Transport Röhrenverstärker

ulilala

ulilala

Bekanntes Mitglied
12 Jan 2009
183
0
Hi!

Erstmal jubeln: :-D :-D
Habe jetzt meinen ersten Röhrencombo: Fender Blues Junior (CREX) bekommen.

Richtig toller Klang.

Bislang habe ich die Combos im Auto einfach auf den Rücken gelegt, damit sie nicht umkippen können. Jetzt beim Paket war ein dickes: "Hier ist oben" aufgedruckt, daher frage ich mich, ob das dem Combo wirklich weh tut, wenn man ihn auf den Rücken legt. Sind die Röhren dann nicht stabilisiert? Am meisten Sorge habe ich eigentlich vorm Umkippen.

Wie transportiert ihr eure Röhrencombos?
 
Hallo!

Gleich vorab: Ich bin kein Techniker und was jetzt folgt, ist angelesenes Halbwissen und ein bißchen Erfahrung.

Wenn man vernünftiges Equipment kauft, dann ist das normalerweise auch einigermaßen robust. Mit ein bißchen funktionierendem Verstand und etwas Umsicht geht nicht dauernd was kaputt.

Konkret formuliert: Angeblich tut es Röhrenamps gut, wenn sie nicht sofort "heiß" nach dem Spielen transportiert werden. Pack also deinen Kram in aller Ruhe zusammen, mach noch ein paar doofe Witze mit den Kollegen, dann vernünftig den Amp zum Auto tragen, dabei nirgends gegen bollern, Amp ins Auto stellen oder legen (nicht werfen) und gut. Beim Fahren eines beladenen Autos sollte man es eh ein wenig ruhiger angehen lassen und auch nicht unbedingt die wüste Buckelpiste nutzen - schon für die eigene Sicherheit.

Ein bißchen Umsicht ist sinnvoll, man sollte aber nicht übertreiben.

Gruß

e.
 
steinberger":2aikl6eh schrieb:

Gut aufgepasst - danke dir ;-)

Tourt man viel mit einem Tubeamp, dann lohnt sich ein gutes Flightcase. Ansonsten schaue ich immer das der Amp nicht umfallen kann, oder eben wackelt beim Fahren. Heftige Erschütterungen mögen manche Röhrchen halt nicht so gerne. Andererseits sind Röhren schon auch robust, wenn man sich mal überlegt welche Anforderungen röhrenbetriebene Militärgeräte mitmachen müssen/mussten!