Israel mordet wieder aber einigen kneift das Höschen wegen

little-feat schrieb:
Vielleicht WILL die Hamas ja Herrn N. wieder im Amt sehen.

Ich unterlasse solche Bemerkungen mal in Zukunft. Auch nur der geringste Anflug von Ironie oder Sarkasmus funktiioniert hier nicht, es ei denn man weist explizit darauf hin......:(

Natürlich bin auch ich der Meinung, die Hamas sähe Herrn N. am liebsten auf dem Grill - in großen Stücken bei mittlerer Hitze.
So, das wäre dann auch geklärt. :evil: :evil:

Tom

little-feat schrieb:
little-feat schrieb:

Ich unterlasse solche Bemerkungen mal in Zukunft. Auch nur der geringste Anflug von Ironie oder Sarkasmus funktiioniert hier nicht, es ei denn man weist explizit darauf hin......:(

Natürlich bin auch ich der Meinung, die Hamas sähe Herrn N. am liebsten auf dem Grill - in großen Stücken bei mittlerer Hitze.
So, das wäre dann auch geklärt. :evil: :evil:

Tom

Naja, ideologisch betrachtet sicher. Aber politisch-taktisch betrachtet ist ihnen der Hardliner sicher lieber, weil er ihnen hilft, ihre Macht zu festigen. Sie merken doch auch, daß sie mehr Zulauf von der palästinensischen Bevölkerung kriegen, wenn Netanjahu an der Macht ist als wenn jemand auf Dialog macht.

Rome schrieb:
Man hat nämlich oft das Gefühl, dass diese saubere Trennung von Staat und Religion in Israel immer nur dann gilt, wenn es positive Nachrichten gibt oder wenn es um irgend welche banale Dinge geht.

Baut der Staat Israel hingegen einmal Scheiße (was jeder Staat gelegentlich tut) dann wird das Klischee der über Jahrhunderte verfolgten Religionsgemeinschaft jedoch dankend angenommen. Schließlich kann man sich dann hinter der eigenen Leidensgeschichte verstecken und nebenbei alle Kritiker einfach als Antisemiten abbügeln, ohne dass die sich wehren können.

Pfaelzer schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, jetzt selbst den Antisemitismus gebraten zu bekommen:
Der Staat Israel (im Sinne der gewählten Vertretung und des sie wählenden Volkes) IST ein jüdischer Staat, da andere Bevölkerungsgruppen dort weitaus weniger Rechte haben...das ist auch das, was israelische Friedensaktivisten fordern: Das sich der Staat Israel vom jüdischen zum israelischen Staat wandelt, d.h. das die dort lebenden Araber, Palästinenser, koptische Christen usw. usf. gleiche Rechte eingeräumt bekommen.

So blöd es klingt: Wäre Israel kein jüdischer Staat, sondern ein israelisch-"multikultureller" ( ich hasse eigentlich dieses Schlagwort, aber mir fällt im Moment auch nichts besseres ein) Staat, gäbe es eventuell wesentlich weniger Probleme, weil dann eine israelische Regierung gezwungen wäre, auch auf die Bedürfnisse der in Land lebenden Palästinenser Rücksicht zu nehmen.....ich weiß, das ist wahrscheinlich nur ein schöner Traum...leider.

Ihr habt beide insofern recht, dass die israelische Regierung zum einen die jüdische Religion instrumentalisiert, um sich Rückhalt bei einem Teil der jüdischen Bevölkerung (den Hardlinern im In- und Ausland) zu sichern, und dass sie zum anderen den Teil der israelischen Bevölkerung, der nicht jüdischen Glaubens ist, diskriminiert. Beides ist verwerflich und kritikwürdig.

Bezeichnet man aber Israel auf dieser Grundlage als "jüdischen Staat" (mangels alternativer Kurzbezeichnungen um das immer komplizierte Verhältnis von Staat und Religion in zwei Worte zusammenzupressen) legt man (wahrscheinlich erneut ungewollt) den Rückschluss nahe, dass man die damit ausgegrückte Diskriminierungshaltung als etwas jüdisches versteht. Womit wir wieder beim Antisemitismus wären, auch wenn selbstverständlich alle Religionen ein mehr oder weniger stark abgrenzendes Moment in sich tragen ("wir und/oder alle anderen").

Das Leben ist schon scheiße kompliziert. Deswegen: Ganze Sätze statt Schlagwörtern.

(Ihr merkt, wie ich hier vermeide, irgendwem Antisemitismus vorzuwerfen, oder? Es gibt zwar leider immer noch eine große Menge Menschen mit antisemitischen und anderen rassistischen Vorurteilen. Es gibt aber auch viele anständige, aufgeklärte und tolerante Menschen, die sich mitunter missverständlich ausdrücken. Ich gehöre (hoffentlich in beider Hinsicht) auch zu ihnen und will auch nicht für jeden Versprecher als Antisemit, Rassist o.ä. beschimpft werden (denn so empfände ich derartige Äußerungen mir gegenüber).)

Riddimkilla schrieb:
wie? Jetzt bin ich mal das Wochenende unterwegs und Gittarwörld hat den Nahostkonflikt noch nicht gelöst? Was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht ???????

Gitarre spielen??? :roll:

Riddimkilla schrieb:
little-feat schrieb:
Ich unterlasse solche Bemerkungen mal in Zukunft.

wie? Jetzt bin ich mal das Wochenende unterwegs und Gittarwörld hat den Nahostkonflikt noch nicht gelöst? Was habt ihr denn die ganze Zeit gemacht ???????

r

bekam am Samstag um 11.00 uhr nen Anruf von meinem Duopartner...er war heiser und fragte mich ob ich ihm nicht bei seinem gig am selben Abend in Karl-Marx-Stadt helfen könnte (liegt 5 h Fahrt von mir entfernt) also spontan zugesagt, das ganze Equipment ins Auto verladen und auf die Highways gedüst :D

Neil schrieb:
bekam am Samstag um 11.00 uhr nen Anruf von meinem Duopartner...er war heiser und fragte mich ob ich ihm nicht bei seinem gig am selben Abend in Karl-Marx-Stadt helfen könnte (liegt 5 h Fahrt von mir entfernt) also spontan zugesagt, das ganze Equipment ins Auto verladen und auf die Highways gedüst :D

Ok, das kann ich gelten lassen!

r

groby schrieb:
little-feat schrieb:

Radikale Kräfte wollen nie bei der Gegenpartei moderate Führer sehen. Sie wollen eine Verhärtung der Front um dadurch Krieg und Rechtfertigung ihrer Gewalttour ziehen zu können. Zudem erhöht ein radikaler Gegner die Chance auf kritische Berichterstattung über ihn und damit erhöht sich die Chance auf Sympathien der Medien für sie selbst.

Z.B. Nichts hat dem Image und dem Nachwuchs der Al Quaida so gut getan wie die Holterdipolter-Politik von Bush und Rumsfeld.

genau so ist das

Riddimkilla schrieb:
Neil schrieb:

Ok, das kann ich gelten lassen!

r

danke ;)
gibt doch noch wichtigere Dinge im Leben als den X.ten Nahostkonflikt xD
*gähn*

simoncoil schrieb:
den Teil der israelischen Bevölkerung, der nicht jüdischen Glaubens ist, diskriminiert. Beides ist verwerflich und kritikwürdig.

Ich finde, dieses Bemühen um möglichst perfekte politische Korrektheit wenn es darum geht, „diesen Staat“, bzw. „diese Menschen“ mit der „richtigen“ Bezeichnung zu belegen, nimmt zeitweise kuriose Züge an.
Es ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, Israel als jüdischen Staat zu bezeichnen, ohne dass man Gefahr läuft, den Rest der Bevölkerung auszugrenzen. Immerhin sind ¾ der Bevölkerung Juden.

Es ist ja auch in Ordnung, wenn man Deutschland als „abendländisch christlich“ geprägtes Land bezeichnet, ohne den hier lebenden Menschen anderen Glaubens auf die Füße zu treten.
Auch wenn Cem Özdemir der Meinung ist…… "Ich denke, dass die Christlich-abendländische Kultur als solche nicht existiert. Vielmehr wird sie konstruiert, um andere Gruppen von ihr auszuschließen."

Also im Grunde dieselbe Soße. Wir sollten es uns nicht künstlich schwer machen.

Tom

little-feat schrieb:
simoncoil schrieb:
den Teil der israelischen Bevölkerung, der nicht jüdischen Glaubens ist, diskriminiert. Beides ist verwerflich und kritikwürdig.

Es ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, Israel als jüdischen Staat zu bezeichnen, ohne dass man Gefahr läuft, den Rest der Bevölkerung auszugrenzen. Immerhin sind ¾ der Bevölkerung Juden.

Darum ging es mir nicht... Der entscheidende Teil meiner Begriffskritik befindet sich im zweiten Absatz:

Bezeichnet man aber Israel auf dieser Grundlage [der Diskriminierung] als "jüdischen Staat" ... legt man ... den Rückschluss nahe, dass man die damit ausgegrückte Diskriminierungshaltung als etwas jüdisches versteht.

Auf eben diese Möglichkeit des Rückbezuges wollte ich aufmerksam machen, um den Rahmen für Antisemitismus-Vorwürfe zu illustrieren.

Oh je, würden auch musikbezogene Themen mal so herzhaft diskutiert und beantwortet, was wäre das doch ein tolles Musikerforum ;-) Zum Rest kann ich garnix sagen.. will ich aber nicht. Ich bleibe bei meiner Meinung von Anfang....

Na ja, was sollen wir denn machen? Die Modeller sind heute so gut, dass es da nichts mehr zu diskutieren gibt und bei Gibsons Qualitätsmängeln sind sich ja auch alle einig - da bleiben dann nur noch religiöse Off-Topic-Themen zum Fetzen. :-D

Rome schrieb:
Na ja, was sollen wir denn machen? Die Modeller sind heute so gut, dass es da nichts mehr zu diskutieren gibt und bei Gibsons Qualitätsmängeln sind sich ja auch alle einig - da bleiben dann nur noch religiöse Off-Topic-Themen zum Fetzen. :-D

modeler so gut? loooool
gibson qualitätsmängel? looooool

Zu den semitischen Volksgruppen werden die jüdischen, arabischen und auch einige afrikanische Volksgruppen gezählt. Antisemitismus bedeutet demnach, man ist gegen alle diese Volksgruppen? Komisches Wort. Wurde dieses Wort nicht im Nationalsozialismus eingeführt? Aus deren Sichtweise macht Antisemitismus Sinn.

bebob schrieb:
Zu den semitischen Volksgruppen werden die jüdischen, arabischen und auch einige afrikanische Volksgruppen gezählt. Antisemitismus bedeutet demnach, man ist gegen alle diese Volksgruppen? Komisches Wort. Wurde dieses Wort nicht im Nationalsozialismus eingeführt? Aus deren Sichtweise macht Antisemitismus Sinn.

Jemand schrieb das schon im Laufe der Debatte, aber zur Klarheit hier noch einmal: Es ist sinnfrei und irreführend, den Begriff "Antisemitismus" von der Bezeichnung der semitischen Volksgruppen herzuleiten. Der Begriff wurde bereits vor der Zeit des deutschen Nationalsozialismus geprägt und bezeichnete von Anfang an Judenfeindlichkeit. Wer mehr wissen will, informiert sich z.B. in der Wikipedia s.v. "Antisemitismus" und "Wilhelm Marr".

Wer wohl am Frieden, oder am Gegenteil, interessiert ist?

http://www.handelsblatt.com/politik/international/trotz-waffenruhe-israelis-erschiessen-palaestinenser-im-gazastreifen/7429038.html

Wieder für die Landbevölkerung zum Mitschreiben: deshalb halte ich die Palästinenser nicht für die "Guten"!

Max schrieb:
... interessiert ist?

...

Also eigentlich interessiert dich doch nur, das du hier wegen deines Avatars mal einen Rüffel bekommen hast. Steht so im Titel.
Von wegen Heuchelei...

Geh in ein politisches Forum, da kannst du dich austauschen! Nimm das Spiegel Online Forum, da gibt es noch mehr Phasendrescher, vielleicht fühlst du dich da wohl.

Oder fang nochmal an, starte eine fundierte Diskussion über das Thema. Ach nee, ausser links abwerfen, mit wenig bis gar keiner eigenen Meinung kombiniert, kommt ja nüscht...

...

@ werte Moderatoren:

Das gehört doch nicht hier her. Bitte um Schließung dieses Threads.

Danke und Gruß

...schau an, der Max hat mal wieder was gepostet :popcorn: Du, Riddi, hast du ein Freitagserfrischungsgetränk parat? Kriegst auch was von meinen Popcorn ab...

Grz, Marco

Der Titel dieses Threads ist UNSÄGLICH !!!!!!!

Trotzdem nice WE - außer dem Threadersteller (dir wünsch ich nix Gutes).

Gruß Peter

Riddimkilla schrieb:

Genau...

Wenn ich in Luxembourg meinen ehemaligen Arbeitskollegen besuche, muss ich ihm immer 'ne Kiste mitbringen. Und er ist kein Schweizer. Aber wir Schweizer haben auch Luxemburgerli...für Naschkatzen.

Grz, Marco

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten