Gibson Les Paul Custom - Ab wann Ahorn Decke?


A
Anonymous
Guest
Servus,
weiß wer ab wann bei den Gibson Les Paul Customs (das Model, nicht der Custom Shop) Ahorn-Decken verbaut wurden, statts purer Mahagoni Korpus? Meine das man bei dieser Aktion auch die Pickups getauscht hat

Bei Google bin ich jetzt nicht wirklich schlau geworden! Man spricht halt von "irgendwann wurden auch Ahorn-Decken verbaut"

Würde mich freuen wenn wer weiterhelfen kann ;D
 
trekkerfahrer
trekkerfahrer
Well-known member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
1.715
Lösungen
1
Ort
Oberhausen
Ich weiss nicht, ob Gibson das jemals zu einem eindeutigem Zeitpunkt umgestellt hat.
Ich besitze zum Beispiel eine 76er Custom ohne Ahorn-Decke, in einem 78er Katalog wird die Custom mit Ahorn-Decke erwähnt. Ein Kumpel von mir hat eine 77er Custom mit Ahorn-Decke, -Hals und -Griffbrett.
Ich denke die haben das Holz planlos verbaut ;-)
 
trekkerfahrer
trekkerfahrer
Well-known member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
1.715
Lösungen
1
Ort
Oberhausen
Ooops, da hab ich gestern aber Blödsinn geschrieben.
Habe meine 76er gerade mal durchgesägt, sie hat auch eine Ahorndecke.

Gruß,
Ralf
 
 

Oben Unten