Impedanzproblem

Chris K jr.

Power-User
12 Jun 2005
374
4
NRW
Aloha,
fogendes Problem würde ich gerne lösen:


2 Boxen sollen an einen Marshall JCM 2000 dsl 50 angeschlossen werden.

1 Box ist eine Fender 4X12, 8Ohm
1 Box ist eine Marshall 1960A, 4X12, 16 Ohm, (diese Box kann ich optional auch auf 4 Ohm verdrahten.)

Die Anschlüsse am Amp sagen: 16 Ohm only (die anderen Anschlüsse werden abgeschaltet.
dann gibt es noch: 4 & 8 Ohm Parallel Jacks.

Besteht die Möglichkeit diese o.g. Boxen mit jenem Amp zu betreiben? Ohne daß ich erst in technische Fragen eintauchen muß?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Hinweise und Ideen.

Chris
 
Hi,

ich würde die 8Ohm Fender und die 16Ohm Marshall in die 4Ohm parallel Jacks stecken. Die Gesamtimpedanz liegt dann rechnerisch bei 5,3Ohm. Nah genug an 4Ohm.
Das Problem wird sein, dass die Marshall Box dann leiser sein wird als die Fender. Um wievel und ob das stört, musst Du ausprobieren. Das hängt dann auch wieder von den Wirkungsgraden der verbauten Lautsprecher ab.

Ich hoffe das war nicht zu technisch.

Grüße!
Tilman
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten