Hinlegen von Röhrencombos

Rat Tomago

Power-User
15 Okt 2004
1.154
0
Braunschweig
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine möglicherweise blöde Frage ;-)

Macht es einem Röhrencombo eigentlich etwas aus, wenn man ihn im Auto zum Transport auf den Rücken legt?


Ich habe da nämlich im Hinterkopf, dass man dies tunlichst vermeiden sollte. Aber beim Googlen zu den Stichworten habe ich leider (oder praktischerweise?) nichts gefunden...
Hintergrund ist, dass der Combo stehend ein kleines StĂĽck zu groĂź fĂĽr den Kofferraum ist. Die Variante Top und 1x12" Box nimmt im Endeffekt jedoch noch mehr des raren Volumens ein. :-D
 
Moin,

Ich transportiere meine Twins *immer* liegend und *deswegen* war noch nie was. Wenn das Eisen vernĂĽnftig befestigt ist, passiert da nichts.

GruĂź Jergn
 
Kleine Anekdote aus meinen jungen Jahren:
War mit einem Freund unterwegs, er wollte unbedingt dass ich ein paar Mädels was vorspiele.
Den Fender Vibro-Champ ins Auto, Akustik-Gitarre dazu und los.
Am Ziel angekommen, die Brocken gleich raus, ins Haus, angeschlossen: Stummstunde! sicherung des Amps durch. Was war passiert?
Er lag auf dem RĂĽcken und der Drehwahlschalter fĂĽr die Spannung verstellte sich durch das Hin- und Herrutschen auf 110V - Brizz!

Davon abgesehen, sollte man einen Amp oder Box immer so flach hinlegen, dass die Lautsprecher nicht an den Schrauben hängen, sondern auf dem Holz aufliegen. Darauf würde ich achten - Gesicht oder Rücken ist ja je nach Montageart in dieser Hinsicht unterschiedlich: Wenn der Speaker von vorne montiert ist, dann besser auf den Rücken legen.

GruĂź
Armin
 
Rat Tomago":2exei1d4 schrieb:
Ich habe da nämlich im Hinterkopf, dass man dies tunlichst vermeiden sollte. Aber beim Googlen zu den Stichworten habe ich leider (oder praktischerweise?) nichts gefunden...

Ich habe mal gehört, dass beim liegenden Combo die Membranen der Speaker bei Bodenwellen zu stark schwingen und Schaden nehmen können.

Ob's stimmt - keine Ahnung!

GruĂź
Björn
 
Also ich transportiere meine boxen lieber liegend. Mir ist der Gedanke das die Membran ausschwingt wesentlich lieber,als wenn sie ne scherbeanspruchung erfährt.

Bezüglich deinem Kombo: Den Röhren selber dürfte es piepegal sein,solange sie kalt sind. Allerdings nicht den Sockeln. Da die Röhren ja nur eingesteckt und mit ner popeligen feder gesichert sind (zumindest in der endstufe) können die sockel evtl schaden nehmen.
Du ziehst die Röhren ja auch in Steckrichtung raus und hebelst die nicht seitlich weg,oder? Dürfte nen Grund haben.

Aber das ist auch nur selbsterlesenes Wissen. Als Transistorbasser ist mir relativ egal wie mein Case liegt,solange ich noch einen Platz dafĂĽr finde :)


MFG
Tachinger
 
Vielen Dank schonmal fĂĽr eure Antworten! :)

Die Sockel und die auf der Platine montierten größeren Bauteile haben mir auch am meisten zu denken gegeben... Rein theoretisch entsteht ja aufgrund der Stoßbelastungen bei genügend langen Teilen eine Biegebeanspruchung an den Verbindungsstellen. Ist halt nur die Frage ob die Momente groß genug sind um etwas zu beschädigen...
 
Die meisten Beschädigungen beim Transport könnten meines Erachtens dann entstehen, wenn der Amp umkippt. (Erdanziehungskraft, Beschleunigung, zwei Körper treffen aufeinander --> Physik) Deshalb positioniere ich mein Zeug so, dass der Schwerpunkt möglichst niedrig ist, was dann in der Regel liegend ist.
 
Man muss sich vor Augen halten, dass die Dinger auch mal quer durch die Welt vom Hersteller zum Großhändler, vom Großhändler zum Händler und vom Händler zum Kunden gekommen sind. Und die Fachkräfte des Pakettransports haben sich noch nie für irgendwelche Aufdrucke und Hinweise interessiert. Es kann also nicht so dramatisch sein, wie sie stehen, so lange sie nicht kippen und geworfen werden.
 
Damit ist die Entscheidung fĂĽr den Combo gefallen ;-)

Walter hat da völlig recht, man sollte wohl lieber garnicht darüber nachdenken, wie die Sachen durch die Welt geschickt werden :-D


Vielen Dank euch allen, das hat mir sehr geholfen!
 
Moin Moritz,

ich lege unter meinen Combo immer eine mehrfach gefaltete, dicke Decke. Dadurch werden die kurzen Stöße/Vibrationen, die von den Stoßdämpfern ungefedert weitergegeben werden, abgefedert.

Eine Decke solltest Du sowieso immer im Auto haben, falls du im Winter mal liegenbleibst oder es dir beim Open Air, Spontanpicknik mit der Liebsten o.Ă„. mal "muggelig" machen willst.

Eine Decke ist des Mannes bester Freund (s. "Linus" /Peanuts)


 
W°°":hvmnn7ve schrieb:
Man muss sich vor Augen halten, dass die Dinger auch mal quer durch die Welt vom Hersteller zum Großhändler, vom Großhändler zum Händler und vom Händler zum Kunden gekommen sind. Und die Fachkräfte des Pakettransports haben sich noch nie für irgendwelche Aufdrucke und Hinweise interessiert. Es kann also nicht so dramatisch sein, wie sie stehen, so lange sie nicht kippen und geworfen werden.

+1

;-)
 
tommy":qx8lv0ej schrieb:
Eine Decke solltest Du sowieso immer im Auto haben, falls du im Winter mal liegenbleibst oder es dir beim Open Air, Spontanpicknik mit der Liebsten o.Ă„. mal "muggelig" machen willst.
Genau aus diesen GrĂĽnden hab ich immer zwei Decken im Auto. ;-)

GruĂź und nice WE an alle
Peter
 
Hallo Rat und alle, die es interessiert, ein Tipp fĂĽr den reiĂźfesten Transport:

Rein physikalisch betrachtet darf ein Speaker nie mit dem Magneten nach unten transportiert werden, weil durch das Gewicht des Magneten die Membran erheblich gedehnt wird und sich bei kurzen Stößen die Membran von der Sicke (dem äußeren Wulst) lösen oder sich direkt am Spulenansatz trennen kann. Kleine haarfeine Risse bedeuten schon das Aus für den "guten" Ton.

Beim Transport mit der Membranseite nach unten liegt der Magnet auf dem Speakergehäuse auf und kann keine zerstörerische Kraft entwickeln. Durch den konischen, in sich stabilisierenden Aufbau der Membran verteilt sich zudem das Gewicht des Magneten gleichmäßig auf die darunterliegende Masse.

Ausnahme: Neodymspeaker, da ist der Magnet so leicht, dass es Jacke wie Hose ist, wie herum der Combo gelagert ist.

Also, Combogesicht nach unten, Ar... nach oben oder ... Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in .... ähem ... sorry, hab' drei kleine Gören, ich spreche halt manchmal eine andere Sprache.

GruĂź'n'Blues

Ralf
 
häh?! Der magnet ist doch nicht an der membran befestigt. Wo soll der denn eine kraft auf die schwingspule ausüben können? Wenn die sich berühren kannst du den speaker eh zum doc bringen bzw entsorgen.

Der magnet ist am korb festgenietet und verklebt und sollte an keiner stelle kontakt zu schwingspule und membrane haben.

Wenn ich mich irre,bitte berichtigt mich.

Mfg
Tachinger
 
Hallo, selbiges ging auch mir durchs Hirn :
Wie zieht der Magnet an der Membran ?
V.H.
 
Hallo Tachinger,

mit der Fixierung des Magneten am Korb hast Du natürlich recht. Mir wurde das mal so erklärt, dass der Schwingspulenträger als Verlängerung der Membran, also zwischen Schwingspule und Magnet liegend, bei Abwärtskräften des Magneten durch Vibrationen die Membran bzw. die Sicke beschädigen kann, wenn der Schwingspulenträger ruckartig dem Magneten folgt.

Aber sorry, ich hab' mein Pfälzer AlibiAbi mit 3,0 abgelegt. Vielleicht hab' ich einfach mal nicht aufgepasst ;-) und lasse mich gerne berichtigen. Außerdem ist das schon verdammt lang her.

GrĂĽĂźe

Ralf
 
Wenn Lautsprecher sooo empfindlich wären, wäre jede PA-Firma dieser Welt pleite. Macht euch da mal keine Kopf, wenn's kein richtiger Sturz ist, hält so'n Lautsprecher einiges aus und "schwere" Bauteilchen auf Platinen haben meist auch dementsprechend überdimensionierte Anschlußdrähte und Lötpunkte. Enspannt euch, lasst eure Röhrenkisten vorm Transport abkühlen und freut euch einfach des Soundes ;)
 
Hi Ralf.

Das mit der Verlängerung der Membran ist schon richtig. Meist ne beschichtete Pappe die angeklebt wurde und auf die die Schwingspule aufgewickelt wurde. Diese Pappröhre mit dem aufgespulten Draht liegt in einem relativ feinen Luftspalt zwischen dem Magneten und meist noch ein Reineisenkern innerhalb des Magneten (huii,is bei mir auch schon ein weilchen her). Bei "querbelastung" kann es schon sein dass die Spule an den Magneten kommt.Sollte die Spinne allerdings eigentlich zu verhindern wissen.

Das die Sicke bei längstbelastung wie vibrationen schaden nehmen kann,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,da die membran im normalen betrieb ja auch genau dies tut,nämlich schwingen.

Dem Magneten "folgen" wäre stillstand,da es sich ja um ein geschlossenes System handelt.
Magnet bewegt sich-also auch der Korb-also auch die Sicke-also auch die Membran-also auch die Spule....Einzig die Massenträgheit der relativ leichten Membran+Spule würde für eine abweichung von der gleichförmigen bewegung sorgen. Aber dies nur in geringem maße.

Soweit wäre das mein Wissensstand. Bin aber auch kein Physiker.

Phuu,nu hab ich keine lust mehr zu schreiben :) .

Mit sicherheit vieles Blöd ausgedrückt,is ja noch früh. Und wer Rechtschreibfehler findet,darf sie bei e-bay versteigern ;-)

Nichts fĂĽr Ungut

Tachinger

Edit: HinzufĂĽgen: Stimme Adrenochrome voll zu. So empfindlich sind diese dinger nicht
 
..."Defekte am Lautsprecher"...

Mensch, 99% aller GW Teilnehmer kaufen sich doch sowieso alle 1/4 Jahr neue Lautsprecher!


..."Defekte Röhren"...

99,7 % aller GW Teilnehmer kaufen sich alle 22 Tage neue Röhren!


..."Defekte Sonstwas"...

97,3 % aller GW Teilnehmer kaufen sich alle 1/2 Jahr einen neuen Verstärker!


..."Pauschal"...

65,8 % aller GW Teilnehmer merken gar nicht, wenn ihr Verstärker kaputt ist und kaufen sich neue Tonabnehmer!


(Die Zeiträume entsprechen dem statistischen Durchschnitt.)



Also, wo liegt das Problem?


;-) ;-) ;-)
 
Hi Tachinger,

hast Du einen Tipp für 'ne Rubrik in Ebay, mir fällt da gerade nix passendes ein :lol: .

Vielen Dank für die Physikstunde, klasse. Ich bin ja immer wieder froh, dass ich bei den Sozialfuzzis gelandet bin. Für die hirnschmelzfordernden Fächer wie Mathe, Physik und Chemie war ich irgendwie zu doof.

Bluesigen GruĂź

Ralf
 
Schau mal nach Guttenberg-Tastatur,in die Kategorie sollten auch schreibfehler passen *wegduck*.

Ach,Physik ist schon witzig. Ich wünschte,ich hätte in der Richtung studieren können. Aber das ist ne andere Geschichte.


Wenns richtig ist,freuts mich jedenfalls immer wieder :)

Mfg
Tachinger
 
Hallo Leute,

ich habe eine russische Lautsprecherbox, da ist nach
Jahren des stehens die Membran ausgeleiert und die
Spule fing an zu kratzen. Ich musste die Box auf den Kopf
stellen um das Problem zu beheben.

Zum zweiten ist mir mal bei einem besonders ruppigen
Transport die Hallspirale ausgehakt - ärgerlich wars.

Lg
gemather
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten