Help: Equipment-Update!

Mat1983":1j7l3d0z schrieb:
Hab eben gedacht: "Ach, 10euro, das ist ja nichts"... ihr könnt euch denken was ich überlesen hab :|
120€ (wenn man alle austauscht sinds ja schon um die 240€!!), oberkrass!

Joa, das ist schon nicht ohne, aber hinter dem Preis muss man halt auch mal die Arbeit sehen.

Mat1983":1j7l3d0z schrieb:
Naja, mal davon abgesehen und zurück zu meiner Frage:
von ner Yamaha Pacifica 112 auf z.B. 'ne Epiphone LP standart oder custom.... Preis pro Gitarre verdoppelt -> doppelt so gute Gitarre?

Schau mal in diesen Thread, da haben wir das Thema gerade ausgiebig durchgekaut :)
 
Banger":359lcik9 schrieb:
Hi zusammen,

Manche machen's billiger, manche teurer, manche gut, manche schlecht.

....das finde ich ja toll Banger, so fix geholfen. Ich habe selber gerade mal die "Suche" genutzt. Ich fand Preise zwische 120 und 200 Euro.

Und wenn Du doppelt soviel Geld ausgibst kannes auch sein daß Du Dich doppelt soviel ärgerst. Nimm Dir Zeit und teste, teste, teste.........

@Banger Sei bloß froh, daß es bei Single Coils keinen Verschleiß der Drahtwicklung gibt. Sonst würdest Du ja viel Geld investieren müssen :lol:
 
... ja na klar, der preis wird für den arbeitsaufwand schon in ordnung gehen, ist ja handarbeit.

Thx für den link und eure Tipps, vielleicht hilft der Thread hier ja auch anderen Besuchern hier im Forum weiter !

Einen Artikel, den ich noch ganz hilfreich fand wenn es um das kaufen einer neuen Gitarre geht, ist dieser hier (4 Artikel in Englisch): http://guitar.about.com/library/weekly/aa012301a.htm
 
jaydee65":16ihdv8k schrieb:
....das finde ich ja toll Banger, so fix geholfen.

Tja, die schönen Momente im Forum sind die, wo man seinen Adminstatus mal abhaken und was sinnvolles tun kann :)
Aber ich hab gemogelt - ich hatte die Seite mit den Preisangaben noch im Hinterkopf und musste nicht suchen :-D

jaydee65":16ihdv8k schrieb:
@Banger Sei bloß froh, daß es bei Single Coils keinen Verschleiß der Drahtwicklung gibt. Sonst würdest Du ja viel Geld investieren müssen :lol:

Och, das ginge noch - im Endeffekt habe ich ja nur einen Singlecoil (Halsposition der Aria) - der Rest besteht aus Humbuckern und die sind ja bekanntlich Erdbebenfest :-D
 
Hab jetzt mal ne Epiphone LP standart und vergleichsweise ne Gibson LP Probe gespielt, werd mir jetzt ne Ep LP standart kaufen (weiß zwar noch nich ob in schwarz oder sunburst, aber egal).

Der Preis für ne Epiphone LP standart in schwarz liegt bei 399.- Euro, sie wird natürlich tiptop so eingestellt wie ich sie haben will. Was meint ihr ist dann n gerechtfertigter Preis dafür? 399 geb ich sicher nicht aus, wenn ich die im netz für 349 bekomme. Würd sagen, 375.- Euro ist angemessen, was meint ihr?Wieviel würdet ihr bezahlen?
 
Hi Mat,

natürlich sind 399 € viel Geld und die Preisdifferenz zu 349 € ist nicht wenig.

Gleichwohl würde ich den Mehrpreis ausgeben, wenn ich eine tiptop eingestellte Gitarre, die ich auch noch persönlich in Augenschein nehmen und probespielen konnte, beim "Händler um die Ecke" kaufen.

Im Internethandel sind die Gitarren billiger, dafür weiß man nicht was kommt, Service gibt es keinen. Sicher, man kann die Gitarre bei Nichtgefallen zurückschicken, aber dann geht der Ärger richtig los, wer bezahlt die Versandkosten, wann bekommt man sein Geld zurück, geht auf dem Transportweg etwas an der Gitarre kaputt, dann hat man ohnehin schlechte Karten.

Aber beim örtlichen Händler um den Preis verhandeln würde ich allemal. Allerdings würde ich ihn fragen, zu welchem Preisnachlass er bereit ist. Vielleicht kann man ja auch kostenfrei etwas Zubehör dazu bekommen, Saiten, einen Tuner, Kabel ect.?

Im übrigen sind 50 € Aufpreis für eine gute Einstellung einer Gitarre nicht zuviel Geld, zumal dabei auch ein neuer Satz Saiten fällig werden dürfte und im Preis inbegriffen ist.
 
frank":2z3y9h9t schrieb:
Aber beim örtlichen Händler um den Preis verhandeln würde ich allemal. Allerdings würde ich ihn fragen, zu welchem Preisnachlass er bereit ist. Vielleicht kann man ja auch kostenfrei etwas Zubehör dazu bekommen, Saiten, einen Tuner, Kabel ect.?

Hi Frank,

ich hab noch nie ne Geige gekauft ohne zu handel. Waren wir uns einig, dann hab ich noch einen Satz Saiten und nen Gurt für nothing mitgenommen. Das ist doch wohl selbstverständlich.
Jeder Örtliche kann unter dem Preis eines Discounters - wenn er will.
Ich zitiere mich mal selbst:
es geht immer was!
Mein Schweinebasser hat beim örtlichen Musikalienhändler den TM Stevens Signatur unter dem Preis vom MS bekommen. Testen ging naürlich nicht, weil der Bass nur für ihn geordert wurde.
Mein Tip: testen beim Discounter - kaufen und handeln, was das Zeug hält beim Örtlichen.
 
Okay, hast mich überzeugt. =)
Treffe den Verkäufer morgen bei nem Gig von ner lokalen Band hier und werd mir die Gitarre wohl am Montag bestellen und dann mal schaun wie lang es dauert (ne Epi in schwarz bekommt man wohl innerhalb ner Woche, aber ich werd mich wohl doch für ne andere Farbe entscheiden, so dass es länger dauern könnte).

Gruß
- Matthias
 
DUFF":f6w358an schrieb:
Hi Frank,

ich hab noch nie ne Geige gekauft ohne zu handel. Waren wir uns einig, dann hab ich noch einen Satz Saiten und nen Gurt für nothing mitgenommen. Das ist doch wohl selbstverständlich.

Hi Duff,

ich feilsche auch stets, als sei ich im Basar. Und selbstverständlich geht immer was. Und wenn über`s Geld nichts mehr zu machen ist, dann geht`s an Zubehör.

Allerdings braucht man dafür einige Erfahrung und ein gewisses (Verhandlungs-)Geschick. Sonst läuft man Gefahr, die Grenzen zu überschreiten und dem anderen "das Gesicht zu rauben". Und dann geht gar nichts mehr. Und ich bin auch bereit, einen gewissen - nicht übertrieben hohen - Preis für den in Anspruch genommenen Service zu zahlen. Insgesamt versuche ich, mir die Tür für den nächsten Deal offen zu halten; denn der kommt bestimmt. Bisher bin ich damit gut gefahren. Und ich vermute, wie beide unterscheiden uns in unseren "Geschäftsgebaren" nicht allzusehr.

Gleichwohl kann ich mir durchaus vorstellen, dass Discounter wegen der größeren Mengen billiger einkaufen, als der örtliche Händler. Deshalb mag er etwas teurer sein.
 
SO, hab jetzt meine paula, und bin super zufrieden. Hab -,419€ bezahlt (etwa 40€ mehr als im netz), dazu aber noch 'n kabel von klotz so dazu bekommen, finde, dass ist in order.
Die Soundunterschiede zu meiner EX (Yamaha Pacifica 112) sind vor allem bei größerer Lautstärke sowie clean hörbar.
Werde diese Woche aber nochmal die Saiten etwas absenken lassen, sind mir noch ein stück zu hoch.

Sachen die mir aufgefallen sind:
- Potis: sind schwerer zu verstellen als die meiner Yamaha, jedoch wirken sie auch um einiges robuster. Schnelles herunterdrehen der Lautstärke erfordert aber schon ein bissl Gewöhnung, das ging bei der Yamaha einfacher.

- Sattel: Hab beim Stimmen das Problem, dass wenn man bei manchen Saiten die Spannung löst, die Saite sich etwas im Sattel verharkt und somit nicht sofort tiefer wird. Mein Verkäufer meint, dass er erstmal abwarten würde, da das ding ja brandneu ist, kann sein, dass sich das mit der Zeit gibt (sonst soll ichs nochmal vorbeibringen). N Tip von ihm war auch, etwas Bleistiftspitzen-abrieb nehmen und den in die Ritzen des Sattels rieseln. Hmmm hmmm.... also ich warte jetzt erstmal ab.

- Mechaniken: Also wegen der Stimmstabilität, von der ich gelesen hab, dass sie einigen nicht so zusagt, muss ich erstmal noch abwarten. Hab nun seit ner Woche neue Saiten drauf und muss hin und wieder nachstimmen.... mal schaun.

- Umschalter: in der Mittelposition ist er ein wenig locker, im Gegensatz zur "rhythm" oder "treble"-stellung. Werd ich auch mal beobachten.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten