Gibt es denn gar keine Bassisten mehr?

muelrich":3qzfg1ov schrieb:
Btw. hab ich mal ein Zappa Coverprojekt geleitet und das war der komplizierteste Kram, den ich je gespielt habe.
Scarlatti war auch virtuoser als Bach. Und was hat die böse Musikgeschichte getan? Sie hat ihn (fast) vergessen.

Ach, lass mal, manche Leute (wie Du) lieben eben Zappa und sein musikalisches Erbe - andere mögen eher John Cale und Lou Reed, Punk, New Wave und alles, was daraus geworden ist (so wie ich) - wahrscheinlich muss es solche Gegenpole in der Kunst (bzw. Musik) einfach immer geben ;-) ...
 
MH":2us3f36k schrieb:
Ich möchte Herrn Zappa nicht beleidigen, aber musikalisch ist er für mich ein Scharlatan. Seine "Mothers Of Invention" waren aus meiner Sicht im Vergleich mit den "Velvet Underground" künstlerisch bedeutungslos.

:dafuer: :dafuer:

Auch wenn ich Zappa mag, an Velvet Underground kommt er nicht ran. An die kommt niemand ran!!
Darf ich aber mal die Frage stellen, warum es sich ausschließt Zappa UND Greenriver zu mögen?

Ich verstehs nöch...

Aber abschließend möchte ich noch sagen: Dilettanten vereinigt euch gegen die Kunst ;-)
 
Lustig, diese Vergleiche, und Kategorien (A ist besser als B, C kann
musikalisch nichts und D und E wären ohne A nicht denkbar ... )
Ich mag Zappa, Nirvana, die alten Genesis, Rory G. ... und Trio !
Und ?
Geht !

Ist doch wie beim Essen:
Ich mag eine einfache (aber gute) Pizza Magherita genau so wie eine
gut gemachte Caldereta oder ein vorzügliches 5 Gänge Menu vom *Koch.
Aber die Pizza mit dem *Zeug wird man doch auch nicht vergleichen ...
Beides hat seine (Daseins)Berechtigung.

Ihr seid mir welche :roll: ...
 
gitarrenruebe":i9abq9bq schrieb:
(...) Ist doch wie beim Essen (...)
Obwohl ich Deinem Beitrag grundsätzlich durchaus Sympathie abgewinnen kann, ist Musik nicht wie Essen: Musik ist Kunst, Kochkunst ist höchstens Gebrauchs- und damit Verbrauchskunst. Wenn du etwas gegessen hast, ist es weg, ein musikalisches Werk aber bleibt bestehen - und mit der Zeit erweist sich seine künstlerische Relevanz - oder eben nicht ...
 
MH":2jxtmjr4 schrieb:
Obwohl ich Deinem Beitrag grundsätzlich durchaus Sympathie abgewinnen kann, ist Musik nicht wie Essen: Musik ist Kunst, Kochkunst ist höchstens Gebrauchs- und damit Verbrauchskunst. Wenn du etwas gegessen hast, ist es weg, ein musikalisches Werk aber bleibt bestehen - und mit der Zeit erweist sich seine künstlerische Relevanz - oder eben nicht ...




Kleines Quizz: Welchen Beruf übt der autor im richtigen Leben aus?
(Auf seiner Heimseite nachschauen giltet nicht)

R
 
MH":dl6vtzpw schrieb:
Scarlatti war auch virtuoser als Bach.

Klitzekleine Schlussbemerkung:

Virtuos ist das eine Genial das andere. Und da geht eh nix über Bach !

Und für mich ist Zappa (insbesondere die 73er Band mit George Duke, Napoleon Murphy Brock und Ruth Underwood) eben auch genial.

Virtuos....da könnte ich ja auch Ingrid Malmstein mögen ....(was ich ja auch ab und zu tue...haha)
 
Moin MH,
wo hast du denn deinen Humor verloren? Such den mal schleunigst wieder, ohne denselben wirst du hier nicht alt...

Also, locker bleiben. ;-) Und wenn du Riddi persönlich kennen würdest, würdest du wissen, das er persönlich noch lustiger ist als im Forum... ;-)

Über Musik und Musikgeschmack läßt sich vortrefflich streiten, da es keine Lösung gibt. Dummerweise aber viele, die sich am Schluß im Recht fühlen, und trotzdem irgendwie verloren haben...

Ansonsten finde ich den Vergleich Musik und Küche sehr treffend, Musik ist nur solange existent, solange jemand da ist und diese Noten spielt. Genau wie beim Essen zubereiten. in 2000 Jahren weiß keiner mehr, was Zappa oder Döner Kebap war.

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":185r5kly schrieb:
Wo hast du denn deinen Humor verloren? Such den mal schleunigst wieder, ohne denselben wirst du hier nicht alt ...
Ich habe keinen. Ich bin ich in Düsseldorf geboren und wir gebürtigen Düsseldorfer, das wird Dir jeder Kölner bestätigen, haben einfach keinen Humor.

Monkeyinme":185r5kly schrieb:
Also, locker bleiben. ;-) Und wenn du Riddi persönlich kennen würdest, würdest du wissen, das er persönlich noch lustiger ist als im Forum... ;-)
Was hat "lustig sein" bitte mit Humor zu tun? Riddi ist nicht lustig. Er ist einfach nur beschränkt. Glaube ich ... oder so ... weiß auch nicht ... :? Mein Gott, was verunsichert du mich denn hier so?

Monkeyinme":185r5kly schrieb:
(...) Ansonsten finde ich den Vergleich Musik und Küche sehr treffend, Musik ist nur solange existent, solange jemand da ist und diese Noten spielt. Genau wie beim Essen zubereiten. In 2000 Jahren weiß keiner mehr, was Zappa oder Döner Kebap war.
Eben. Aber Beethoven und Velvet Underground kennen die dann immer noch ;-) ...
 
MH":j3lirkga schrieb:
Eben. Aber Beethoven und Velvet Underground kennen die dann immer noch ;-) ...

Wann hast du das letzte mal mit den "Kidz"auf der Straße gesprochen?
Die glauben doch das Beethoven bei Eminem die Samples bedient und
Velvet Underground die B-Seite der letzten Maxi-CD von Rhianna ist. * :p

* Alternativ der Bild Hintergrund von Katie Perrys Albumcover ;-)
 
Könnte ein Moderator das mal bitte abtrennen.
Ich finde das Thema nämlich interessant und würde deshalb gerne zum Topic zurückkehren.
 
Piero the Guitarero":6jmbsdtz schrieb:
Wann hast du das letzte mal mit den "Kidz" auf der Straße gesprochen? (...)
Ähm, hatte nicht irgendwer schon erwähnt, dass ich Lehrer bin? Aber nee, mit den "Kidz" "auf der Straße" rede ich an sich nie - stimmt schon ... :roll: ...
 
Piero the Guitarero":1dceamin schrieb:
Ernsthaft, was antworten denn 13 bis 16 jährige auf die Frage "Wer war Velvet Underground?"

Würd mich echt mal interessieren.
"Kenn´ ich nicht."
Aber das heißt nichts. Das bedeutet dann gleichzeitig auch - so komisch das klingen mag - dass Velvet Underground für heutige Teens nicht uncool sind - im Unterschied zu so manchem anderen ...
Manche lernen dann Velvet Underground eben später kennen und andere nicht.
Ich selbst kannte VU mit 15 übrigens auch nicht. Und ich bin 1972 geboren.

Rio Reiser und die Scherben sind übrigens ein ähnliches Phänomen. Sie sind den "Kidz" weitgehend unbekannt. Aber wenn man sie damit konfrontiert, finden sie die Songs oft ziemlich cool.
 
Piero the Guitarero":8927ejrx schrieb:
Ernsthaft, was antworten denn 13 bis 16 jährige auf die Frage "Wer war Velvet Underground?"

Würd mich echt mal interessieren.

Ich hätte mit 13 jubeliert wenn mich das jemand gefragt hätte ;)
Habe die Band damals frisch für mich entdeckt und in meinem Freundeskreis publik gemacht. Gefällt und gefiel vielen.

Aber in 2000 Jahren, da bin ich mir sicher, wird kein Hahn mehr nach der Menschheit krähen. :-D

Oh und nochwas: Schätzt den Musikgeschmack der Jugend nicht zu schlecht ein. Gibt viele Langweiler, aber irgendwer hat früher ja auch die Modern Talkin Platten kaufen müssen, oder? Dumpfbacken gibts in jeder Generation :cool:

Und Rio Reiser ist wirklich etwas zeitloses. Junimond kann ja leider nie unaktuell werden.
 
MH":34ynoda6 schrieb:
Monkeyinme":34ynoda6 schrieb:
Wo hast du denn deinen Humor verloren? Such den mal schleunigst wieder, ohne denselben wirst du hier nicht alt ...
Ich habe keinen. Ich bin ich in Düsseldorf geboren und wir gebürtigen Düsseldorfer, das wird Dir jeder Kölner bestätigen, haben einfach keinen Humor.

Monkeyinme":34ynoda6 schrieb:
Also, locker bleiben. ;-) Und wenn du Riddi persönlich kennen würdest, würdest du wissen, das er persönlich noch lustiger ist als im Forum... ;-)
Was hat "lustig sein" bitte mit Humor zu tun? Riddi ist nicht lustig. Er ist einfach nur beschränkt. Glaube ich ... oder so ... weiß auch nicht ... :? Mein Gott, was verunsichert du mich denn hier so?

Monkeyinme":34ynoda6 schrieb:
(...) Ansonsten finde ich den Vergleich Musik und Küche sehr treffend, Musik ist nur solange existent, solange jemand da ist und diese Noten spielt. Genau wie beim Essen zubereiten. In 2000 Jahren weiß keiner mehr, was Zappa oder Döner Kebap war.
Eben. Aber Beethoven und Velvet Underground kennen die dann immer noch ;-) ...

Stimmt, du hast gar keinen Humor. Und beleidigend wirst du auch noch... Oder kennt ihr euch etwa, du und Riddi? Schließlich kommt ihr grob aus der gleichen Richtung...
Falls nicht, dann :facepalm:

Danke Richie! Ich höre jetzt auch auf mit dem off topic...
 
Moin,

das Bassistenthema ist in meiner Heimat und meiner Wahlheimat das gleiche, früher wie heute. Meistens das ungeliebte Instrument, wird es dem schlechtesten Gitarristen in die Hand gedrückt, der dann meistens auch schlecht Bass spielt. Sind ja schließlich 2 verschiedene Instrumente. Von Ausnahmen mal abgesehen, aber das sind dann diejenigen, die sich mit beiden Instrumenten beschäftigen.
Eigentlich ist das schade, ein richtiges Fundament ist schon sehr wichtig. Aber wie so oft im Leben, sind manche Jobs besser angesehen als andere, egal wieviel Aufwand oder Herzblut dahinter steckt.
Ich wäre wahrscheinlich auch kein guter Bassist, und das obwohl ich kein guter Gitarrist bin... ;-)

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":3vgc0gko schrieb:
Stimmt, du hast gar keinen Humor. Und beleidigend wirst du auch noch ...
Ich kenne das Forumsmitglied nicht und möchte ihn wirklich nicht beleidigen. Ich denke, dass wir ungefähr im gleichen Maße ausgeteilt und eingesteckt haben in diesem Thread. Sollte das nicht so sein, entschuldige ich mich.

Um zum Thema zurückzukommen: ich denke nicht, dass die Nebendiskussion hier ganz so off-topic ist, wie manche Mitglieder meinen: es gibt weniger Bassisten als Gitarristen - und die meisten Bassisten haben heutzutage kein Interesse mehr, den Ego-Trips mancher Gitarristen als Sideman zu folgen.
 
Mal ehrlich, dass schlimmste was es gibt, sind verkappte Gitarristen, die den Bassisten mimen.

Zu laut, zu viele Töne, die falsche Lage, orientieren sich nicht am Schlagzeuger ...

Spiele wirklich gerne Bass und habe höchsten Repekt vor guten Bassisten.

Man muss sich halt darüber klar sein, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Instrumente handelt.

Und: Kein Mensch braucht ein Basssolo ;-)
 
duke_earl":ek3m4cud schrieb:
Zu laut, zu viele Töne, die falsche Lage, orientieren sich nicht am Schlagzeuger ...
Kenn ich nur zu gut. :-D
Ähm, heißt am Schlagzeuger orientieren auch, dass ich den ganzen Song über immer langsamer und lauter werden soll? :lol:

duke_earl":ek3m4cud schrieb:
Kein Mensch braucht ein Basssolo ;-)
Meiner Meinung nach sind Basssoli (das Wort sieht komisch aus ;-) ) ne sehr
coole Sache. Ist mal was anderes als das weit verbreitete monotone
Rumgeshredder auf der Gitarre (, das ich sehr gern und häufig fabriziere.
Nicht dass das nicht auch anders geht, aber dafür fehlen mir sowohl Theorie
als auch Feeling :oops: )
Das Problem ist wohl auch, dass es am Bass zu viele verkappte Gitarristen
gibt, die dann beim Solo versuchen, mit dem Bass die Gitarre zu imitieren,
um doch noch auf ihre Kosten zu kommen. (Auch das habe ich bereits
praktiziert ;-) Aus mir wird kein Basser mehr...)

Schade dass man (gute) Basssoli so selten zu hören bekommt...

Grüße an die Nachtschicht!
Toni
 
MH":bbfkz9rc schrieb:
Ich möchte Herrn Zappa nicht beleidigen, aber musikalisch ist er für mich ein Scharlatan. Seine "Mothers Of Invention" waren aus meiner Sicht im Vergleich mit den "Velvet Underground" künstlerisch bedeutungslos.
Direkt den "sauberen" Einstieg als kompetenter und freundlicher User versemmelt.. aber mal ganz ernsthaft. wie kann es sein, dass ich mit spätestens mit zarten 12 Jahren begriffen habe, dass diese "XY ist besser" Kinderkacke aber auch überhaupt kein Gewicht hat und gut ist was einem gefällt, dies bei einem Lehrer aber bis heute scheinbar nicht so richtig angekommen ist. Und vor allen Dingen.. warum nerven mich die meisten Hank Marvin Songs?
 

Zurück
Oben Unten