Wo bleiben eigentlich die Fender Brownface Amps?

Der schöne kleine braune Fender Vibroverb Reissue aus den 90ern ist auch kein brownface Amp... falls das als nächstes kommt.


Andere Sache: Kennt jemand aus eigenem Spielerfahren den Fender "Super" Amps von 1960-63???
Gibt es derzeit öfter mal irgendwo angeboten.
Allerdings um de 3000€!!! Puh!

http://www.ebay.de/itm/1963-Fender-Super-Brownface-Amp-/400576183420?hash=item5d44337c7c

http://www.ebay.de/itm/1961-Vintage-Fender-Super-Amp-Brown-Tolex-Oxford-Speakers-Working-Perfectly-/200970906831?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2ecaccaccf
 
Hier, guter brownface Sound fĂĽr meinen Geschmack:
http://www.youtube.com/watch?v=bf_wN9SJEeQ

Hier auch bester Brownface Showman Sound! Band etwas öde und furchtbare Jackets, aber das is der Sound!!! (naja, ok, youtube Sound, klar, aber als Anhaltspunkt, wer`s nicht so kennt)
http://www.youtube.com/watch?v=mBj3BKwyF50


Was verstehen andere darunter?
 
Hi!

Ja, der braune Super war längere Zeit mein "Traum-Amp" - und ich hab´ihn dann auch gefunden und eine ganze Zeit gespielt.

Ein toller Amp mit schönen Features!
Er ist - dicht gefolgt von Vibrolux und Deluxe - mein Favorit unter den "brownies"!

2x10" für schnelle Ansprache und "breiten" Sound, Röhrengleichrichtung für etwas weichere Verzerrung/Sag, traumhaftes Tremolo und nicht ZU laut um ihn ein bisschen aufzudrehen - aber doch schon ganz schön laut ;-)


Der in den USA ist ja wirklich in sehr schönem Zustand zu sein - da ist der Preis fast schon Ok...
Der in Maintal ist sicher auch schön - aber 3 Riesen? Mh, weiß nicht...

cheers - 68.
 
Hi!

Ich habe meinen (mit einigen nicht-originalen Teilen) hier in D. erheblich gĂĽnstiger bekommen - und auch erheblich gĂĽnstiger wieder verkauft.

Mit etwas Geduld findest du sicher was Passendes!

cheers - 68.
 
Ich hatte mal einen (potentiellen) Kunden der wollte sich den Amp von Gregor Hilden nachbauen lassen.
Nach 1465 emails + Angeboten und immer neuen Fragen hat er ihn dann wohl hier gekauft (vermute ich):
http://tube-tone.com/vibroverb-6g16.php

FĂĽr den Aufwand fĂĽr solch einen Amp finde ich die Preise sehr fair.

GrĂĽĂźe!
Tilman
 
68goldtop schrieb:
Hi!

kiroy schrieb:
...
Ich dachte, der Begriff "Back-", "Silver-" und "Brown-"Face bezieht sich auf die Farbe der Frontplatte auf der die Potis usw. montiert sind...

Da hast du auch - im Prinzip - recht!
Die "Blonden" waren nämlich "eigentlich" auch "brownface" - zumindest was die Schaltungen angeht.

Aber Vorsicht - gerade zu der Zeit gab es ein ziemliches Hin-und Her was die Farben und Schaltungen anging...
So gab es z.B. "blackface" Bassmans und Princetons die eigentlich "brownfaces" waren - und Bandmasters und Tremoluxes die eigentlich schon "blackfaces" waren...
Waren halt bewegte Zeiten ;-)

Allerdings beziehen sich diese Bezeichnungen tatsächlich NUR auf die historischen Modelle (oder vielleicht noch auf die Reissues, weil die zumindest schaltungsmäßig dazugehören...) - aber ein Supersonic gehört nicht dazu ;-)

cheers - 68.

Yep, ist nich so einfach.

Brownfaces sind immer ohne mid. Und fast alle ohne reverb.
 
Brownface = kein mid = kein Hall

alles andere ist Ketzerei.

[img:500x375]http://www.mk-guitar.com/wp-content/uploads/2011/05/vibrolux-1.jpg[/img]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=990GRjtnkDc&feature=player_embedded[/youtube]

GruĂź

W.
 
Magman schrieb:
Noisezone schrieb:
Gibt's/gab´s den Fender Twin eigentlich auch als Top ?
Showman evtl. ? Oder ist das dann doch ein anderer Amp.

Jupp gab's beide. Ich hab ein 63er Showman Head gespielt zusammen mit einer offenen 2x12er. Cleansound bis die Ohren anfangen zu bluten - DER Amp bleibt wirklich clean! Damit schieĂźt du alles ab was vor dir steht :lol:

Hi

Ich hatte letztens einen 74er Dual Showman von einem Kumpel im Proberaum. Den haben wir dann ĂĽber eine alte Doppel 15er geprĂĽgelt. Tubescreamer vorne dran und gut ist.

GruĂź Michael
 
guitarthunder schrieb:
Hi

Ich hatte letztens einen 74er Dual Showman von einem Kumpel im Proberaum. Den haben wir dann ĂĽber eine alte Doppel 15er geprĂĽgelt. Tubescreamer vorne dran und gut ist.

GruĂź Michael

Hallo Michael,

das ist natürlich ein schlechter Kompromiß, den du bestimmt auch nur mit viel Überwindung hast ertragen können.

Wenn Du aber nach einem kompromißlosen Leben strebst?? Ich habe Interesse an einer 2 x 15er Box. Von dem Veräußerungsgewinn könntest du dann in eine schöne 2x oder 4x12er Box investieren.

GruĂź

Werner
 
Ich kenne ein 63er Showman Top ganz gut. Das war auch nicht zum Zerren zu bewegen. Zum Tremolo wurde hier noch gar nichts gesagt. Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Tremolo. Kein Vergleich zum Silverface
LA
 
b blues ks schrieb:
Brownface = kein mid = kein Hall
alles andere ist Ketzerei.

Keine Regel ohne Ausnahme: Der Vibroverb war immerhin der erste Fender-Amp mit eingebautem Reverb und zählt ja wohl eindeutig noch als Brownface (wurde ja dann auch nach der Umstellung auf Blackface bald aus dem Programm genommen).
 
littleandy schrieb:
Ich kenne ein 63er Showman Top ganz gut. Das war auch nicht zum Zerren zu bewegen. Zum Tremolo wurde hier noch gar nichts gesagt. Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Tremolo. Kein Vergleich zum Silverface
LA

An meinem 63er Showman spiele ich das Tremolo nicht mehr, da, bedingt durch die Schaltung die Lautstärke leider stark runter geht....
Klingen tut es zwar sehr schön, aber das bringt mir in einer Band mit 2 Gitarren nichts. Habe es schon mehrmals probiert.
Aber kein Problem, da ich ohnehin meist das Flint Pedal dabei habe. Damit habe ich wenn ich möchte ein identisches oder aber eben ein noch schöneres Tremolo! (gute Technik!)

Der "Normal" Kanal klingt sowieso besser fĂĽr mich! (am 61er und 63er Showman) Von daher erĂĽbrigt sich bei mir die Frage nach dem Tremolo.

Wenn man die einzige Gitarre ist in ner Band oder eben nicht so viel gespielt wird, funktioniert das Tremolo bei ruhigen StĂĽcken bestimmt super!

...meine Erfahrungen damit.
 
Hi,
den Vergleich zwischen Showman und Flint finde ich sehr interessant. Könntest du da ein wenig mehr berichten. Habe mir vor wenigen Tagen das Flint gekauft und bin schwer begeistert von beiden Effekten. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf einen Showman. Ich habe dieses Tremolo als umwerfend gut und butterweich musikalisch in Erinnerung.
Danke!
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Aber kein Problem, da ich ohnehin meist das Flint Pedal dabei habe.
Hallo Ralf,

schaltest Du das Teil zwischen Gitarre und Amp, oder patchst Du es zwischen die beiden Kanäle (so wie ich das früher gemacht habe) ?
 
mad cruiser schrieb:
Hallmarksweptwinger schrieb:
Aber kein Problem, da ich ohnehin meist das Flint Pedal dabei habe.
Hallo Ralf,

schaltest Du das Teil zwischen Gitarre und Amp, oder patchst Du es zwischen die beiden Kanäle (so wie ich das früher gemacht habe) ?

Habe es bislang immer vor dem Amp.
Gitarre - Tuner - Flint - (evtl. Fender Reverb Tank) - Amp
 
littleandy schrieb:
Hi,
den Vergleich zwischen Showman und Flint finde ich sehr interessant. Könntest du da ein wenig mehr berichten. Habe mir vor wenigen Tagen das Flint gekauft und bin schwer begeistert von beiden Effekten. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf einen Showman. Ich habe dieses Tremolo als umwerfend gut und butterweich musikalisch in Erinnerung.
Danke!

Ja, mit dem Flint hast Du sicher das (wie ich finde) Optimum an Tremolo Effekt! Das 61er (harmonic) Tremolo kommt schon sehr nah an das vom 61er Showman ran! Das original im Amp "wahwaht" irgendwie noch ein bisschen mehr, schwer zu beschreiben... (bei Blindtest wĂĽrde ich NICHT wetten!!!)
Ich spiele mit Flint NUR das 61er Tremolo. Wie Du warscheinlich schon gemerkt hast macht das Flint den Sound noch "schöner".
Toll am Flint sind ja auch noch die Gechwindigkeitseinstellmöglichkeiten. Wenn gewünscht langsamer oder aber auch viiiiiel schneller als die Fenders.


(hmmm, gibt es schon einen thread fĂĽr das Flint hier? Und das El Capistan? Ich denke mal, einige hier haben die Pedale und wissen sie einzusetzen??

Mit dem Flint 63er und 65er Tremolo hat man dann auch den restlichen Fender Sound perfekt abgedeckt!
Mein Tipp: Einfach mit schöner Lautstärke mit den Sounds Herumspielen, dann hat man nach 5 Minuten seine Traumsounds gefunden! Und die sind dann vom Showman wohl nicht mehr zu unterscheiden.
(Wenn ich zeit habe mache ich mal nen Videovergleich Amps-Flint Tremolo)


Ebenso beim Reverb am Flint: Manchmal spiele ich mit echter großer Hallkiste, manchmal lieber mit Flint! Was man sagen kann ist, daß der Anschlag über das Flint auf jeden Fall definierter kommt. Mit dem Decay-Regler läßt sich ja auch dieser schöne Splashsound (wenn gewünscht) schön dosiert einstellen.
 
Danke für den ausführlichen Vergleich. Was du zum Flint schreibst, kann ich bisher so bestätigen
LA
 
simoncoil schrieb:
b blues ks schrieb:
Brownface = kein mid = kein Hall
alles andere ist Ketzerei.

Keine Regel ohne Ausnahme: Der Vibroverb war immerhin der erste Fender-Amp mit eingebautem Reverb und zählt ja wohl eindeutig noch als Brownface (wurde ja dann auch nach der Umstellung auf Blackface bald aus dem Programm genommen).

Hatte ich ja vorher schon gesagt. Reverb war bei den brownfaces die Ausnahme. Eben der Vibroverb und das Showmantop.

mad cruiser schrieb:
b blues ks schrieb:
Brownface = kein mid = kein Hall
alles andere ist Ketzerei.
Einer meiner Vorfahren muĂź Metzger gewesen sein. Das scheint mir im Blut zu liegen, denn ich schlachte gerne heilige KĂĽhe.

Diese heilige Kuh kannst du aber nicht schlachten.
Mit Mittenregler und Reverb wirds halt ein blackface. Auch wenns braun schimmert.
Schwarzbraun sozusagen. Keine heilige Kuh. Eher eine heilige Haselnuss. Was ja nicht schlechter sein muss. Dann hätte man einen schönen veggieday.

W.
 
Brownface Alarm!!!!
Hier gibt es gerade einen Pro Amp von 1962!!!! Aaaaahhh!!! Bin wieder sehr gefährdet!!!
Kennt jemand diese Pro Combos? Das ist ein 1x12er!?
Der hier ist leider böse verbastelt! Das Vibrato ausgebaut!!! Heuuuul!!!!! Dafür ein Gain eingebaut!! Aaaahhhhhhh!!!!!!
Weiß jemand, ob man SO einen Umbau wieder rückgängig machen kann?
Die braunen Knöppe könnte man ja noch auftreiben, daran läge es sicher nicht...

Andererseits, wenn man sowieso das Vibrato nicht benötigt, ist der Pro hier kein schlechter Einstieg in die brownface Welt.

Wiederum andererseits denke ich eben gleich wieder an Wieder/-Weiterverkauf falls er doch nicht soooo den gwĂĽnschten Soundorgasmus bringt.


Was meint ihr so dazu?:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gitarrenverstaerker-verstaerker-fender-pro-amp/156258204-74-3370
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Brownface Alarm!!!!


Was meint ihr so dazu?:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gitarrenverstaerker-verstaerker-fender-pro-amp/156258204-74-3370

Hässliches, verbautes, halb vermodert und stinkendes Teil...

Ne im Ernst, Preis halte ich fĂĽr einen "verpfuschten" Brownface etwas zu hoch.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten