interessiert
Deshalb gefällt mir das Teil auch heute noch und wird mir auch noch in zwei Jahren gefallen, ohne dass ich je an diesem "G2 Vacuum Tube Blablabla" herumstudieren muss ;-)
Mir gefällt es! Ich hab bekommen was ich wollte....

@ gesperrter User: Das ist es eben, viele sind nur "Spielkinder" (die müssen immer das neuste und beste Zeugs haben, damit sie dann wieder in Foren den ultimativen Plexi besingen können - andere spielen einfach Gitarre und sind glücklich)



:lol:

Gruss
Mister Rechenmaschine
 
Pfaelzer":1o111sg3 schrieb:
auge":1o111sg3 schrieb:
Mich interessiert der A/B Vergleich leider nicht. Ich spiel lieber ;-) ...
Das kann ich Dir nicht verdenken....aber für Dich ist das Axe-FX auch das, was es nun mal ist: Ein Werkzeug zum Musikmachen, nicht mehr und nicht weniger.
Und jedem den Hammer, den er will...es ging mir nur darum, zu zeigen, dass man mit fast jedem Hammer einen Nagel in die Wand bekommt, wenn man mit dem Hammer umgehen kann...und sich auf den Daumen haut, egal, wie gut der Hammer ist, wenn man halt nicht nageln kann.

Und zweideutig bin ich auch noch, deshalb halte ich jetzt mal wieder die Schnute :oops:

p

Easy..... :lol: ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten