Hilfe zum Kauf einer E-Gitarre

Sonny":1conaxxp schrieb:
an den Tunern ziehen ja immerhin einiges an kräften und somit lockern sich die saiten von zeit zu zeit das ist halt so!Aussdem wirken sich wärme und kälte einflüsse auch schlecht aus!
:?: :?: :?: Hm! Also soviel Bullshit auf einen Haufen hab ich noch nie gelesen.

Das Stimmgerät ist dazu da, dir das stimmen Deiner Gitarre zu vereinfachen. Da Du als Einsteiger sicherlich noch nicht Dein Gehör so trainiert hast, dass Du ohne Hilfsmittel deine Gitarre in die jeweils geforderten Stimmung bringen kannst. Mit den Mechaniken/Tuner kannst Du durch drehen die Saitenspannung verändern und somit die gewünschte Stimmung jeder einzelnen Saite definieren.

+++Roswell+++
 
Und vielleicht noch dieser Tipp:

Du lässt Dich offenbar ausschließlich im Forum beraten. Meiner Meinung nach solltest Du Dich vor allem vorrangig um einen Lehrer bemühen. Oder willst Du Gitarrespielen auch online lernen?

Ein Lehrer kann Dich zusätzlich vor Ort viel besser beraten, z.B. indem er mit Dir in einen Shop geht und verschiedene Instrumente und Zubehör vorführt, Dir Vor- und Nachteile darlegt. Obendrein kannst Du dann auch noch selbst die Dinge in die Hand nehmen und spüren, wie sie sich anfühlen.

Alles andere ist reine Glückssache. Denk mal drüber nach.
 
Roswell":14e97x3u schrieb:
:?: :?: :?: Hm! Also soviel Bullshit auf einen Haufen hab ich noch nie gelesen.

haha danke für diese anmerkung dann sag mir warum sich meine gitarren nach nem heißen tag verstimmen auch wenn sie nicht angerührt werden!
Und glaubst du im ernst sowas wie bends oder so erhöhen nicht die zugkraft??
 
Sonny":3pra9vv0 schrieb:
Roswell":3pra9vv0 schrieb:
:?: :?: :?: Hm! Also soviel Bullshit auf einen Haufen hab ich noch nie gelesen.

haha danke für diese anmerkung dann sag mir warum sich meine gitarren nach nem heißen tag verstimmen auch wenn sie nicht angerührt werden!
Und glaubst du im ernst sowas wie bends oder so erhöhen nicht die zugkraft??

Ich lach mich schlapp... Ein Streit über zwei verschieden Dinge... :lol:

Pfälzer, gut gebrüllt Löwe!

Spark, mein Vox AC30 ist dafür gebaut worden, einen Saal ohne PA zu beschallen. Nun rate wieviel Watt die Kiste hat? Ein Tipp, der Name...
Viel Spass beim Geschäftsbesuch am Samstag!

Ciao
Monkey
 
Hi,
bin selbst Anfänger und habe mir auch den Microcube von Roland zugelegt und bin dafür extra nach Köln gefahren um mir auch andere AMPs anzuhören. Ich mag den Sound wirklich! Es gibt einige nette Zusatzfunktionen die den Klang zusätzlich verändern wie z.B. Hall, Tremolo, Phaser etc etc.
Außerdem gibt es einen Schalter der zwischen Akustik, clean, "black panel"(klingt in meinen Ohren einfach basslastiger), brit combo(rock), clasic stack(würde das als Nirvana beschreiben^^ also etwas härtere rock Gangart) und zu guter letzt den r-fier, der am meisten verzerrt ->metal

Du wirst es nicht glauben und denkst "Jojo, 2Watt, ich lach mich schlapp, labert ruhig weiter"..probier es aus und du wirst deine Meinung sofort ändern! Gitarre ganz aufdrehen, gain, volume hoch und r-fier rein
-> "Guten Tag Herr Wachmeister...Ne Ruhestöhrung? Hier? Nööööööööö" :D
Ahjo, spiele ne Ibanez grg170dx und beides zusammen klingt sehr gut.

Mfg
 
Pfaelzer":22o5jstv schrieb:
- Stimmgeräte machen vor allem auf der Bühne Sinn, um lautlos zwischen den Stücken stimmen zu können. Für einen Anfänger nicht unbedingt notwendig; dazu kommt noch, dass der geneigte Old-School-Gitarrist (wie selbiger dieses gerade schreibende) es für Anfängerohren durchaus als förderlich ansieht, Gitarren mit denselbigen zu stimmen....

Nebenbei: Beim Üben niemals vergessen: Musik macht Spass !

Pfälzer

Hallo,

das stimmt, aber nur bedingt ;-)

Es kann doch schnell sehr frustrierend für einen Anfänger sein, Zehn Minuten wild an den Tunern herumzukurbeln, ohne dass sich eine klangliche Verbesserung feststellen lässt (durch erwünschte Harmonie der zueinander schwingenden Saiten). Man sollte schon früh sein Ohr schulen, ja, aber auch die Möglichkeit haben ein vernünftig gestimmtes Instrument bereit zu haben. Dafür auf jeden Fall ein Stimmgerät, da ein Lehrer, oder anderweitig dazu Befähigter, auch nicht immer griffbereit ist.

Der letzte Punkt ist ganz wichtig :mrgreen: Ich umgehe auch gerne immer das Wort "üben" - dem haftet doch ein negativer Geschmack an.

Schönes Wochenende,
Jacques
 
Hi Ho,

hast Du dich schon mal bei https://www.thomann.de umgesehen ?

Da ist der Versand ab 25 € kostenlos !

Ich hab mir dort eine Les Paul Kopie für 129 € gekauft. Die kostet jetzt nur noch 111 €.
Und das Ding rockt.
Ich hab eigentlich eine Jackson gespielt. Aber der Pickup an Steg von der Harley Benton bringt einen so geilen bissigen Sound. Ich spiel nur noch die Billiggitarre.

Aber was habt Ihr denn immer mit Lärmbelästigung ?
Fast jeder kleine Übungsamp hat heutzutage einen Kopfhörerausgang.
Da kann man auch mit einem Adapter die Stereoanlage anschließen und dann mit Zimmerlautstärke üben.

Eine andere Alternative ist noch ein Digitales Effektgerät.(Da ist ein Stimmgerät mit eingebaut)
Meine Empfehlung für Anfänger ist das Digitech RP50. Gibts schon für 49 € und da kannst Du dann richtig an der Soundschraube drehen, und das noch in Stereo. Ich hab das Ding am PC angeschlosen und kann dann meine Sachen auch aufnehmen.

Und Gitarrelernen Online ist mit DSL und Skype heutzutage kein Problem mehr.
Es muß nur auf einer Seite ein Wissender sitzen. :lol:
 
@ Skaet: Mit Kopfhörern spielen macht aber nicht so viel Spaß wie ohne! Im stehen ist´s doch irgendwie cooler ;-)
Ach ja, könntest du vielleicht mal Sound-Probe von deiner Billigpaula hochladen?
Spiel nämlich mit dem Gedanken mir auch eine von Harley Benton zuzulegen, um auch mal ne Les Paul zu haben.

lg, Gabriel

@Spark Mandrill:
Hast du dir deine Traumgitarre schon bestellt? Man hört nämlich gar nichts mehr von dir. ;-)
 
ist doch (leider) meistens so, dass die "neuen" Leute hier nen Thread reinstellen, weil sie ne Frage haben, die eigentlich schon mehrmals beantwortet wurde;) und dann einfach nichtmehr wieder auftauchen ^_^
 
Rockforever":1xrhtwy5 schrieb:
@Spark Mandrill:
Hast du dir deine Traumgitarre schon bestellt? Man hört nämlich gar nichts mehr von dir. ;-)

Ich habe dem Music Store angeschrieben, dass ich die Gitarre gerne haben möchte. Die ist ja leider nicht auf Lager und muss vorher anfragen, aber ich werde mir die auf jeden Fall kaufen :)

Sorry für den Rückzug, ich kenne mich noch nicht so gut aus in dem Hobby und kann kaum mitreden, also warum sollte ich posten? Lieber schreibe ich gar nichts als das ich Müll schreibe^^

tommy_d":1xrhtwy5 schrieb:
ist doch (leider) meistens so, dass die "neuen" Leute hier nen Thread reinstellen, weil sie ne Frage haben, die eigentlich schon mehrmals beantwortet wurde;) und dann einfach nichtmehr wieder auftauchen ^_^

Ach meine Frage wurde schon mehrmals beantwortet??? Zeig mal nen Link bitte. Hast Du immer vorurteile bei neuen User? Nur weil ich nicht jeden Tag hier reinschreibe und neu bin, heißt das nicht, das ich nie weider etwas schreibe ;-)
 
Spark Mandrill":wxc7s4cf schrieb:
Lieber schreibe ich gar nichts als das ich Müll schreibe^^

Eine lobenswerte Einstellung.

Spark Mandrill":wxc7s4cf schrieb:
Hast Du immer vorurteile bei neuen User?

Nun ja. Der Tommy D. ist ja gerade mal ein halbes Jahr länger hier als Du.

Den Ausdruck "meistens" finde ich nicht zutreffend. In der Tat haben wir es zwar nicht meistens, aber recht häufig erlebt, dass einer eine Frage in den Raum geworfen hat und sich nie mehr meldete, während ein Dutzend User versucht haben, ihm weiterzuhelfen.

Bei Dir ist das sicherlich anders. ;-)
 
mad cruiser":23aww43w schrieb:
In der Tat haben wir es zwar nicht meistens, aber recht häufig erlebt, dass einer eine Frage in den Raum geworfen hat und sich nie mehr meldete, während ein Dutzend User versucht haben, ihm weiterzuhelfen. Bei Dir ist das sicherlich anders. ;-)

Ich bin eher der "Leser". Wenn ich merke, andere User geben sich richtig viel Mühe mir zu helfen, kommt später auch mal ein "Danke schön" von mir, das ist selbstverständlich. ;-)

Ich danke hier jedem, der versucht mir zu helfen. Ich muss mich wie schon gesagt ersteinmal in dieses Hobby "einarbeiten", bevor ich richtig mitreden kann.

Ich mag dieses Forum, der Aufbau ist übersichtlich und das Lesen der Posts von vielen Usern hier ist sehr informativ! Ich brauche eigentlich kaum etwas schreiben, denn fast alles, worauf ich Fragen habe wurde schon gefragt und beantwortet. :mrgreen:

Außer halt die Frage zu meiner "Traumgitarre". ^^
 
Skaet":3votp9ty schrieb:
Hi Ho,

hast Du dich schon mal bei https://www.thomann.de umgesehen ?

Da ist der Versand ab 25 € kostenlos !

Ich hab mir dort eine Les Paul Kopie für 129 € gekauft. Die kostet jetzt nur noch 111 €.
Und das Ding rockt.
Ich hab eigentlich eine Jackson gespielt. Aber der Pickup an Steg von der Harley Benton bringt einen so geilen bissigen Sound. Ich spiel nur noch die Billiggitarre.

Aber was habt Ihr denn immer mit Lärmbelästigung ?
Fast jeder kleine Übungsamp hat heutzutage einen Kopfhörerausgang.
Da kann man auch mit einem Adapter die Stereoanlage anschließen und dann mit Zimmerlautstärke üben.

Eine andere Alternative ist noch ein Digitales Effektgerät.(Da ist ein Stimmgerät mit eingebaut)
Meine Empfehlung für Anfänger ist das Digitech RP50. Gibts schon für 49 € und da kannst Du dann richtig an der Soundschraube drehen, und das noch in Stereo. Ich hab das Ding am PC angeschlosen und kann dann meine Sachen auch aufnehmen.

Und Gitarrelernen Online ist mit DSL und Skype heutzutage kein Problem mehr.
Es muß nur auf einer Seite ein Wissender sitzen. :lol:


Oh man...
Das ist bestimmt das haarstreubenste, was ich je gehört habe!
Die Thomann-Verbrecher-Klampfe und die Digitech-Plastikdose einem Anfänger zu empfehlen...
Verzeih mir, aber du musst der Teufel persönlich sein! :evil: :lol:

MfG Frusciante

EDIT:
Ich hatte deswegen gestern Abend echt Probleme einzuschlafen!
 
Ist die Harley Benton wirklich so schlimm?
Ich hab sie noch nie in der Hand gehabt, vielleicht irren wir uns alle und Harley Benton Gitarren stechen alle unsere Fenders und Gibsons aus? ;-)
Okay, im Ernst: Über Harley Benton kann ich nichts sagen, aber Jack & Danny kenn ich und die sind überraschend gut.
Das Digitech Multieffektgerät liegt mir nich, aber das liegt vor allem daran, dass ich zu blöd bin das Teil zu bedienen. :lol:
 
Frusciante":h2v0zngr schrieb:
Oh man...
Das ist bestimmt das haarstreubenste, was ich je gehört habe!
Die Thomann-Verbrecher-Klampfe und die Digitech-Plastikdose einem Anfänger zu empfehlen...
Verzeih mir, aber du musst der Teufel persönlich sein! :evil: :lol:

MfG Frusciante

EDIT:
Ich hatte deswegen gestern Abend echt Probleme einzuschlafen!

Sorry wenn ich der Grund für Deine Schlafstörungen bin. Das war nicht meine Absicht.

Ok .... wenn ich der Teufel bin .... hmmm ... da kann ich mit leben. Nur eines bin ich nicht .... ich bin nicht Reich.

Sonst hätte ich keine Kopie sondern eine echt Paula einen schönen Mesa Boogie Amp und ein Boss gt-8 davor. Aber das wird wohl erst mal ein Traum bleiben.
Aber vieleicht kannst Du mir ja ein paar tausend Euro Spenden ;-)

Leider gibt es nicht viele Leute die sich das alles leisten können.
Also mus ich mich leider mit soetwas Haarstreubendem wie Harley Benton und einem Huges u. Kettner Amp rumschlagen.

Es ist oft so das vom Preis einer Ware auch auf Ihre Qualität geschlossen wird. Dem ist nicht immer so.

Ich gehe einmal davon aus das hier die meisten wissen das von einer 100 Euro Gitarre keine Spitzenqualität zu erwarten ist. Alleine das Holz einer Gibson ist schon das 3 Fache Wert. :-D
Aber wenn ich es richtig verstanden habe geht es um Funktionalität für einen Anfänger.
Und da ist in Bezug auf Preis/Leistung meiner Meinung nach mein Tipp nicht schlecht.
Die Harley Benton spielt sich wirklich gut......

Natürlich wirde ein Kirk Hammet über Harley Benton und Digitech RP50 müde lächeln aber darum geht es nicht.

Aber natürlich hast Du auch recht, das Mein Tip in der Qualtät vom Original weit entfernt ist.
Leider aber auch im Preis .
 
pfälzer,

danke für deinen beitrag. du sprichst mir aus der seele.
DANKE!

wir suchen in meiner firma immer jugendliche die samstag/sonntag arbeiten wollen (ab 15 versteht sich).
und melden tun sich nicht die armen schüler und studenten sondern....ach was solls....
nach ein paar wochenendediensten ist eine ordentliche klampfe drinnen. aber ach. das wäre ja zuviel der mühe...
 
Skaet":1pjikygf schrieb:
eines bin ich nicht .... ich bin nicht Reich.

Ich kenne auch keinen persönlich, der das wäre. Es wurde hier bereits vielfach erwähnt, dass man zum ordentlichen Musizieren keinen Boogie und keine Gibson Les Paul benötigt. Aber nach dem zichsten Male Anpreisen von diesem Schrott geht es einem doch gelegentlich mal über die Hutschnur.

Können wir jetzt wieder zum Thema übergehen? Danke.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Jack&Dannie Strat von Musikstore für 66 Euro spielt sich super und klingt auch sehr gut.

Ich mag MS ja eigentlich überhaupt nicht, aber unser Bassist hat sich das Teil gekauft und ich habe eine Probe damit gespielt. Das klang amtlich, auch im Vergleich zur 20x teureren USA Strat oder meinen geliebten Kramers.

Jetzt hab ich auch eine zum üben. Zum spielen lernen auf alle Fälle gut.

Also, ich hab als Schüler auch nur Gitarren für max. 150 DM (z.B. Aria Strat Copy) gekauft, den Rest in Untericht investiert.

Mit 16 hab ich einen Zaun um ein grosses Grundstück gezogen und von Erlös einen Fender Twin gekauft. Das war damals mein Traumamp. Oh Gott, 1450 DM, das war viel Kohle für mich.

Stimme also beiden Varianten zu. Gitarre lernen geht auch mit preiswerten Klampfen, wenns mehr sein soll muss man arbeiten.
 
So, jetzt möchte ich mal mir einem Klischee aufräumen: Nicht alle Schüler geben ihr Geld für Handy, Computerspiele oder anderen Scheiss aus.
Und arbeitsfaul sind wir auch nicht!

Um mir meine Jagmaster für "nur" 265,- leisten zu können musste ich als Schüler 6 Monate Nachhilfe und Gitarrenunterricht geben.

Noch dazu konnte ich von meinem Tachengeld monatlich höchstens 5,- ausgeben, da ich ansonsten noch immer sparen würde.
Ach ja: mein Handy lade ich mir ein mal im Jahr für 25,- auf.
 
auge":2nm4h610 schrieb:
pfälzer,

danke für deinen beitrag. du sprichst mir aus der seele.
DANKE!

wir suchen in meiner firma immer jugendliche die samstag/sonntag arbeiten wollen (ab 15 versteht sich).
und melden tun sich nicht die armen schüler und studenten sondern....ach was solls....
nach ein paar wochenendediensten ist eine ordentliche klampfe drinnen. aber ach. das wäre ja zuviel der mühe...

Hi Auge,
watt nu, meldet sich keiner? Oder melden sich nur Schnarchnasen? Oder nur die eh schon interessierten und reichen Jugendlichen?
Ciao
Monkey
 
Was ist den das für ein Forum hier ....

Ich bin neu hier und habe lediglich einem Anfänger einen Tipp gegeben.

Mit welchen recht nehmt Ihr euch heraus mein Equipment als Schrott zu bezeichnen.

Ich stehe damit auf der Bühne und komme gut damit zurecht.

Es kommt nicht darauf an welcher Name auf den Instrument steht sondern wie man es bedient.

Ich möchte nicht zum Xten mal über Instrumentenpreise diskutieren.
Ich möchte nur einem Anfänger sagen das es auch mit wenig Geld geht.

Ich hatte ja keine Ahnung das man hier gleich als Teufel der mit Schrott und Brennholz spielt weggebügelt wird......

OK hab ich jetzt ein bischen auf dem Zusammenhang gerissen.
Aber genau so empfinde ich das momentan.
 
So und schon wieder ist ein ganz harmloses Thema in einer sinnlosen Diskusion ausgeartet.
Glaubt ihr, dem Fragesteller wird dadurch geholfen?
Eher nicht.
Und was ich auch noch sagen wollte:
Wenn Skaet mit seinem Equipment zufrieden ist,
dann lasst Billiggitarre doch einfach Billiggitarre sein!

Wichtig ist doch, dass es ihm Spaß macht damit Musik zu machen.
Ich finde einige Ibanez, b.c. Rich und dean Gitarren auch unter aller Sau, aber es gibt leute,
die erreichen mit diesen Klampfen ihre Soundvorstellungen und das respektiere ich auch wenn ich kotzen könnte wenn ich so was in den Händen halte.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten