gitarre mit alu body

A

Anonymous

Guest
servus,

ich und mein bruder sind mal auf die idee gekommen uns eine gitarre (und bass) aus alu zu baun. bevor wir damit anfangen wollt ich mal fragen, ob ich da etwas besonderes beachten muss, im gegensatz zu ner gitarre aus holz. ich denke da an irgendwelche probleme mit den pu’s oder sowas.

bÄstel

Rettet den Wald, esst mehr Biber!
 
Ich denke da eher ans Gewicht...!
Passt auf, vor allem beim Bass, dass ihr euch nicht ein Teil baut, das jeden nach 20 Minuten zum Setzen bringt!


So long, kick ass!
Daniel
 
also, soweit ich in chemie aufgepasst hab, hab ich noch in erinnerung, dass aluminium ein sehr leichtes metall ist und ich denke, dass die gitarre unter umständen sogar leichter wird, als mit diversen holzarten (balsholz mal außer acht gelassen)

aber was mir gerad auch noch einfällt, so eine art rosteffekt oder sowas in der art krieg ich mit meinem alu nicht hin oder (wenn nicht werd ich sie mir einfach schön ploieren, damit sie glänzt)

bÄstel

Rettet den Wald, esst mehr Biber!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bÄstel
also, soweit ich in chemie aufgepasst hab, hab ich noch in erinnerung, dass aluminium ein sehr leichtes metall ist und ich denke, dass die gitarre unter umständen sogar leichter wird, als mit diversen holzarten (balsholz mal außer acht gelassen)

aber was mir gerad auch noch einfällt, so eine art rosteffekt oder sowas in der art krieg ich mit meinem alu nicht hin oder (wenn nicht werd ich sie mir einfach schön ploieren, damit sie glänzt)

bÄstel

Rettet den Wald, esst mehr Biber!
</td></tr></table>

Soweit du in Chemie aufgepasst hast, ist das schon relativ leicht, aber so ne Katarre hat ganz schön Masse und wenn du das massiv machen willst, dann denke ich könnte das schwerer als Holz werden!

Alu => Rost? Ich erinnere dich wieder an deinen Chemieunterricht...*gg*


Mein neues Lebensmotto:
LarawadrĂĽ!
(Las raus was drĂĽckt! FĂĽr was bezahlen wir denn unsern Kanal?!)
*gg*
 
Hi,
ich hatte zwar vorhin auch geantwortet, aber irgendwie ist mein Beitrag verloren gegangen. Also noch mal:

Ich habe da auch schon einen Gedanken dran verschwendet, aber neu ist die Idee mit Alu-Bodies nicht.
Schau mal z.B. hier: http://www2.wbs.ne.jp/~tokai/


...und auch hier werden Sie geholfen...
ft_web_small.GIF
 
schon klar, dass es alu gitarren gibt, genau auf der seite hab ich auch schon welche gesehen,... deshalb sind wir auch auf die idee gekommen die uns SELBER zu bauen...kaufen kann jeder (wenn er das geld hat)

und ich weis auch, das alu nicht rostet, aber ich mein ja nur sowas in der art, ich hab ja keine ahnung was man mit alu so alles anstellen kann, auĂźer polieren...

... aber das sind alles probleme mit denen sich mein bruder rumschlägt, denn er ist der mechaniker von uns, der sollte auch wissen, ob des alu jetzt leichter oder schwerer als des holz is
mit gings nur um probleme, die man mit der elektrik geben könnte

bÄstel

Rettet den Wald, esst mehr Biber!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bÄstel
servus,

ich und mein bruder sind mal auf die idee gekommen uns eine gitarre (und bass) aus alu zu baun. bevor wir damit anfangen wollt ich mal fragen, ob ich da etwas besonderes beachten muss, im gegensatz zu ner gitarre aus holz. ich denke da an irgendwelche probleme mit den pu’s oder sowas.

bÄstel

Rettet den Wald, esst mehr Biber!
</td></tr></table>

hi,
schau mal hier, die Idee scheint andere auch schon inspiriert zu haben..

http://www.borntorock.com/[:eek:)]
http://www.sprucehillguitars.com/[:p][:p][:p][:p]

viel SpaĂź

GruĂź
Oliver
 
Man muss ja keinen Alu-VollguĂź machen. Ich kenn jemand der hat Polyester-Harz in seine Gitarre getan und auĂźen eine Holz Schicht. Die ist ziemlich leicht.
 
Hi,

aus AL massiv kannst Du vergessen. Das wird viel zu schwer. 7ender bau die AL Strat aus Blech - also innen hohl.
Aluminium ist kalt - schonmal nen Kramerbass gespielt? FĂĽhlt sich sehr bescheuden an der Hals. An den AL Body will ich garnicht denken, dann friere ich.
Such mal im Arciv nach : Fender Stratocaster Aluminum Body [:0]
Da siehst Du eine. bzw. : http://www.oldenburger-music-station.de/stratstars.htm

und Krieg war noch nie eine Lösung der Probleme

gruĂź duffes
 
Hi!

Man sollte vielleicht auch mal an den Winter denken: so ein Alu Hals wie bei den alten Kramers ist der reinste Spieltod, wenn man sich die Hände abfriert, da Alu ja nicht soooo der Wärmespeicher ist.
Es gab mal in den 80ern ein Gitarrenbauerpaar, welche (ich glaube ĂĽber Chandler?) in MĂĽnchen solche Alu teile bauten, aber hohl. Das Problem war wohl der Saitenzug. Es gab in der Fachblatt mal einen Bericht. Ich schaue bei Gelegenheit nach.

mach’s gut!
 
Hi
Vielleicht noch eine kleine Hilfe zur Bestimmung des Gewichts von Alu:
Alu hat ein spezifisches Gewicht (kg/quadratdezimenter) von 2.7kg/qdm. das ist schon leichter als stahl (7.4kg/qdm) aber. Nun mach mal folgende überlegung: du nimmst dir mal nen massiven block Stahl in die Hand, ca. in der grösse eines Gitarren-Korpus und dann hast du etwa nur das dreifache von dem, was du an Alu in den Händen hättest. Ich würde sogar behaupten dass es mühe bereiten würde den Block schon nur anzuheben...(ein Gitarren Korpus aus massivem alu wäre ca...ääääh...15kg schwer!!!(Stahl ca. 45kg!))
Und dann bedenke bitte noch, dass Stahl nur schlecht zu hobeln ist, obwohl es sehr weich ist (für ein Metall, aber Holz ist kein Vergleich, da nervt es mich schon, wenn ich eine 4mm 45° Abschrägung an einer Kante eines Alu-Wekstücks machen muss).
Vielleicht noch dass... um Metall zu Bohren und Tonabnehmerausfräsungen herstellen zu können musst du einen ziemlich grossen (und teuren) Maschienenpark zur Verfügung haben...(und viiiel kühlmittel)

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Hi
Vielleicht noch eine kleine Hilfe zur Bestimmung des Gewichts von Alu:
Alu hat ein spezifisches Gewicht (kg/quadratdezimenter) von 2.7kg/qdm. das ist schon leichter als stahl (7.4kg/qdm) aber. Nun mach mal folgende überlegung: du nimmst dir mal nen massiven block Stahl in die Hand, ca. in der grösse eines Gitarren-Korpus und dann hast du etwa nur das dreifache von dem, was du an Alu in den Händen hättest. Ich würde sogar behaupten dass es mühe bereiten würde den Block schon nur anzuheben...(ein Gitarren Korpus aus massivem alu wäre ca...ääääh...15kg schwer!!!(Stahl ca. 45kg!))
Und dann bedenke bitte noch, dass Stahl nur schlecht zu hobeln ist, obwohl es sehr weich ist (für ein Metall, aber Holz ist kein Vergleich, da nervt es mich schon, wenn ich eine 4mm 45° Abschrägung an einer Kante eines Alu-Wekstücks machen muss).
Vielleicht noch dass... um Metall zu Bohren und Tonabnehmerausfräsungen herstellen zu können musst du einen ziemlich grossen (und teuren) Maschienenpark zur Verfügung haben...(und viiiel kühlmittel)

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
</td></tr></table>

Sauber gerechnet, Christian. Hut ab!
Das Formpressen von Alu ist auch eine schwierige Sache. Wegen Faltenwurf und Rissen. Alu ist dafür nicht ideal. VA wäre dafür schon besser, aber dazu braucht es gute Formen und kräftige Pressen! Wie wäre es mit einem Kern aus Styrodur und einem Mantel aus Carbon, oder Glasfaser? Die Oberfläche kann man in Kupfer lackieren und dann mit jedem Metall (Gold?) galvanisieren.
Nur so als Idee.

Krauts!! - Kehren kommen!
GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.
W°°
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Hi
Vielleicht noch eine kleine Hilfe zur Bestimmung des Gewichts von Alu:
Alu hat ein spezifisches Gewicht (kg/quadratdezimenter) von 2.7kg/qdm. das ist schon leichter als stahl (7.4kg/qdm) aber. Nun mach mal folgende überlegung: du nimmst dir mal nen massiven block Stahl in die Hand, ca. in der grösse eines Gitarren-Korpus und dann hast du etwa nur das dreifache von dem, was du an Alu in den Händen hättest. Ich würde sogar behaupten dass es mühe bereiten würde den Block schon nur anzuheben...(ein Gitarren Korpus aus massivem alu wäre ca...ääääh...15kg schwer!!!(Stahl ca. 45kg!))
Und dann bedenke bitte noch, dass Stahl nur schlecht zu hobeln ist, obwohl es sehr weich ist (für ein Metall, aber Holz ist kein Vergleich, da nervt es mich schon, wenn ich eine 4mm 45° Abschrägung an einer Kante eines Alu-Wekstücks machen muss).
Vielleicht noch dass... um Metall zu Bohren und Tonabnehmerausfräsungen herstellen zu können musst du einen ziemlich grossen (und teuren) Maschienenpark zur Verfügung haben...(und viiiel kühlmittel)

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
</td></tr></table>

Sauber gerechnet, Christian. Hut ab!
Das Formpressen von Alu ist auch eine schwierige Sache. Wegen Faltenwurf und Rissen. Alu ist dafür nicht ideal. VA wäre dafür schon besser, aber dazu braucht es gute Formen und kräftige Pressen! Wie wäre es mit einem Kern aus Styrodur und einem Mantel aus Carbon, oder Glasfaser? Die Oberfläche kann man in Kupfer lackieren und dann mit jedem Metall (Gold?) galvanisieren.
Nur so als Idee.

Krauts!! - Kehren kommen!
GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.
W°°
</td></tr></table>
Hi
Das kommt davon wenn man Polymechaniker lernt und alle Spezifischen Metall-Gewichte (mehr oder weniger) auswendig kennen muss [;)].

Was vielleicht auch reizvoll wäre (gibts zwar auch schon von Ibanez) wäre ein Body aus Acryl-Glas...Wie schwer Acryl-Glas ist weiss ich aber nicht...Vielleicht wären auch hier Hohlräume nötig...Aber eins weiss ich, es ist sehr brüchig...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee

Was vielleicht auch reizvoll wäre (gibts zwar auch schon von Ibanez) wäre ein Body aus Acryl-Glas...Wie schwer Acryl-Glas ist weiss ich aber nicht...Vielleicht wären auch hier Hohlräume nötig...Aber eins weiss ich, es ist sehr brüchig...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
</td></tr></table>

huhu,

also, es stimmt nicht so ganz, dass acrylglas brüchig ist, es kommt auf die art an. plexiglas ist brüchig, makrolon hingegen nicht, es kommt bei den kunststoffen auf die zusammensetzen an, plexi ist sehr hart, daher ist es brüchig, man kann es beispielsweise nur durch erhitzen verbiegen. makrolon ist hochschlagzäh, also weich, um es zu zerbrechen muss man sich schon mühe geben, außerdem kann man es kalt biegen.
ĂĽber das gewicht von plexi kann ich nur folgendes sagen: eine platte von 100x100x10mm wiegt etwa 120g, und jetzt ausrechnen!

in diesem sinne,
tschöh wah,
Tanja
 
Aloha,

warum hat hier eigentlich noch niemand "Meister, Meister" ausgerufen? Der König der rostigen Alugitarren ist natürlich James Trussart www.jamestrussart.com

Die Plexiidee ist im übrigen auch nicht auf dem Mist von Ibanez gewachsen. Dan Amstrong hatte diese Idee schon etwas früher. Nichtsdestotrotz hat Ibanez in frühen Jahren auch diese Schönheit schon kopiert (eins dieser Exemplare ist zB in Ärzte-Rods Gitarrenlager gelandet: www.rodarmy.org/depot/guitars/guitar49.html).

Scheißeschwer ist übrigens Keramik, wie sie die Firma Catalyst (www.catalyst.nl) in den Niederlanden verbaut. Ich hab’ noch einen Prototypen hier, der locker mit einer Doppelhals-Les-Paul-Custom mithalten dürfte. Dabei hab ich in der Gitarre nicht einmal mehr Tonabnehmer drin ;-)

slide on...
bO²gie
 
Das mit dem Plexi gibt’s noch ne Nummer "besser":
Kirk Hammett spielt eine Tele von ESP (was sonst *gg*), die ist aus stinknormalem Plexi auĂźen und innen sind zwei FlĂĽssigkeiten...blabla...schaut selbst:
http://www.encyclopedia-metallica.com/e ... wave.shtml



Mein neues Lebensmotto:
LarawadrĂĽ!
(Las raus was drĂĽckt! FĂĽr was bezahlen wir denn unsern Kanal?!)
*gg*
 
@bo2gie: genau an sowas hab ich gedacht, aber der macht seine gitarren aus stahl, oder?

also wir ham des mit dem gewicht gestern nochmal angeschaut, und sind dann doch auch auf das gleiche ergebnis gekommen, dass des ganze mit holz leichter wäre... aber wenn ich den korpus hohl machen würde sollten wir doch auf ein ganz erträgliches gewicht kommen,... denk/hoff ich ja mal. ich mein wenn dieser james trussart seine gitarren aus stahl, was einiges schwerer ist baut...
hmmm da kommt mir grad noch die idee, das man das ganze ja noch als halbakkustik bauen könnte *phantasier*

bÄstel

Rettet den Wald, esst mehr Biber!
 
Hi
Ich denke da sind die Gitarren mit Blattstahl oder was ähnlichem beschichtet (hat mir mal jemand anderes in nem Thread gesagt, zumindest ist die bei den WFO Custom Gitarren so).
Ich hatte das auch bei meiner vor, aber habe es schlussendlich voerworfen, da es mir zu kompliziert schien...

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
denk net, sieht bei ein paar seiner gitarren so aus, als ob er lochblech verwenden wĂĽrde (man kann zumindest durchschauen)
und ich glaub die anderen sind halt so wie akkustikgitarren aufgebaut, also seiten boden und deckel.

bÄstel

Rettet den Wald, esst mehr Biber!
 
Moin bÄstel,

hast natürlich recht, der King of Metal Guitars verbaut natürlich Stahlbleche und die Geigen sind alle hohl. Ansonsten gäb’s ziemliche Gewichtsprobleme. Bei einer meiner Gitarren hab’ ich mich für die Blattmetallvariante entschieden (in dem Fall Gold, weils schnullimäßig prolexhaft kommt):

goldiepremiere.jpg


Klingt ĂĽbrigens goldig, die Goldiecaster...
bO²gie
 
Sven, Sven, du rauchst zuviel...immer wenn ich ein Bild von you sehe, haste Nakotika ääh Nikotika am schnullern... :_))

Unsere Erde ist kein Rumsfeld!! >> Polli <<
 
morgÄn,

also, wenn ich mein body eh hohl machen muss, dann kann ich ja gleich so ne hollow-body machen (ist das das gleiche wie nen halbakustik, ich denk ja mal schon).
jetzt meine frage, ringt das bei alu was, oder schwingt das zu wenig, dass man da was hören würde (muss au net soo laut sein wie ne richtige akustik, nur dass man es ein bissle hört, so zimmerlautstärke)

bÄstel

Rettet den Wald, esst mehr Biber!
 
Hallole, so, jetzt nach langem hin und her hab ich endlich jemanden mit ner guten Bandsäge gefunden, so dass ich den Body aus Aluminium sägen konnte. Danach ging alles recht fix. Und nun ist es endlich so weit, mein kleines Bässle ist fertig.
Zum Gewicht folgendes, er hat ein Gesamtgewicht von genau 7 kg und ist zu meiner Verwunderung ein kleines bisschen Kopflastik. Ist aber durchaus erträglich. Sprich, man kann länger als 20 min im stehen mit dem Ding um den Hals spielen :)

Bilder gibts hier:
www.gibtsnoch.net/bass/bass1.jpg
www.gibtsnoch.net/bass/bass2.jpg
www.gibtsnoch.net/bass/bass3.jpg
www.gibtsnoch.net/bass/bass4.jpg

GrĂĽĂźe ausm Wilden SĂĽden,

mÄD
 
duffes":26ivexqy schrieb:
Hi,

aus AL massiv kannst Du vergessen. Das wird viel zu schwer. 7ender bau die AL Strat aus Blech - also innen hohl.
Aluminium ist kalt - schonmal nen Kramerbass gespielt? FĂĽhlt sich sehr bescheuden an der Hals. An den AL Body will ich garnicht denken, dann friere ich.
Such mal im Arciv nach : Fender Stratocaster Aluminum Body [:0]
Da siehst Du eine. bzw. : http://www.oldenburger-music-station.de/stratstars.htm

und Krieg war noch nie eine Lösung der Probleme

gruĂź duffes

Moin Duffes,
Kramer baute auch mal Gitarren aus Alu. Hab noch irgendwo Prospekte aus den 70ern oder frĂĽhen 80ern rumliegen :lol:

GruĂź
Franz
 
mÄD":v9xukjaq schrieb:
Hallole, so, jetzt nach langem hin und her hab ich endlich jemanden mit ner guten Bandsäge gefunden, so dass ich den Body aus Aluminium sägen konnte. Danach ging alles recht fix. Und nun ist es endlich so weit, mein kleines Bässle ist fertig.
Hui mÄD... im wahrsten Sinne des Wortes ein "Metal"-Bass ;)
Auch wenn's meinen Geschmack absolut nicht trifft (ich bin eher fĂĽr "konservative" Instrumentenformen) - sieht interessant und ordentlich gemacht aus, vor allen Dingen das Lochblech als Pickguard ist ein nettes Detail.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten