Kaufempfehlung Fender Brownface Amps

mad cruiser":13ke7zu9 schrieb:
Jergn":13ke7zu9 schrieb:
Und hier etwas Brownfaceporno.
Bild11.jpg
So einen Twin hatte ich mal. Seriennummer 000462. Ich kann Euch nicht sagen, wie oft ich schon nach meinem Hintern geschnappt habe...
Du wirst Dich doch wegen so nem ollen Non-Master-Volume-Amp in Vorkriegstechnik nicht selbst verletzen ...

Nimm halt Deine Digi-Kartons ...


























[size=x-small]... oder leg Dir endlich ne AXXELEXXE zu :roll:
[/size]
 
gitarrenruebe":2dhe7jzm schrieb:
Du wirst Dich doch wegen so nem ollen Non-Master-Volume-Amp in Vorkriegstechnik nicht selbst verletzen..
Aber nicht doch! Mit meiner derzeitigen Anlage bekomme ich das schon in den Griff... Abgesehen davon zeigt das Bild ja einen Blonde Tolex, und damit sind wir hier schon beträchtlich OT. Und dann hatte meiner ja noch nicht einmal einen eingebauten Quallermann... :cry:
gitarrenruebe":2dhe7jzm schrieb:
Nimm halt Deine Digi-Kartons ...
Ja. Die auch. Gelegentlich :lol:

Leider bin ich letzte Woche bei meiner letzten Bluesband DOC MATIC & NO FUN AT ALL rausgeflogen. Der mißtrauische Bassist hat in einer Pause heimlich hinten in den Zentera hineingeschaut...
gitarrenruebe":2dhe7jzm schrieb:
[size=x-small]... oder leg Dir endlich ne AXXELEXXE zu :roll: [/size]
Dazu sehe ich derzeit keine Veranlassung. :cool: Wegen einer HE.... ;-)
 
mad cruiser":wydc30u0 schrieb:
Leider bin ich letzte Woche bei meiner letzten Bluesband DOC MATIC & NO FUN AT ALL rausgeflogen. Der mißtrauische Bassist hat in einer Pause heimlich hinten in den Zentera hineingeschaut...

Keine Sorge Mad, die nehmen dich wieder auf - ich schick dir mal schnell was zu: Eine 500gr Dose besten 'NOS Tubesmoke' - dein Bassist wird dir nicht mehr von der Seite weichen!

*schnüffel* :hihi:
 
General Wurst":1tcsa46k schrieb:
Hmm, ich überlege gerade ob der Presence-Regler bei manchen Brownface-Modellen wie Bassman, Bandmaster, etc. nicht auch ein Argument gegenüber "Presence-losen" Amps wieTremolux, Deluxe, etc. ist.

Was meint ihr ? Sollte man lieber ein Modell mit Presence-Regler nehmen? Wenn mich nicht alles täuscht wirkt der bei Fender ja auf die Hochmitten-Wiedergabe...
Das ist richtig, und zwar in der Endstufen-Gegenkopplung, ist also etwas völlig anderes als der Höhenregler und klingt deshalb auch ganz anders, besonders bei höheren Lautstärken, wo dann die Endstufen-Verzerrung beeinflusst wird.

Übrigens haben Brownface-Amps mit Presence-Regler auch keinen Mittenregler, was noch mal die Grundcharakteristik sehr Richtung "mittig" verändert. Trotzdem spiele ich meinen Bassman eigentlich immer mit Treble und Bass auf Null und Presence je nach Speaker und Gitarre.

bassman.jpg


Und Headroom bzw. Clean oder kein Clean hängt sehr davon ab, ob man einen mit Röhrengleichrichter oder Dioden hat, ob die Netzteil-Elkos noch genügend Saft liefern können und wie der Bias eingestellt ist . Ich habe mit dem Amp keine Probleme, laut genug clean zu spielen - aber es macht eben viel mehr Spaß, ihn aufzureißen, was dann allerdings sehr laut werden kann. ;-)

Demo-Aufnahmen mit den Bluezz Bastardzz, wo ich den Amp benutze, sind z.B. Nasty Dogs & Funky Kings auf Myspace oder Buncha Loud Boogie in unserer Homepage-Playlist, die wegen der monatlichen Traffic-Überschreitung bei Arcor erst ab März wieder komplett funktioniert.
 
Na, da hat aber jemand den Bohrer am Twin neben der pilot lamp angesetzt. Was schalten die denn?

Ja, leider hat da beim Twin jemand in grauer Vorzeit Standby ond On/Off nach vorne verlegt. Das war es gottseidank mit Mods. Habe ich so gelassen, Repro Faceplate fände ich blöder. Ausserdem isser zum spielen und nicht zum schminken da. Hat Seriennummer 252 und ist September 62 - genau wie ich. Habe Ihn darüber hinaus genau an meinem Geburtstag aus der Bucht gezogen. Der *wollte* zu mir :-D

Aber nicht doch! Mit meiner derzeitigen Anlage bekomme ich das schon in den Griff... Abgesehen davon zeigt das Bild ja einen Blonde Tolex, und damit sind wir hier schon beträchtlich OT. Und dann hatte meiner ja noch nicht einmal einen eingebauten Quallermann...

Grübel... Warum is blonde OT?


Die alten Herren sind sehr zuverlässig auf Vordermann zu bringen, ein bißchen TLC gehört aber dazu. Dafür ist der Werterhalt ein anderer. Versuch mal in 5 jahren einen angeranzten Marbel zu verkaufen...

Gruß Jergn
 
hans-jürgen":3lzl92us schrieb:
General Wurst":3lzl92us schrieb:
Hmm, ich überlege gerade ob der Presence-Regler bei manchen Brownface-Modellen wie Bassman, Bandmaster, etc. nicht auch ein Argument gegenüber "Presence-losen" Amps wieTremolux, Deluxe, etc. ist.

Was meint ihr ? Sollte man lieber ein Modell mit Presence-Regler nehmen? Wenn mich nicht alles täuscht wirkt der bei Fender ja auf die Hochmitten-Wiedergabe...
Das ist richtig, und zwar in der Endstufen-Gegenkopplung, ist also etwas völlig anderes als der Höhenregler und klingt deshalb auch ganz anders, besonders bei höheren Lautstärken, wo dann die Endstufen-Verzerrung beeinflusst wird.

Übrigens haben Brownface-Amps mit Presence-Regler auch keinen Mittenregler, was noch mal die Grundcharakteristik sehr Richtung "mittig" verändert. Deshalb spiele ich meinen Bassman eigentlich immer mit Treble und Bass auf Null und Presence je nach Speaker und Gitarre.

bassman.jpg


Und Headroom bzw. Clean oder kein Clean hängt sehr davon ab, ob man einen mit Röhrengleichrichter oder Dioden hat und ob die Netzteil-Elkos noch genügend Saft liefern können. Ich habe mit dem Amp keine Probleme, laut genug clean zu spielen - aber es macht eben viel mehr Spaß, ihn aufzureißen, was dann allerdings sehr laut werden kann. ;-)

Demo-Aufnahmen mit den Bluezz Bastardzz, wo ich den Amp benutze, sind z.B. Nasty Dogs & Funky Kings oder Buncha Loud Boogie in unserer Playlist, die wegen der monatlichen Traffic-Überschreitung bei Arcor erst ab März wieder komplett funktioniert.

Hübscher Amp! Schön alt und abgerockt? Spielt nicht Brian Setzer auch einen blonden Bassman? Glaub Pete Townshend hat die auch mal gespielt...
 
Das stimmt, Brian Setzer ist wohl der bekannteste "User" eines blonden Bassmans, und Pete Townsend wurde auch schon mit ihm gesehen.

Meiner ist von Anfang 1962 mit der 6G6-A Schaltung, also schon mit Gleichrichterdioden. In der Galerie habe ich noch mehr über ihn geschrieben und Bilder hochgeladen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten