Infos & Tipps zu Gretsch Gitarren - White Falcon etc.

A

Anonymous

Guest
Hallo Gitarreros!

Erst einmal einen schönen Gruß in die große GW-Runde! Vielleicht auch vorne weg ein bischen was über mich. Spiele seit einiger Zeit eine Acoustic. Möchte mich in nächster Zeit aber noch zusätzlich an eine Electric heran wagen. Meine bevorzugten Stile sind gitarrenlastiger 80's Pop, etwas Jazz und Classic Rock. Daher suche ich Infos und Tipps rund um Gretsch Gitarren, die mir schon seit geraumer Zeit gefallen. Speziell das Black Falcon und das White Falcon Modell. Über andere Modelle wäre aber auch sehr informativ.
Hätte von Euch auch gerne Tipps zur Bauweise, zu klanglichen und musikalischen Einsatzmöglichkeiten, zu den unterschiedlichen Tonabnehmern und zu Unterschieden zwischen Modellen mit Bridge und dem Bigsby Vibrato. Wenn es dort relevate Unterschiede gibt.
Auch Infos zur Geschichte von Gretsch und zu bekannten Gitarristen wären natürlich auch sehr interessant für mich.

Schöne Grüße & schon mal ein Dankeschön im Voraus!
smiley_emoticons_unknownauthor_lady.gif


P.S. Vielleicht hat der eine oder andere auch gleich einen guten Tipp für einen passenden Marken-Röhrenamp (Combo bis max. 30W) parat. Thx!

*** enavi ***
 
enavi":gay7ln9x schrieb:
... zu klanglichen und musikalischen Einsatzmöglichkeiten ... und zu bekannten Gitarristen wären natürlich auch sehr interessant für mich.
Moin!

Billy Duffy von The Cult spielt eine White Falcon. Wäre musikalisch gesehen ein Tipp. Glaube, er spielt sie mit einen Roland Jazz Corus und Marshall 1959 SLP. Bei den anderen Fragen muss ick leider die hier :whiteflag: schwingen. Aber es gibt hier bestimmt Leute, die sich mit den Gretsch Gitarren richtig gut auskennen.

Greets!
 
Roswell":df0vqtfx schrieb:
... Aber es gibt hier bestimmt Leute die sich mit den Gitarren auskennen.

Greets!

Echt? Wo? :roll:

Ich melde mich später nochmal zu Wort... das einzige was mich an einer WF stört, sind das weiß und das gold... türkisches Schlafzimmer halt. :mrgreen:

@enavi

Willkommen im Forum! Schon mal bei www.gretschguitars.com geschaut? Da gibts eine sehr ausführliche Liste mit bekannten und weniger bekannten Gitarristen, die Gretsch spielen. Ich steh leider noch nicht drauf...
 
@ Sascha´s Strat

Danke für den Link. Kenne ich die Seite. Bin bei den Artists glatt vorbeigerauscht.

Kann mir jemand sagen, wo klanglich der Unterschied zwischen den DynaSonic Single-Coil Pickups und den TV Jones Classic Pickups liegt? Jemand Erfahrungen mit beiden Tonabnehmern?

Schöne Grüße!
smiley_emoticons_unknownauthor_lady.gif


*** enavi ***
 
Hey,

wie kommst du denn auf die Gretschs? Schon öfters eine gespielt?
Ich hatte mal eine in der Hand, tolle Gitarre, aber absolut nix für mich.

Den klanglichen Unterschied zwischen den DynaSonic Single-Coil Pickups und den TV Jones Classic Pickups hörst du am Besten im direkten Vergleich. Ich kenn beide Tonabnehmer nicht. Um ehrlich zu sein, und ich will dir wirklich nicht ans Bein pinkeln, ich halte es für Unsinn zu schreiben dass Tonabnehmer A wärmer oder so klingt. Das führt nur dazu dass du dich gedanklich auf einen Tonabnehmer in einer 2,5K € Gitarre festfährst ohne gehört zu haben, was es für ein Drittel des Geldes sonst noch auf dem Markt gibt.

Wenn ich mich mit meiner Vermutung täusche will ich mich entschuldigen. Solltest du aber wirklich noch nicht so viele e-Gitarren in der Hand gehabt haben, dann würde ich mich an deiner Stelle erst weiter informieren bevor ich soviel Geld ausgeb. Es sei denn natürlich du gehörst zur oberen Schicht, dann ists natürlich auch gut wenn du unsere Wirtschaft einfach so förderst :)

viele Grüße und viel Erfolg!
Julian
 
the singin' ass":dzd8xijm schrieb:
Hey,

wie kommst du denn auf die Gretschs? Schon öfters eine gespielt?
Hallo,

bei einem guten Freund und Kollegen meines Mannes könnte ich eine alte Falcon anspielen. Hat mir sehr gefallen. Daher werde ich mir auch eine zulegen. Mir fehlen nur noch Tipps zu den unterschiedlichen Pickups. Da hatte ich bis jetzt keine Vergleichsmöglichkeit. Ansonsten hab ich mittlerweile alles in Erfahrung bringen können was ich so wissen wollte.

Schöne Grüße
smiley_emoticons_unknownauthor_lady.gif


*** enavi ***
 
Da sei nur die Anmerkung erlaubt, daß zwischen einer alten Falcon und einer neuen vermutlich Welten liegen.
Nicht nur in Sachen Pick Ups.

Viele Grüße,
woody
 
Klanglich liegen zwischen den Dynasonics und TV Jones schon erhebliche Unterschiede. Letztere haben deutlich mehr Output da "heißer" gewickelt, brummen nicht und ermöglichen ein breiteres Soundspektrum von Jazz bis eierschneidendem Telecastersound damit so ziemlich alles bedient werden kann, wohingegen die Dynasonics eigentlich fast nur höhenbetonte Twangsounds produzieren können.
Als Beispiel für Dynasonic-Sound kann ich immer wieder die alten Cliff Gallup Aufnahmen empfehlen, der Meister des TV Jones Sound ist und bleibt Freund Setzer.

Und Woody hat völlig Recht, alte und neue Gretsches kann man eigentlich nicht vergleichen.
 
Sascha´s Strat":2otr6hdr schrieb:
...alte und neue Gretsches kann man eigentlich nicht vergleichen.

Das stimmt vollkommen. Auf der Musikmesse habe ich einige der neuen Gretschs antesten können. Sie haben schon noch Charakter, die Verarbeitung ist teils auch gut - vor allem die Setzer Modelle, aber sind nicht mit den älteren Modellen vergleichbar. Der schwarze Vogel (unten rechts) war allerdings allerfeinst. Eine wunderschöne Gitarre in welche ich allerdings auch TV Jones einbauen würde. An diese Pickups kommt so schnell nix anderes ran, außer eben die Fitertrons aus den alten Gretschs, oder eben die alten DeArmonds, welche auch einen sehr guten Ruf haben, aber kaum noch zu bekommen sind.

Wenn einem allerdings, so wie hier eine White, oder Black Falcon ins Herz gewachsen ist dann führt kein Weg daran vorbei sich eine zu kaufen. Ich würde in einen gut sortierten Laden gehn und testen - handeln - kaufen ;-)

Das hier war auf dem Gretsch Stand auf der Messe. Für mich immer wieder ein Highlight - Gretsch's und ihr ihr einmaliges sexy Design ist schon was besonderes, da kommt so schnell nix mit :cool:

3avc-fm.jpg
 
Ich denke, mir würde noch so ein güldenes Setzer-Hot-Rod-Teilchen gut zu Gesicht stehen... :p
 
@ enavi: Hab hier etwas für Dich von Billy Duffy, der hier über seine White Falcon redet.


Vielleicht hilft es ein Stück weiter, in Hinsicht auf Deine Fragen.

Greets!
 
Hallo GWler!

Das bringt mich wirklich ein ganzes Stück weiter. Vielen Dank, für die vielen Tipps.

Schönen Grüß
smiley_emoticons_unknownauthor_lady.gif


*** enavi ***
 
Kleiner Nachtrag zum Thema.

Danke für die Unterstützung und Hilfe! Es ist eine G7593 White Falcon I geworden.

Schönen Gruß
smiley_emoticons_unknownauthor_lady.gif


*** enavi ***
 
Weil ich ein Fan von "The Living End" bin und der Sänger/Gitarrist ein eigenes Gretsch Modell hat, muss ich hier auch mal einen Link posten:

http://en.wikipedia.org/wiki/Chris_Cheney



[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jL5Y9cMlMew&feature=related[/youtube]

Der Sound gefällt jedenfalls.
Einfach mal nach "Cheney Gretsch" suchen, da gibts ne Menge Infos. Du hast dich ja schon entschieden, aber vielleicht ist es für andere ganz nützlich.
 
Sicherlich auch interessant...

... History & Memorabilia findet man hier und wer Lust hat in Katalogen von Gretsch zu schnöckern, ist hier sicherlich an der genau richtigen Stelle.

Greets!
 
Frage??? Weiß jemand, wo man dieses weiße Case für eine White Falcon in Deutschland bekommen kann?

Hab schon in allen möglichen Internetshops gesucht. Jemand einen Tipp?
__________________________________________________________

@ Martin: Habe auch noch zwei Fotos. Sie hatten wirklich schöne Gitarren da.


__________________________________________________________

Schöne Grüße und ein frohes und gesundes Neues!
smiley_emoticons_unknownauthor_lady.gif


*** enavi ***
 
Wow! Wow! ... na da standen wohl noch ganz andere abgefahrene Sachen rum. ...
smiley_emoticons_ozboss_cool2.gif
...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=loIKWxG2axU&feature=player_embedded[/youtube]
Greets!
 
Hallo!

In "It Might Get Loud" ist Jack White mit einer schönen weißen Gretsch Rancher Falcon mit rotem Pickguard zu sehen. Kennt jemand das Rancher Falcon Modell von Gretsch genauer? Klang, Quali, jemand schon mal so eine Gitarre gespielt?

Schöne Grüße
smiley_emoticons_unknownauthor_lady.gif


*** enavi ***
 
enavi":1twe9vye schrieb:
... Gretsch Rancher Falcon ...
Habe ich bis dato hier zu Lande auch noch nicht zu Gesicht bekommen. Vielleicht gibt's die Rancher Falcon mal auf einer der hiesigen einschlägigen Messen zu sehen und man kann die dort mal anspielen. Das wäre mal was!
 
Steh Kopf! Habe gerade eine Gretsch White Falcon G-6136 CST aus der US Custom Collection entdeckt, die ganz nah an eine der frühen Falcon Modelle angelehnt sein soll. Bezaubernd! Echt der Wahnsinn diese Gitarre. Ohne Frage: „The Time Machine“

Schöne Grüße
smiley_emoticons_unknownauthor_lady.gif


*** enavi ***
 
enavi":1u3l1te5 schrieb:
... Gretsch White Falcon G-6136 CST aus der US Custom Collection ...
Interessanter Falke. Für Recherche habe ich mir Literatur zu Gretsch Gitarren besorgt.

ehbj-2.jpg
ehbj-3.jpg


Müsste man doch glatt mal schauen, ob man die Gitarre dort findet. ... :cool: ...
______________________________________________________________________

... Ein bisschen was zu Gretsch Merchandise ...

In den letzten Wochen habe ich mir immer mal wieder ein wenig Zeit genommen und war auf der Suche nach Gretsch Merchandise, was gar nicht so leicht zu finden und zu bekommen war. Nun ja, wie auch immer, die Firma hat jedenfalls das Passende für heiße Tage und noch heißere Nächte am Start. Hat echt Stil das Ganze. ...

Ok! Gretsch Maniacs die Sommersaision kann kommen! ...

7g72-6f.jpg
7g72-6g.jpg


... Spezielles Dankeschön an Zoundhouse Dresden, station music Jettingen-Scheppach, Tone Toys Göppingen, Beyer's Music Bochum, Musik Produktiv Ibbenbüren & The Fellowship of Acoustics Bergentheim | Netherlands für die freundliche Unterstützung und den exzellenten Service. ... :cool: ...
 
Hoi! Mir sägt sich gerade das For Those About To Rock - Album von AC/DC durchs Ohr. Da werden gleich Erinnerungen wach. Malcolm Young mit seiner Double Cut Jet ist ja legendär. ...

efc8-8.jpg
efc8-9.jpg


... Auf YT habe ich vor einiger Zeit ein Video von 2009 gesehen, wo er auch wieder mit seiner White Falcon on stage war. Heißer Rock 'n' Roll Stuff diese Gretsch Gitarren.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten