Impedanz - wie einstellen bei Mischbestückung?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Ich würde gerne an meinem Combo ((Marshall 6101), in dem ein Speaker mit 8 Ohm eingebaut ist, eine Box ZUSÄTZLICH anschließen. Die besagte Box hat 16 Ohm.
Da das Ganze parallel betrieben wird, ergibt sich eine Impedanz von 12 Ohm.
Was wäre hier die "richtige" Einstellung, 8 oder 16 Ohm. Fehlanpassungen wären ja beides...
 
blowfire schrieb:
Hallo zusammen,

Ich würde gerne an meinem Combo ((Marshall 6101), in dem ein Speaker mit 8 Ohm eingebaut ist, eine Box ZUSÄTZLICH anschließen. Die besagte Box hat 16 Ohm.
Da das Ganze parallel betrieben wird, ergibt sich eine Impedanz von 12 Ohm.
Was wäre hier die "richtige" Einstellung, 8 oder 16 Ohm. Fehlanpassungen wären ja beides...

Hi,

wenn Du die Lautsprecher parallel schaltest, bekommst Du nicht 12 Ohm, sondern R = (R1*R2)/(R1+R2) = ca. 5.3 Ohm. Normalerweise wird ja davon abgeraten, Lautsprecher mit zu niedriger Impedanz anzuschließen.

EDIT: Hat der Amp ev. auch eine Einstellung für 4 Ohm?
 
Hallo!

Zusätzlich kommt der Effekt, dass der 16 Ohm Lautsprecher wenig zu hören sein wird.

Wenn Du keine 4 Ohm hast, kannst Du auf Nummer sicher gehen, wenn Du die Lautsprecher hintereinander schaltest und auf 16 Ohm stellst.

Persönlich glaube ich nicht, dass die Gefahr sehr groß ist, dass der Combo bei Parallelschaltung an Überlastung stirbt. Es kommt halt drauf an, wie knapp die Komponenten ausgelegt sind.

Zumindest kannst Du testen, ob es klanglich überhaupt Sinn macht...
 
Ich habe auch eine ähnliche Frage- klinke mich einfach mal mit ein:
Mein Combo hat 2x12 Speaker, 8 Ohm, parallel- d.h. eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm.
Der Amp hat die Möglichkeit eine Zusatzbox anzuschließen. Die 2x 12 er Box hat 2 x 16 Ohm, parallel, also 8 Ohm gesamt. Wie schließt man jetzt die Box an? Woher weiß ich eigentlich, ob sie parallel oder in Reihe geschaltet ist? Bei parallel, welche Ohm Zahl stellt man an dem Schalter, der beim Anschluss der externen Box angeordnet ist, dann ein (8*4/(8+4)= 2,66???)?
 
Air-Mike schrieb:
Woher weiß ich eigentlich, ob sie parallel oder in Reihe geschaltet ist? Bei parallel, welche Ohm Zahl stellt man an dem Schalter, der beim Anschluss der externen Box angeordnet ist, dann ein (8*4/(8+4)= 2,66???)?

Hi,

spiel kurze die Saiten der angeschlossene Gitarre an und lass sie klingen - jetzt steckst du einen Klinkenkabel "mit ohne was dran" in die LS-Buchse: wenn der Ton weggeht und wieder da ist wenn Du den Stecker rausziehst, dann ist die Buchse seriell verdrahte. Wenn sich nix ändert ist die Buchse parallel verdrahtet. Lass den Schalter auf 4 Ohm .

Gruß
Der Nominator
 
@ Nominator: das ist ein toller Tipp zum Checken ob seriell/parallel verkabelt. Das kannte ich noch nicht, man lernt nie aus. Danke.
 
Nominator schrieb:
Hi,

spiel kurze die Saiten der angeschlossene Gitarre an und lass sie klingen - jetzt steckst du einen Klinkenkabel "mit ohne was dran" in die LS-Buchse: wenn der Ton weggeht und wieder da ist wenn Du den Stecker rausziehst, dann ist die Buchse seriell verdrahte. Wenn sich nix ändert ist die Buchse parallel verdrahtet. Lass den Schalter auf 4 Ohm .

Gruß
Der Nominator

Hmm, wenn der externe Lautsprecher seriell verdrahtet ist, dann betreibe ich ihn doch im Leerlauf, sobald das Blindkabel drin ist (Lastwiderstand = unendlich)? Ich dachte, das sollte man bei Röhrenverstärkern strengstens vermeiden, weil man sonst das Schirmgitter der Röhre oder im schlimmsten Fall den Ausgangsübertrager grillen kann?
 
dynakorder schrieb:
Nominator schrieb:
Hi,

spiel kurze die Saiten der angeschlossene Gitarre an und lass sie klingen - jetzt steckst du einen Klinkenkabel "mit ohne was dran" in die LS-Buchse: wenn der Ton weggeht und wieder da ist wenn Du den Stecker rausziehst, dann ist die Buchse seriell verdrahte. Wenn sich nix ändert ist die Buchse parallel verdrahtet. Lass den Schalter auf 4 Ohm .

Gruß
Der Nominator

Hmm, wenn der externe Lautsprecher seriell verdrahtet ist, dann betreibe ich ihn doch im Leerlauf, sobald das Blindkabel drin ist (Lastwiderstand = unendlich)? Ich dachte, das sollte man bei Röhrenverstärkern strengstens vermeiden, weil man sonst das Schirmgitter der Röhre oder im schlimmsten Fall den Ausgangsübertrager grillen kann?

Der Zeitfaktor ist da auch wichtig. Hier geht es ja nur um ein Ein- und Ausstecken des Klinkensteckers. Je nach Verdrahtung gibt es eine kurze Pause, oder eben nicht. Dieser kurze Anstieg der Impedanz sollte kein Problem machen. Die Röhren und der Trafo sind ja nicht aus Zucker...
;-)
 
dynakorder schrieb:
Nominator schrieb:
Hi,

spiel kurze die Saiten der angeschlossene Gitarre an und lass sie klingen - jetzt steckst du einen Klinkenkabel "mit ohne was dran" in die LS-Buchse: wenn der Ton weggeht und wieder da ist wenn Du den Stecker rausziehst, dann ist die Buchse seriell verdrahte. Wenn sich nix ändert ist die Buchse parallel verdrahtet. Lass den Schalter auf 4 Ohm .

Gruß
Der Nominator

Hmm, wenn der externe Lautsprecher seriell verdrahtet ist, dann betreibe ich ihn doch im Leerlauf, sobald das Blindkabel drin ist (Lastwiderstand = unendlich)? Ich dachte, das sollte man bei Röhrenverstärkern strengstens vermeiden, weil man sonst das Schirmgitter der Röhre oder im schlimmsten Fall den Ausgangsübertrager grillen kann?

Hi,

man braucht ca. 1 Sekunde um festzustellen ob die Buchse seriell oder parallel verdrahtet ist. Also den Stecker nur ganz kurz rein und gleich wieder raus (hatte ich vergessen zu erwähnen) - da geht nix kaputt.

Gruß
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Hi,

man braucht ca. 1 Sekunde um festzustellen ob die Buchse seriell oder parallel verdrahtet ist. Also den Stecker nur ganz kurz rein und gleich wieder raus (hatte ich vergessen zu erwähnen) - da geht nix kaputt.

Gruß
Der Nominator

Ach, ok, Danke für den Hinweis, Schisser wie ich werden wohl trotzdem weiter zum Multimeter greifen.. :)
 
Sei nur angemerkt: Der ein oder andere Combo schaltet auch den eingebauten Lautsprecher ab, wenn man eine externe Box anschließt.
Fühlt sich dann genauso an, wie seriell geschaltet, wenn man den Stecker reinsteckt. :)
 
ulilala schrieb:
Sei nur angemerkt: Der ein oder andere Combo schaltet auch den eingebauten Lautsprecher ab, wenn man eine externe Box anschließt.
Fühlt sich dann genauso an, wie seriell geschaltet, wenn man den Stecker reinsteckt. :)

Hi,

theoretisch hast Du natürlich Recht, nur mir ist ehrlich gesagt noch nie ein ernstzunehmender Combo unter die Finger gekommen bei dem das so ist, d.h. der interne Speaker abgeschaltet wird. Hast Du mal ein Beispiel?

Gruß
Der Nominator
 

Zurück
Oben Unten