GA5

Hersteller
Eigenbau
Hallo liebe GW- Gemeinde,
ich möchte euch mein neues Spielzeug vorstellen.
Es handelt sich um ein Harley Benton GA5 Topteil, was bis zur Unkenntlichkeit modifiziert wurde.
Dank meines Bruders, der das Schreinerhandwerk beherrscht, war es möglich ein neues Gehäuse und gleich noch eine passende Box aus Lärchenholz herzustellen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank!
Die Gehäuse wurden von mir dann mit Tolex bezogen und mit passender Frontbespannung versehen.
In der Box (49x42x28 cm) habe ich einen Celestion Vintage 30 verbaut.
Das Topteil wurde weitgehend nach Vorgaben von TubeTown modifiziert. Wer Interesse hat
wird Schaltplan usw. dort finden.
Die originalen Röhren wurden durch eine 12AX7A-C und eine EL84-STR von TAD getauscht, und eine12DW7 (auch TAD) wurde zusätzlich verbaut.
Außerdem habe ich einen größeren AU eingebaut.
Im einzelnen verfĂĽgt der Amp ĂĽber Gain, Master, Treble ,Mid und Bass auf einer polierten Aluplatte, die mein lieber Bruder graviert und blau unterlegt hat.
Mit dem Lead-Schalter lässt sich eine weitere Vorstufenröhre zuschalten, die sich wiederum über den Boost-Schalter in zwei Gainstufen schalten lässt. Das funktioniert wie z.B. bei dem ENGL-Thunder 50.
Zum Sound:
Der kleine ist echt laut!! Aber dank des Master-Volumen ist er aber auch fĂĽr Zuhause gut zu gebrauchen.
Ein reiner Clear-Sound ist nur in recht bescheidener (Zimmer-) Lautstärke möglich.
Dafür ist er aber auch nicht da! Seine Welt ist die härtere Gangart. Vom Crunch bis zum Rockbrett ist alles dabei. Aber alles britisch. High-Gain kann er nicht, soll er auch gar nicht. Und mit der Klangregelung kann man den Grundsound nur färben, aber nicht verbiegen. Er verträgt sich auch ganz prima mit Verzerren, Boostern und Co, aber meistens kommt er nur pur zum Einsatz . Gitarre, Kabel, Amp .
War viel Arbeit und durch die recht umfangreiche optische Umgestaltung auch nicht ganz billig, aber was als Experiment geplant war ist nun zu meinem Lieblingsamp fĂĽr Zuhause geworden.

Edit:
So, seit heute habe ich den Vintage 30 gegen einen Greenback G12 M getauscht.
Holla die Waldfee....So muĂź das klingen!!!
Der harmoniert ausgezeichnet zu dem EL84-Sound, schön rund, satt und nicht so penetrant. ( Der Vintage30 ist beileibe kein Schlechter) Es tönt einfach ausgewogener.

GruĂź Andreas

4638.jpg


4639.jpg


4640.jpg


4643.jpg


4642.jpg
 
das Set ist goldig... gefällt mir... sehr schöne Arbeit... Gratuliere und mein Respekt... :))) PIT...
 
Toll gemacht Andreas. Das Design ist anspruchsvoll und edel gehalten. Ein Midistack, was du wahrscheinlich nicht mehr so schnell verkaufen möchtest. Viel Spaß damit ;-)
 
Sieht klasse aus und macht optisch jetzt das doppelte her.
Clean Sound? Das ist doch ne kleine Rocksau!! ;-)

Alex
 
Hey Mann, tolle Arbeit, Respekt! Und ein richtig (!!!) gut gebauter Lautsprecher: leicht, resonant, laut. So solls sein! Frag deinen bruder mal, ob er Aufträge von mir annehmen möchte.
FĂĽr genau solche LS !!!
mfG, Verne
 

ZurĂĽck
Oben Unten