Mal ne Frage zu Preci-Pickups

Mike

Power-User
21 Jan 2002
1.169
1
1
MG
Hallo Leutz,

ich hätte da mal gerne ein Problem.
Ich habe hier ein Preci-Pickup zu liegen.
Aus dem einen Teil geht ein Kabel in den zweiten, aus dem dann wiedrum ein Kabel herauskommt.

Frage: Welcher Teil ist jetzt fĂĽr die hohen Saiten und welcher fĂĽr die tiefen?


_________
 
ich wĂĽrde die pickups intuitiv so positionieren, dass (von oben gesehen) das anschlusskabel nach rechts unten zu den Poties fĂĽhrt.
 
Henry Vestine":1aesiysz schrieb:
ich wĂĽrde die pickups intuitiv so positionieren, dass (von oben gesehen) das anschlusskabel nach rechts unten zu den Poties fĂĽhrt.

Tach auch,

so hatte ich das vor.
Bleibt nur ddie Frage welcher Teil des Pickups für welche Saiten zuständig ist.

_________
 
Hi Mike,
dat ist sowas von völlisch Wurscht, dasses schon fast banal genug ist, wie herum Du den montierst.
Die beiden Spulen sind schliesslich identisch (im gĂĽnstigen Fall eine RWRP), da gibt es keine Unterscheidung zwischen EA und DG.
 
Banger":1x1900u7 schrieb:
Hi Mike,
dat ist sowas von völlisch Wurscht, dasses schon fast banal genug ist, wie herum Du den montierst.
Die beiden Spulen sind schliesslich identisch (im gĂĽnstigen Fall eine RWRP), da gibt es keine Unterscheidung zwischen EA und DG.

Najut,

muss man ja auch erstmal wissen.
THX.

_______
 
ok hab meinen grad trotzdem aufgeschraubt... zumindest in der Kabelfarbe unterscheiden die sich :)

Ăśbrigens, das war mir vorher gar nicht aufgefallen:
Der Bass ist in sandwich-bauweise konstruiert, also so dass sich zwischen boden und decke 2x3 verschiedenfarbige Hölzer befinden. Ist das ein besonderes Konstruktionsmerkmal ähnlich wie beim mehrstreifigen hals oder wurde das aus Kostengründen so gemacht?
 
Hi Olli,
das nennt sich "Sperrholz" und wird eher aus kosten- denn aus klangfördernden Gründen verbaut ;-)
 
ach hätte ich bloß die Klappe gehalten und weiter in süßem Unwissen Bass gespielt :)
 
hallo leute,
dazu hät ich auch noch eine frage: hab auch nen preci bass und zwar ganz in weiss (eben auch pickguard in weiss), wird mir jetzt langsam zu langweilig daher möchte ich gerne das schlagbrett in ein schwarzes austaschen. Hab bisher noch nichts hardwaremässiges gemacht.
Daher meine frage an die "hardware-schefs" unter euch: ist das schwierig das schlagbrett rauszunehmen und ein neues rein zu bauen? muss ich da die pickups auch raus und die knöpfe....?
bitte erklärt mir mal wie das läuft. sonst kann ich ja wenn ihr meint das auch beim händler umstellen lassen.
 
Hallo m0e,

der Austausch an sich ist nicht sonderlich schwierig.
Die Pickups sollten normalerweise drin bleiben können, wenn die Fräsung im Pickguard nicht zu eng ist.
Die Potis und die Klinkenbuchse müsstest du allerdings abmontieren. Ist aber eigentlich kein Problem. Einfach Knöpfe von den Potis ziehen, Potis und Buchse abschrauben und dann in der umgekehrten Reihenfolge auf das neue Pickguard, das auf der Rückseite schon mit einer Metallfolie zur Abschirmung beklebt sein sollte.

Was ein Problem werden könnte, wäre ein Pickguard zu finden, das 100%ig passt.
Ich habe mal bei meinem Jazzbass das Pickguard gewechselt. Von der Form her ging das, nur die meisten Schraublöcher waren anders und an der Pickup- und der Halsfräsung musste ich auch rumfeilen. Der Übergang zur Kontrollplatte ist auch nicht hundertprozentig, das fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf.

_________
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten