GW goes kreativ

Hui, auch ne nette Idee, schicker Stilmix auch:
oberes Horn: Rickenbacker
unteres Horn: LeFay (musste ich bei Deinem Erstentwurf auch spontan dran denken)
Kopfplatte: Warwick Buzzard :cool:
 
Daniel":9v5p7otv schrieb:
Hallo Christian

Ich muss doch auch noch meinen Senf dazugeben...! Mach den Sustainbow wieder ran und bau es mit Sustainbow...! Die Gitarre hat jetzt schon ihren ganzen Charme verloren...!
Achten musst Du dich auf folgende Dinge: Plane die vordere Gurtbefestigung genügend weit vorne... höhe 11ter oder 12ter Bund mindestens, dann sollte die Kopflastikeit kein Problem sein, aber daruf achten musst Du schon.
Mach den Sustainbow kleiner... keine Angst, Du wirst keine Platzprobleme mit Deiner Hand bekommen, oder ziehst Du die Saiten 20 cm weit...? Dann hast Du auch weniger Kopflastikeitsprobleme.

Da ich schon etwa seit 2 Jahren an einer Sustainbow herumstudiere, kam ich auch an dem Punkt die ganze Gitarre aus einem Stück zu fertigen. Meine Probleme bei der Herstellung sehe ich nicht in der Stabilität der nicht vorhandenen Verleimungen, sondern in der Schwierigkeit den Hals an die Gitarre anzupassen. Unterschätze dieses Problem nicht...!
Sumpfesche kenne ich zuwenig, aber ich würde Ahorn oder Mahagony nehmen um alles an einem Stück zu machen... mein Mahagonybrett wartet schon 2 Jahre und trocknet gemächlich vor sich hin...

Eine "ich spiele diese Gitarre immer und überall", wird es wohl nicht werden und auch die Idee mit dem old Style Tremolo würde ich mir noch gut überlegen... auch die 2 Humbucker und den 24 Bünden... die f-Löcher sind cool, aber richtig einmitten musst Du die noch...

... und zu gute letzt noch den wichtigsten Rat... Höre nicht auf die anderen Gitarristen (mich inkl.) und mach das Teil so wie Du es für richtig hälst. Ich habe mich in meiner Anfangszeit auch zuviel reinreden lassen und bin heute noch reuhig wegen gewissen Details, aber mit der Rosanne, der Angel und der Tomita habe ich viel gut gemacht... ;-)

Ach ja noch... hast Du Zeit etwas für mich zu fertigen... aus Messing...???
Hi Daniel
Das ganze Sustainbow-Problem hat eben noch einen andere Haken: Eben die Esche, welche wohl schon wegen den Poren nicht wirklich für den Hals geeignet ist, will ich unbedingt, ich BRAUCH diese Maserung :-D. Und so weit ich mit meinen Blitzforschungen gekommen bin ist dies nicht wirklich realisierbar. Ein anderer punkt ist auch noch: Ich habe kein Arbeitstier (Nur die Parker, aber die stammt nicht von mir ;-)), welches mir gefällt. Wenn ich nun eine mit Sustainbow mache, werde ich trotzdem noch ein Arbeitstier brauchen, oder werde mein leben lang auf den Bogen aufpassen müssen. Ein weiterer Punkt, der dagegen spricht: ich habe nur 3 Arbeitswochen Zeit in der Firma daran zu arbeiten (Obligatorische Weihnachtsferien) und ich galube das wird zeitlich verdammt eng (von wegen einteilig und dadurch viel Aufwand).
Weiter habe ich mir die verschidensten Methoden mit den mir zur Verfügungstehenden Mittel virtuell (im Kopf) durchgebaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich z.B. den Hals-Korpusübergang aus einer 90°Ecke mit ner Raspel die Ergonomie rausprügeln muss :)
Dann suchte ich nach alternativen, mir kam nichts vernünftiges aus dem Zeichenstift, was den Sustainbow ersetzen könnte. Und den oberen "Haken" habe ich eigentlich ziemlich schnell verworfen, weil der zu böse war und meiner meinung nach zu fest meiner ersten Gitarre glich.

Esche will ich aus diesem Grumd: http://mitglied.lycos.de/chriwullschleger2/sandberg.JPG
Ich möchte (wenn möglich, muss mich da noch informieren) ein sandstrahl-finish mit anschliessendem dunkelblaugrünlich-beizen (maserung schön schwarz) realisieren... :)

Zum Old style Vibrato: Wenn die Maserung der Esche dort schön ist kommt nichts hin, wenn dort nichts welbewegendes "rummasert" kommt da ein Schutzblech drauf, motze da wer wolle :)

Hummelbuckel, ich maaaag Hummelbuckel ;-) aber da geh ich wohl trotzdem mal in mein Musikgeschäft verschiedenes anspielen, mal sehen, vielleicht gefällt mir plötzlich ein P-90 :) hab ja schliesslich schon zwei Hummelbuckel-Hummelbuckel Gitarren.
24 Bünde: Und ich weiss nicht wieso, aber ich glaub ich bin von früher geprägt, denn ca. vor 4 Jahren, als ich noch praktisch keine ahnung von Gitarren hatte, hat mich mal mein Cousin ausgelacht, dass auf meiner strat nur 21 und keine 22 Bünde wie bei ihm sind. Vielleicht steh ich deshalb so auf die 2 oktaven. ich brauch sie zwar nicht oft, aber für micht runden sie das Bild ab und bieten auch ein anhaltspunkt für flagolett-töne. Zudem kann man damit bestimmt 99.99999% aller Lieder für Gitarre spielen.

LeFay hat mir schon immer gefallen, besonders Herr Schwarz, hab mir schon oft überlegt etwas nach seiner Form zu bauen. Und ob es bei dieser 1:1 Übernahme bleiben wird, ist ja noch offen (hab ja noch 2 kreative Herbstferienwochen vor mir;-)). (Habe gerade von Herrn LeFay bestätigt bekommen: "mach wie du denkst", meint er, sehr freundlich!!)
Und vieleicht kommt trotzdem noch der Sustainbow und wenn nicht, dann mach du den ersten schweizer Sustainbow und halte ihn in ehren! ;-)

Zu den F-Löchern: Ich weiss, ich weiss :-D Die hab ich im CAD programm gezeichnet und da ich zu Hause kein CAD habe, sondern mit dem Paintshop zeichne, kann ich diese Elemente nicht so einfach verschieben, aber wenigstens sieht man ungefähr was es sein sollte...

Und noch mal was zu der Immer-Spiel Gitarre:
Naja, wenn ich ne Gitarre mag, dann muss ich sie spielen und kann nicht nur ne Sonntagsgitarre draus machen. Eine immer und überall-spiel-Gitarre wird es mit oder ohne Sustainbow, ausser ich baue die Gitarre absichtlich unergonomisch, denn nur dann würde ich zu einer meiner älteren Gitarre greifen, aber niemals zur Schonug, denn dann hätte ich ja nichts davon... Und wenn ich unseren engen Bandraum und den Bassisten neben mir :-D sehe, sehe ich schwarz für den Sustainbow...

Das nun meine chaotisch zusammengewürfelten Gedanken zu diesem Thema. (vielleicht werde ich mal noch ordnung rein bringen...)

Hihi :-D , musste gerade wieder an meinene aller ersten thread erinnern, den ich in diesem Forum angelegt habe :-D 20.11.2002:
Hi
Ich möchte mir eine Gitarre Bauen.
Als ich etwas im Internet rumstöberte stiess ich auf stewmac.com.
Dort habe ich mich auch schon für einen Hals entschieden... den durchgehenden...
Hat jemand son Teil zuhause und könnte mir Posten, was für abmessungen dieser Hals hat[?]
Wiefiel abstand muss die Brücke vom Hals haben[?]
Wo bestelle ich die beste, günstigste Hadware wie z.B. Potis[?]

Vielen dank für die Antworten!

greez
Wu-Lee

@Banger: Waaaas gibts denn wirklich schon alles??? Also die Kopfplatte dachte ich kommt von mir (an die LeFay-Form angepasst). Hier schon wieder ein Grund, wieso ich ein Sustainbow in Erwägung ziehe: Man kann weiss ich was zeichnen und irgendwer will es schon kennen, mit Sustainbow ist das schon wesentlich einfacher was spezielles zu machen (Da hat Burke mit dem "mit Gewalt außergewöhnlich" vielleicht leider, leider nicht mal so unrecht)... :roll:

Grüsse und gute Nacht *gääääähn*
Christian

EEEEEEEEEDIT: Sorry Daniel, völlig vergessen: Die Messingteile könnte ich höchstens wärend der Gitarrenbauphase machen, denn momentan bin ich in der Produktion und kann schlecht was einschieben...Sollten es denn wieder die selben Teile sein??

schon wirder EEDIT ät Daniel: Hast du dich mit dem "Die Gitarre hat jetzt schon ihren ganzen Charme verloren...!" auf dieses Bild bezogen?
http://mitglied.lycos.de/chriwullschleger2/evo%203.jpg
so aber jetzt *gääähäääääähnse! Überall Gänse aaaaah ich geh wohl am besten schlafen :roll:
 
Wu-Lee":26qjt9kh schrieb:
EEEEEEEEEDIT: Sorry Daniel, völlig vergessen: Die Messingteile könnte ich höchstens wärend der Gitarrenbauphase machen, denn momentan bin ich in der Produktion und kann schlecht was einschieben...Sollten es denn wieder die selben Teile sein??

schon wirder EEDIT ät Daniel: Hast du dich mit dem "Die Gitarre hat jetzt schon ihren ganzen Charme verloren...!" auf dieses Bild bezogen?
http://mitglied.lycos.de/chriwullschleger2/evo%203.jpg
so aber jetzt *gääähäääääähnse! Überall Gänse aaaaah ich geh wohl am besten schlafen :roll:

Hallo Christian

Nein ich müsste etwas anderes haben... ist aber kein Problem, denn mir wurden die Teile vor 4 Jahren versprochen und jetzt hat er sich pensioniert und kann sie nicht mehr machen... tja...

Weiss Du, soo schlecht ist Dein 3ter Entwurf nicht, aber eben mit weniger Charme und Eigenständigkeit als die ersten beiden Entwürfe.

Das mit dem neu erfinden habe ich längst aus meinem Kopf verbannt... und in Sachen Sustainbow wurde auch schon alles gemacht... sogar schon mit 2 Sustainbows...!!!
Wenn es klanglich eine Revulution wäre, würden sie immer noch gebaut, aber Auerswald ist wohl der letzte Gitarrenbauer der solche Teile bauen tut... Ich will sowas machen, weil ich es noch nie gemacht habe... und der erste Schweizer werde ich sicher nicht sein...!!!

Warum brauchst Du nicht Deine erste Gitarre für "jeden Tag"... unzufrieden damit...???
 
Daniel":2splxzh3 schrieb:
Wu-Lee":2splxzh3 schrieb:
EEEEEEEEEDIT: Sorry Daniel, völlig vergessen: Die Messingteile könnte ich höchstens wärend der Gitarrenbauphase machen, denn momentan bin ich in der Produktion und kann schlecht was einschieben...Sollten es denn wieder die selben Teile sein??

schon wirder EEDIT ät Daniel: Hast du dich mit dem "Die Gitarre hat jetzt schon ihren ganzen Charme verloren...!" auf dieses Bild bezogen?
http://mitglied.lycos.de/chriwullschleger2/evo%203.jpg
so aber jetzt *gääähäääääähnse! Überall Gänse aaaaah ich geh wohl am besten schlafen :roll:

Hallo Christian

Nein ich müsste etwas anderes haben... ist aber kein Problem, denn mir wurden die Teile vor 4 Jahren versprochen und jetzt hat er sich pensioniert und kann sie nicht mehr machen... tja...

Weiss Du, soo schlecht ist Dein 3ter Entwurf nicht, aber eben mit weniger Charme und Eigenständigkeit als die ersten beiden Entwürfe.

Das mit dem neu erfinden habe ich längst aus meinem Kopf verbannt... und in Sachen Sustainbow wurde auch schon alles gemacht... sogar schon mit 2 Sustainbows...!!!
Wenn es klanglich eine Revulution wäre, würden sie immer noch gebaut, aber Auerswald ist wohl der letzte Gitarrenbauer der solche Teile bauen tut... Ich will sowas machen, weil ich es noch nie gemacht habe... und der erste Schweizer werde ich sicher nicht sein...!!!

Warum brauchst Du nicht Deine erste Gitarre für "jeden Tag"... unzufrieden damit...???
Hi
Die ist auch für jeden Tag, aber nur für härteres und Songs (EMG 81 und 85) und die, welche ich ohne Tremolo spiele. Und leider habe ich bei der "Venom" ein bisschen zu wenig für die Ergonomie für die rechte Hand gearbeitet, denn der Korpus ist bei der Auflage etwas zu flach für den kleinen Saitenabstand vom Korpus.
Und noch zum entwurf nr. 3: Der ist eh noch nicht endgültig, der untere Hacken wird wohl noch ein klein wenig grösser und der gesamten Form wird noch ein wenig mehr "Dynamik" verliehen. (Das ist auch erst die ungefähre 1:1 Kopie von Herr Schwarz)
Also noch mal was zu den Humbuckern: Die sind nur dort, damit die Zeichnung ein bisschen nach etwas aussieht (Habe ich von der "Venom"-Zeichnung einfach übernommen, dH weiss noch nicht, was dort hin kommt).
Auch die Dots auf dem Griffbrett werden durch ein Inlay-Muster ersetzt (Habe ne hübsche kleine Graviermaschine im Geschäft wo man sehr gut kleine Fräser einspannen kann ;-) ).

Grüsse
Christian

PS: Der erste Entwurf hatte mir zu viel von meienr ersten Gitarre und der zweite (Mit dem "Hacken" nach oben sah für mich ein bisschen nach Birne aus, und ich mag keine Birnen :D, dH kein Hacken oben, der Nach oben gebogen ist, das gefällt mir irgendwie nicht so wirklich, das war auch mehr ein spontaner zufalls-versuch)
 
Hey Wu-Lee wo genau bisch den in de Siemens ? Also jo schweiz aber ned öpe in zug oder ?? Ich hocke nämlich auch gerade in Zug .. meld dich mal :D
Greez
 
Foo Fighter":3n8ol2mt schrieb:
Hey Wu-Lee wo genau bisch den in de Siemens ? Also jo schweiz aber ned öpe in zug oder ?? Ich hocke nämlich auch gerade in Zug .. meld dich mal :D
Greez
He, da wird nid schwizerdütsch gret! ;-)
Nein, ein anderer Schweizer, der auch hier im Forum ist (Wie hiess er noch gleich??), arbeitet bei Siemens Zug, ich arbeite in Männedorf und die Leute, die hier arbeiten, müsste, wenn sie dann wollten nach Zug arbeiten kommen...Aber viele werden diesen weiten weg nicht auf sich nehmen wollen und suchen sich hier in der Umgebung was neues. Auch ein paar Lehrlinge von uns müssen (betonung auf MÜSSEN) wohl oder übel nach Zug arbeiten kommen...tja

Grüsse
Christian
 
Hi Wu,

interessanter Entwurf, den du da hast. Ich nehme an, das ist eine der ersten Gitarren die du selber baust?
Wenn man sich an so nem Design versucht, lernt man wahrscheinlich einiges über Gitarrenbau und Schwingverhalten, selbst wenn es am Ende total danebengehen sollte *aufHolzklopf

Die wird auf jeden Fall ein Hingucker bei Live-Gigs. Ich glaub, ich würd da Smooth Jazz oder sowas drauf spielen :-D

Probier mal den Entwurf auf ner anderen Hintergrundfarbe darzustellen, vielleicht hellgrau. Der Eindruck kann sich so schonmal ändern. Hättest du zartrosa genommen, hätten bestimmt weniger Leute behauptet, die Klampfe sähe 'böse' aus. Obwohl das (der?) Cutaway sieht schon ziemlich evil aus, auch in der entschärften Version.
 
also das ist soweit ich weiss Wu-Lees zweites Werk, und die erste (Venom getauft) war schon super gelungen. ICh bin jetzt schon serhr gespannt!
 
SwoopMcRebound":gs8z9z63 schrieb:
Hi Wu,

interessanter Entwurf, den du da hast. Ich nehme an, das ist eine der ersten Gitarren die du selber baust?
Wenn man sich an so nem Design versucht, lernt man wahrscheinlich einiges über Gitarrenbau und Schwingverhalten, selbst wenn es am Ende total danebengehen sollte *aufHolzklopf

Die wird auf jeden Fall ein Hingucker bei Live-Gigs. Ich glaub, ich würd da Smooth Jazz oder sowas drauf spielen :-D

Probier mal den Entwurf auf ner anderen Hintergrundfarbe darzustellen, vielleicht hellgrau. Der Eindruck kann sich so schonmal ändern. Hättest du zartrosa genommen, hätten bestimmt weniger Leute behauptet, die Klampfe sähe 'böse' aus. Obwohl das (der?) Cutaway sieht schon ziemlich evil aus, auch in der entschärften Version.

Hi
Jopp, ich nehm schon an, das es auch auf die Frabkombination Schwarz-Rot ziemlich stark ankommt, aber ich will in der Firma nicht den CAD-Standard auf den Kopf stellen (bin kein Spezialist auf dem Programm ;-) ) Wenn ich die Gitarre von anfang an hätte auf "Autodesk Inventor" (Das zweite CAD-Programm, das wir haben) gezeichnet, dan hätte ich verschiedene Materialien den Teilen zuordnen können, wäre sicher interessant geworden, aber dies geht dann nur im 3D Modus und ne Ketarre mit all ihren Formen 3D zu zeichnen ist (zumindest für einen Laien wie mich) eine mehrtägige Arbeit und so viel Zeit hab ich nicht und will ich auch gar nicht investieren :).

Und ja, Vestine hats schon richtig gesagt, es ist die zweite Gitarre, die ich mache.

Grüsse
Christian
 
Hallo
So, mittlerweile bin ich bei der "evo4" angelangt :)
Da mich ja ein bisschen die Korpus-Ergonomie meiner Letzten Konstruktion (Die "Venom") gestört hat, hab ich mal ein bisschen nachgeforscht wie ich Ergonomie mit Ästetik verbinden könnte. Darauf fiel mir auf, das ich, wenn ich die Gitarre nicht mit einem riesigen Aufwand bauen will entweder die Schallöcher (also Hohlraum) gestrichen, oder bei der ergonomie für meinen Geschmack zu viel Ergonomie sparen muss...
Dann habe ich mal die F-Löcher gestrichen und endlich mal aus dem Wilkinson Tremolo ein Floyd Rose "gefaked". Danach lag sie vor mir, die Riesige Leere. Der Korpus war mir ohne F-Löcher viel zu gross. (Man stelle sich nur die Masse vor, ein voller Esche-Korpus (nicht Sumpfesche!) mit diesen Ausmassen)
So ist der Korpus ein wenig geschrumpft, einige Herr Schwarz-Formen wurden ein bisschen meinem Geschmack angeglichen und raus gekommen ist folgendes:
http://mitglied.lycos.de/chriwullschleger2/evo4.jpg

Grüsse
Christian
 
Hi Wu-Lee,
Schade dass die F-Löcher und der Sustainbogen raus kommen.
Die haben die Gitarre völlig unnatürlich aussehen lasse.
Halt mal was ganz anderes.
Aber ich kann dich gut verstehen. Mir wär’s auch zuviel Arbeit nen Korpus auszuhöhlen und wieder druff zu kleben. Trotzdem viel Glück weiterhin.
 
Wu-Lee":bqt5kf0b schrieb:
Darauf fiel mir auf, das ich, wenn ich die Gitarre nicht mit einem riesigen Aufwand bauen will entweder die Schallöcher (also Hohlraum) gestrichen, oder bei der ergonomie für meinen Geschmack zu viel Ergonomie sparen muss...
Dann habe ich mal die F-Löcher gestrichen

Hi Christian,

Schönes Design! Was die Schallöcher angeht, gäbe natürlich immer noch die Möglichkeit, sie à la Paul Gilbert (gibt es auch in transparent) einfach aufzulackieren. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt's.

Gruß,

Jan
 
Mr. G":lnldzbzz schrieb:
Wu-Lee":lnldzbzz schrieb:
Darauf fiel mir auf, das ich, wenn ich die Gitarre nicht mit einem riesigen Aufwand bauen will entweder die Schallöcher (also Hohlraum) gestrichen, oder bei der ergonomie für meinen Geschmack zu viel Ergonomie sparen muss...
Dann habe ich mal die F-Löcher gestrichen

Hi Christian,

Schönes Design! Was die Schallöcher angeht, gäbe natürlich immer noch die Möglichkeit, sie à la Paul Gilbert (gibt es auch in transparent) einfach aufzulackieren. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt's.

Gruß,

Jan
Hi
Dann lieber 50 stunden mehr investieren ;-) (wenn ich die so geschenkt bekommen könnte). Ne F-Löcher "bescheissen" ist wohl das unsinnigste was es gibt (IMHO!).

Grüsse
Christian
 
@Wu-Lee:
Oke denn halt kein Schweizerdeutsch *lol* ich arbeite nicht bei der Siemens direkt bekomme also nicht sehr viel mit von eurer Umstellung !! Deine idee mit der Gitarre ist super nur versuche mal nicht immer andere Typen abzuändern sondern versuche mal was völlig neues :D Mir schweizer sind doch kreativ :D
greez
 
Hihi
Auf was für Ideen man nicht in der Schule kommt, wenn der Lehrer sooo langweilig referiert :-D
Also neu siehts so aus:
Da ich einfach trotzdem ein F-Loch will, hab ich folgende Überlegung gemacht: Wenn eine Gitarre nur ein F-Loch hat, dann auf der oberen Hälfte. Ich mach auch nur ein F-Loch und zwar unten ins Elektronikfach :cool: .
Dann habe ich mir noch ein einfach zu verwirklichendes Inlay ausgedacht, und zwar ein Ganzkörper-Inlay aus dünnem Chromstahl (Siehe neues Bild für den Rest).
Das Inlay ist zwar noch nicht definitiv (Vielleicht kommt trotzdem ne geschwungene Form), aber wäre auf jeden Fall praktisch, z.B. als Pickupaufnahme :roll:
http://mitglied.lycos.de/chriwullschleger2/evo4.jpg
(hab blöderweise das Alte Bild damit ersetzt, aber ejal...)

Grüsse
Christian
 
nice! Also das gefällt mir schon ganz gut :) Tolle Idee mit den Inlays. Gibt's da n problem, dass Metal und Holz unterschiedlich auf Temperatur und so reagieren? nicht, dass sich später der ganze Salat löst weil das Inlay so steif ist....
 
Henry Vestine":2esdi1e2 schrieb:
nice! Also das gefällt mir schon ganz gut :) Tolle Idee mit den Inlays. Gibt's da n problem, dass Metal und Holz unterschiedlich auf Temperatur und so reagieren? nicht, dass sich später der ganze Salat löst weil das Inlay so steif ist....
Hi
Ne, das hat ja dann Spielraum (Also zwischen den Bünden ist das ja durchtrennt) Metall arbeitet nicht so stark wie Holz und Bundausfall hatte glaub ich noch nie ne Gitarre weil das Holz sie "rausarbeitet" ;)

Grüsse
Christian
 
ach klar hab ich nich dran gedacht, dass das nicht so durchgehend ist wie es auf dem Entwurf aussieht :) ich persönlich würde das F-Loch ja ganz weglassen - aber das ist ja Geschmackssache
 
Wu-Lee":1md9v1tf schrieb:
Ne F-Löcher "bescheissen" ist wohl das unsinnigste was es gibt (IMHO!).

Stimmt schon, das ist natürlich ein reines Gimmick, genauso wie wohl niemand den "Monkey Grip" bei dem Ibanez JEMs so wirklich braucht (wahrscheinlich nicht einmal Steve Vai selbst). Aber ich behaupte mal ganz dreist, dass das "echte" F-Loch in deinem Entwurf auch mehr eine optische als akustische Funktion hat, oder? ;-)

Gruß,

Jan
 
Mr. G":3r03moew schrieb:
Wu-Lee":3r03moew schrieb:
Ne F-Löcher "bescheissen" ist wohl das unsinnigste was es gibt (IMHO!).

Stimmt schon, das ist natürlich ein reines Gimmick, genauso wie wohl niemand den "Monkey Grip" bei dem Ibanez JEMs so wirklich braucht (wahrscheinlich nicht einmal Steve Vai selbst). Aber ich behaupte mal ganz dreist, dass das "echte" F-Loch in deinem Entwurf auch mehr eine optische als akustische Funktion hat, oder? ;-)

Gruß,

Jan
Ja, aber sieht wenigstens echt aus!! :-D :lol: :lol:

Grüsse
Christian
 
Hi,

wird sich das beim Spielen nicht komisch anfühlen, wenn bei jedem Vibrato die metallene Saite auf das metallene Inlay auf dem Hals reibt? Sieht nett aus, aber ich stelle mir das vom Spielgefühl etwas komisch vor...

Gruß
burke
 
burke":2v83cbot schrieb:
Hi,

wird sich das beim Spielen nicht komisch anfühlen, wenn bei jedem Vibrato die metallene Saite auf das metallene Inlay auf dem Hals reibt? Sieht nett aus, aber ich stelle mir das vom Spielgefühl etwas komisch vor...

Gruß
burke
Hi Burke
Hab ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt...aber ich denke wenn das schön plan mit dem Griffbrett ist, mache ich mir da keine Sorgen. Das einzige, was ich mir noch denke ist eher das verkratzen der polierten Oberfläche...Hab mir auch schon überlegt wie es wohl mit hellem Holz im Griffbrett und Chromstahl im Body aussehen würde...
Auch der Aufwand ist nicht zu verachten, denn ich muss das Metall vor dem Radius schleifen einlegen, denn sonst ist es fast unmöglich das plan hinzukriegen (Auch so wird es schon genug schwierig wegen der unterschiedlichen Materialhärte)
Aber ich werde sehen. Furnier zum einlegen oder Chromstahl, dass kann ich auch später noch entscheiden, zum beschaffen ist dies kein Problem.

Grüsse
Christian
 
Hi Christian,

in Aachen gibt es eine Firma die Dir so ziemlich alles aus Perlmut bzw. Abalone anfertigen kann, was Du möchtest. Aber nicht nur aus Abalone sondern auch aus anderen Materialien... Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Frag mal W°° wegen des Namen.

Andererseits könnte ich mir auch sehr gut die Bundeinlagen aus Aluminium vorstellen. Das ganze nicht poliert, sondern ehr matt gebürstet (so wie die neumodischen Kühlschränke). Das kann man ja immer wieder nachschleifen bzw. bürsten.

Gruß
Mirko
 
VVolverine":6mijg9d7 schrieb:
Hi Christian,

in Aachen gibt es eine Firma die Dir so ziemlich alles aus Perlmut bzw. Abalone anfertigen kann, was Du möchtest. Aber nicht nur aus Abalone sondern auch aus anderen Materialien... Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Frag mal W°° wegen des Namen.

Andererseits könnte ich mir auch sehr gut die Bundeinlagen aus Aluminium vorstellen. Das ganze nicht poliert, sondern ehr matt gebürstet (so wie die neumodischen Kühlschränke). Das kann man ja immer wieder nachschleifen bzw. bürsten.

Gruß
Mirko
Hi
Das Ziel war dies mal, dass ich alles selber machen will, denn mich kackts an, wenn jemand fragt, "hast du das selber gemacht?" immer ne halbe stunde zu erklären, was ich denn genau gemacht habe und was nicht :).

Und zum Aluminium: Ne, Alu lass ich lieber. Uneloxiert gibt das immer ne hässliche Oxidschicht (ausser ich lackier das Griffbret...igitt), die man immer wieder weg schleifen darf und eloxieren kann ich auch vergessen, denn die Schicht ist viel zu schnell von den Saiten abgekratzt. Da mach ich lieber nen matt gebürsteten Chromstahl rein...
(Wenn ich mich nicht täusche ist das so oder so ne gebürstete 18/8 Chromstahl legierung, die so mode ist...)

Grüsse
Christian
 
Hi Leuts
Ich setz dir Frage auch gleich hier hinein:
Wie sieht das eigentlich mit den Floyd Rosen aus?? Man hört immer nur von den verschiedensten Kopien und ab und zu von den Schaller (ok, eigentlich auch ne Kopie ;-) ) Floyd Rose, aber vom Original habe ich bisher noch nie was gehört, wie die sind. Ich denke daran, mir (also FR-neuling wohlbemerkt) für den Bau ein original FR pro double locking system zu kaufen, denn als ich FR anschrieb, wo man dieses System in der Schweiz bekommt, sagten die, dass ich es gegen 158 $ über "Ex-Factory" Schaller beziehen könne, dH zu einem Kurs, wo ich nicht mal ne Kopie bekommen kann.
Ich wäre froh, wenn mir zumindest jemand noch was dazu sagen kann, bevor ich Geld in etwas falsches investiere ;-) .

Danke und Grüsse
Christian
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten