Transport Röhrenverstärker

ulilala

ulilala

Bekanntes Mitglied
12 Jan 2009
183
0
Hi!

Erstmal jubeln: :-D :-D
Habe jetzt meinen ersten Röhrencombo: Fender Blues Junior (CREX) bekommen.

Richtig toller Klang.

Bislang habe ich die Combos im Auto einfach auf den Rücken gelegt, damit sie nicht umkippen können. Jetzt beim Paket war ein dickes: "Hier ist oben" aufgedruckt, daher frage ich mich, ob das dem Combo wirklich weh tut, wenn man ihn auf den Rücken legt. Sind die Röhren dann nicht stabilisiert? Am meisten Sorge habe ich eigentlich vorm Umkippen.

Wie transportiert ihr eure Röhrencombos?
 
Hallo!

Gleich vorab: Ich bin kein Techniker und was jetzt folgt, ist angelesenes Halbwissen und ein bißchen Erfahrung.

Wenn man vernünftiges Equipment kauft, dann ist das normalerweise auch einigermaßen robust. Mit ein bißchen funktionierendem Verstand und etwas Umsicht geht nicht dauernd was kaputt.

Konkret formuliert: Angeblich tut es Röhrenamps gut, wenn sie nicht sofort "heiß" nach dem Spielen transportiert werden. Pack also deinen Kram in aller Ruhe zusammen, mach noch ein paar doofe Witze mit den Kollegen, dann vernünftig den Amp zum Auto tragen, dabei nirgends gegen bollern, Amp ins Auto stellen oder legen (nicht werfen) und gut. Beim Fahren eines beladenen Autos sollte man es eh ein wenig ruhiger angehen lassen und auch nicht unbedingt die wüste Buckelpiste nutzen - schon für die eigene Sicherheit.

Ein bißchen Umsicht ist sinnvoll, man sollte aber nicht übertreiben.

Gruß

e.
 
steinberger":2aikl6eh schrieb:

Gut aufgepasst - danke dir ;-)

Tourt man viel mit einem Tubeamp, dann lohnt sich ein gutes Flightcase. Ansonsten schaue ich immer das der Amp nicht umfallen kann, oder eben wackelt beim Fahren. Heftige Erschütterungen mögen manche Röhrchen halt nicht so gerne. Andererseits sind Röhren schon auch robust, wenn man sich mal überlegt welche Anforderungen röhrenbetriebene Militärgeräte mitmachen müssen/mussten!

Tipp: Immer Ersatzröhren mitführen, falls es doch mal zu einer lautlosen Überraschung kurz vorm Gig kommen sollte :lol:
 
Leg den Amp flach auf irgendwas Weiches, fertig.
Was Du nicht machen solltest, was ich selbst allerdings damals im jugendlichen Leichtsinn und wohl auch aus Faulheit getan habe, ist, Rollen dranmontieren und ab damit über den holprigen Boden.
Hab mir auf diese Weise einen klasse Defekt eingefangen (Amp manchmal tot), und zwar immer dann, wenn man ihn braucht: auf der Bühne. Vielleicht ein Haarriss auf der Platine, weiss der Geier.
 
erniecaster":1beqrx5x schrieb:
Hallo!

Gleich vorab: Ich bin kein Techniker und was jetzt folgt, ist angelesenes Halbwissen und ein bißchen Erfahrung.

Wenn man vernünftiges Equipment kauft, dann ist das normalerweise auch einigermaßen robust. Mit ein bißchen funktionierendem Verstand und etwas Umsicht geht nicht dauernd was kaputt.

Konkret formuliert: Angeblich tut es Röhrenamps gut, wenn sie nicht sofort "heiß" nach dem Spielen transportiert werden.

Pack also deinen Kram in aller Ruhe zusammen, mach noch ein paar doofe Witze mit den Kollegen, dann vernünftig den Amp zum Auto tragen, dabei nirgends gegen bollern, Amp ins Auto stellen oder legen (nicht werfen) und gut. Beim Fahren eines beladenen Autos sollte man es eh ein wenig ruhiger angehen lassen und auch nicht unbedingt die wüste Buckelpiste nutzen - schon für die eigene Sicherheit.

Ein bißchen Umsicht ist sinnvoll, man sollte aber nicht übertreiben.

Gruß

e.

Das ist auch aus meiner Sicht das A & O, immer abkühlen lassen, dann transportieren! Grüße Chris
 
Robust soll es also sein...

Also... idealerweise sollte ein Amp in dem die Röhren vertikal verbaut sind auch vertikal transportiert werden.
Warum ?
Schlagloch angenommen und der Stoß würde in der vertikal im Sockel hängenden oder stehenden Röhre den wenigsten Schaden anrichten.
Steht sie nun waagerecht im Sockel bedingt durch liegenden Transport KANN (nicht muss) die Röhre bei einem kräftigen Schlag Luft ziehen und wäre im Eimer.
Wie gesagt... kann nicht muss, aber Du hast auch nach möglichen Schäden gefragt.

Andererseits sollte man sich auch nicht allzu bekloppt machen.
Mein oller Fender feiert bald 46ten Geburtstag und der hat sogar einen Transport über den großen Teich überlebt.
Allerdings ist beim Versand vom Amp-Tech in den USA zu mir genau durch die "liebevolle" Behandlung der United Parcel Smashers und dem ignorieren der "hier oben" Beschriftung die Gleichrichterröhre mechanisch verstorben.
Wer aber jemals gesehen hat wie die Jungs mit solchen Päckchen umgehen, braucht sich nicht wundern.
Zumal das Ding schwer war, also...... sehr schwer.
Da hat den Amp sicher keiner von der Laderampe gehoben sondern man darf von runterkippen ausgehen :)
Man darf also davon ausgehen das es in Deinem Auto weniger rüde zugeht wie bei den Kollegen vom Versandunternehmen.
 
Super!
Danke für die Tips. Bin erst mal beruhigt und werde ihn flach legen (also nicht so...) und weich polstern. Ansonsten hätte ich mir echt Gedanken machen müssen, wie ich es schaffe, dass er bei der ersten Kurve nicht umkippt....

Das ich den Eintrag nicht gefunden habe liegt an meiner Einfallslosigkeit beim Suchen. Habe natürlich nur nach "transport" gesucht..... :oops:

Ist zwar noch nicht eingespielt, aber ich mache mal gleich einen Eintrag bei Reviews.

Das mit den Ersatzröhren ist ne gute Idee, bin mir nur noch nicht sicher, welche ich nehmen sollte. Ob beim Vorverstärker die ECC803, die sich beim Tubeman bewiesen haben, auch eine Option sind?!? Oder sind die zu schwach. Will auf keinem Fall Gain verlieren.
 
Hi,

ich habe mir mal beim Einladen meines Combos "helfen" lassen aber vergessen, selber noch mal einen Blick drüberzuwerfen.
Ergebnis: Combo ist in der ersten Kurve umgefallen. Da er mit dem Baffle Board auf ein anderes Teil draufgefallen ist, hat es mir dieses mitsamt den Befestigungsschrauben rausgerissen. Zum Glück waren weder Lautsprecher noch Röhren defekt.

Also:
Am besten das Verladen selber überwachen!
 
wenn man sich überlegt, wer so alles tourt, unter welchen Bedingungen, im VW-Bus mit 5 Mann von Dortmund über Hamburg nach London usw. ...

Ach nee, das Risiko, dass man mitsamt Amp voll gegen einen Lkw donnert, ist wohl grösser. Also immer schön vorsichtig fahren ;-)
 
guitarplyer_l5.jpg
 

Zurück
Oben Unten