Griftabelle gesucht

A

Anonymous

Guest
Ahoi

Ich suche ein Grifftabelle fĂĽr Gitarre in Papierform. Ein basspielender Freund von mir hat sich so eine gekauft und da dacht ich mir, sowas brauch ich auch :)

Kann mir da jemand eine besonders umfangreiche und superdufte LektĂĽre empfehelen?
Oder gibt es evtl. auch Internetseiten wo haufenweise Griffe stehen?

Und noch eine Frage: Was bedeuten die Zahlen hinter den Griffen z.B. C5

danke im vorraus :)
 
Auf www.gitarrengriffe.net findest du ordentlich viele Akkorde in verschiedenen Variationen gut erklärt. Nach der Seite habe auch ich gelernt. Einfach auf der Seite ein bisschen suchen und du findest die Akkorde.
 
Gibts in Papierform von AMA nennt sich (Achtung Ăśberraschung) "Grifftabelle".

Gruss Til
 
dennis_pleyer":8ltv6x0c schrieb:
Katsukumaryu":8ltv6x0c schrieb:
Und noch eine Frage: Was bedeuten die Zahlen hinter den Griffen z.B. C5
Das bedeutet nach meinem besten Wissen soviel das zum Akkord (C-Dur) noch eine Quint (bei C ==>G) dazu kommt.


Nee, nee das C5 heißt: Powerchord, also nur Grundton + Quinte ( und evtl. den Grundton eine Oktave höher dazu ).
Also beim C5 das C, das G und daS C eine Oktave höher.
 
Nee, nee das C5 heißt: Powerchord, also nur Grundton + Quinte ( und evtl. den Grundton eine Oktave höher dazu ).
Also beim C5 das C, das G und daS C eine Oktave höher.

allöchen,

also grifftabellen gibt es ja zu hauf, ABER man sollte sich nicht zu sehr daran orientieren. gerade bei akkordfolgen ist es wichtig, die finger so anzuordnen, dass ein schnelles und sauberes wechseln möglich wird.
wie man das macht, sagt dir keine grifftabelle.
da kann es schon mal passieren, das du z.b. fĂĽr ein d moll den kleinen finger benutzen musst ...
habe mir dadurch auch ganz schöne unarten angeeignet, weil ich immer streng nach schema geübt habe. das resultat waren blockartige übergänge, die sich bei manchen stücken recht unfein anhören.
(habe ich erst kĂĽrzlich in der musikschule gelernt :oops: :) )
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
28K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten