Gibt es eigentlich ...

Gerrit

Power-User
28 Jan 2006
1.729
0
... ein Gerät, mit dem man einen externen Speaker-Ausgang nachhaltig auf zwei Ausgänge aufsplitten kann, um zwei Boxen anschließen zu können?

Ich hab mal irgendwo mitbekommen, das der THD Hot Plate sowas kann.

Die Frage beruht eigentlich auf reiner Neugierde, trotzdem danke für Eure Antworten ...
 
Gerrit":c382nq84 schrieb:
... ein Gerät, mit dem man einen externen Speaker-Ausgang nachhaltig auf zwei Ausgänge aufsplitten kann, um zwei Boxen anschließen zu können?

Ich hab mal irgendwo mitbekommen, das der THD Hot Plate sowas kann.

Die Frage beruht eigentlich auf reiner Neugierde, trotzdem danke für Eure Antworten ...
Moin,
das tut ein simpler Y Adapter. Kann man kaufen oder sich selber machen: Eine Dose und drei Buchsen.
 
W°°":317z0d85 schrieb:
das tut ein simpler Y Adapter

Und wie würde sich die Impendanz verändern, wenn ich zwei 8 Ohm Boxen anschließen würde? Eigentlich doch 4 Ohm, oder? Da ich ja quasi die zwei Boxen parallel Schalte.
 
Gerrit":1szoefgj schrieb:
... ein Gerät, mit dem man einen externen Speaker-Ausgang nachhaltig auf zwei Ausgänge aufsplitten kann, um zwei Boxen anschließen zu können?

Ich hab mal irgendwo mitbekommen, das der THD Hot Plate sowas kann.

Die Frage beruht eigentlich auf reiner Neugierde, trotzdem danke für Eure Antworten ...

Hi,

das gibt es von Radial. Taucht immer wieder in der Bucht auf.
( Ich gehe davon aus, dass du zwischen zwei Boxen hin und her schalten willst. Weil sonst ist es wirklich kein Problem, viele Boxen haben ja auch die Möglichkeit, eine zweite direkt anzuschließen )
 
physioblues":213tcokh schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du zwischen zwei Boxen hin und her schalten willst.
Falsch. Meine Überlegung war es tatsächlich, zwei Boxen an einen Ausgang meine Amps zu hängen.

physioblues":213tcokh schrieb:
Weil sonst ist es wirklich kein Problem, viele Boxen haben ja auch die Möglichkeit, eine zweite direkt anzuschließen
Nun, das ist das Problem, meine nicht, die eine kann zwischen Mono und Stereo schalten und die andere hab ich mir quasi selbst gebaut und die hat diese Option nicht und ich will sie nicht nachrüsten.
 
Gerrit":1mwc74c6 schrieb:
W°°":1mwc74c6 schrieb:
das tut ein simpler Y Adapter

Und wie würde sich die Impendanz verändern, wenn ich zwei 8 Ohm Boxen anschließen würde? Eigentlich doch 4 Ohm, oder? Da ich ja quasi die zwei Boxen parallel Schalte.
Bei paralleler Schaltung und gleicher Impendanz der Boxen halbiert es sich. Das wäre die gängige Variante. Kannst die beiden Boxen aber auch in Reihe verschalten (geht auch über den, vpn W°° vorgeschlagenen, selbstgebauten Adapter).

greetz
univalve
 
univalve":1wrtcoa3 schrieb:
Kannst die beiden Boxen aber auch in Reihe verschalten

Dann würde die Gesamtimpendanz der zwei 8 Ohm-Boxen bei 16 Ohm liegen, oder?

Also Zusammenfassend: Parallel - 4Ohm ; in Reihe- 16 Ohm. Richtig?

Wie, als wenn ich Lautsprecher verkabeln würde.
 
Gerrit":2a3hbd5d schrieb:
univalve":2a3hbd5d schrieb:
Kannst die beiden Boxen aber auch in Reihe verschalten

Dann würde die Gesamtimpendanz der zwei 8 Ohm-Boxen bei 16 Ohm liegen, oder?

Also Zusammenfassend: Parallel - 4Ohm ; in Reihe- 16 Ohm. Richtig?

Wie, als wenn ich Lautsprecher verkabeln würde.
Genau!

Ist klar? Falls unklar, frag' nochmals - ist ja nicht schlimm.

...Wie, als wenn ich Lautsprecher DIREKT verkabeln würde (ohne über Buchsen zu gehen).

greetz
univalve
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten