Israel mordet wieder aber einigen kneift das Höschen wegen

Ich finde auch, Max hat reichlich Gelegenheiten bekommen, klarzustellen, daß er ein ernsthaftes Interesse an einer sachlichen, fundierten Diskussion hat. Die hat er alle nicht genutzt, sondern stattdessen polemischen Mist geschrieben. Daß wir jetzt bei Google ganz vorne landen, wirft ein schlechtes Licht auf uns, und dafür ist Max verantwortlich. Da finde ich ein bißchen Ausgrenzung ziemlich angebracht und eine Schließung des Threads dringend geboten. Wie ibanezrg geschrieben hat, schließt das ja auch gar nicht aus, daß der TE wie von Pfälzer angerecht, seine aufrechte Gesinnung zeigen kann. Ich kapituliere nicht vor der Problematik, ich will Schaden vermeiden. Bis ich kapituliere muß schon mehr passieren als Polemik von pseudorevolutionären Jungchen ;-)

Pfaelzer schrieb:
Es ist ganz einfach: Wenn der TE keine rechtsradikale Intention hat, muss er die Chance haben, dies zu zeigen, und wenn er hat (was ich nicht hoffe), dann muss der Thread offen bleiben für fundierte deutliche Reaktionen und sollte nicht als Kapitulation vor dieser Problematik geschlossen werden.

p

seh ick jenauso :!:

ojc schrieb:
Naja, immerhin hat Max inhaltlich noch immer nichts beigetragen und andere gehen sich seinetwegen an die Gurgel.

Soll er sich doch ausgegerenzt fühlen. Da fühlt er sich wohl und ich kann damit leben.

Also wenn andere sich wegen des TE "an die Gurgel gehen"
(ätzende Redewendung übrigens), ist das doch nicht die
alleinige Schuld des TE. Immerhin ist doch jeder selbst
verantwortlich, ob und wie er sich äussert.

Und das auch mal Emotionen hochkochen können bei einem
Thema ,das nunmal mehr Tiefe hat als der letzte Boutique Amp,
finde ich ich völlig normal. Das ist mir immer noch lieber
als in Punkto eigene Meinung in totale Gleichgültigkeit zu verfallen
nach dem Motto "da unten ist Hopfen und Malz verloren,
und haben wir nicht ganz andere Probleme......."

Gruß

Der Thread-Ersteller und viele andere sonnen sich ja bei diesen Theman darin, die einzigen zu sein die sich noch "trauen" was zu sagen, weil man ja angeblich einiges "nicht mehr sagen darf". In ihrem Selbstverständnis sind es die Fahnenträger, die letzte Bastion von Klar-Erkennern unter lauter gehirngewaschenen Duckmäusern.

Ich bitte ausdrücklich darum, solche Threads nicht zu schliessen um ihnen in ihrer Selbstwahrnehmng nicht auch noch Recht zu geben.

Diese Meinung gilt übrigens ungeachtet dessen ob sie inhaltlich Recht haben. Aber sie möchten neben politischen Angelegenheiten ja auch die Form des Diskurses kritisieren. Und das darf eine Gesellschaft nicht zulassen, sich eine bestimmte Diskursform aufpressen zu lassen.

Eine Botschaft an alle, die immer glauben, man dürfe "sowas ja schon gar nicht mehr sagen in Deutschland" egal ob es um Ausländer oder Isreals Politik geht: Natürlich darf man das sagen. Es WIRD ja auch gesagt. Aber schaut doch mal, vom wem das noch so gesagt wird. Möchtet Ihr Euch in dieser Gesellschaft befinden?

Oder fragt euch, was es für Gründe gibt, dass andere eben was anderes sagen. Sie können ja nicht alle dumm sein.

Sascha´s Strat schrieb:
Halb-OT: Wenn man den Begriff "Israel mordet wieder" in Google eingibt, ist dieser Thread bereits Platz 3 in der Hitlist.

Na, dann gib bei Google mal "Israel mordet Höschen" ein...

therealmf schrieb:
Daß wir jetzt bei Google ganz vorne landen, wirft ein schlechtes Licht auf uns

Das sehe ich anders.

Wenn man "Israel mordet wieder" googelt (warum sollte man das tun?), stößt man (angeblich; hab's nicht probiert) auf dieses Forum - was bedeutet das schon?

Wer Verstand hat, wird beim Lesen schnell merken, dass sich hier eine Mehrheit ganz im Sinne unserer Werteordnung überwiegend sachlich mit jemandem auseinandersetzt, der Zweifel an seinem Verhältnis zu dieser Werteordnung hat aufkommen lassen. Ich wüsste nicht, was daran schlecht ist.

Natürlich könnte auch jemand (aus Dummheit oder böser Absicht) losheulen: "guitarworld.de bezeichnet den Staat Israel als Mörder", aber sollen wir darauf wirklich Rücksicht nehmen? Wollen wir bestimmte Begriffe und Themen ganz vermeiden, um nicht unter falschen Verdacht zu geraten? Damit wäre die offene, sachliche Auseinandersetzung über wichtige Themen nicht mehr möglich.

Meiner Meinung nach wäre das ein Sieg derer, die nicht wollen, dass über diesse Themen diskutiert wird, weil sie dann leichter ihren ideologischen Dreck in die Hirne pflanzen können.

Kurz: Man wird doch wohl noch "Jehova" sagen dürfen!

therealmf schrieb:
Daß wir jetzt bei Google ganz vorne landen, wirft ein schlechtes Licht auf uns, und dafür ist Max verantwortlich.

Salut,

Max ist für sein eigenes Handeln verantwortlich, aber nicht für das, was andere geschrieben haben. Viele fühlten sich provoziert oder mein(t)en zu wissen, was die eigentliche Absicht des TEs war/ist.

Nachdenklich finde ich, dass sich Max immer noch nicht dazu aufraffen konnte, sich zu erklären, obwohl er zwischenzeitlich sogar freundlich (ohne Verwendung von Fäkalsprache) mehrere Male dazu aufgefordert worden ist. Er hätte es in der Hand gehabt, die Diskussion auf das richtige Gleis zu bringen und mögliche Missverständnisse aufzuklären. Wäre ihm das Thema so wichtig, wie er angibt, hätte er sich die Zeit dazu genommen und nicht mit 'ich arbeite 40 Stunden die Woche' geantwortet.

Nun, man kann in diesem Thread natürlich weiterhin ziellos an einem Thema, das nicht wirklich definiert wurde, vorbeidiskutieren und sich aufregen...oder einfach mal die Sache ruhen lassen und abwarten, ob Max sich in unsere Niederungen herablässt, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Grz, Marco

Moin,

mal ganz abgesehen davon das dieser Thread recht deutlich zeigt, wer diskussionsfähig ist und wer nicht, würde ich gerne zum eigentlichen Thema die Frage stellen, wer eigentlich ein Interesse an der Aufrechterhaltung des Konfliktes in Plästina hat?

Sind es wirklich die Israelis/Palästinenser die immer wieder Öl ins Feuer giessen?

Was wäre eigentlich wenn die arabischen Staaten und Israel in Frieden miteinander koexistiern würden? Wer hätte das nachsehen?

twulf schrieb:
Moin,

mal ganz abgesehen davon das dieser Thread recht deutlich zeigt, wer diskussionsfähig ist und wer nicht...

Das sehe ich komplett anders. Dieser Thread zeigt eher, wer bereit ist, in einem Gitarrenforum zu diesem Thema Text abzusondern.

twulf schrieb:
würde ich gerne zum eigentlichen Thema die Frage stellen, wer eigentlich ein Interesse an der Aufrechterhaltung des Konfliktes in Plästina hat?

Sind es wirklich die Israelis/Palästinenser die immer wieder Öl ins Feuer giessen?

Was wäre eigentlich wenn die arabischen Staaten und Israel in Frieden miteinander koexistiern würden? Wer hätte das nachsehen?

Die jetzige konservative Regierung Israels (die wiedergewählt werden will) und die eher radikalen Kräfte unter den Palästinensern ,
könnten da z.B. das Nachsehen haben ..........

Stardustman schrieb:
Wenn man "Israel mordet wieder" googelt (warum sollte man das tun?), stößt man (angeblich; hab's nicht probiert) auf dieses Forum - was bedeutet das schon?

Kleine Geschichte, die mir bei so etwas immer einfällt: Ein ehemaliger Sänger meiner Band fand es immer oberhammergeil, dass der Name seiner anderen Band –Ich glaube, es war "Toxic", aber mit 3 "x" - lässt sich ironischerweise nicht mehr sicher ergoogeln – im Google-Universum quasi unique und damit astrein auffindbar sei.
Was er nicht bedachte – und wahrscheinlich bis heute nicht begriffen hat: Dafür musste man aber erst mal wissen, wie der Bandname geschrieben wird, was einschließt, dass man die Band eh schon kennen musste, um sie in Suchmaschinen zu finden… :|

Oh: Der Rest Deines Beitrags ist kompatibel zu meinen Gedanken. Wie praktisch!

Es gibt mittlerweile eine Anti-Israel Bewegung in Israel, von vornehmlich jüngeren Israelis ins Leben gerufen, die sehr darum bemüht ist, die Haltung in der jüdischen Bevölkerung in Israel zu korrigieren. Das macht Hoffnung.
Es kann nicht falsch sein, sich gegen Unrecht zu wehren. Für Deutschland ist die Kritik an Israel schwierig, da sie in der Vergangenheit auch Unrecht verübt hat.
Wenn ein Staat krieg führt, muss es mit Gegenwehr rechnen, warum das alles so gekommen ist, das lehrt uns die Geschichtsschreibung. Ich kann nur wieder einmal auf Vernunft hoffen.

Thorgeir schrieb:
twulf schrieb:
Moin,

mal ganz abgesehen davon das dieser Thread recht deutlich zeigt, wer diskussionsfähig ist und wer nicht...

Das sehe ich komplett anders. Dieser Thread zeigt eher, wer bereit ist, in einem Gitarrenforum zu diesem Thema Text abzusondern.

So lange ich denken kann, brillieren Leitartikler mit eloquenten Aufsätzen über das Thema naher Osten, wägen besonders intelligente Mitbürger alle Für und Wider gegeneinander unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Geschichte ab, machen alle deutschen Außenminister ihren von uns besonders beachteten Erstbesuch in Israel...

Währenddessen unterstützen die selben Völker diesen Konflikt mit Geld und Waffen (ein jeder nach seiner Ausrichtung oder Verpflichtung) und NICHTS hat sich in den letzten 40 Jahren zum Bessern bewegt.
Ich sehe nur Eitelkeit auf der einen, und Aggression auf der anderen Seite und bin beides vollkommen Leid.

Vielleicht sollte man sich auch mal davon lösen das mit "Israel" das gesammte Volk gemeint ist.

Wenn jemand sagt: "Was die Amis im Irak machen ist scheiße!" ist nicht der Farmer
John Dermot aus Wisconsin gemeint.

Wenn jemand sagt: "Was die Deutschen in Afghanistan, speziell in Kundus gemacht haben ist
scheiße!"
ist keiner von uns gemeint.

Scheinbar wird es aber gerne so aufgefasst.

Es ist mühselig ein solch brisantes Politisches Thema schriftlich zu diskutieren. Geschriebenes bleibt und ist eine wunderbare Grundlage für Missverständnisse.

Das wir deutschen es immer noch nicht geschafft haben die Nazi Zeit hinter uns zu lassen liegt unter anderem auch an unserer gesellschaft die sofort bei jeder sich bietenden Gelegenheit Nazi Nazi schreit, wenn ein deutscher die Politik im nahen Osten anprangert. Das ist inzwischen schon 70 Jahre her. Mal sollte das ganze dann auch mal langsam zu den Akten legen, ohne es zu vergessen.

Moussolini und Stalin waren nicht weniger Völkermordend wie Hitler und trotzdem machen sich weder die Italiener noch die Russen so dermaßen rum wenn es um die Vergangenheit geht.

Und die Produkte kommen aus China (besonders gewisse Smartphones). Wie dort in großem maßen die Menschenwürde mit Füßen getreten und Völkermord betrieben wurder/wird interessiert im moment ja irgendwie auch keinen. Besonders nicht die Politik die ja versucht "die Handelsabkommen mit China zu verstärken"

Komisch oder?

Als deutscher darf man die deutsche Fahne nur zu Fussball zeiten Präsentieren. Danach ist man wieder ein Nazi. Die Logik dahinter erschliest sich mir nicht ganz.

Das ist genau der selbe Quatsch wie mit dem Atomausstieg. Es wird "emotional" diskutiert statt "sachlich", und damit ist schlicht keine vernünftige Grundlage da.

Zum Thema Israel: Ich finde Krieg, egal aus welchen Grüden, Falsch und Verachtenswert. Ob es jetzt Öl,-Edelstein,- oder Religiös Motiviert ist, ob es jetzt um 2 km Land oder sonst was geht. Wer mit Krieg droht oder einen Krieg beginnt, der hat den höchsten Grundsatz: "Den Menschen zu achten" nicht angewandt, oder bewusst ausser acht gelassen.

Es sollte eigentlich KEINE Entschuldigung für jedwede Kriegerische Handlung geben. Und das gilt für alle Staaten. Ob groß oder klein. Ob USA oder Israel. Daher ist Politik für mich im allgemeinen ein Thema in dem ich mich wie die Schweiz sehe. Neutral.

Just my 2 Cents.

Piero the Guitarero schrieb:
Scheinbar wird es aber gerne so aufgefasst.

Einspruch.

Solange es Oberlehrer gibt, welche uns weismachen wollen, dass selbst die jetzige Generation "eine historische Schuld" hat, wird es nicht gerne so aufgefasst, sondern gerne so verkauft. Aus welchem Grunde auch immer.

Ich habe keine historische Schuld, und lasse mir eine solche auch nicht einreden.

Gruß aus der Nachbarschaft

Das geht mir genau so. Natürlich darf man die Erinnerung an diese Zeit nicht verblassen lassen und die Ereignisse sollte immer eine Mahnung an die Menscheit sein. Aber heute mit Erbschuld anzukommen halte ich nicht nur für falsch sondern empfinde das mittlerweile sogar als hochgradig rassistisch - denn hier wird auch ein Volk pauschal verurteilt ohne dass es noch irgendeine tatsächliche persönliche Schuld gäbe, die man eintreiben könnte.

Man muss sich das mal rein ziehen: Meine Großeltern waren zum Teil noch nicht einmal geboren, als der Reichstag brannte und mittlerweile bin ich schon so alt, dass ich locker selber Großvater sein könnte. Das ist zwar nicht der Fall aber trotzdem finde ich den Gedanken, dass meine Enkel Schuld haben sollten an dem, was die Generation meiner Ur- und Ur-Ur-Großeltern verbrochen hat, einfach absurd.

Das wäre so ähnlich, als würde ich heute alle Dänen pauschal verurteilen, nur weil sie etwa im Jahre 950 bei einem ihrer Wikingerraubzüge fast das das gesamte Küstendorf entvölkert haben, in dem meine Vorfahren damals lebten. Für die Menschen, die heute aufwachsen, ist der zweite Weltkrieg in etwa ähnlich weit weg.

Pfaelzer schrieb:
Apropos:
Max, es wäre nett, wenn du Zeit findest, auf die diversen Aufforderungen zur fundierten Darstellung deiner Meinung zum Konflikt, dessen Ursachen und zu deiner generellen Haltung gegenüber dem Staat Israel zu reagieren; das läge sowohl in deinem Interesse als auch im Interesse der Community, um den braunen Geruch aus diesem Thread zu bekommen. Merci vielmals.

Weil ich Israel sehr kritisch sehe muss ich hier belegen, dass ich kein braunes Gedankengut pflege!

Ich hab seit 30 Jahren lange Haare, muss ich da auch belegen, dass ich nicht dauer-stoned durch die Gegend laufe?

Ich bin öfters auf Biker-Partys, muss ich mich deshalb von den Hell´s Angels distanzieren?

Ich finde die Legalisierung der Prostitution gut, muss ich deshalb belegen, dass ich nicht in den Puff gehe?

Ich finde es in Ordnung, dass 14 jährige Sex haben dürfen, muss ich deshalb belegen, dass ich es nicht mit 14 jährigen treibe?

Die liste könnte ewig weiter gehen! Ich sehe nicht ein weshalb ich die Israel-Thematik anders angehen soll wie irgend eine andere. Unrecht = Unrecht, egal wer es begeht!

Max schrieb:
Weil ich Israel sehr kritisch sehe muss ich hier belegen, dass ich kein braunes Gedankengut pflege!

Nein, nicht weil Du Israel sehr kritisch siehst (das tun sehr viele, und kreidet Dir niemand an), sondern weil Du Dich mit Händen und Füßen, Schlagworten und Parolen dagegen wehrst, Stellung zu beziehen.

Max schrieb:
Die liste könnte ewig weiter gehen!

Warum denn so ein Aufwand? Ein Satz reicht wahrscheinlich schon.

Max schrieb:
Unrecht = Unrecht, egal wer es begeht!

Im Grundsatz hast Du vollkommen Recht. Nur kommt es natürlich auf die Definition und die Sichtweise an. Unsere Gerichte sind hoffnungslos überlastet mit dem Kram: Der eine fühlt sich im Recht, der andere beklagt, ihm geschiehe Unrecht.

Also auch diese Aussage ist ohne Stellung zu beziehen oder Angabe des Wertemaßstabes wertlos.

Gruß

Horst

Tante Edith: Um es kurz zu machen: Jemand betitelt Dich als Nazi, und Dir ist das anscheinend egal. Warum? Hat der "Jemand" damit Recht?

Ha.Em schrieb:
Tante Edith: Um es kurz zu machen: Jemand betitelt Dich als Nazi, und Dir ist das anscheinend egal. Warum? Hat der "Jemand" damit Recht?

Was ein.... sorry... DÄMLICHES Geschwätz... Ist man denn verpflichtet jedem dahergelaufenen Vorwurf sofort ein Dementi zu geben, selbst wenn es meilenweit aus der Luft gegriffen ist?

Zumal er schon einigemale betont hat das er nichts gegen Juden hat.

Ha.Em schrieb:
Solange es Oberlehrer gibt, welche uns weismachen wollen, dass selbst die jetzige Generation "eine historische Schuld" hat, wird es nicht gerne so aufgefasst, sondern gerne so verkauft. Aus welchem Grunde auch immer.

Ich habe keine historische Schuld, und lasse mir eine solche auch nicht einreden.

Nach diesem Kommentar habe ich dich eigentlich für einen Vernünftigen Menschen gehalten der derart sinnlose Platitüden und Provokationen nicht nötig hat.

Chris_1981 schrieb:
Moussolini und Stalin waren nicht weniger Völkermordend wie Hitler und trotzdem machen sich weder die Italiener noch die Russen so dermaßen rum wenn es um die Vergangenheit geht.

1) Diese Aussage stimmt fachlich leider nicht.

2) In Georgien, dem Geburtsland Stalins, gibt es sehr wohl viele Diskussionen und sehr wohl auch so etwas wie Schuldbekennen was Stalin angeht. War im Sommer mal wieder dort!.

Chris_1981 schrieb:
Das "rummachen", wie Du es nennst, nennt sich Aufarbeitung der eigenen unrühmlichen Vergangenheit, für die wir Deutschen übrigens auch Achtung aus dem Ausland erfahren.
Auch, wenn es mitunter anstrengend ist, halte ich das Vorgehen hierzulande unterm Strich immer noch besser, als wenn sich wie in jüngerer Vergangenheit (Beispiele: Polen und Rumänien) peinlicherweise herausstellt, dass man selbst auch fleißig am Holocaust mitmischte, der Deckmantel des peinlichen Schweigens und Vertuschens (bzw. des Einfach-den-deutschen-Nazis-in-die-Schuhe-schiebens) aber nur unzureichend war und man plötzlich etwas doof da steht.
Davon abgesehen finde ich aber Gedankengänge in Richtung "Erbschuld" vollkommen bescheuert.

therealmf schrieb:
Irgendwie nimmt die Qualität der Beiträge und der Diskussion nicht zu...
Ich denke, wir wissen mittlerweile alle, dass Dir dieser Thread nicht gefällt. Im Foyer gibt's Brötchen und Kaffee.

oh Leute, bei diesem erneuten Konflikt gehts doch nicht um die deutsche Vergangenheit, sondern darum , dass erneut wie vor der letzten Wahl in Israel Netanjahu wiedergewählt werden will und genauso wie beim letzten Mal muss er gegenüber den Israelis , die ihn wählen sollen, Stärke zeigen, dass er sie beschützen kann. Damals wurde der Gazastreifen bombardiert und über 1000 palästinensische Tote und ein Dutzend auf der israelischen Seite...Netanjahu wurde wiedergewählt....und heute? wiederholt sich doch alles.....Diesmal vielleicht sogar noch härter und brutaler mit Bodenoffensive. Hätte die radikale Hamas nicht Raketen abgeschossen, hätte man auf Netanjahu-Seite sicher im Hinblick auf die Wahlen einen anderen Grund gefunden.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten