HOT ROD Deluxe: kratzen bei hoher Lautstärke - Speaker?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gitarren-forum.de brachte leider keine auskunft, somit hoffe ich hier auf Hilfestellung! :roll:

Ich spiele seit 2 Jahren auf einem Fender Hot Rod Deluxe Amp und seit ca. 3 Monaten mit dazu passender Tele + GT10. (davor Lag Roxanne)

Was mir jedoch sauer aufstößt, ist der Sound, sobald unser Schlagzeuger einsetzt und ich notgedrungen die Lautstärke erhöhen muss. Ich bin zwar nicht unbedingt stolz drauf, aber über 110db schaffen wir an guten Tagen- mit laienapparat gemessen. (auch bedingt durch eher suboptimalen Raumklang)
Im gegensatz zur Soundeinstellungsphase (erhöhte lautstärke, angepasst an schönen warmen röhrenklang) kratzt der Amp in Bandkonstellation was das zeug hält. Da über meine Engl Thunder 50 Combo genau das gleiche der Fall:

- Wieviel Lautstärke halten die Speaker aus? (FENDER: Eminence Speaker(?) / ENGL: Celestion Vintage 30)
- Die Lautstärke bestimmte ich größtenteils übers GT10 (12Uhr max) und lasse die Verstärker auf dem moderaten cleanton der mir zusagt (FENDER VOL: 1,5 / ENGL GAIN+MASTER 9Uhr) - Könnte der Input zu stark sein? (von GT10 in input, effektloopschleife kratzt aber auch)

Ich wollte demnächst beide Verstärker sowieso beim Musikladen einchecken lassen (eigentl. nur Röhrenwechsel), wenn ich dem techniker hinweise geben könnte wäre das aber gut für ihn und meinen geldbeutel.

Danke ;)

PS: die röhren im ENGL sind 1 Jahr alt, Fender 2)
 
Da das bei beiden Amps so ist, hätte ich jetzt erstmal die Einstellungen des GT-10 in Verdacht. Jedoch:

kratzt der Amp in Bandkonstellation was das zeug hält.

ISt das nur, wenn alle laut spielen oder auch, wenn Du alleine mit der selben Lautstärke im Probenraum spielst?

(FENDER VOL: 1,5 / ENGL GAIN+MASTER 9Uhr)

Das hört sich nicht wirklich nach einer Leistung an, bei denen die Speaker nicht mehr mitmachen würden.

Könnte der Input zu stark sein? (von GT10