GR/GS500 Gitarrensynthesizer (Roland)

Hersteller
Roland
Baujahr
1978
Hier also der Roland GR/GS500 Gitarrensynthesizer! Das Teil hat ein Freund von mir anno 2002 in einem Musikladen entdeckt und ich bin mit meiner ersten Ausbildungsvergütung losgerannt! Der Synthie kostete damals 1000 DM, komplett Gitarre mit Pult. Dieses Gerät war der erste Versuch von Roland, Gitarre und Synthesizer zu kombinieren. Leider klingt die Gitarre als eben solche ziemlich bescheiden, die Synthiesounds sind aber der Hammer. An dem Pult (GR500) lässt sich der Sound einstellen, an der Gitarre (GS500) kann man die einzelnen Synthi-Sektionen an-&ausschalten und die Lautstärke regeln. Insgesamt gibt es 4 Synthie-Sektionen: Polyensemble, Bass, Solo Melody und ext Synth (um die Sounds eines weiteren angeschlossenen Synthies abzurufen). Angeschlossen wird die Gitarre über ein Scart-artiges Kabel mit 24 Pins zur Steuerung des Pultes.
Es gibt leider nicht viele Infos über das Gerät, angeblich hatte Pat Metheney eins, auch Alex Lifeson und Mike Rutherford besaßen einen.

Für den Live-Einsatz ist das Ding nicht besonders geeignet, die Menge an Potis und Wahlschaltern sind für einen Tele-Spieler einfach die Hölle. Die Gitarre wurde anscheinend damals von Ibanez gebaut, und sehr schön verarbeitet. Leider erfordern die sehr unkonventionellen PUs eine unschöne Saitenlage.

2434.jpg


4214.jpg


4215.jpg


4216.jpg


4213.jpg
 
Wahnsinn... immerhin ne schöne Decke :) So\'n Teil würd ich auch gerne mal probieren
 
Ooooh ja sowas wĂĽrde mich ja auch mal reizen ....hab dazu grade noch nen video gefunden
Und aussehen tut sie auch noch gut...was man von dieser plastikverion ja nich gerade behaupten kann(meine hauptsächlich die\"Gitarre\", der \"Gitarrist\" ist wohl eher ein Opfer seiner Zeit;))
 
Das ist ja mal geil! Nur finde ich es ein Verbrechen eine so schöne Decke so zu zerschnipseln =(
 
Wow! Echt endgeil! Das Cockpit einer Boing 747-8 ist ja nix gegen. Sehr interessant das Ganze. Greets!
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Anonymous
A

ZurĂĽck
Oben Unten