Wo bleiben eigentlich die Fender Brownface Amps?

Hallmarksweptwinger schrieb:
Thanks.
Ja, das sind wohl russische Röhren.
Immer noch Thema 61er Vibrasonic brownface: Mein Ampmann riet mir jetzt bei den Endstufen zu den 6L6GC-STR RCA-Style black-plate TAD PREMIUM. Kostet ein Duett 49 Euro. Habe ich mal bestellt.
Ansonsten war es sinnvoll mal Reinschauen zu lassen! Bei den Kondensatoren waren zwei schon richtig am Auslaufen und Sichverformen… (laut ebayVerkäufr wurde der Amp vorher von einem Fachmann auf HERZ UND NIEREN überprüft. Haha!!!). Die Kondensatoren sind noch die originalen von 1961! Vorstufenröhren so gemischt aus den 70ern und 80ern.
Der "Fachmann" war dieser hier:
http://bobbysreparaturen.de
Ohje…:
Der hat auch den "Hall" eingebaut. Dieser klingt leider total scheisse! (laut ebay Verkäufer klingt der Amp mit dem Hall TRAUMHAFT. …na, so ist der Anspruch eben unterschiedlich.)
Der schlechte Hall wird von meinem Ampmann gerade wieder rausgebaut und der Vibrasonic in Originalzustand ohne Hall zurĂĽckgebaut. (ich spiele sowieso mit externer Hallkiste oder Flint Pedal!)

Ok, der Amp klang ja schon gut! Nach dem ganzen Durchchecken und gut Einstellen und guten Röhren wird er unschlagbar! Killerkiste! Ach ist das toll!
Brownface Orgasmus!!!

(habe wegen diesem brownface Orgasmus einen Vibro King und einen Vibroverb zu verkaufen! : ) )


Und: Ich dachte ja erst, der Vibrasonic wäre in praktischer Größe wie der nette kleene Vibroverb. Isser aber nicht. Der Vibrasonic hat glaube ich dieselben Ausmaße wie ein Twin Reverb. Und der Vibrasonic wiegt auch 26 Kilo.
So, jetzt wissen wir wieder mehr.


AAhhh,

schreib bitte nicht mehr: "Vibro King zu verkaufen"

Ich bin schon ganz kirre :panik: :panik: :drool:
Und das zu Weihnachten.
Ich hab doch die Kohle gerade nich :mimimi:

;-)

Frohe Weihnachtstage!
Diet
 
Geld ist nicht real.
Das tauscht man einfach manchmal gegen tolle Gitarren und Verstärker.


Sage ich mir manchmal. …speziell wenn irgendwo wieder ein toller Amp steht! : )
Also auf dem Konto sind es ja sowieso nur so gespeicherte Zahlen, bei denen das Komma einfach manchmal an der falschen Stelle steht.


Ich "brauche" den 61er Vibrasonic ja auch nicht. Und meine beiden Riesen Showman Amps auch nicht.
Und meine restlichen 6 oder 7 Amps auch nicht. Ich möcht nur alle tollen Amps die mir gefallen einfach mal haben und spielen! Das ist nicht zu viel verlangt von meinem Erdendasein finde ich.
Ich sterbe nicht unglĂĽcklich.
Sehe ich ĂĽberhaupt nicht ein.

Frohen Sonntag noch!
 
Ăśber den Vibroking habe ich auch so drei, vier Mal nachgedacht.

Du könntest mit dem Preis aber auch endlich mal DEUTLICH runtergehen, es ist doch schließlich Weihnachten, Nächstenliebe und so!
Und Geld ist schließlich nichts Reales - komm, verschieb das Komma einfach um eine Stelle und wir sind im Geschäft!
 
Fender Vibrasonic 1x15 Combo:

Klingt nach nem Check bei meinem Ampmann nochmal besser!
Neue Röhren rein. JJ`s. Die Vorstufen waren/sind okay. Sind iiiirgendwelche aus den 80ern… Klingt aber alles top!
Der Reverb: Es war ja eine Accutronics Hallspirale eingebaut. Diese klang leider total belanglos um nicht zu sagen scheisse.
Hatte ja schon bemerkt, daß der Amp vom verkäufer als "Auf Herz und Nieren" geprüft angepriessen wurde…
WIR wissen, dass man auf solche Aussagen pfeiffen kann (muss!).
Einige Kondensatoren waren total hinüber, am Blühen und Auslaufen… Mein Ampmann meinte, das war schon an der grenze zur Gefährlichkeit. Also, neue Kondensatoren rein wo nötig. (es waren noch die originalen von 1961 drin!!! (nebenbei: Ich habe die alten, für mich nicht mehr verwendbaren 1961er Kondensatoren bei ebay für sehr gutes Geld verkauft! Habe dafür 47 Euro bekommen!)

Nach ein paar Stunden spielen klingt der gute Vibrasonic nun immer besser!

Problem: Der Tragegriff löst sich an einer Seite… Das heisst, zwei Schrauben, die diesen braunen dogbone (so heisst das glaube ich?) Tragegriff verankern sollen greifen nicht mehr, eiern schon so lose herum.
Ich weiß das. Aber wenn jemand anders (netterweise) mithilft beim Tragen kann das richtig schief gehen… (wie fast schon passiert!)

Frage nun: Hat jemand schon solche Griffbefestigungen repariert? Ich denke, nur Leim rein und ein Streichholz (wie bei Gurtaufhängern an Gitarren) reicht hier nicht aus.

Der Vibrasonic hat so 26 Kilo und die Ausmasse eines Twin Reverbs.

Ich denke, ich muss evtl. 2 neue (längere) Schrauben einsetzen und diese von unten mit einer Unterlegscheibe und Gegenmutter versehen?

Stand jemand auch schon vor derlei Problemen?
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Einige Kondensatoren waren total hinüber, am Blühen und Auslaufen… Mein Ampmann meinte, das war schon an der grenze zur Gefährlichkeit. Also, neue Kondensatoren rein wo nötig. (es waren noch die originalen von 1961 drin!!! (nebenbei: Ich habe die alten, für mich nicht mehr verwendbaren 1961er Kondensatoren bei ebay für sehr gutes Geld verkauft! Habe dafür 47 Euro bekommen!)

quote]

Ich hoffe, der Käufer der Kondensatoren hat die Info bekommen, daß die Kondensatoren "total hinüber, am Blühen und Auslaufen" und "an der Grenze zur Gefährlichkeit" sind.
 
Klar, habe sie als Ersatz/defekt angegeben.

Man hofft natürlich immer, daß die Käufer den Text auch lesen!
…manche lesen den Text ja nicht…


hier kucken:
http://www.ebay.de/itm/Orig-1961-Fender-Vibrasonic-Amp-ASTRON-Minimite-Kondensatoren-Yeeaaahh-/350984062410?ssPageName=ADME%3AL%3AEOISSA%3ADE%3A1123&nma=true&si=9r3zdJdBsRC4xQ0jokBjEql7Hx8%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Mein Ampmann


Frage nun: Hat jemand schon solche Griffbefestigungen repariert? Ich denke, nur Leim rein und ein Streichholz (wie bei Gurtaufhängern an Gitarren) reicht hier nicht aus.

Der Vibrasonic hat so 26 Kilo und die Ausmasse eines Twin Reverbs.

Ich denke, ich muss evtl. 2 neue (längere) Schrauben einsetzen und diese von unten mit einer Unterlegscheibe und Gegenmutter versehen?

Stand jemand auch schon vor derlei Problemen?


Ich hab sowas noch nicht repariert. Wie ist den bei dem alten
Schätzchen der Griff befestigt ? mit Holzschrauben direkt im Holz
oder wie genau ....?? Wenn du das Holz reparieren musst,
dann natürlich nicht mit Streichhölzern sondern mit Hartholzdübeln.
Evtl ist aber die Unterlegscheibe mit Kontermuttermethode doch
besser geeignet.


btw wer ist denn dein Amptech in Berlin
(im Augenblick brauch ich keinen, aber man weiĂź ja nie ....) ;-)

GruĂź
 
Dr.Dulle schrieb:
Hallmarksweptwinger schrieb:
Mein Ampmann


Frage nun: Hat jemand schon solche Griffbefestigungen repariert? Ich denke, nur Leim rein und ein Streichholz (wie bei Gurtaufhängern an Gitarren) reicht hier nicht aus.

Der Vibrasonic hat so 26 Kilo und die Ausmasse eines Twin Reverbs.

Ich denke, ich muss evtl. 2 neue (längere) Schrauben einsetzen und diese von unten mit einer Unterlegscheibe und Gegenmutter versehen?

Stand jemand auch schon vor derlei Problemen?


Ich hab sowas noch nicht repariert. Wie ist den bei dem alten
Schätzchen der Griff befestigt ? mit Holzschrauben direkt im Holz
oder wie genau ....?? Wenn du das Holz reparieren musst,
dann natürlich nicht mit Streichhölzern sondern mit Hartholzdübeln.
Evtl ist aber die Unterlegscheibe mit Kontermuttermethode doch
besser geeignet.


btw wer ist denn dein Amptech in Berlin
(im Augenblick brauch ich keinen, aber man weiĂź ja nie ....) ;-)

GruĂź

Ah ja, Hartholzdübel… habe ich noch keine Erfahrung.

Schrauben mit Kontermutter: Ich muss mal im Baumarkt schauen, was für Schauben da so in Frage kommen. Die Köpfe sollten ja auch noch so ähnlich aussehen wie die originalen… aber was soll`s hauptsache das Ding is sicher letztendlich.

Ampmann: PN gesendet.
 
Sag doch erstmal wie der Griff original/jetzt befestigt ist ??

mit Holzschrauben direkt ins Hols geschraubt also,
oder bereits was moderneres also Metallschraube mit
Einschlaggewinde oder Kontermutter ....??

Das erkennt man bereits am Schraubengewinde :?:
 
Dr.Dulle schrieb:
Sag doch erstmal wie der Griff original/jetzt befestigt ist ??

mit Holzschrauben direkt ins Hols geschraubt also,
oder bereits was moderneres also Metallschraube mit
Einschlaggewinde oder Kontermutter ....??

Das erkennt man bereits am Schraubengewinde :?:

Der Griff ist mit so nem kleinen Metallteil eingeschraubt, in das die Schrauben reingehen. Modern nur fĂĽr 1961. Irgendwie etwas unterdimensioniert fĂĽr den schweren Amp.
Bei nem 2x10er Vibrverb geht sowas ja, der is aber auch 7 Kilo leichter.


Hier auf dem Bild etwas zu sehen:


[img:2448x3264]http://abload.de/img/cimg3264tiani.jpg[/img]
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Der Griff ist mit so nem kleinen Metallteil eingeschraubt, in das die Schrauben reingehen. Modern nur fĂĽr 1961. Irgendwie etwas unterdimensioniert fĂĽr den schweren Amp.
Bei nem 2x10er Vibrverb geht sowas ja, der is aber auch 7 Kilo leichter.


Hier auf dem Bild etwas zu sehen:


Hm also nochmal kurz ich habe damit auch keine Erfahrung !!!

So wie ich es verstanden habe gehen die Schrauben in ein
Metallteil (Einschlaggewinde) . Eiern die Schrauben im Gewinde
oder das ganze Gewinde mit den Schrauben im Holz ....??
 
Die Schrauben gehen durch das kleine Metallteil direkt in das Holz. Dort im Holz "eiern" sie herum, greifen nicht mehr… Das Gewinde der popligen Schrauben geht also nicht in irgend Metallgewinde sondern einfach in das alte Holz.


Wenn ich neue, längere Schrauben verwenden sollte muss ich auch die Löcher zusätzlich aufbohren.
…ach ist das anstrengend.



…ich lasse den Amp einfach stehen dort wo er ist… :-D
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Die Schrauben gehen durch das kleine Metallteil direkt in das Holz. Dort im Holz "eiern" sie herum, greifen nicht mehr… Das Gewinde der popligen Schrauben geht also nicht in irgend Metallgewinde sondern einfach in das alte Holz.


Wenn ich neue, längere Schrauben verwenden sollte muss ich auch die Löcher zusätzlich aufbohren.
…ach ist das anstrengend.



…ich lasse den Amp einfach stehen dort wo er ist… :-D


Oha doch direkt ins Holz :?

Also bloĂź nicht irgentwelche unbedachten Reparierversuche :!:
Einfach längere Schrauben könnten u.U. auch ungünstig sein da
die ja dann evtl ins Verstärker Chassis hineinragen und das wäre sehr
ungünstig. Beschädigungen und Stromschlag fallen mir da ein.
Wenn überhaupt könntest du eher gleichlange + dickere Holzschrauben probieren (oder sind die original Schrauben sehr kurz?)

Ansonsten ,wenn du es repariert haben möchtest, mal checken
wie die Unterseite aussieht. Ist da eine Isolotion gegen Hitze oder
HF Störgeräusche (mein Music Man hat da so ne Art Isoliergitter)

Stabiler wären natürlich von unten Einschlagmutter mit Gewinde
zu installieren. Ist die Frage ob das überhaupt möglich ist ,
denn mann mĂĽsste natĂĽrlich durchbohren. Wenn man einen
HolzdĂĽbel einsetzt wird auch zuerst aufgebohrt und dann
ein z.B. Buchenholzdübel in richtiger Länge eingeleimt.
Danach dann das ausgeleierte Loch neu bohren.
Wie lang das dann hält .....???

Ich wĂĽrde es auch erstmal so lassen :-D
 
Moin,

wie konnte mir dieser Thread so lange entgehen?

Ich melde mich mal zur Gemeinde mit einem 62er Twin und einem 62er Concert, jeweils komplett orichinool bis auf:
die Dogbones, die Tiltbacks (ersetzt), das obere Backpanel des Twin.

Beim Twin hat irgendjemand mal die On/Standbyschalter auf die Frontplatte verlegt, aber das war es dann auch. Caps ersetzt wo nötig. Speakers original. 2 Oxfords im Twin, 4 P10Qs im Concert, davon 3 mit Originalpappen, einen habe ich vor Jahren mal geschossen und reconen lassen.

GroĂźartige Amps!

GruĂź Jergn
 
Hatte frĂĽher schon mal Bilder reingestellt. Den Vibrasonic habe ich aber schon lange nicht mehr.

[img:1024x768]http://i542.photobucket.com/albums/gg410/Jergn/Brownies/Bild11.jpg[/img]
[img:1024x768]http://i542.photobucket.com/albums/gg410/Jergn/Brownies/Bild01.jpg[/img]
[img:1024x768]http://i542.photobucket.com/albums/gg410/Jergn/Brownies/VIBRA.jpg[/img]
[img:800x600]http://i542.photobucket.com/albums/gg410/Jergn/Brownies/vibrasonic2.jpg[/img]
[img:800x429]http://i542.photobucket.com/albums/gg410/Jergn/Brownies/vibra_twin.jpg[/img]
[img:800x600]http://i542.photobucket.com/albums/gg410/Jergn/Brownies/concert_vibra.jpg[/img]
 
Ah wie toll!
So einen blonden twin Amp habe ich letztens bei jemandem gehört. Uuuunglaublich schöner Sound! Nicht zu vergleichen mit Twin Reverbs.


Den Concert mit den 4 speakern habe ich noch nie gehört irgendwo! Macht sicher auch Spaß!


Und, ja, der tolle Vibrasonic! Aaaahhh, dieser schöne JBL D130F!!!

Die Kisten sind alle teuer und schwer zu finden. Kein Wunder. Wer einen hat gibt ihn so schnell nicht wieder her.
 
Hallo männer!

Mh, leckere Amps - und gut zu hören, dass es dem Vibrasonic inzwischen wieder gut geht!

Da ich ja am Erwerb des Vibrasonic nicht gaaanz unbeteiligt war, melde ich mich gerne mal zurĂĽck ;-)

"Einfach ins Holz" schrauben geht natĂĽrlich gar nicht - und es sollte mich wundern wenn Leo und seine Jungs das nicht auch schon wussten.
Hast du mal geguckt ob da nicht ein paar Einschlagmuttern unten drin sind? Falls da wirklich keine sind, wĂĽrde ich da welche einbauen. Entsprechende Teile zu finden sollte kein Problem sein, da viele, viele Fender Amps der letzten 20 Jahre (Hotrod Deluxe und noch viele mehr) das gleiche Prinzip benutzen.

Also: "dogbone-handle", MetallbĂĽgel, Metallschrauben in Einschlagmutter.
Das ist wirklich einigermaĂźen sicher ;-)

cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
"Einfach ins Holz" schrauben geht natĂĽrlich gar nicht -
und es sollte mich wundern wenn Leo und seine Jungs das nicht auch schon wussten.
Hast du mal geguckt ob da nicht ein paar Einschlagmuttern unten drin sind?
Falls da wirklich keine sind, wĂĽrde ich da welche einbauen.
Entsprechende Teile zu finden sollte kein Problem sein, da viele, viele Fender Amps
der letzten 20 Jahre (Hotrod Deluxe und noch viele mehr) das gleiche Prinzip benutzen.

Also: "dogbone-handle", MetallbĂĽgel, Metallschrauben in Einschlagmutter.
Das ist wirklich einigermaĂźen sicher ;-)

cheers - 68.

beim groĂźen T 20 Muttern fĂĽr 2,50 in M6 oder M8


https://www.thomann.de/de/adam_hall_5312_teenut.htm

https://www.thomann.de/de/adam_hall_5314_2.htm

;-)
 
hey, du hast hier einen Beitrag verloren...

[img:120x120]https://dl.dropboxusercontent.com/u/54846606/litter.jpg[/img]

TeaAge schrieb:
Pffff,

bin schon länger von solchen Röhrenamps weg, weil sie immer anders klingen, wie ich hoffe, oder will, rumzicken wegen Wetter, Stimmung, Alter, oder weiß der Teufel... (Ein Groschengrab) ;-)
Sind mir einfach zu empfindlich...

Alles , was ich brauche, passt in eine Eishockeytasche und ne Klampfe auf dem Rücken und später Bauch. (Und alle sind zufrieden)

Ja, ich weiĂź > Spielverderber.

Aber, so schön die alten Röhrenamps auch sind und zeitweilig genial klingen, wenn man nicht viel Geld in sie investiert, hat man nur Ärger... ;-)

Sorry Jungs, meine Meinung.

LG
TeaAge
 
b blues ks schrieb:
Dr.Dulle schrieb:
beim groĂźen T 20 Muttern fĂĽr 2,50 in M6 oder M8


https://www.thomann.de/de/adam_hall_5312_teenut.htm

https://www.thomann.de/de/adam_hall_5314_2.htm

;-)

Der Ami benutzt aber kein M6 oder M8. Der will zöllige Gewinde. :p

Yep aber da er bisher scheinbar nur Holzschrauben drin hat,
mĂĽsste er auch neue Metallschrauben dazu kaufen. :)
 
TeaAge schrieb:
Pffff,

bin schon länger von solchen Röhrenamps weg, weil sie immer anders klingen, wie ich hoffe, oder will, rumzicken wegen Wetter, Stimmung, Alter, oder weiß der Teufel... (Ein Groschengrab) ;-)
Sind mir einfach zu empfindlich...

Alles , was ich brauche, passt in eine Eishockeytasche und ne Klampfe auf dem Rücken und später Bauch. (Und alle sind zufrieden)

Ja, ich weiĂź > Spielverderber.

Aber, so schön die alten Röhrenamps auch sind und zeitweilig genial klingen, wenn man nicht viel Geld in sie investiert, hat man nur Ärger... ;-)

Sorry Jungs, meine Meinung.

LG
TeaAge

Meinung? Ok.
Aber tendenziell ist das leider einfach Quatsch was Du hier verzapfst!

Sorry, aber Du scheinst echt keine Erfahrungswerte mit derlei Brownface Amps zu haben.

Wir sprechen von hier von Fender Amps aus den späten 50ern bis so 1963!

Meine Erfahrungen mit diesen Geräten: Absolut musikerfreundliche Arbeitspferde! Das einzige was mal Geld kostet ist der Anschaffungspreis. Aber meiner Meinung nach legt man für derlei Amps eben einfach mal 2000 Euro hin und gut is!
Wartung? Naja, nach ein paar Jahren muss man eben mal wieder den Amp zum Ampmann des Vertrauens bringen zum Durchchecken, aber, hallo, so ein Fender Showman Amp o.Ä. läuft und läuft einfach!

Dazu noch eine Erfahrung: Bei einem Gig hat mal mein anderer Gitarrist "aus Versehen" und im allgemeinen viel zu wild hergehenden BĂĽhnenchaos meinen kompletten 63er Showman umgeworfen!!! Die Box stand dooferweise (aus PlatzgrĂĽnden) senkrecht. Darauf dann der Showman head. Und das ganze knallte dann komplett nach hinten auf den holzigen BĂĽhnenboden!!! Aaaaahhh!!!! (Es gibt selten Momente in denen ich auf andere WIRKLICH sauer bin und laut werde!)
Ich also den Amp und die Box geschnappt. Das speaker Kabel war natürlich zerstört. Also, neues Kabel ran, eingeschaltet, Gitarre ran: Ja!!! Es klang einfach supergut wie immer! Nichts kaputt!
Soviel zur Unzuverlässigkeit dieser alten Amps.


Wegen Wetter, Stimmung und Alter zicken diese Verstärker herum schreibst Du noch!?
Sorry, auch Blödsinn!
Spiele diese Amps viel und fordere sie auch richtig! Ein Amp läuft auch gerne mal 6 bis 8 Stunden, je nachdem, wenn ich noch andere darüber spielen lasse über den Abend. Kein Problem warum auch?!
Diese Amps sind genau für diese Zwecke gebaut! Das sind Musikerarbeitsgeräte!

Das ist jetzt nicht mal ne Meinung. Das sind Erfahrungswerte.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten