<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Hi
Vielleicht noch eine kleine Hilfe zur Bestimmung des Gewichts von Alu:
Alu hat ein spezifisches Gewicht (kg/quadratdezimenter) von 2.7kg/qdm. das ist schon leichter als stahl (7.4kg/qdm) aber. Nun mach mal folgende überlegung: du nimmst dir mal nen massiven block Stahl in die Hand, ca. in der grösse eines Gitarren-Korpus und dann hast du etwa nur das dreifache von dem, was du an Alu in den Händen hättest. Ich würde sogar behaupten dass es mühe bereiten würde den Block schon nur anzuheben...(ein Gitarren Korpus aus massivem alu wäre ca...ääääh...15kg schwer!!!(Stahl ca. 45kg!))
Und dann bedenke bitte noch, dass Stahl nur schlecht zu hobeln ist, obwohl es sehr weich ist (für ein Metall, aber Holz ist kein Vergleich, da nervt es mich schon, wenn ich eine 4mm 45° Abschrägung an einer Kante eines Alu-Wekstücks machen muss).
Vielleicht noch dass... um Metall zu Bohren und Tonabnehmerausfräsungen herstellen zu können musst du einen ziemlich grossen (und teuren) Maschienenpark zur Verfügung haben...(und viiiel kühlmittel)
Muuuuuhsikalische Grüsse aus der Schweiz!!!
Christian
Bang the Head before the Head Bangs you!!!
</td></tr></table>
Sauber gerechnet, Christian. Hut ab!
Das Formpressen von Alu ist auch eine schwierige Sache. Wegen Faltenwurf und Rissen. Alu ist dafür nicht ideal. VA wäre dafür schon besser, aber dazu braucht es gute Formen und kräftige Pressen! Wie wäre es mit einem Kern aus Styrodur und einem Mantel aus Carbon, oder Glasfaser? Die Oberfläche kann man in Kupfer lackieren und dann mit jedem Metall (Gold?) galvanisieren.
Nur so als Idee.
Krauts!! - Kehren kommen!
Grüße aus dem milden Westen.
W°°
</td></tr></table>
Hi
Das kommt davon wenn man Polymechaniker lernt und alle Spezifischen Metall-Gewichte (mehr oder weniger) auswendig kennen muss [
].
Was vielleicht auch reizvoll wäre (gibts zwar auch schon von Ibanez) wäre ein Body aus Acryl-Glas...Wie schwer Acryl-Glas ist weiss ich aber nicht...Vielleicht wären auch hier Hohlräume nötig...Aber eins weiss ich, es ist sehr brüchig...
Muuuuuhsikalische Grüsse aus der Schweiz!!!
Christian
Bang the Head before the Head Bangs you!!!