(Kauf?-) Beratung Telecaster

muelrich schrieb:
BUrgundy Mist ist der Oberkracher !!!!

Uli


Sehr sehr geil! Ich finde es überhaupt geil dass Haar diese wunderschönen Farben wieder aufleben lässt. Sunbursts sieht man an jeder Ecke. Sicherlich auch schön, aber ich jedenfalls habe mich daran sattgesehen und finde es nur noch langweilig....
 
Die hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG022&product=KT003

könnte ggf. das Gesuchte sein.

Meine hat jedenfalls einen schönen fetten Hals und klingt mit den Rockinger PUs m.E. richtig gut.
Die kann von twängig bis zum fetten Brett alles.
 
HaWe schrieb:
Die hier:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG022&product=KT003

könnte ggf. das Gesuchte sein.

Meine hat jedenfalls einen schönen fetten Hals und klingt mit den Rockinger PUs m.E. richtig gut.
Die kann von twängig bis zum fetten Brett alles.

Ich kenne die Rockinger Tellis und auch deine - sehr feines Gerät! Ich hatte ja selbst schon zwei dieser Teile, allerdings waren das baugleiche Diegos. Meines Wissens nach sind die heutigen Rockinger Tellis nicht mehr mit einem solch fetten Hals ausgestattet wie noch vor 10 Jahren, zumindest hatte ich bei der letzten 'Bespielung' so eine Vermutung.
 
Magman schrieb:
Meines Wissens nach sind die heutigen Rockinger Tellis nicht mehr mit einem solch fetten Hals ausgestattet wie noch vor 10 Jahren, zumindest hatte ich bei der letzten 'Bespielung' so eine Vermutung.

OK------ dazu kann ich jetzt nichts sagen.
Ggf. einfach mal bei Rockinger nachfragen.
 
Meine unpopuläre Meinung zum Thema:

1.500 Euro fĂĽr eine Tele ist rausgeschmissenes Geld. Wir sprechen von einem zwar reizvollen, aber dennoch primitiven Gitarrenkonzept, dem simpelsten wohl ĂĽberhaupt. Aus zwei StĂĽck Holz, 2 TĂĽrklingeln und etwas Dressing macht auch ein Mensch mit groĂźem Namen keine Edelgitarre.

Ich meine……du kannst ein Schwein vom edelsten Züchter schminken und in ein Cocktailkleid stecken, es bleibt doch immer nur ein Schwein.

Mein Tipp:

Suche nach einer gut erhaltenen Fenix oder Chevy. Kosten etwa 300,00 Euro.

Pro:
Solide, gute Verarbeitung
Gibt es auch mit Palisandergriffbrett, wie gewĂĽnscht
Hals mit gut Holz, aber nicht zu viel
Medium Bundierung
9er Radius, sehr gut bespielbar
Große Fräsung am Hals zum Einbau eines HB oder HB-P90 (vielseitig)

Kontra:
Miese Pickups
Miese Elektronik

150 Euro fĂĽr einen angepassten Satz Pickups, 50 Euro fĂĽr Potis, Schalter und Kabel.

Ergebnis:
Eine Gitarre für 500 Euro, die auch professionellen Ansprüchen genügt. Bleiben 1000 Euro für Dinge, die viel wichtiger sind als die Gitarre. Für eine gute Verstärkung und etwas Effekte.

Na, wie isses? Ne? Doch lieber Haar, Realguitars usw?. Na gut, war nur ein Vorschlag, so aus der Praxis ;-)

Tom
 
Magman schrieb:
muelrich schrieb:
BUrgundy Mist ist der Oberkracher !!!!

Uli


Sehr sehr geil! Ich finde es überhaupt geil dass Haar diese wunderschönen Farben wieder aufleben lässt. Sunbursts sieht man an jeder Ecke. Sicherlich auch schön, aber ich jedenfalls habe mich daran sattgesehen und finde es nur noch langweilig....

Ja, zuerst hab ich mir bei den Farben auch gedacht, na ja, meine Lieblingsfarben sind das nicht, aber je länger ich sie habe, desto besser gefallen sie mir, auch gerade weil man sie nicht dauernd sieht, wie eben sunburst, olympic white, butterscotch, schwarz etc....

Wegen dem "Schweinevergleich":
Ich weiss nicht recht, ich hatte das bis jetzt auch immer so gemacht, relativ preisgĂĽnstige Instrumente (Mexico-Tele, Vintage Player Strat) mit richtig guten Pickups und bzw. Elektronik ausgestattet und feingetuned.
Aber trotzdem klingen beide Haar Gitarren einfach viel, viel besser als alle vergleichbaren Gitarren, die ich bis jetzt hatte.

Ich nehme auch an, Du hast die Gitarren, die Du da beurteilst (Realguitars, Haar) auch schon selbst getestet und mit den von dir genannten Gitarren verglichen...oder?

ich will auch gar nicht bestreiten, dass man um 500€ nicht ein wirklich gutes Instrument bekommen kann, ich war bis jetzt mit meiner Tele und meinen Strats auch zufrieden und habe sie professionell eingesetzt.
 
Hi,
schau dir mal die RBC Teles an (Rainer Buschmann Custom). Ich habe mir eine genau nach meinene Vorstellungen bauen lassen. Die lag dann unter 1K. Aus meiner Sicht habe ich schon wesentlich schlechtere Fender Custom Shops in der Hand gehabt.

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2459-tele.html

VG Roman
 
little-feat schrieb:
Wir sprechen von einem zwar reizvollen, aber dennoch primitiven Gitarrenkonzept, dem simpelsten wohl ĂĽberhaupt.

Da sehe ich auch so. Deshalb bietet sich ein Selbst-Zusammenbau
gerade zu an. Dabei lernt man auch noch so einiges ĂĽber sein Instrument.

little-feat schrieb:
Suche nach einer gut erhaltenen Fenix oder Chevy. Kosten etwa 300,00 Euro.

Wenn man nicht selber schrauben möchte, auch ein sehr guter Tip!
Gerade von Fenix habe ich schon einige tolle Teles in der Hand gehabt ...
 
Leute der Kollege sucht ne Telli mit kräftigem Hals. Ich hatte selbst schon einige Fenix. Da ist nix mit kräftigen Hälsen, alles recht normales C Profil. Ansonsten stimmlich euch aber zu, ne gute alte Fenix kann ne gute Gitarre sein.
Es gäbe wohl noch eine Möglichkeit. Einfach mal ne Squier Classic Vibe antesten. Für den Lreis von 300 Ocken gibt's kaum was besseres. Stimmt da alles außer dem Hals, einfach nen passenden kräftigen Hals bestellen bei Axesrus, Allparts ecpp und gut ist.

Mag man das nicht und will man ne richtig gute Telli so wird man bei Haar bestens bedient. Es stimmt allerdings schon, 1500 Euro ist ein Batzen Geld. Ich selbst wĂĽrde das auch nicht zahlen, zumal ich fĂĽr meine Haars damals 900 - 1200 DM gezahlt habe und das war dann auch okay. AuĂźerdem habe ich eine sehr geile Telli :cool:

...soll der Suchende sich nun mal zum testen aufmachen, Tipps gabs reichlich fĂĽr lau :lol:
 
Magman schrieb:
...soll der Suchende sich nun mal zum testen aufmachen, Tipps gabs reichlich fĂĽr lau :lol:

Yupp, wird der Suchende auch machen in den nächsten Tagen.

Dank euch soweit erst einmal fĂĽr die zahlreichen tips!
 
madler69 schrieb:
little-feat schrieb:
Wir sprechen von einem zwar reizvollen, aber dennoch primitiven Gitarrenkonzept, dem simpelsten wohl ĂĽberhaupt.

Da sehe ich auch so. Deshalb bietet sich ein Selbst-Zusammenbau
gerade zu an. Dabei lernt man auch noch so einiges ĂĽber sein Instrument.

Also da ich das selbst nicht so gut beurteilen kann, woher kommen denn dann die teils recht hohen Preise fĂĽr eine Tele?

Ich meine z.B. ne Les Paul ist ja auch nur ein StĂĽck Mahagony (meist allerdings mit Top). Und da meine ich nun doch deutliche Unterschiede in den Preisklassen wahrzunehmen... .

Holzqualität und die PU´s ist klar, Lack und Finisch kann arbeistintensiv, also teuer sein. Binding kostet Zeit.

Aber eine Squier aus wirklich gutem Holz? Und beu z.B. Allparts habe ich einmal geschaut. Nimmt man die höchte Kategorie bei Body und Hals, wählt hochwertieg Mechaniken usw., da kommt ganz schön etwas zusammen... .

P.S. Gibt gerade von Beyer Musik Angebote von Haar mit Teilen von Parts. Ist etwas gĂĽnstiger aber im Grunde gleich gut?
 
Hi!

Ist - glaub´ich - noch nicht genannt worden...

Die Fender "Baja"-Telecaster bietet einen sehr schönen "fetten" Hals und ein paar andere nette/eigenständige Features (Pickups, Schaltung, Medium.Jumbo Bünde...) zu einem fairen Preis.


cheers - 68.
 
Also ich würde auch mal ne 72er Deluxe Telli anspielen. Die werden oft unterschätzt, aber es gibt da auch richtig klasse Modelle. Oder aber auch ne Custom. Es gibt sooooo viele geile Tellis, man muss sie nur finden.

Die Baja hatte ich wegen des V Necks empfohlen, allerdings um einfach mal so einen Hals anzutasten. Vom Sound her ist diese Tele eher etwas für Picker, die hat mächtig viel Draht!
 
Ich hatte letztes WE mal wieder eine der vielen Bach Teles in Händen die ich mal vor Jahren umgebaut hatte. Diese da unten hat ein Mahagoni Body und nen Rockinger P90 am Hals. Klingt extrem bluesig-warm und ich war mal wieder total angetan, wie geil doch ein P90 am Hals einer Tele klingen kann. Diese Tele kostete mit Umbauarbeiten gerade mal 200 Euro, klingt aber wirklich phantastisch gut. So richtig hübsch ist sie allerdings nicht, der Kollege wollte sie natur und nur geölt und gewachst.

Also ich wĂĽrde nach den SoundwĂĽnschen schon eine Tele mit entweder P90, Humbucker, oder auch TV Jones Filtertron am Hals empfehlen, zumindest wird das wohl sehr gut passen.

[img:244x480]http://www.abload.de/img/mobile.78nrvx.jpg[/img]
 
Magman schrieb:
Also ich würde auch mal ne 72er Deluxe Telli anspielen. Die werden oft unterschätzt, aber es gibt da auch richtig klasse Modelle.
Die haben aber doch Mädchenhälse²!








:winke:
Öhöm, räusssper, ich hätte hier noch eine St Blues Bluesmaster II mit fettem Hals und ziemlich fetten PUs.
HoneyBurst, OPM-Neck und dicken Eiern.
Die sucht ein neues Zuhause ...
Isch macke eine Angebotte, kanneste Du niggegse ablehne ...
 
Also,

bei Just Music wird sehrwohl mit haar gehandelt. Einfach "Haar" bei suche eingeben.
Sicher ist die Tele ein simples Konzept, aber gute Hölzer, gute Lackierung und anständigs Relic kosten numal Zeit und das kostet nunmal Geld. Ich glaube nicht das ein tolles instrument teuer sein muss, aber ein hochwertig hergestelltes wie eine haar ist es numal und das völlig zu Recht.
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten