Gibson Les Paul Custom - Ab wann Ahorn Decke?

A

Anonymous

Guest
Servus,
weiĂź wer ab wann bei den Gibson Les Paul Customs (das Model, nicht der Custom Shop) Ahorn-Decken verbaut wurden, statts purer Mahagoni Korpus? Meine das man bei dieser Aktion auch die Pickups getauscht hat

Bei Google bin ich jetzt nicht wirklich schlau geworden! Man spricht halt von "irgendwann wurden auch Ahorn-Decken verbaut"

WĂĽrde mich freuen wenn wer weiterhelfen kann ;D
 
Ich weiss nicht, ob Gibson das jemals zu einem eindeutigem Zeitpunkt umgestellt hat.
Ich besitze zum Beispiel eine 76er Custom ohne Ahorn-Decke, in einem 78er Katalog wird die Custom mit Ahorn-Decke erwähnt. Ein Kumpel von mir hat eine 77er Custom mit Ahorn-Decke, -Hals und -Griffbrett.
Ich denke die haben das Holz planlos verbaut ;-)
 
Oder ab 77 wurde umgestellt?! Hast Du eine Kalamazoo oder eine Nashville Custom?

Ist der Unterschied hörbar zwischen der puren Mahagoni Version zur Ahorndecken-Version? Würde mich so interessieren :)

Den Thread habe ich noch gefunden:
http://www.guitarworld.de/forum/les-paul-custom-t2524.html

mmh sehr unerforscht das Thema, sollte ich mir wohl mal n Gibson Buch zulegen :D
 
interessant ;D mmmh ich schau mal ob ich noch mehr rausfinden kann, gebe dann Bescheid :D
 
Nein, aber das wäre mein nächster Schritt gewesen :) Danke nochmal für den Hinweis
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten