Inbegriff einer Fender Strat ?

Magman schrieb:
[img:711x400]http://www.axesrus.com/acoustics/STFRD/STFRDComp.jpg[/img]
Hey genau die Farbe meiner 82er Tokai (nur hat die zum GlĂĽck Chrome Hardware und inzwischen ein greenish PG). Das ist also meine Strat. :-D


weiĂź eigentlich noch jemand auf welcher Website es dieses Tool
gab mit dem man seine Strat selber zusammen basteln konnte ??

GruĂź
 
Thorgeir schrieb:
Tomcat schrieb:
Sag doch einfach die "richtige" Kopfplatte... ;-)

Achso, du meinst diese:

[img:600x800]http://a1.ec-images.myspacecdn.com/images01/109/44c29313d05ecf8bad9a49156a8d3d98/l.jpg[/img]

:p

Das ist doch keine Kopfplatte, das ist ein Zustand.

Maximalst eine designerische Bankrotterklärung.

Zu meiner Zeit hat man fĂĽr stilistische Verbrechen wie dieses im ersten Semester Design noch eine Stunde in der Ecke stehen mĂĽssen.
 
Tomcat schrieb:
Thorgeir schrieb:
Tomcat schrieb:
Sag doch einfach die "richtige" Kopfplatte... ;-)

Achso, du meinst diese:

[img:600x800]http://a1.ec-images.myspacecdn.com/images01/109/44c29313d05ecf8bad9a49156a8d3d98/l.jpg[/img]

:p
Das ist doch keine Kopfplatte, das ist ein Zustand.
Maximalst eine designerische Bankrotterklärung.
Zu meiner Zeit hat man fĂĽr stilistische Verbrechen wie dieses im ersten Semester Design noch eine Stunde in der Ecke stehen mĂĽssen.

+1
 
juergen2 schrieb:
[...] mit meiner anderen heimlichen Stratliebe, einer 79er Antigua-Strat:

[img:212x478]http://www.bilder-hochladen.net/files/ahc2-r-02e7.jpg[/img]
...gehört die nicht zu den ganz besonders bösen Jahrgängen, in denen Strats keine gewichtsmäßige Alternative zur Les Paul mehr boten? (ca. 79-81)

rein farbliche finde ich ja auch die international colours reizvoll, aber de Farbe alleine macht leider noch keine brauchbare Strat ...
 
...ich bin mit groĂźen Kopfplatten aufgewachsen ... ich stehe dazu. Ich mag auch high gloss finish und muss nicht mit Schmirgelpapier an HalsrĂĽcken rummachen. Finde ich gut :)

[img:800x411]http://www.guitarworld.de/gwpages/images/gear/3667.jpg[/img]
 
Tomcat schrieb:
frankpaush schrieb:
...ich bin mit groĂźen Kopfplatten aufgewachsen ...

Ich auch...aber muss ich sie deshalb mögen?

Partner in "crime" :hochfuenf:


hier ist die Design-Page welche ich noch von frĂĽher kenne:

http://www.yajimastringworks.com/tct/yswtct-kisekae-e.asp

dort sieht man ettliche Gitarrentypen... draufklicken... die Sign-In Meldung kann man ĂĽbergehen in dem man "continue as Guest" anklickt...
speichern kann man die Bilder dann ja mit Screenshot Funktion

PIT... :cool:
 
Ich mag Pre CBS Strats und denen am nächsten kommen meiner Meinung nach die Cunetto relics aus den neunzigern. Man braucht eine 50ies Strat mit Maple neck und eine 60ies mit Rosewood-Board. Wenn man es auf die Spitze treiben will ist auch eine gute 70ies Strat nicht zu verachten.
Farblich stehe ich auf alles was nicht flammneu aussieht, also gerne "Relic" -Look.
Die nächste Strat ist immer die Beste!
GruĂź
tps
 
Also ehrlich gesagt sehe ich ständig (fast täglich) neue Strats die mir gefallen. Im Moment hat es mir z.B. die Fender CP 50s in Shorline Gold angetan (Maple Neck).

Meine Hauptgitarre ist im Moment eine Fender Strat in Lake Placid Blue mit Maple Cap Hals, 10" Radius, kleine Kopfplatte. Manchmal geht mir die Kombination auf den Senkel und dann finde ich sie wieder super. ;-)

Eigentlich mag ich V-Necks mit 7,25er Radius lieber, weil ich da mit meinen kleinen Händen im "Hendrix Style" (Daumen greift E) weniger kämpfen muss. Für wildes "Rumsolieren" ist der 10" Radius natürlich entspannender.

Wenn ich könnte hätte ich wohl 200+ Strats. ;-)

Claptons Brownie und Blackie, eine in Olympic White mit Palisander, Daphne Blue und Surf Green, die blaue Eric Johnson mit Binding... *mjam* :drool:
 
partscaster schrieb:
.......die blaue Eric Johnson mit Binding... *mjam*

Ja die ist lecker, durfte ich schon mal anspielen. Hat allerdings nen 12" Radius und ich mag auch lieber 7.25'ger.

Hier extra für dich zum :drool: :drool: :drool: ...und der muelrich fängt sicherlich auch bald an :lol:

[img:750x562]http://www.richtonemusic.co.uk/ebay/ejl3.jpg[/img]
 
Magman schrieb:
Hier extra für dich zum :drool: :drool: :drool: ...und der muelrich fängt sicherlich auch bald an :lol:

:top: die gibts auch noch so...

[img:500x333]http://www.keymusic.com/gfx_productcode/111143/2/Fender-Eric-Johnson-Stratocaster-Tropical-Turquoise-Rosewood.jpg[/img]

passend dazu...

[img:500x375]http://www.ridelust.com/wp-content/uploads/5548_12.jpg[/img]
 
Der Inbegriff einer Strat? Nee, gibts für mich nicht. Dafür gibt es für mich viel zu viel schöne Strats mit den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen und Sounds und Bespielbarkeiten.

Hab (nach einigen anderen) noch ne 2001er MIM Blacky mit RW-Griffbrett und 57/62er Pickups, ne 2007er MIM CCR mit RW-Griffbrett und Tonerider Pure Vintage Pickups, ne 2005er American Deluxe in sunburst und RW-Griffbrett sowie eine weiĂźe 2008er American Standard Strat mit Maple-Neck.

Aber zu behaupten, dass eine der vier die ultimative Strat ist, wäre zuviel des Guten. Alle vier solides Handwerkszeug, gute Sounds, jede hat jedoch ihren eigenen Charme.

Wenn es nach dem Aussehen ginge finde ich knallige Farben mit Pre-CBS-Headstock, Hardware unbeding Chrom, mit ausgeprägtem Shaping, am attraktivsten.

Jedoch, was nützt mir die schönste Strat, wenn sie ein Stück Totholz ist?

Einmal in der Hand, ist die Farbe eh völlig egal. Wäre für mich nie ein Kriterium zum Kauf oder Nichtkauf. Ist auch keine Frage des Baujahrs oder des Modells, des Herkunftlandes oder des Preises (schon gar nicht!), es gibt gestern wie heute gute und schlechte Teile, man sollte nur für sich entscheiden, was man will.

Bei Strats ist vieles ähnlich wie bei Frauen, viele unterschiedliche attraktive Typen, man muss sich nur entscheiden oder halt mehrgleisig fahren. Ich hab mich für letzteres entschieden (natürlich in Bezug auf die Strats ;-) )
 
Als ich mich auf die Suche nach meiner ersten E-Gitarre machte, hatte ich zunächst das Bild einer weißen Strat vor Augen. Wie Jimi Hendrix oder Blackmore. Ne naturfarbene 70-er Strat von Blackmore in irgendeinem Deep Purple-Booklet hatte mich auch angelacht.
Von daher wĂĽrde ich sagen, mein Inbegriff einer Fender Strat ist so ein Ding in weiĂź mit Maple-Neck. Und der mittlere PU kann raus. 12-er Saiten drauf. EMG Sas rein. ;-)

Aber meine Bastelstrat gefällt mir so gut, dass ich keinen Neukauf in Betracht ziehe.

viele GrĂĽĂźe,
der StratDrache
 
Inbegriff (m)einer Strat? Mal in meiner Equipment-Galerie unter Ibanez Roadstar
oder Mensinger Foreigner schauen ... :banana:

EDIT:

O.K. keine Fender. Sollte Fender mal auf die unwahrscheinliche Idee kommen,
mir eine Signature-Strat bauen zu wollen, wĂĽrde sie folgendermaĂźen aussehen:

Body: Candy Apple Red, Swamp Esh, ausgeprägtes Shaping

Hals: One Piece Maple, fett, gevögelt, Skunkstrip, Reversed Big Head, Bullet Trussrod,
Sperzel Locking Tuner, Knochensattel, min. 12" Radius, Jumbo BĂĽnde

Tremolo: das gute Wilkinson Two Point

White Pearl Pickguard mit weißen Knöppen, drei Klingen-Humbucker im SC-Format,
drei Minischalter, HB - SC - Off, aktive Elektronik mit diversen Boost-Funktionen,
aber auch passiv zu betreiben.

Fies, oder?

;-)
 
Ich traue mich kaum es zu sagen, aber ich habe einmal eine pre CBS 60er Strat besessen. Baujahr weiß ich nicht mehr. Ich bin ja nicht mehr der Allerjüngste, es war in den 70ern und ich war gerade 20 Jahre alt. Wir hatten eine Jamsession im Hamburger „Logo“ (gibt’s heute noch) und beim anschließenden Besäufnis irgendwann am frühen Morgen bot mir der Gitarrist, der so toll „Hey Joe“ gespielt hatte, seine Gitarre an.

Der Bursche war ein Junkie, brauchte Kohle für den nächsten Schuss und ich habe, glaube ich, etwa 500,00 DM für die Klampfe bezahlt. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass solche „echten“ Strats damals noch nicht sooo der Hype waren.

Das war eine Strat, nicht besser oder schlechter als die später folgenden Squiers aus Japan…ich habe sie irgendwann wieder verkauft (für den Einstandspreis, weil ich mich geschämt hätte, aus dem Deal ein Geschäft zu machen. Kurz….so toll war sie nicht, ich verstehe den Hype um die alten Fenders nicht.

Irgendwann in den 90ern habe ich bei Ebay eine Fernandes „Revival“ geschossen (s. Galerie). Für 400,00 Euro. Die habe ich heute noch und die bleibt. Es ist die beste Strat von all den unzähligen, die ich mal hatte. Wer immer die Klampfe in die Hand nimmt und ein paar Noten spielt, ist begeistert und will sie mir abschwatzen.

So einfach und so preiswert kann die Suche nach „der“ Strat enden.

Tom
 
little-feat schrieb:
Feines ĂĽber die Fernandes

Es muss ja auch einen Grund haben, warum die Dinger so selten rausgerĂĽckt werden. Genauso ist es mit den Hamer Daytona oder den etwas moderner gestalteten Yamaha Pacifica 812w (w! wegen der Seymour Duncans und Sperzels) und 904! Die waren echt klasse. Und ich Idiot hab meine Pacifica 812 (fĂĽr 399 Euro - NEU! inkl. 10 Satz D'addario Saiten gekauft -,aus der Austellung mit ganz minimalen Kratzern) weggegeben um eine Ibanez RG 550 zu kaufen. :roll:
 
partscaster schrieb:
Es muss ja auch einen Grund haben, warum die Dinger so selten rausgerĂĽckt werden.

Es sind nicht wirklich viele exportiert worden. Und wer eine hat.....Fender hatte sofort den Finger drauf und erwirkte per Gerichtsbeschluss ein Einfuhrverbot.

Es gibt die Geschichte...ob sie wahr ist oder nicht....

Irgendwo in den USA erwartete die Polizei nebst FBI die Ankunft eines Containerschiffes aus Japan mit besagter Ladung. Das Schiff wurde entladen unter polizeilicher Aufsicht und die Teile der Ladung, welche diese schönen Gitarren beinhaltete, wurde direkt zur Müllverbrennung gebracht. Wie schade.

Aber ICH habe eine :banana:

Die Preise, die japanische Händler heute für eine solche Klampfe haben wollen......ne, lass mal....ist doch nur eine Strat.

Tom
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten