Inbegriff einer Fender Strat ?

Also ich finde, die Eingangsfrage ist falsch gestellt.
Ich bin mit ES335-Derivaten gross geworden und liebe sie heute noch.
Aber erstaunlicherweise habe ich zu deren acht unterschiedlichen Vertretern einen Gegenpol von annähernd (ihr dürft mich steinigen) 60 Strats ...weil ohne geht NIE.
...man kann nie genug Strats haben. Punkt.

Angefangen hats mit ner '71er olympic white, die kam 84. Die '80er Maple-Esche http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1908-esche-strat.html kam 2008 und ist die einzige mit offiziellem Fender-Logo .... weil die meisten sind Eigen(zusammen-)bauten.

9 Maple-Blackies, 3 Rosewood-Blackies, 6 hellhäutige Weissliche kontrastieren mit diversen Rot- und Blautönen - ach es ist ne Lust! :lol:

Und weil einjede halt auch ihren eigenen Ton und Charakter hat, werden die auch reihum gespielt.

Aber eine sticht alle aus: die transparent-rote Chevy ST-30, erste Serie, Tigermaple Neck, mit nem schlabbrig gewickelten Hals-SC aus ner '65er Teisco, Middle-SC ein Gotoh-Alnico und am Steg ein splitbarer Klingen-Humbucker von dem Meister himself, Willie Lorenz Stich aka Bill Lawrence.

In der Summe eine Über-Strat und eierlegende Wollmilchsau. Das Holz hat mal im allerersten eBay-Jahr 117 DM gekostet. Ha. :oops:
 
juergen2 schrieb:
Hi PIT,

stimmt, Blacky hat die "richtige" Kopfplatte. Ich habe die gedanklich gemixt (Schande über mich... :oops: ) mit meiner anderen heimlichen Stratliebe, einer 79er Antigua-Strat:

[img:212x478]http://www.bilder-hochladen.net/files/ahc2-r-02e7.jpg[/img]

Gruss

Michael

AUA!
Lieber Michael, dies ist ein historischer Moment:
Hier scheiden sich unsere Geschmäcker zum ersten Mal!
So ein scheußliches Teil - diese Farbe erinnert an Erbrochenes, würg :barf:

Mein Inbegriff einer Strat steht bei mir zu Hause und ist auch in der Galerie zu bewundern:
Meine Blackie, die mittlerweile zur Blondie mutiert ist.
Mir gefallen bei der Strat eigentlich nur weiß, schwarz und rot, obwohl ich auch lange eine abgeschabte Sunburst-Strat gespielt habe. Optisch finde ich Maple Neck schöner, hatte mich aber lange auf Rosewood wohler gefühlt. Seit Blackie ist das anders :)

Die einzige Strat, die mich heute noch reizen würde, wäre eine der Spät-70er/Früh80er Schecter-Strat ala Knopfler, natürlich in rot und mit schön gevögeltem Mapleneck!
So wie diese hier:
[img:317x800]http://i55.photobucket.com/albums/g126/Stratman12/SCHECTER1SHARPENINROX.jpg[/img]
 
So dann muß ich mal als "Stratspieler" meinen Senf dazu abgeben.
In meinen über 30 Jahren als Spieler, bin ich trotz vieler Experimente immer wieder auf die Strat zurückgekommen, und so langsam kristallisiert sich "meine" Lieblingstrat heraus. Im Gegensatz zur Meinung vieler anderer hier, mag ich nur Rosewoodhälse. Am ehesten kommt da ein 62er Modell ran. Allerdings bin ich da kein Purist. Denn 9,5er Radius und moderne Bünde sind für mich schon wesentlich angenehmer als die damals üblichen Spaghetti Bünde.
Dann ein gutes Tremolo mit 6Punkt Befestigung und Stahlblock a' la Callaham und recht moderate Pickups was den Output anbelangt. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen (Kloppmann, Häussel aber auch Fender Custom Shop) durch habe liebe ich im Moment mein Peter Florance Set, oder aber auch moderner ein Suhr Landau Set mit Humbucker am Steg. Da dürfen es dann gerne auch 22 statt 21 Bünde sein.
Farblich mag ich Olympic white und Fiesta oder Dakota Red.
Mittlerweile besitze ich 2 Exemplare die dem sehr sehr Nahe kommen. Allerdings nicht aus dem Hause Fender sondern Custom Modelle von RealGuitars, die meiner Meinung selbst Fender Custom Shop Modelle oft sogar sehr weit in den Schatten stellen. Diese Gitarren mit einen dezenten Aging sind für mich einfach ein Traum.
Ach ja in meiner Equipment Galarie ist unter anderem meine "Miss Dakota" zu finden.
just my 2 ct
Jens
 
http://www.ten-guitars.de/guitar/1979-fender-stratocaster-antigua ...oha, mal im Ernst, haltet ihr den Preis für in irgendeiner Form angemessen ??

"Der Vorbesitzer hat sich dieser Strat wahrscheinlich nur im Frotee-Overall genähert." ... das sagt ja einiges, wenn auch wunderschön indirekt ... :roll:
 
frankpaush schrieb:
http://www.ten-guitars.de/guitar/1979-fender-stratocaster-antigua ...oha, mal im Ernst, haltet ihr den Preis für in irgendeiner Form angemessen ??

Wenn man Sammler ist - möglicherweise. Als Spieler hat man CBS-Strats gerade aus den späten 70ern nicht mit einer Zange anfassen wollen. So gut, wie die erhalten ist, ist das bei dieser Gitarre wohl auch so gewesen.

Abei bei Sammlern geht es ja nicht darum, ob die Gitarre spielbar ist und gut klingt, sondern um möglichst neuwertige Optik, die seltene Farbe und "alles noch original". ;-)
 
frankpaush schrieb:
"Der Vorbesitzer hat sich dieser Strat wahrscheinlich nur im Frotee-Overall genähert." ... das sagt ja einiges, wenn auch wunderschön indirekt ... :roll:

Ja, da schwingt ein latentes "unspielbar" mit... :-D
 
Tomcat schrieb:
frankpaush schrieb:
http://www.ten-guitars.de/guitar/1979-fender-stratocaster-antigua ...oha, mal im Ernst, haltet ihr den Preis für in irgendeiner Form angemessen ??

Wenn man Sammler ist - möglicherweise. Als Spieler hat man CBS-Strats gerade aus den späten 70ern nicht mit einer Zange anfassen wollen. So gut, wie die erhalten ist, ist das bei dieser Gitarre wohl auch so gewesen.

Ich kenne die Antiqua, sie sieht natura gar nicht mal sooo schlimm aus, da gibt es schlimmeres. Ich kannte allerdings jemanden der so eine Antiqua unbedingt haben wollte und auch eine fand im Amiland. Die Gitarre war sackschwer - ich schätze mal gut 4,5 Kilo und war so rein vom Ton her ziemlich besch....eiden. Er behielt sie ein paar Jahre bevor er sie wieder für viel Geld privat verkaufte.
Aber es gab auch Mitte/Ende der Siebziger gute 7ender Strats, allerdings muss man da echt Glück haben. Ungespielt eine aus dieser Zeit ersteigern, davon würde ich abraten!
 
frankpaush schrieb:
http://www.ten-guitars.de/guitar/1979-fender-stratocaster-antigua ...oha, mal im Ernst, haltet ihr den Preis für in irgendeiner Form angemessen ??

Wenn ich sehe, dass über 7000, - Euro für ne kaputte Strat aufgerufen wird, die mit dem Hammer und spitzen Gegenständen bearbeite wurde, der Lack abgekratzt und die Anbauteile verrostet sind, man Angst haben muss, dass man sich einen Splitter in den Finger spielt, ja.
 
Luke2105 schrieb:
So dann muß ich mal als "Stratspieler" meinen Senf dazu abgeben.
In meinen über 30 Jahren als Spieler, bin ich trotz vieler Experimente immer wieder auf die Strat zurückgekommen, und so langsam kristallisiert sich "meine" Lieblingstrat heraus. Im Gegensatz zur Meinung vieler anderer hier, mag ich nur Rosewoodhälse. Am ehesten kommt da ein 62er Modell ran. Allerdings bin ich da kein Purist. Denn 9,5er Radius und moderne Bünde sind für mich schon wesentlich angenehmer als die damals üblichen Spaghetti Bünde.
Dann ein gutes Tremolo mit 6Punkt Befestigung und Stahlblock a' la Callaham und recht moderate Pickups was den Output anbelangt. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen (Kloppmann, Häussel aber auch Fender Custom Shop) durch habe liebe ich im Moment mein Peter Florance Set, oder aber auch moderner ein Suhr Landau Set mit Humbucker am Steg. Da dürfen es dann gerne auch 22 statt 21 Bünde sein.
Farblich mag ich Olympic white und Fiesta oder Dakota Red.
Mittlerweile besitze ich 2 Exemplare die dem sehr sehr Nahe kommen. Allerdings nicht aus dem Hause Fender sondern Custom Modelle von RealGuitars, die meiner Meinung selbst Fender Custom Shop Modelle oft sogar sehr weit in den Schatten stellen. Diese Gitarren mit einen dezenten Aging sind für mich einfach ein Traum.
Ach ja in meiner Equipment Galarie ist unter anderem meine "Miss Dakota" zu finden.
just my 2 ct
Jens

Kann Dir hier nur beiplichten. Spiele auch 2 Realguitars Strats mit Suhr F/L Pickups und Peter Floranve Voodoo 60's . Beide Strats sind sehr, sehr gut verarbeitet und klingen dementsprechend. Locker auf CS Niveau und mir gefallen sie sogar besser als vergleichbare Tyler oder Suhr Strats.
 
Magman schrieb:
Tomcat schrieb:
frankpaush schrieb:
http://www.ten-guitars.de/guitar/1979-fender-stratocaster-antigua ...oha, mal im Ernst, haltet ihr den Preis für in irgendeiner Form angemessen ??

Wenn man Sammler ist - möglicherweise. Als Spieler hat man CBS-Strats gerade aus den späten 70ern nicht mit einer Zange anfassen wollen. So gut, wie die erhalten ist, ist das bei dieser Gitarre wohl auch so gewesen.

Ich kenne die Antiqua...

Antiqua? Ist das jetzt Neudeutsch für Vintage? [img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]
 
Bencaster schrieb:
1968 Heavy Relic Stratocaster in purple metallic!

Meintest du diese hier:

[img:850x567]http://www1.gitarrebass.de/magazine/2011/07/bilder/1107104/Fender1968HeavyRelicSt_05.jpg[/img]

Hübsche Strat ;-)
 
@ Martin:

Entweder hast du ein riesiges Archiv oder bist einfach ein begnadeter Web-Angler ;-)

Genau die meinte ich! Die schreit gerade zu nach Purple Haze und den anderen Verdächtigen...
Plexi auf 11 und gib ihm!



... 'scuse meeee, while I kiss the sky! :cool:
 
..war mal 'nen front page girl bei G+B ... die mit klassischen Griffbrettradius ...schmelz ....
 
9.5er ist doch charmant. 7.25 hat allerdings auch seine Vorzüge.
Früher kam für mich nur 9.5 oder flacher in Frage, mittlerweile kann ich auch 7.25 Radien etwas abgewinnen. Dann aber bitte mit hohen Bünden a la Dunlop 6105.
 
Bencaster schrieb:
...mittlerweile kann ich auch 7.25 Radien etwas abgewinnen. Dann aber bitte mit hohen Bünden a la Dunlop 6105.

Das passt bei mir auch. Wenn der Hals dann noch V-Profil hat ist alles wunderbar. Meine 50's Strat bekommt nun auch 6105er Bünde, das ist etwas woran man sich sehr schnell gewöhnt hat und es dann auch nicht mehr missen möchte!
Ich hatte auch schon mal mit scalloped Fretboard gespielt, aber das war dann auf Dauer nichts für mich, da sind mir höhere Bünde doch wesentlich lieber.
 
Tja,
Meine ultimative Strat war bis vor ein paar Monaten eine schwarze Eric Johnson Strat ... kein Firlefanz und Glitzer, einfach viel Gitarre...

Trotzdem ist´s vorbei mit der ultimativen Liebe, Sie staubt ein die gute schwarze Eric Johnson Strat und wird jetzt wohl doch bald verkauft ...

Schuld daran ist die Vintage Masterbuilt vom Blugi ... Ich will keine andere Strat mehr spielen, die Gitarre dürfte auch einfach eine andere Farbe haben und nicht das aufwändige Artwork...


Warum das so ist? Weiss ich jetzt im Detail nicht festzumachen, Hals liegt mir mehr, vielleicht liegt´s an der billigen Hardware, aber das ist dann ein Fall für die Fendernazis, das genau zu analysieren, mir isses Wurscht ... und ich hab auch diesmal nix an den Pickups auszusetzen, die bleiben drin ;-)
 
Ähm, ob ihrs glaubt oder nicht, meine Traum-Strat wäre weiß.

Da ich nicht weiß, wie man thumbs von zu breiten Bildern macht, hier nur der link:

http://www.realguitars.de/git/rgvw1nov.jpg

und burgundy mist finde ich auch lecker:

http://www.realguitars.de/git/burgundy1.jpg

Aber weiß wäre erste Wahl !
 
muelrich schrieb:
Magman schrieb:

Ähm, das habe ich mir woanders auch angeguckt, wusste aber nicht, wie ich dann meine kopierte Graphikadresse da reinkopieren soll. Der alte analoge Mann braucht für sowas ne Schritt-für-Schritt-Handlungsanweisung :oops:

Büddeschöööön :lol:

BBCode kopieren und hier einfügen!

[img:798x491]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-te-84d2.jpg[/img]
 
muelrich schrieb:
Ähm, ob ihrs glaubt oder nicht, meine Traum-Strat wäre weiß.

Da ich nicht weiß, wie man thumbs von zu breiten Bildern macht, hier nur der link:

http://www.realguitars.de/git/rgvw1nov.jpg

und burgundy mist finde ich auch lecker:

http://www.realguitars.de/git/burgundy1.jpg

Aber weiß wäre erste Wahl !

Nicht ganz so stark gerelict, aber das könnte meine Realguitars sein.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten