Gibson Les Paul Custom mit Bigsby - stimmstabil ???

A

Anonymous

Guest
Hallihallo werte Forumskolleginnen und -kollegen,

um meinen Gibson Les Paul Custom Club etwas auszubauen, habe ich gerade ein relativ neues 57er VOS Custom Shop Exemplar im Auge.

Optisch reizt mich dabei besonders, dass es sich um eine Gitarre mit Bigsby Vibrato handelt.

Da ich meine Gitarren aber nicht nur an die Wand hänge, sondern auch wirklich spielen möchte, würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit Bigsby-Systemen auf Paulas hat und bestätigen bzw. widerlegen kann, dass dieses System sehr stimmunstabil ist.

Man liest ja sehr häufig, dass Bigsby-Paulas sehr geil sind ... so lange man das Bigsby nicht anfasst :shock:

Wie gesagt, optisch find ich es sehr geil, aber wenn der Praxiswert auf einer Paula eher suboptimal ist, so wĂĽrde ich davon Abstand nehmen.

Viele Grüße, Kröte
 
Hypnose Kröte schrieb:
Man liest ja sehr häufig, dass Bigsby-Paulas sehr geil sind ... so lange man das Bigsby nicht anfasst :shock:

Ich hatte auf vielen Gitarren ein Bigsby - u.a. auf meinen ES 135 und einigen Duesenbergs. Man muss wissen wie man damit umgeht und auch wie man die jeweilige Gitarre einstellt. Grundvoraussetzung für eine stimmfreudige Tremolo-Gitarre ist ein gut funktionierender und perfekt auf Saitenstärke eingeschliffener Sattel.

Ich hatte auf einer meiner ES 135 mit Bigsby zusätzlich eine Rollerbridge montiert und wenn man nicht gerade wilde Divebomborgien startet ist auch ein solch klassisches System stimmstabil. Ich jedenfalls hatte mit keiner Gitarre Probleme.

Eine Les Paul mit Bigsby finde ich ĂĽbrigens absolut GEIL :top:
 
Kröte, das Bigsby, sofern man ein gutes kauft und keine billige Kopie, ist nur so gut wie derjenige, der es installiert und einstellt. ;-)

Will sagen; richtig eingestellt absolut problemlos.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Hi,
ich hab auf meine Hollow-Paulette ja auch ein bisschen ange"gretscht":
[img:160x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/407p-96.jpg[/img][img:213x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/407p-an-ffd5.jpg[/img]
Das "kleine" Duesenberg Les Trem funzt genau wie ein Bigsby, trägt aber nicht so dick auf.
Solange man es nicht fĂĽr Divebombs zweckentfremdet und damit nur e bissi rumschlabbert, ist alles in Butter.
Ich hab, wie man sieht, zusätzlich auch eine Rollerbridge mit installiert, ob die nun besser ist wie ne Normale, keine Ahnung.
Die vorherige hab ich gleich mit dem Vibrato runtergenommen.
Schön bei dem LesTrem ist, dass man es halt statt dem Stoptail installiert, man ist nicht auf immer & ewig festgelegt.
Das Dingens ist beim Saitenwechsel ratzfatz mit getauscht. ICH finde, das hat Charme.
 
Mit meiner BFG (siehe auch Galerie) und dem originalen Steg habe ich auch keine Probleme. Die Probleme fingen mit der Installation einer Rollerbridge an, die habe ich wieder runtergeschmissen...
Bestaetige - solange keine Divebombs versucht werden ist alles ok.
 
Die Les Paul ist nicht optimal für den Einsatz mit einem Bigsby, da der Kopf keinen geraden Saitenzug ermöglicht. Den hat meine RIC 325 aber auch nicht und trotzdem bleibt die Stimmung bei Gebrauch des Bigsbys sehr stabil. Man sollte keine zu dünnen Saiten verwenden und man sollte das Bigsby dezent einsetzen. Es ist eines der besten Vibrato-Systeme für Auslenkungen im Bereich +/- ein Halbton.

Klemmmechaniken sind ĂĽbrigens hilfreich - mindestens fĂĽr den Komfort beim Aufziehen neuer Saiten.
 
Wie bei allen Tremolosystemen helfen locking tuner ungemein... und beim Saitenwechsel der String Spoiler von Vibramate !!
 
....und hier ein weiterer eifriger bigsby Liebhaber und Nutzer.

Bestätige die Meinung einer Vorredner. Bei gekonntem setup problemlos. Ich habe jedenfalls nie mehr stimmprobleme als mit meinen anderen klampfen.

Selbst Saitenwechsel geht genau so schnell wie bei ner Tele... Man sollte nur immer ne Wäscheklammer im Case haben :)

GruĂź
.Gurki
 
Nein, nein, nein! Auf eine Les Paul gehört niemals ein Vibrato, Tremolo oder so. Niemals, hört Ihr?
 
Apollo schrieb:
Hier, die isses:
[img:213x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/407p-99.jpg[/img]
Ein Prototyp, den ich mal habe bauen lassen, da ich das Konzept
"Paula, nur zwei Regler, 5-Weg-Mega-Switch" gut finde. Leider wäre
das Instrument in Serie zu teuer geworden, von daher isses beim
Proto geblieben. Derzeit mit Toaster-PUs und LesTrem bestĂĽckt,
wird sie aber sicher auch mal wieder in den ursprĂĽnglichen Zustand
zurĂĽckversetzt.
Mittlerweile halt so:
[img:67x120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/407p-98.jpg[/img]
 
GurkenpflĂĽcker schrieb:
... Man sollte nur immer ne Wäscheklammer im Case haben :)

NE WĂ„SCHEKLAMMER!! Warum bin ich da nie selbst draufgekommen..., bei

allen mit Bigsby versehenen Gitten ohne Sperzel Locking Tuners ein

Drama im Live Einsatz! Da hätte man am besten 3 Hände gebraucht!

Ne Wäscheklammer also auf das Ball End der aufzuziehenden Saite und des

Bigsbys gepinnt und man hat problemlos 2 Hände

zum aufziehen!

Klasse Tip GurkenpflĂĽcker!
 
Ein dickes StĂĽck Schaumstoff tuts auch.
Man kann das Aufziehen ohne Hilfsmittel aber auch ĂĽben.



ScheiĂźe!!!! Ich hab ĂĽben geschrieben!
 
Danke fĂĽr die vielen Tipps und Anregungen :-D

Diese ist jetzt seit gestern meine:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZVU09n021k4&feature=player_embedded[/youtube]

Viele Grüße, Kröte
 
Hypnose Kröte schrieb:
Danke fĂĽr die vielen Tipps und Anregungen :-D

Diese ist jetzt seit gestern meine:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZVU09n021k4&feature=player_embedded[/youtube]

Viele Grüße, Kröte

UND????? Zufrieden mit der gebigsby'ten Paula?
Hält die Stimmung?
Hat sich am Sound der Paula irgendetwas verändert?
Ich hatte vorher mal einen Deadspot auf meiner Paula, der ist seit der Installation des Bigsby nahezu verschwunden.

mein statment:
es sieht sehr cool aus (und auch cool gespielt)

GruĂź von Bigsby-Paula-Spieler zu Bigsby-Paula-Spieler

... und DANKE daĂź Du nicht so 'n schwules LesTrem auf die Paula geschraubt hast :lol: :p


TANTE EDIT:
Oh menno, jetzt hab ich es auch endlich kapiert!
Irgendwie kam mir doch das(der) Gitarrenspiel(-stil) bekannt vor ...

Nicht selbst gemacht sondern fertig vom GregorH. aus M. gekauft!
Ja, dann herzlichen GlĂĽckwunsch dazu!

Aber ich bleibe dabei:
Bitte NIEMALS so 'n schwules LesTrem auf eine Paula schrauben!
 
Hi Kröte,

genau diese Klampfe - Les Paul Black Beauty Custom 57 - steht auch noch
auf meiner 'Irgendwann-Liste'. Mit Bigsby, versteht sich.
GlĂĽckwunsch zu diesem geilen Teil. :top:

Schreib doch demnächst mal ein Review.

GruĂź Peter
 
Hypnose Kröte schrieb:
Danke fĂĽr die vielen Tipps und Anregungen :-D

Diese ist jetzt seit gestern meine:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZVU09n021k4&feature=player_embedded[/youtube]

Viele Grüße, Kröte

Wowww, wunderschön :top: Da kann man dir ja nur gratulieren ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten