Hilfe zum Kauf einer E-Gitarre

OK das sind alles Sachen die nicht in diesen Thread gehören.

Ich hab meinen Tip gegeben und stehe dazu.

Noch kurz zu meiner Entlastung:

Ich habe den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen und zum Thema passend einen Tip abgegeben.

Frusciante hat dann den Thread in die so gehasste Argumentationskette geleitet.

Bitte lasst uns das beenden und als erfahrene Musiker dem Anfänger helfen. Er muß seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Skaet":uwujnjaf schrieb:
Noch kurz zu meiner Entlastung:

Ich habe den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen und zum Thema passend einen Tip abgegeben.

Frusciante hat dann den Thread in die so gehasste Argumentationskette geleitet.
Das nennst Du Entlastung? Du haust, ohne Dich zuvor mit dem Kontext zu befassen, einfach ein Statement raus und machst dann jemand anders dafür verantwortlich?

Skaet":uwujnjaf schrieb:
Bitte lasst uns das beenden und als erfahrene Musiker dem Anfänger helfen.
Das haben wir vor. Deine Aussage war definitiv keine Hilfe.
 
Warum musst du dich entlasten? Dein Beitrag hat gepasst.
Es war lediglich ein gut gemeinter Tipp von dir,
der sich an einen Neuling gerichtet hat.
Dass das mal wieder eine Grundsatzdiskusion auf den Plan
ruft konnte ja keiner ahnen.

lg, Gabriel
 
Danke Rockforever. Wenigstens einer der mich versteht.

Banger":ze6k65sx schrieb:
Du haust, ohne Dich zuvor mit dem Kontext zu befassen, einfach ein Statement raus und machst dann jemand anders dafür verantwortlich?

Der Kontext ist Doch "Anfänger fragt nach Tips für sein erstes Equipment und erwartet Erfahrungwerte
Nichts anderes hab ich in meinem ersten Post getan.

Anschließend kam dann "Jemand anders" und hat sich dann ohne sich zuvor mit dem Kontext zu befassen derbe über meinen Post her gemacht.

Banger":ze6k65sx schrieb:
Deine Aussage war definitiv keine Hilfe.

Das ist zum Glück nicht Deine Entscheidung :!:

Das war mein erster Post hier im Board, und ich habe meine ehrliche Meinung zur Frage eines Anfängers geschrieben. Ich weiß nicht was daran falsch ist.

Ich bin Endtäuscht wie man hier gerade von langjährigen Boardmitgliedern behandelt wird.

Das ist nicht OK.

[/b]
 
Skaet":14zplq6r schrieb:
Und Gitarrelernen Online ist mit DSL und Skype heutzutage kein Problem mehr.
Es muß nur auf einer Seite ein Wissender sitzen. :lol:

Das ist aber auch alles andere als ein preiswerter Tipp! :roll:
 
Holladiho!

Skaet":3lwjdgi1 schrieb:
Der Kontext ist Doch "Anfänger fragt nach Tips für sein erstes Equipment und erwartet Erfahrungwerte
Nichts anderes hab ich in meinem ersten Post getan.

Der Kontext in einem Forum besteht aber auch aus der Meinung und den Statements anderer Mitglieder, nicht nur aber insbesondere im aktuellen Thread.

Ich glaube Dir gerne, dass Du mit dem genannten Equipment zufrieden bist und will es Dir auch nicht madig reden.
Aber: wir erheben (zumindest in Grundzügen) den Anspruch, hier Informationen festzuhalten und zu verbreiten, die für jedermann als Anhaltspunkt dienen können. Das soll heißen: nicht nur der jetzige Fragesteller, sondern auch zukünftige Besucher, die um Rat suchend auf dieses Forum stoßen, sollen diese Information verwerten können.

Sogenannte "Anfängerinstrumente" sind nicht nur ein ewig wiederkehrendes (und somit auch aktuelles), sondern auch ein heikles Thema. Und hier kommt die Erfahrung der "alten Füchse" zum Tragen. Das sind Leute, die sowohl privat als auch beruflich in ihrem Leben schon zig Instrumente jeglicher Preisklassen in der Hand hatten und daher eine aussagekräftige Einschätzung des Wertes geben können. Diese Qualität spreche ich auch Frusciante zu, der in einem Klampfenladen arbeitet.

Von daher ist die Aussage "Vorsicht mit Billiginstrumenten" nicht purer Narzissmus des Ältestenrates, sondern eine Erfahrung, die fundiert ist und daher hier zu Recht vertreten wird.
Es mag sein, dass Du zu einem günstigen Preis ein brauchbares Instrument erworben hast, aber (nicht nur aber besonders) in dieser Preisklasse liegen Licht und Schatten näher beisammen als sonstwo.
Soll heißen: selbst wenn Du ein gutes Instrument erwischt hast, kann schon der nächste Karton reinen Sperrmüll enthalten. Das liegt unter anderem darin, dass es sich um Massenware handelt, die in Billiglohnländern von Arbeitern ohne jegliche Fachkenntnis zusammengedübelt werden. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.

Stell Dir einfach mal vor, Dir wäre solch ein Instrument hier empfohlen worden und du hättest die übelste Krücke erhalten... den Frust möchten wir den fragenden gerne ersparen.

Deswegen ist der Thread mit den Grundinformationen zum Thema als "wichtig" markiert und sollte, wie unzählige Abhandlungen zu Billiggitarren, die über die Suche erreichbar sind, einfach mal zu Herzen genommen werden. Das würde auch Grundsatzdiskussionen ausschließen.
 
Hallo Skaet!

Ich bin selbst Anwender von HB-Brennholzgitarren und für meine persönlichen Ansprüche reichen die auch allemal. Zumindest momentan.
Ich hab auch hier vieles im Forum gelesen und wenn man sich mal nen Abend der SuFu widmet, ist es wirklich so, daß es unzählige Threads über Anfängergitarrenkaufempfehlungen gibt und so nichtmal der Suchende (in dem Fall ich) nützliche Informationen erhält, worauf er denn zu achten hat, usw. Und das nicht, weil einem hier nicht geholfen wird, sondern weil man sich mühsam durch eben genannte Unzähligkeiten durchwühlen muß, um sich die benötigten Infos rauszusuchen.
Deswegen finde ich einen allgemeinen Thread über den Kauf von Billiggitarren sehr lobenswert und vor allem lesenswert.
[Der wird vllt noch erweitert?]
Sieh es einfach nicht als persönlichen Angriff gegen dich oder dein Equipment, sondern als Meinung der anderen.
Ich für meinen Teil würde auch niemandem zu solchen Gitarren raten (oder anderen Massen-Produkten), wenn er Qualität erwartet. Wer billig kauft, kauft immer zweimal (billig ist nicht günstig!)
Ich hab meine beiden ruhigen Gewissens gekauft und freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich die Nachfolgende Gitarre in der Hand halte und mich mit sämtlichem auffindbarem Werkzeug auf meine jetzige Stürzen kann, um sie zu zerlegen und dran rumzubasteln. Denn dafür reichen sie auf jeden Fall ;o)

Noch weiterin viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße
Daniel
 
ChickenLipsRfun2eat":14qplr59 schrieb:
Hallo Skaet!
...daß es unzählige Threads über Anfängergitarrenkaufempfehlungen gibt und so nichtmal der Suchende (in dem Fall ich) nützliche Informationen erhält, worauf er denn zu achten hat, usw. Und das nicht, weil einem hier nicht geholfen wird, sondern weil man sich mühsam durch eben genannte Unzähligkeiten durchwühlen muß, um sich die benötigten Infos rauszusuchen.

Hi,

diese Aussage kann ich nicht unterstützen.
Der Fragesteller muss sich nicht durch alle "Unzähligkeiten" durchwühlen. Es reicht, sich sich den einen oder anderen Thread durchlesen. Die "Unzähligkeiten" wimmeln nämlich nur so von Wiederholungen.

Mit solchen Aussagen wird nur die Bequemlichkeit des Fragestellers gefördert. Es ist nicht Anspruch bzw. Aufgabe eines (dieses) Forums, jegliche Frage sofort erschöpfend zu beantworten. Zu allererst ist immer noch das Engagement des Fragestellers beantwortet.

Wenn dieser Informationen zu seiner Wunschgitarre sucht, ist er viel besser bedient, wenn er sich (unterstützt durch Freunde oder einen Lehrer) in einen Laden begibt und sich dort beraten lässt. Dies Forum will und kann nicht die Beratung und den Tesrt vor Ort ersetzen.

Apropos Engagement:
Ich hab`s an anderer Stelle schon geschrieben. Deine vorstehende "Kritik" zu diesem Thema ist dem Anfänger nicht hilfreich.
Du, Chicken, könntest z.B. alle wesentlichen Informationen der "Anfängerthreads" zusammenfassen, sortieren, etc. und damit versuchen, dem Anfänger die Informationen zur Verfügung zu stellen, die Du für nötig erachtest.
Das wäre ein Beitrag, das wäre gelebtes Interesse, Anfänger zu untrstützen - und Engagement am/im Forum!
 
Rockforever":ho47kpty schrieb:
Ist die Harley Benton wirklich so schlimm?...
Das kann pauschal nicht so beantwortet werden.
Ich wollte mal eine 7-saitige Gitarre ausprobieren, im Laden war mir das nix, also bestellte ich mir für nen Appel und ein Ei so ein Ding und spielte einige Wochen damit rum. Das war mit den Hunni wert. Danach vertickte ich das Ding für den Gegenwert eines Chinaessens und legte mir eine richtige 7-Saitige zu.
Also nur um mal was auszuprobieren war das so weit okay.
ABER - ich spiele nicht erst seit gestern und weiß einigermaßen, was ich mache. So habe ich auch eine Billigkrücke von Johnson bei mir rumstehen und dieses einzelne, individuelle Instrument ist gut - Glück gehabt (bzw laaaaange gesucht).
Merkst du, worum es geht?
Wenn Leute mit Erfahrung losgehen und sich ein Billigteil kaufen, kann das durchaus okay sein und Sinn ergeben. Aber als Anfängerempfehlung sind solche Gitarren defintiv ungeeignet, weil gerade der Anfänger eben NICHT weiß, worauf er zu achten hat und was er eigentlich exakt will. Da die Masse jener Instrumente unter dem Durchschnitt liegt, kann man sowas dem Anfänger eben nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

Ist wie mit alten Autos: ein Fachmann findet in einer Scheune eines Bauern eine alte Schrottkiste, kauft die für nen Zwanni und hat nach zwei Jahren Restauration einen super Oldtimer. Schön. Aber deswegen bedeutet das ja nicht, dass ein Fahranfänger sein erstes Auto in den Scheunen der Bauernhöfe beim Schrott suchen sollte. Okay?
 
@frank

Hab mich da bisl unverständlich ausgedrückt, was die Suche nach Anfängergitarren angeht. War mein Fehler.
Ich wollte eigtl damit sagen, daß man bei der generellen Suche nach Anfängertips (nicht nur zum Kauf) auf unzählige threads stößt, die allerdings meistens nur die Frage beinhalten "was soll ich kaufen?". Danach habe ich aber nie gesucht, weil ich ja schon gekauft habe, bevor ich das Forum hier entdeckt habe... im umgekehrten Fall hätte ich mir wohl eher erst was zum Spielen gesucht und später eine zum verbasteln nachgekauft ;o)

Das Zusammentragen von Informationen betreffs Anfängergitarren fände ich auch sehr gut, allerdings traue ich mir einfach noch nicht zu, zu wissen, was wichtig ist. Bislang kenne ich mich einfach noch nicht genügend aus mit der Materie. Wenn ich die nächste Klampfe ergattert habe, werde ich aber auf jeden Fall einen direkten Vergleich zwischen den Gitarren aus meiner Sicht schreiben. Der erste Punkt wird auf jeden Fall die Verarbeitung der Materialien sein. Dazu könnte ich auch jetzt schon einige Kleinigkeiten beitragen, ohne einen Vergleich zu haben.

Gruß Daniel
 
Nein ich fühle mich nicht Persönlich angegriffen.

Ich fand die Reaktion auf meinen Tip recht Überheblich fast Dekadent. So von oben herab. Und dann kommt eben der Punk in mir hoch.

Und bevor jetzt hier im Board der Klassenkampf entbrennt, ziehe ich mich zurück und klampf ein bischen auf meiner Harley Benton.

Reling hat es auf dem Punkt gebracht.
Ein Musiker und sein Instrument müssen sich finden, egal was drauf steht. So wie mit seiner Johnson.

Und somit ging der Skaet dahin seiner Benton die Saiten zu streicheln ;-)
 
du willst einen link von mir haben?
ich denke du liest hier SO viel... also fahr mich mal lieber nicht so an weil es hier dutzende threads darüber gibt, unter anderem auch von mir(den unterschied wirst du aber feststellen weil ich nicht sage: welche gitarre ist gut für mich-ende)! wie bereits vorher erwähnt bin ich hier auch nur ca n halbes Jahr unterwegs. es ist was anderes wenn du nen thread öffnest und fragst wie ist gitarre x,y(wenn das nicht schon bereits über paar seiten diskutiert wurde)hab auch alle gängigen threads gesucht mit stichwörtern wie "anfänger" oder "welche gitarre" und mir danach eine ausgesucht und mich darüber genauer informiert!!
irre ich mich oder wurde ein gear-tipp-thread sogar oben angepinnt?(sogar sehr offensichtlich und gut einsehbar)

... :roll:

*edit*
sehe auch das ich nicht alleine mit meiner Meinung bin.. dachte ihr wolltet mich alle lynchen :eek:)
[achja, verzeiht mir bitte das ich keine lust auf groß/kleinschreibung habe]
 
Pfaelzer":30j8pz9o schrieb:
Wieder einer dieser Threads über Anfängerequipment, bei denen nichts rauskommt als dass es Leute gibt, die von ihrer eigenen Meinung nicht ein Jota abweichen und sich aus anderen Posts das rausziehen, was sie haben wollen (und den Rest ignorieren).

Das führt imho zu nichts; könnte man schließen...

p

Du bist doch nur gerade angepisst, dass ich nicht Deinen Rat befolge!

Sorry aber Dein Thread hat mir nicht weiter geholfen...

Desweiteren hatte ich ja nur Fragen zu einer Gitarre, die ich mir ausgesucht habe und nicht welche ich mir kaufen soll, weil ich ein Anfänger bin.
 
Was bist Du denn für eine Pfeiffe?

Spark Mandrill":1foeb1st schrieb:
Du bist doch nur gerade angepisst, dass ich nicht Deinen Rat befolge!

Über die Nutzung der Suchfunktion hättest etliche Treffer zu Deiner Gitarre landen können.

Wenn ich Deine obige Bemerkung lese, stellt sich die Frage, ob in Anbetracht dieser von Dir ungenützen Möglichkeit Deine große Fresse wirklich angebracht ist!
 
frank":84eb8cx4 schrieb:
Was bist Du denn für eine Pfeiffe?

Spark Mandrill":84eb8cx4 schrieb:
Du bist doch nur gerade angepisst, dass ich nicht Deinen Rat befolge!

Über die Nutzung der Suchfunktion hättest etliche Treffer zu Deiner Gitarre landen können.

Wenn ich Deine obige Bemerkung lese, stellt sich die Frage, ob in Anbetracht dieser von Dir ungenützen Möglichkeit Deine große Fresse wirklich angebracht ist!

Was meinst Du mit große Fresse??? :shock:

Gut OK, ich hätte auch anstatt "angepisst" auch "genervt" schreiben können, dafür endschuldige ich mich!

Ich habe eben die Suchfunktion benutzt und mich ein wenig durchgeforstet. Ich finde nur wenige Threads zur der Gitarre und die Fragen, die dort gestellt wurden, beantworten nicht die Frage, die ich hatte...
 
Ich finde ja, es sollte auch einen WICHTIG! - Thread für Leute geben, die Alles etwas persönlich nehmen und damit die Themen immer entgleisen müssen...

MfG Theo.
 
Pfaelzer":qpvj4ffe schrieb:
Frusciante":qpvj4ffe schrieb:
Ich finde ja, es sollte auch einen WICHTIG! - Thread für Leute geben, die Alles etwas persönlich nehmen und damit die Themen immer entgleisen müssen...

MfG Theo.

Gibt es, mein Guter, gibt es:

http://www.guitarworld.de/forum/der-gw-knigge-t6465.html

Aber der wird wahrscheinlich so selektiv gelesen wie manche der hiesigen Posts....oder so häufig benutzt wie die Suchfunktion.... :lol:

Sic transit gloria mundip

Der sollte Pflichtlektüre bei Registrierung sein! ;-)

Ich danke dir aber auf jeden Fall für deinen Anfänger-Hilfe-Thread, das ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung! :)

MfG Frusciante
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten