In anderen Worten...hmmm...
Ich versuch´s mal:
Ich habe mir die einzelnen Modi(Tonleitern die einer bestimmten Stufe, und somit einem Vierklang, zugeordnet sind, z.B. C-Ionisch dem Cmaj7 in der C-Dur Tonart)nicht nur optisch auf dem Griffbrett gelernt sondern auch von ihrem Aufbau in Intervallen her. Um dann zu wissen welchen Vierklang ... z.B. Cmaj7...ich mit welchen Tönen (optionen) ergänzen kann ...
In G-Dur ist der Akkord Cmaj7/11 nicht zu finden. Weil die 11 der Ton F wäre...man könnte aber den Akkord Cma7/#11 spielen...weil die #11 der Ton F# ist.Diese Optionen verwende ich oft nur als kurze Hammrings oder so...man kann damit recht nette Klangbilder erzeugen und bleibt nicht immer so stur auf einem "Klang" kleben....Im Zusammenhang mit anderen Akkorden macht dieses Wissen Sinn, weil man schneller durchschaut in welcher tonart man sich gerade befindet und man kann zu "skurile" Klangbilder vermeiden...
Das war zumindest meine Intention...schneller zu wissen welche Töne ich dazupacken kann...ohne gross rum zu probieren...was jetzt nicht heissen soll das man nicht auch schräg klingen sollte...wenn´s gefällt....warum nicht.
Das Beispiel was ich in meinem 1. Posting genannt habe...die Intervallreihe...das ist C-Ionisch...Halbtonabstände zwischen3/4 Stufe und 7/8 Stufe bzw. zwischen gr.Terz/Quarte und gr.Septime/oktave
C-Dorisch wäre z.B. ein Halbtonabstand zwischen 2/3 Stufe und 6/7 Stufe bzw. gr. Sekunde/kl.Terz und gr.Sexte/kl.Septime
Dorisch:
Gt - C
gr.Sekunde - D
kl.Terz - Eb
(reine) Quarte - F
Quinte - G
gr.Sexte - A
kl.Septime - Bb
Der Vierklang auf dieser Stufe wäre der Akkord Cm7, bestehend aus den Tönen C - Eb - G - Bb. Die Optionen wären die gr.Sekunde (9=D), die Quarte (11=F) und die gr. Sexte (13=A). Ein Akkord mit allen möglichen Optionen würde Cm7/9/11/13 heissen.Dorsich ist die II. Stufe, du befindest dich hier in der Tonart Bb-Dur.
Du könntest Cm 7 aber auch als II: Stufe oder Vi. Stufe ansehen. Dort findet man ebenfalls Moll-7-vierklänge.
Dann müsste man aber andere Optionen benutzen. Auf der III. Stufe wären es b9,11,b13 und auf der VI. Stufe dann 9,11 und b13.
Hmmm ich weiss nicht ob dir das jetzt wirklich weiterhilft, nachdem ich es selber nochmal lese...