Hi....und schon mal ne frage :-)

Wu-Lee

Power-User
20 Nov 2002
522
0
Schweiz
Hi
Ich möchte mir eine Gitarre Bauen.
Als ich etwas im Internet rumstöberte stiess ich auf stewmac.com.
Dort habe ich mich auch schon für einen Hals entschieden... den durchgehenden...
Hat jemand son Teil zuhause und könnte mir Posten, was für abmessungen dieser Hals hat[?]
Wiefiel abstand muss die Brücke vom Hals haben[?]
Wo bestelle ich die beste, günstigste Hadware wie z.B. Potis[?]

Vielen dank für die Antworten!

greez
Wu-Lee

Play Guitar..And u`ll be OK!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Hi
Ich möchte mir eine Gitarre Bauen.
Als ich etwas im Internet rumstöberte stiess ich auf stewmac.com.
Dort habe ich mich auch schon für einen Hals entschieden... den durchgehenden...
Hat jemand son Teil zuhause und könnte mir Posten, was für abmessungen dieser Hals hat[?]
Wiefiel abstand muss die Brücke vom Hals haben[?]
Wo bestelle ich die beste, günstigste Hadware wie z.B. Potis[?]

Vielen dank für die Antworten!

greez
Wu-Lee

Play Guitar..And u`ll be OK!
</td></tr></table>


Hallo Wu-Lee!

Erst mal herzlich Willkommen im Forum!

Eine weitere gute Adresse für Parts ist www.rockinger.com!
Nicht teuer und gut sortiert. Allerdings ist StewMac ein Sortimentspapst!

Viel Spaß beim Bauen! Vielleicht hat W°° ja noch Tipps.

Eine gute Adresse ist auch: http://www.buildyourguitar.com/. Der Martin Koch der diese Seite unterhält, ist ein "Hobby-Gitarrenbauer", der ein sehr leicht verständliches Buch über ... na, worüber ... natürlich, den Einstieg in den Gitarrenbau geschrieben hat. Du kannst seine Bücher über diese Seite beziehen. Auch ist die Page gut für jede Menge Kurzweil, da Amateur-"Luthiers from all over the World" ihre Selbstbauten zeigen... Sehr schön!

Gruss,
Doc
 
Hallo,
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee

Wiefiel abstand muss die Brücke vom Hals haben[?]
</td></tr></table>
Sorry, aber dieser Frage nach zu urteilen fehlt dir einiges an Wissen, um selbst eine Gitarre zu bauen.
Es gibt - überwiegend englischsprachige - Fachliteratur zu diesem Thema. Das Buch von Melvin Hickocs (o.ä.) liefert einen guten Überblick.
Informier dich erstmal über die Grundlagen, und anschließend solltest Du die Entscheidung zum Selbstbau noch einmal überdenken.

Deine Frage lässt sich übrigens nicht ohne Weiteres beantworten.

Gruß, Oli
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Oli
Hallo,
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee

Wiefiel abstand muss die Brücke vom Hals haben[?]
</td></tr></table>
Sorry, aber dieser Frage nach zu urteilen fehlt dir einiges an Wissen, um selbst eine Gitarre zu bauen.
Es gibt - überwiegend englischsprachige - Fachliteratur zu diesem Thema. Das Buch von Melvin Hickocs (o.ä.) liefert einen guten Überblick.
Informier dich erstmal über die Grundlagen, und anschließend solltest Du die Entscheidung zum Selbstbau noch einmal überdenken.

Deine Frage lässt sich übrigens nicht ohne Weiteres beantworten.

Gruß, Oli
</td></tr></table>

Ich denke, jeder kann ein einfaches Instrument auch mit wenig Werkzeug bauen. Schau Dir mal die Seiten von Martin Koch an ... Ganz wichtig dabei ist die Zeit und die damit verbundene Geduld [|)] Klare Sache das!

Mal was ungewöhnliches in Sachen Gitarrenbau? http://www.chrysalisguitars.com/

Gruss,
Doc
 
Hi
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Sorry, aber dieser Frage nach zu urteilen fehlt dir einiges an Wissen, um selbst eine Gitarre zu bauen.
Es gibt - überwiegend englischsprachige - Fachliteratur zu diesem Thema. Das Buch von Melvin Hickocs (o.ä.) liefert einen guten Überblick.
Informier dich erstmal über die Grundlagen, und anschließend solltest Du die Entscheidung zum Selbstbau noch einmal überdenken.

Deine Frage lässt sich übrigens nicht ohne Weiteres beantworten.
</td></tr></table>

Das macht mich etwas wütend [;)][}:)]
1. Ich kann gleich zurückfragen: FÜR WAS IST EIN FORUM DA? (hmmm...)
2. Ich weiss dass ich ziemlich wenig ahnung vom Gitarrenbau habe... aber ich spiele Gitarre, Baue gerne irgendwelche sachen, und kenne mich aus mit Elektronik...
3. Da ich in meinem Job (Berufslehre) jeden tag auf hundertsdel Millimeter genau arbeite (Polymechaniker) sollte ich es wohl mit diesen Geräten schaffen eine Gitarre zu bauen...

Play Guitar..And u`ll be OK!
 
Hi,

ich hab nicht von Werkzeug oder Geräten gesprochen, sondern von Wissen. Wer nicht weiss, was Mensur (die schwingende Länge der Saiten) bedeutet und wie diese mit Plazierung der Bundstäbchen und des Halses zusammenhängen, ist nicht in der Lage, eine Gitarre zu bauen.

Ich hab eine Informationsquelle empfohlen und gesagt, dass ich die Ursprungsfrage nicht beantworten kann.

Ich weiss nicht, was Du mehr (im Sinne eines Forums) erwartest?!?

Gruß, Oli
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Hi
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Sorry, aber dieser Frage nach zu urteilen fehlt dir einiges an Wissen, um selbst eine Gitarre zu bauen.
Es gibt - überwiegend englischsprachige - Fachliteratur zu diesem Thema. Das Buch von Melvin Hickocs (o.ä.) liefert einen guten Überblick.
Informier dich erstmal über die Grundlagen, und anschließend solltest Du die Entscheidung zum Selbstbau noch einmal überdenken.

Deine Frage lässt sich übrigens nicht ohne Weiteres beantworten.
</td></tr></table>

Das macht mich etwas wütend [;)][}:)]
1. Ich kann gleich zurückfragen: FÜR WAS IST EIN FORUM DA? (hmmm...)
2. Ich weiss dass ich ziemlich wenig ahnung vom Gitarrenbau habe... aber ich spiele Gitarre, Baue gerne irgendwelche sachen, und kenne mich aus mit Elektronik...
3. Da ich in meinem Job (Berufslehre) jeden tag auf hundertsdel Millimeter genau arbeite (Polymechaniker) sollte ich es wohl mit diesen Geräten schaffen eine Gitarre zu bauen...

Play Guitar..And u`ll be OK!
</td></tr></table>

Hallo Wu-Lee,

reg´ Dich doch nicht auf! Ich habe ja oben auch geschrieben, daß das im Prinzip jeder kann. Es ist echt eher eine Frage des Willens und der Ausdauer. Wenn Du spez. zudem gewohnt bist, Präzision an den Tag zu legen sehe ich da keine Schwierigkeiten. Es ist halt auch teuer, wahrscheinlich teurer als eine fertige Gitarre. Aber so kannst Du ja auch mit Stolz sagen, Du hast die Axt gefertigt ... Ich glaube Oli hat es so nicht böse gemeint. Laß uns auf jeden Fall wissen, wie´s weiter geht mit Deinen Selbstbauvorhaben.


Gruss,
Doc
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:

Das macht mich etwas wütend [;)][}:)]
1. Ich kann gleich zurückfragen: FÜR WAS IST EIN FORUM DA? (hmmm...)
</td></tr></table>
Hallo! Das mit dem Forum ließe sich noch steigern: Ich habe hier ein Brett mit 6 Saiten ´drauf, ich komme in das Forum zu Euch, damit Ihr mir beibringt, wie da wohlige Töne ´rauskommen...[8D]
( war nicht bös gemeint ) Hol dir doch einen Gitarren Bausatz, da ist alles dabei.
Grüße
Wolfgang

iss ja nur bis Aachen, das Bild!
Polli-Claus.jpg
 
Ok... ich habe schon 3 solcher Hälse verarbeitet...

Der Hals ist in etwa einen Meter lang, am Bodyende 6.5cm breit, am Kopf etwa 10-12 cm breit und dick ist er etwa 5cm. All das in ungefähr, da ich natürlich viel abgeschnitten habe...!

Der Abstand musst Du ausrechenen. Sattel bis 12ter Bund gleich 12ter Bund bis Brücke... plus etwa 5mm... [:eek:)][;)]:D

Günstigste und beste ist ein Wiederspruch...!!! Was willst Du, gut oder billig...???

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Hol dir doch einen Gitarren Bausatz, da ist alles dabei.</td></tr></table>

Wasn das [:eek:)][;)][8D]?????
Ne, ich will ne eigene Bodyform gestalten, und das ist normalerweise nicht in einem Bausatzinbegriffen...:(

gruss
Wu-Lee

Play Guitar..And u`ll be OK!
 
Eh hallo Christian... habe erst jetzt gesehen, dass Du auch Schweizer bist, dann war ich schnell auf Deiner Page...

Ich hoffe sehr, dass all Deiner Fragen hier beantwortet werden...



Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Wie ist das Buch von Martin Koch E-Gitarrenbau???


Play Guitar..And u`ll be OK!
</td></tr></table>

Du als Modellbauerund Schweizer wirst mit Sicherheit eine gute Gitarre bauen... [;)][;)] das Buch vom Martin ist informativ und leicht verständlcih (sehr locker geschrieben) ... ich bin schon mal gespannt!

Gruss,
Doc
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Hi
Das ist meine erste "Traumskizze": :D[:p]

gitarre2.jpg


greez

Play Guitar..And u`ll be OK!
</td></tr></table>

Wo natürlich Deine Parker nicht rein zufällig mit einer BC Rich gekreuzt wurde :D?

Gruss,
Doc
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Hi
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Sorry, aber dieser Frage nach zu urteilen fehlt dir einiges an Wissen, um selbst eine Gitarre zu bauen.
Es gibt - überwiegend englischsprachige - Fachliteratur zu diesem Thema. Das Buch von Melvin Hickocs (o.ä.) liefert einen guten Überblick.
Informier dich erstmal über die Grundlagen, und anschließend solltest Du die Entscheidung zum Selbstbau noch einmal überdenken.

Deine Frage lässt sich übrigens nicht ohne Weiteres beantworten.
</td></tr></table>

Das macht mich etwas wütend [;)][}:)]
1. Ich kann gleich zurückfragen: FÜR WAS IST EIN FORUM DA? (hmmm...)
2. Ich weiss dass ich ziemlich wenig ahnung vom Gitarrenbau habe... aber ich spiele Gitarre, Baue gerne irgendwelche sachen, und kenne mich aus mit Elektronik...
3. Da ich in meinem Job (Berufslehre) jeden tag auf hundertsdel Millimeter genau arbeite (Polymechaniker) sollte ich es wohl mit diesen Geräten schaffen eine Gitarre zu bauen...

Play Guitar..And u`ll be OK!
</td></tr></table>

Hallo Wu-Lee und willkommen im Forum,

dies ist ein Forum, bei dem Du auf eine diffuse Frage schon mal eine diffuse- und auf eine dumme Frage auch schon mal eine dumme Antwort bekommst. Oli hat Dir eine eine Antwort gegeben, die nur sagt: Bei Deinen Vorkenntnissen müßte man hier bei Adam und Eva beginnen und es ist sinnvoll, wenn Du Dir erst gewisse Vorkenntnisse erarbeitest, bevor Du Geld und Material verbläst. Olis Auskunft war sachlich, richtig, freundlich und wohl gemeint. Man hätte Deine Frage auch anders beantworten können...
Es ist nicht nicht möglich, einen Schnellkurs "Gitarrenbau" im Forum zu geben. Dennoch kannst Du Dir mit Hilfe guter Literatur, Tipps von Daniel und handwerklichem Geschick eine eigene Gitarre bauen.




weihn4.gif

Grüße aus dem milden Westen!
W°°
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by W°°
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Hi
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Sorry, aber dieser Frage nach zu urteilen fehlt dir einiges an Wissen, um selbst eine Gitarre zu bauen.
Es gibt - überwiegend englischsprachige - Fachliteratur zu diesem Thema. Das Buch von Melvin Hickocs (o.ä.) liefert einen guten Überblick.
Informier dich erstmal über die Grundlagen, und anschließend solltest Du die Entscheidung zum Selbstbau noch einmal überdenken.

Deine Frage lässt sich übrigens nicht ohne Weiteres beantworten.
</td></tr></table>

Das macht mich etwas wütend [;)][}:)]
1. Ich kann gleich zurückfragen: FÜR WAS IST EIN FORUM DA? (hmmm...)
2. Ich weiss dass ich ziemlich wenig ahnung vom Gitarrenbau habe... aber ich spiele Gitarre, Baue gerne irgendwelche sachen, und kenne mich aus mit Elektronik...
3. Da ich in meinem Job (Berufslehre) jeden tag auf hundertsdel Millimeter genau arbeite (Polymechaniker) sollte ich es wohl mit diesen Geräten schaffen eine Gitarre zu bauen...

Play Guitar..And u`ll be OK!
</td></tr></table>

Hallo Wu-Lee und willkommen im Forum,

dies ist ein Forum, bei dem Du auf eine diffuse Frage schon mal eine diffuse- und auf eine dumme Frage auch schon mal eine dumme Antwort bekommst. Oli hat Dir eine eine Antwort gegeben, die nur sagt: Bei Deinen Vorkenntnissen müßte man hier bei Adam und Eva beginnen und es ist sinnvoll, wenn Du Dir erst gewisse Vorkenntnisse erarbeitest, bevor Du Geld und Material verbläst. Olis Auskunft war sachlich, richtig, freundlich und wohl gemeint. Man hätte Deine Frage auch anders beantworten können...
Es ist nicht nicht möglich, einen Schnellkurs "Gitarrenbau" im Forum zu geben. Dennoch kannst Du Dir mit Hilfe guter Literatur, Tipps von Daniel und handwerklichem Geschick eine eigene Gitarre bauen.

Grüße aus dem milden Westen!
W°°
</td></tr></table>

W°°:Wobei er ja schon Vorkenntnisse aus dem Modellbau mitbringt ... dadurch wohl auch die Geduld aufzubringen vermag, so etwas zu machen.

Wu-Lee: Wie Dir Daniel sicherlich bescheinigen kann, dauert so ein Bau ja miunter auch 1-2 Jahre. Da wollte Daniel wohl auch mit seiner frage ansetzen. Entweder Apfelsinenkiste oder 59er Les paul.

Gruss,
Doc
 
Hi
Bitte streitet euch nicht:D:)[8D]:D
Was erwartet ihr eigentlich von einem, der sich bis jetzt noch nie mit E-Gitarrenbau auseinandergesetzt hat.--Eine schlaue frage???LOOL
Deshalb bitte ich euch mir erst mal zeit zu geben, das Buch zu bestellen und durchzulesen. Dann sprechen wir weiter...
Apropos meine frage war echt ziemlich blöde, denn wenn ich ne Sekunde länger nachgedacht hätte, wäre mir aufgefallen, dass wenn ich im 12 Bund die Saite nur leicht berühre, dass dann die Saite den selben Ton von sich gibt, wie wenn ich die Saite ganz in den Bund drücke, woraus zu folgern ist, das dies die Mitte der Saite ist und ich mittels dieser Angabe den Abstand berechnen kann.[;)]

Und ausserdem war ich so aufgeregt endlich ein Forum über E-Gitarren zu finden, wo schön regelmässig gepostet wird, das mir, wie euch allen sicher auch schonmal, nur die dümmsten Fragen eingefallen sind.[:eek:)]

alsoPEACE!!:):)und greeez

Wu-Lee

Play Guitar..And u`ll be OK!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Wu-Lee
Hi
Bitte streitet euch nicht:D:)[8D]:D
Was erwartet ihr eigentlich von einem, der sich bis jetzt noch nie mit E-Gitarrenbau auseinandergesetzt hat.--Eine schlaue frage???LOOL
Deshalb bitte ich euch mir erst mal zeit zu geben, das Buch zu bestellen und durchzulesen. Dann sprechen wir weiter...
Apropos meine frage war echt ziemlich blöde, denn wenn ich ne Sekunde länger nachgedacht hätte, wäre mir aufgefallen, dass wenn ich im 12 Bund die Saite nur leicht berühre, dass dann die Saite den selben Ton von sich gibt, wie wenn ich die Saite ganz in den Bund drücke, woraus zu folgern ist, das dies die Mitte der Saite ist und ich mittels dieser Angabe den Abstand berechnen kann.[;)]

Und ausserdem war ich so aufgeregt endlich ein Forum über E-Gitarren zu finden, wo schön regelmässig gepostet wird, das mir, wie euch allen sicher auch schonmal, nur die dümmsten Fragen eingefallen sind.[:eek:)]

alsoPEACE!!:):)und greeez

Wu-Lee

Play Guitar..And u`ll be OK!
</td></tr></table>

Wir streiten uns doch nicht!

Gruss,
Doc
 
*Freu*
Mein Buch vom Koch is angekommen...bn schon fleissig am lesen[;)]
Irgendwie hat mich aber die 7String noch nich losgelassen...Gibt es irgendwo fertige, durchgehende Hälse für 7-String Gitarren...den der Eigenbau eines Gitarrenhalses Traue ich mir vielleicht in 4 Jahren zu..[8D]
Ich hab nun nur die Lösung mit dem Tischfräser mit Kugellager gesehen um genaue Umrisse zu erhalten...An alle Gitarrenbauer: Gibt es eine Andere lösung (ausser CNC Fräsen :D(Das könnte ich vielleicht auch in 4 Jahren *träum*))

greez

Play Guitar..And u`ll be OK!
 
Hi
Da ich noch nicht ein sehr hohes einkommen habe, weiche ich der 7-String und dem Tremolo aus... (komplizierte fräsung--> zu grosses Risiko...)
Also möchte ich fragen ob sich diese Hardware bei jemandem schon bewährt hat, oder ob sie jemand vm hören sagen kennt (klar, Schaller Floyd Rose Kennt man aber diese Bridge...???):
http://www.stewmac.com/cgi-bin/hazel.cg ... g/sku.html

Und von Sperzel hab ich ehrlich geagt noch nie gehört:
http://www.stewmac.com/cgi-bin/hazel.cg ... g/sku.html

greez und ein gutes neues Jahr!!!

Christian


csanta.gif
 
Die Schallerbridge ist sicher in Ordung... nur sieht sie nicht soooo schön aus, obwohl... Geschmacksache... :) Schau Dir mal Die an... http://www.warmoth.com/Guitar/Hardware/Gotoh510.htm

Sprezel Locking Tuner sind meiner Meinung nach etwas vom Besten überhaupt... aber auf einer Fixedbridge-Gitarre ist das nicht unbedingt nötig... ich hab’s bei meiner SIXX gemacht und ist unnötig, normale Tuner tun’s auch... Schaller zum Beispiel... :D

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel



Ich hätte gerne Haare...
 
Hi
Also mir gefällt die Form der Schaller Bridge sehr gut...
Ich möchte "Locking Tuners", weil ich die an der Parker habe und so der Saitenwechsel sehr Komfortabes wird...*faulsei* [;)]

greez

fly.JPG
 
Hi!

Ist zwar [OT], aber trotzdem interessant:
Wie kommst Du denn mit der Parker zurecht?
Die galt ja bei ihrer Einführung als "eierlegende ...",
ich hab sie aber seitdem nur ein einziges Mal live gesehen
(Reeves Gabriels, Gitarrist bei D. Bowie, "Earthling"-Tour).
-elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
Die Parker ist einfach der Hammer!
Mit der machste echt jeden Sound... von sehr dumpf bis sehr hell...klassisch (Piezo in der Bridge)... beides zusammen gemixt...mit Stereoausgang (mit Split-Kabel über zwei amps spielbar, z.B. normaler Amp und Amp für klassische Gitarre (Piezo))...Ech ne eierlegende....
und dazu ohne Probleme bis in den 24ten Bund spielbar.
uund mit nem Sustain nahe anner Paula (einteiliger Hals und Korpus)
uuund sehr leicht und ergonomisch (2.???kg...weiss nich mehr so genau)

Zum Thema:
Hab meine Meinung geändert: ich nehm höchstwarscheindlich das Gotoh-System, da ich nicht sah, dass das Schaller-Teil zweiteilig ist :(

greez
Christian

fly.JPG
 

Ähnliche Themen

Antworten
6
Aufrufe
1K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten