Wo bleiben eigentlich die Fender Brownface Amps?

Hallmarksweptwinger schrieb:
Na, ich finde ihn optisch, bis auf die Verbastelung ziemlich schön.


Speaker: Kennt jemand den speaker der da drin ist? Sieht der original aus?

Nun in den Brownface Super wurden entweder Jensen P15N oder Oxford 15M6 verbaut. Das was da drin ist sieht fĂĽr mich weder nach dem einen, noch nach dem anderen aus. Der eingebaute Speaker muss nicht schlecht klingen, aber....


...ich selbst würde die Finger von dem Amp lassen, bzw würde wenn ich Interesse hätte antesten vor Kauf, oder aber ein gutes Pfund runterhandeln - auf jeden Fall <1000.
 
Hi!

Tatsächlich ist der "Pro" relativ weit unten auf der Beliebtheitsskala der braunen Amps - aber um die 1000,- € wären dennoch ein prima Preis!

Man mĂĽsste halt wissen wie er Innen aussieht...

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
s!

Man mĂĽsste halt wissen wie er Innen aussieht...

cheers - 68.

Und das ist der springende Punkt.

Lass dir doch das Chassis ausbauen und mit vielen aussagefähigen Fotos domumentieren. Dann sieht man doch wenigstens mal wie die Kiste 'verbogen' wurde innen.
 
Hi!

Fairerweise muss man ja sagen, dass die ebay-Kleinanzeigen eher für lokale Interessenten gedacht sind - und wenn man in Berlin wohnt, fährt man halt mal hin und nimmt einen Schraubenzieher mit ;-)

Andererseits... wenn man die Preise für Clones/Kits/Reissues etc. in Betracht zieht, wäre der Amp ja auch als Voll-Baustelle nicht übertrieben teuer...

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
Hi!

Fairerweise muss man ja sagen, dass die ebay-Kleinanzeigen eher fĂĽr lokale Interessenten gedacht sind -
und wenn man in Berlin wohnt, fährt man halt mal hin und nimmt einen Schraubenzieher mit ;-)

Andererseits... wenn man die Preise für Clones/Kits/Reissues etc. in Betracht zieht, wäre der Amp ja auch als Voll-Baustelle nicht übertrieben teuer...

cheers - 68.

Jenau - Gitarre greifen und rin ins Auto (oder die S Bahn)
und ab nach GrĂĽnau :!:

:-D
 
Hi!

In der Bucht ist mal wieder ein SEHR seltener "Brauner" aufgetaucht:

http://www.ebay.de/itm/FENDER-VIBRASONIC-BROWNFACE-COMO-15-JBL-VINTAGE-AMP-SEHR-SELTEN-RARE-/131047316618?pt=Amps&hash=item1e83075c8a


cheers - 68.
 
Uiuiui!!! Der Vibrasonic mit einem JBLD130F drin!!! Das ist definitiv ein absoluter Killer Amp. Leider auch etwas verbastelt. Und leider leider neues Tolex drauf, was ich bei solchen Amps SEHR schade finde!
Wird auf jeden Fall in Richtung 2000 gehen denke ich mal.
Hat einen solchen 1x15er Vibrasonic schon mal jemand gespielt von hier?


...den Pro Amp Verkäufer habe ich mal kontaktet. Werde mir den Amp wohl mal Anschauen die nächsten Tage oder nächste Woche. Der Pro ist jetzt nicht so meine erste Wahl. Da finde ich den Vibrasonic um Längen interessanter. Aber mal schauen... Eigentlich möchte ich beide haben. Nein! Nein! Nein!!!!... Aaaaaaaahhhhh!!!!!! Scheiß Brownface Alarm....
 
68goldtop schrieb:
Hi!

In der Bucht ist mal wieder ein SEHR seltener "Brauner" aufgetaucht:

http://www.ebay.de/itm/FENDER-VIBRASONIC-BROWNFACE-COMO-15-JBL-VINTAGE-AMP-SEHR-SELTEN-RARE-/131047316618?pt=Amps&hash=item1e83075c8a


cheers - 68.


...ĂĽbrigens: Der Pro Amp is weg. (Ich habe ihn nicht und bin jetzt nicht unglĂĽcklich darĂĽber.)

Zu dem Vibrasonic bei ibej gerade: Der Verkäufer schreibt was von "Originalzustand", was ja schon mal ziemlich Quatsch ist, da ja schon viel an dem Amp nicht mehr original ist!?
-Tolex
-Reverb eingebaut! Dazu sind ja nun doch massive Originalzustandsverändernde Maßnahmen nötig, wie zu sehen. Der Verkäufer schreibt zwar auch, daß die Reverbmodifikation mit wenigen Handgriffen rückgängig machbar sei, aber die Löcher in der Backplate sind drin. Ansonsten muss dir Röhre für den Reveb ja auch irgendwo sein?

UND: WeiĂź das jemand? Hatte der Amp im Original nicht auch die unschlagbar sinnvoll guten tilt back legs?

Also, im Endeffekt wieder ne verbastelte Kiste (die evtl. aber uuuuuunglaublich klingt, so daĂź man wahrscheinlich geneigt ist Unsummen dafĂĽr hinzulegen!?)

Werde den Verkäufer ma anfragen.
 
Zu dem Vibrasonic: Der Verkäufer hat sich nett und schnell gemeldet. Er hat nun das "Originalzustand" zurückgenommen bei ebay.
Ich bleibe mal dran.

Aaaaaaah, ich muß dringend einen (von meinen zweien) Vibroverb verkaufen, was ich auch nötig habe, falls ich den Vibrasonic zahlen muss. : )
Vibro Vibro Vibro... Ach ist das wieder aufregend!
 
68goldtop schrieb:
Hi!

In der Bucht ist mal wieder ein SEHR seltener "Brauner" aufgetaucht:

http://www.ebay.de/itm/FENDER-VIBRASONIC-BROWNFACE-COMO-15-JBL-VINTAGE-AMP-SEHR-SELTEN-RARE-/131047316618?pt=Amps&hash=item1e83075c8a


cheers - 68.

68goldtop, Du bist schuld... ich hätte den Amp sonst gar nicht wahrgenommen bei ebay.

Ich habe den Vibrasonic eben ersteigert. Scheiße. Viel Geld... 1561 €
: )
Ich brauche ihn ja nicht zwingend, aber man MUSS als Gitarrist doch diese Kisten mal spielen, verdammt! Da fĂĽhrt doch kein Weg dran vorbei...
Meine Spendenkontonr.: .......
Nee, freue mich natĂĽrlich drauf! Wird sehr spannend. Ich werde berichten.
 
Hi!

Hallmarksweptwinger schrieb:
...68goldtop, Du bist schuld...

Oh, oh...
Ich bin untröstlich ;-)

Aber andererseits hast du nun einen der seltensten brownface-Amps am Start - und das sogar mit HALL!
Könnte mir vorstellen, dass da manch einer neidisch wäre.

Ausserdem kannst du mit diesem Amp - bei Bedarf - auch den nie erschienenen brownface TWIN nachbauen! Das Gehäuse ist nämlich groß genug für zwei 12er Speaker!

Hallmarksweptwinger schrieb:
...Ich werde berichten.

Ja, tu das - es wäre insbesondere interessant zu erfahren wie der Reverb integriert wurde!

Na, und natĂĽrlich wie er klingt ;-)


Viel SpaĂź + GrĂĽĂźe

- 68.
 
68goldtop schrieb:
Hi!

Hallmarksweptwinger schrieb:
...68goldtop, Du bist schuld...

Oh, oh...
Ich bin untröstlich ;-)

Aber andererseits hast du nun einen der seltensten brownface-Amps am Start - und das sogar mit HALL!
Könnte mir vorstellen, dass da manch einer neidisch wäre.

Ausserdem kannst du mit diesem Amp - bei Bedarf - auch den nie erschienenen brownface TWIN nachbauen! Das Gehäuse ist nämlich groß genug für zwei 12er Speaker!


Ja, tu das - es wäre insbesondere interessant zu erfahren wie der Reverb integriert wurde!

Na, und natĂĽrlich wie er klingt ;-)


Viel SpaĂź + GrĂĽĂźe

- 68.

Brownface Alaaaaaaaaarm!!!!!!

DANKE an 68goldtop!!!!!

Der Vibrasonic Amp ist heute super liebevoll und sicher vom Verkäufer verpackt durch (einen ob des Gewichtes fluchenden) DPD Boten angeliefert worden.

Juhu! Wenn ich durch 68goldtop hier nicht auf den link aufmerksam geworden wäre hätte ich jetzt nicht diesen Traumamp hier! Scheiß auf`s Geld!
Ich habe ihn bislang nur etwas mit wenig Volume hier zuhause angespielt, aber schon bei wenig Lautstärke wummst und wummert einem DIESER bestimmte unnachahmbare Fender Brownface Sound entgegen!!! Unglaublich schöner Klang!!! Ich bin sehr gerührt.

Da wir im Januar und März Aufnahmen machen, freue ich mich umso mehr, daß wir nun wirklich auch mühelos einfach diesen 1960er, 1961er Surfsound haben.

Ok, die nächsten Tage geht`s in den Proberaum. Juhuuuuu.

Ein Freund meinte, dieser 1x15er Vibrasonic Amp sei dasselbe wie mein 61er Showman, nur eben in Comboform. Auch schön. Wenn dem so ist, darf er das gerne sein, da mein 61er Brownface Showman bislang das Optimum für "diesen" Sound war/ist.

(Achtung, Werbung: Zum Verkauf steht weiterhin einer meiner (auch sehr guten) Vibroverbs. Hat jemand Interesse?)
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
hmmm, gibt es schon einen thread fĂĽr das Flint hier? Und das El Capistan? Ich denke mal, einige hier haben die Pedale und wissen sie einzusetzen??

Erstmal GlĂĽckwunsch zum neuen Amp.

Ich habe das Flint auf dem großen Board für meine Bänd für Proberaum und Live und das El Capistan auf dem kleinen für "zuhause und zum Mitnehmen". Ich finde das 61er Tremolo auch asehr gut, finde es ebenso gut wie das Bias-Tremolo (ist doch eins?) meines Princeton. Es klingt anders, aber schöner. Den Hall benutze ich selten, und dann für große Räume mit viiiiel Decay, das kann kein Federhall.

Das El Capistan benutze ich mittlerweile mit einem Expressionpedal für den "repeat"-Regler. Mit Pedal "auf Hacke" gibt es genau eine Wiederholung, "Vollgas" entspricht der 10 Uhr-Stellung (das kann man sehr leicht programmieren). Meist habe ich alle Regler so im mittleren Bereich, meine Lieblingseinstellung ist "fixed head" in den drei Modi A=16tel, B=punktierte Achtel und C= Viertelnoten. B gefällt mir am besten. Es ist schon ein super Delay, aber nicht ganz leicht zu bedienen.
Für die Bandarbeit (da brauche ich bei genau einer Nummer ein Delay) habe ich ein Carbon Copy, das bis auf die fehlende Tap-Funktion echt gut ist. Die kranken "fliegt-da-ein-UFO-übers-Haus?"-Sounds gelingen mit dem CC sogar besser. Das TC Flashback hatte ich auch mal, aber das Carbon Copy gefiel mir soundlich doch besser, weil wärmer.
 
Sag mal, dein Showman hat doch eine "tone ring"-Box?

Was hältst du von der Konstruktion - die rückseitig abgegebenen Schallwellen kommen doch vorne rund um den (oder neben dem) Speaker raus - bringt's das?
 
Moin!

Hallmarksweptwinger schrieb:
...Unglaublich schöner Klang!!! Ich bin sehr gerührt...

Na, das sind ja gute Nachrichten!
Freut mich sehr ;-)

Die schlechte Nachricht - der Vibrasonic ist KEIN Showman im Combo-Format...
Der Showman hatte 4 x 6L6 in der Endstufe, der Vibrasonic nur 2 :(

Ich denke aber dass das fĂĽr die meisten Anwendungen eher von Vorteil ist ;-)

cheers - 68.
 
ferdi schrieb:
Sag mal, dein Showman hat doch eine "tone ring"-Box?

Was hältst du von der Konstruktion - die rückseitig abgegebenen Schallwellen kommen doch vorne rund um den (oder neben dem) Speaker raus - bringt's das?

Hi,
ja, der "Tone Ring" bringt`s! Das macht den Sound noch etwas runder meiner Meinung nach, so des letzte Quentchen das manchmal noch fehlt.
Man könnte fast sagen es macht den Sound "dreidimensionaler".
Ist der Tone Ring bekannt?
Du hast das ja schon beschrieben, der Tone Ring ist ein Alu Ring auf dem der JBL D130F sitzt. Die Box ist wiederum mit einer Art Zwischenwand versehen in welcher sich die Soundwand nach vorne aufbaut.

Ich habe meinen 63er Showman die ersten Jahre mit einer von mir in Autrag gegebenen Box von TAD gespielt. Damals hatte ich noch keine Ahnung, habe eben das blonde 63er Showman Topteil so um das Jahr 2000 glücklicherweise bekommen. (alles noch vor Computerzeit bei mir…) Die TAD Leute hatten den Auftrag ne blonde Showman Box dafür zu bauen. Diese hatte aber nicht die richtigen Ausmaße, sie war von den Grundgrößen zu klein… und der 15er speaker wurde eben nur vorne auf die Holzplatte geschraubt, nix Tone Ring… (ich denke mal, die kannten das auch nicht…)
Habe ich ein paar jahre gespielt, bis ich Jahre später (juhuuuu!) exakt die richtige Box (MIT Tone Ring!) für meinen Showman bekommen habe! Was soll ich sagen? Die TAD Box habe ich schnell verkauft und der Sound ist wirklich nochmal besser durch die Originalbox mit Tone Ring.

Ich bilde mir ein ich würd ebei einem Blindversuch sagen können was mit und was ohne Tone Ring gespielt ist.

Übrigens: Ich hatte ne zeitlang auch ne billige Echolette 1x15er Box für den Showman. Diese hatte AUCH von Haus aus einen Tone Ring drin! Klang vom Gesamtsound ehrlich gesagt fast besser als die schweineteure Fender Box von 1963. Aber die Echolette hatte keine tilt backlegs und keine Schrauben um den Amp darauf festzuschrauben, das war live einfach zu unpraktisch, da ich es gewohnt war/bin Amps schrägzustellen.
Also, wer sowas möchte, ist mit ner Echolette Box auch gut bedient!


Mein neuer (alter!) Vibrasonic Amp hat ja auch keinen Tone Ring drin, geht ja auch nicht mit ner Combo Konstruktion, das braucht schon Platz alles.
 
Thema 1961er Fender Vibrasonic mit dem 15er JBLD130F:
Weiß zufällig jemand, was für Röhren da "vintage correct" sind? Speziell Endstufen.
Tung Sol? JJ`s?
Momentan sind noch für mich nicht identifizierbare, wahrscheinlich russischen Fabrikats drin. Klingt ja schon klasse, zerrt mir aber zu früh. Ich denke, mit neuen (richtigen) Röhren und mal durchchecken lassen bringt der Amp noch mehr Spaß!
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Thema 1961er Fender Vibrasonic mit dem 15er JBLD130F:
Weiß zufällig jemand, was für Röhren da "vintage correct" sind? Speziell Endstufen.
Tung Sol? JJ`s?
Momentan sind noch für mich nicht identifizierbare, wahrscheinlich russischen Fabrikats drin. Klingt ja schon klasse, zerrt mir aber zu früh. Ich denke, mit neuen (richtigen) Röhren und mal durchchecken lassen bringt der Amp noch mehr Spaß!

Ich "zitiere" mich selbst einfach nochmal. : )
Weiß jemand was über den Vibrasonic und Röhren?

…ich wollte jetzt nicht extra nen neuen thread deshalb aufmachen. Erschien mir unsinnig, da es ja auch um "brownface" geht letztendlich.
 
Früher hatten viele Oströhren diese flachen Sockel, aus aktueller Produktion fällt mir nur die Sovtek 5881 ein. Es kann genauso gut eine andere no name 6l6-Type sein, ich tippe auf russische Produktion.
 
Thanks.
Ja, das sind wohl russische Röhren.
Immer noch Thema 61er Vibrasonic brownface: Mein Ampmann riet mir jetzt bei den Endstufen zu den 6L6GC-STR RCA-Style black-plate TAD PREMIUM. Kostet ein Duett 49 Euro. Habe ich mal bestellt.
Ansonsten war es sinnvoll mal Reinschauen zu lassen! Bei den Kondensatoren waren zwei schon richtig am Auslaufen und Sichverformen… (laut ebayVerkäufr wurde der Amp vorher von einem Fachmann auf HERZ UND NIEREN überprüft. Haha!!!). Die Kondensatoren sind noch die originalen von 1961! Vorstufenröhren so gemischt aus den 70ern und 80ern.
Der "Fachmann" war dieser hier:
http://bobbysreparaturen.de
Ohje…:
Der hat auch den "Hall" eingebaut. Dieser klingt leider total scheisse! (laut ebay Verkäufer klingt der Amp mit dem Hall TRAUMHAFT. …na, so ist der Anspruch eben unterschiedlich.)
Der schlechte Hall wird von meinem Ampmann gerade wieder rausgebaut und der Vibrasonic in Originalzustand ohne Hall zurĂĽckgebaut. (ich spiele sowieso mit externer Hallkiste oder Flint Pedal!)

Ok, der Amp klang ja schon gut! Nach dem ganzen Durchchecken und gut Einstellen und guten Röhren wird er unschlagbar! Killerkiste! Ach ist das toll!
Brownface Orgasmus!!!

(habe wegen diesem brownface Orgasmus einen Vibro King und einen Vibroverb zu verkaufen! : ) )


Und: Ich dachte ja erst, der Vibrasonic wäre in praktischer Größe wie der nette kleene Vibroverb. Isser aber nicht. Der Vibrasonic hat glaube ich dieselben Ausmaße wie ein Twin Reverb. Und der Vibrasonic wiegt auch 26 Kilo.
So, jetzt wissen wir wieder mehr.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten