Halsdicke Martin D-28

A

Anonymous

Guest
Hi,

kann mir jemand sagen wie dick (nicht wie breit!!!) der Hals einer Martin D-28 ist. Mir ist klar, dass sich das über die Jahrzehnte immer wieder änderte, aber sagen wir mal so in den letzten 10 Jahren.

Vielleicht könntet ihr die Dicke am 1., 6. und 10. Bund oder so angeben.

Tausend Dank!

Daniel ;-)
 
Ihr wisst ja bloĂź die Antwort nicht :lol: . Moment mal - ich auch nicht :? .

Hallo Daniel,

also zur Dicke kann ich auch keine Details beisteuern. Das Halsprofil der Standard D-28 nennt sich Low Profile. Die besten Infos dazu gibt es wohl hier: http://www.martinguitar.com/guitars/features/neck.html.

Im Zweifel: Laden suchen, Schieblehre auspacken und geduldig alle Fragen des Personals beantworten...

Weshalb brauchst Du denn die MaĂźe??

GrĂĽĂźe

Morris
 
Wenn ich dran denke, gehe ich heute abend mit dem MeĂźschieber vorsichtig an den Hals meiner Martin und sende dir die Daten :) . Wobei es eine D 28 Modell aus Anfang der 90-er ist. Seitdem gibt es meines Wissens mehrere Variantionen.

Erinnere mich dran, bevor ich es vergesse :-D

GruĂź Stefan
 
1. Bund 21.1 mm
6. Bund 21,3 mm
10 Bund 22,3 mm

+/- 2/10 mm Messungenauigkeit, weil ich nicht die Seite runternehmen wollte
Ich hoffe, es hilft.
Stefan
 
Ich hätte hier noch die Halsdicken einiger Les Pauls:
1959: 22,9mm
1959: 20,6mm
1959: 22,8mm
1959: 21,3mm
1959: 23,4mm
...
Gut dass die teuren Gitarren heute alle CNC gefräst sind, da bleibt die Halsdicke konstanter ;-)

SCNR

Ralf
 
Hallo Ralf,

ich vermisse dann wohl den wichtigsten deiner Hälse :-D
Kragenweite 41?
;-)
Nichts fĂĽr ungut
Gruss Stefan
 
@sterum: vielen dank, das hat mir sehr geholfen. ich suche nämlich eine western mit einem eher fleischigerem hals, da alle meine e-gitarren fette hälse haben und ich mich nicht zu sehr umstellen will.

ich vermute aufgrund der daten jetzt mal, dass mir der hals der d-28 auch eher zu dĂĽnn ist und ich mich wohl in richtung hd-28 v orientieren werden muss...

ciao daniel
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten