Kaufen und Testen von Effektgeräten

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich mach mir seit ein paar Tagen Gedanken ĂĽber meinen Sound, da ich mit meinem Multieffekt nicht mehr so recht zufrieden bin. NatĂĽrlich habe ich schon gewisse Vorstellungen.

Z.B. Thema Verzerrung. Da gibt es sicher einige und ich will auch keine Empfehlung oder sowas. Was mich interessiert.

Wie testet Ihr diese HighEnd Geräte? Oder kauft Ihr die Teile einfach auf Empfehlung oder nach dem anhören von Soundfiles?

Die meisten von denen wird man in keinem "normalen" Musikgeschäft zum antesten finden und ich bin nicht bereit 250 Euro für ein Pedal auszugeben ohne das vorher zu testen, egal was die Soundfiles oder irgendwelche GW-User dazu sagen. Aber ich würde mir diese Dinger auch gerne anhören. Vielleicht ist da ja das "perfekte" Pedal bei.
 
Hoi,
sehe ich genauso und mit den Problemen kämpfe ich auch sehr oft. Hilfvoll wäre es mehr Soundsamples mit verschiedenen Abstimmung zu haben :/ Jo und textlich ".. klingt in etwa wie ein bla bla mit aufgedrehtem tone blabla. ...:" bringt mir auch net viel. Grad so sachen wie die Voodoo Lab oder das Okko, Mek usw, man kanns ja nrigendswo antesten außer beim Hersteller oder Partner der zig Kilometer entfernt ist. Bisher habe ich es immer auf gut Glück gemacht, hat bisher auch nur beim DOD308 geklappt, der Rest war entäuschend :(

Salve
Phil
 
Christopher":3o7fkeeg schrieb:
Wie testet Ihr diese HighEnd Geräte? Oder kauft Ihr die Teile einfach auf Empfehlung oder nach dem anhören von Soundfiles?
Hi,

jo da packe ich mein Geraffels zusammen und aufauf. Wenn die dann keine Nerven haben gibbet Stunk. Das war aber noch nie so:
Ich habe immer alles solange und so laut und leise angetestet, bis ich mir ein umfassendes Bild machen konnte. Ich habe dann Gitarre mit einen Amp, ev. Effekte und was weiĂź ich noch bei.
 
Christopher":3iaq3jfc schrieb:
Wie testet Ihr diese HighEnd Geräte? Oder kauft Ihr die Teile einfach auf Empfehlung oder nach dem anhören von Soundfiles?
Bei mir war es bisher verschieden: FrĂĽher viel getestet. Gerade wo ich mal in NYC war, habe ich so alles, was mich interessiert hat, ausprobiert.
Inzwischen (so letzten zwei Jahre) kaufe ich nur auf Empfehlungen und aufgrund von Soundfiles. Ich habe zwei Leute, bei denen kann ich mich ganz sicher drauf verlassen, was denen gefällt, wird auch mir gefallen. Zum anderen konnte ich auch einige Sachen testen, in dem ich es mir zuschicken ließ. Wenn es nicht gepaßt hat ging es eben zurück. Waren dann eben die Portokosten weg, aber in den Laden fahren kostet auch Geld. Ein paar nette Menschen bieten sich manchmal auch an, um auf dem Postweg sich gegenseitig etwas zum testen zuzuschicken.
Mit Soundfiles bin ich bisher noch nicht auf die Schnauze gefallen - also alles hat so geklungen (natürlich dann in meinem Umfeld), wie ich mir das beim Anhören der Soundfiles ausgemalt habe.

Es gibt noch die Möglichkeit bei ebay die Teile zu ersteigern, testen und dann ggf. eben selber wieder einstellen. Das machen einige von meinen Käufern. Verlust ist gering, wenn überhaupt einer entsteht.

Wenn Du einen Zerrer suchst, dann lieĂź mal die Zerr-o-thek von Dieter durch: www.dietside.de
greetz
univalve
 
Hi,

ja die dietseite kenn ich schon. Aber ich bewerte die Tests da im Grunde genauso wie z.B. die Reviews von den DC Tretern oder dem Okko Diablo hier aufm Board. Es sind Tests "ohne" eine relevante Aussage fĂĽr mich. FĂĽr mich ist das eine tolle ProduktĂĽbersicht, die zeigt das es auch was anderes als BOSS, DigiTech etc. gibt und die auch interesse weckt.

Ich denke so ein Besuch einer Session macht da durchaus Sinn, wobei der Weg von Pisa nach sonstwo in Deutschland ja nun auch nicht mal eben so gemacht ist :-D
 
Christopher":3k87r8yy schrieb:
Wie testet Ihr diese HighEnd Geräte? Oder kauft Ihr die Teile einfach auf Empfehlung oder nach dem anhören von Soundfiles?


Empfehlungen folge ich gern.
Aber: Deswegen kaufe ich nicht blind. Ich dackele in den Laden, spiele alle Teile durch, was mit gefällt lass ich mir etwas für eine Woche auf Lieferschein mit nach Hause geben.

Meist weiß ich schon nach viel kürzerer Zeit, ob`s gefällt oder nicht.

Soundfiles sind für mich eher uninteressant. Ich habe keine tollen Boxen am PC. Was da herauskommt, hört sich ohnehin nach Omas Mixer an.

Zerren: Ich hab`echt tolle Dinger unter`m Fuß gehabt. Und? Nach einiger Testzeit habe ich festgestellt: Keine konnt`s besser als mein Amp. War auch eine Erfahrung. Und so kommt´s, dass ich keine besitze.

Aber wenn Du gewillt sein solltest einem Tipp zu folgen: T-Rex, schau Dir die an. Und vielleicht, aber nur vielleicht findest Du auf der HP auch Soundfiles.
 
Christopher":g90te8rp schrieb:
ja die dietseite kenn ich schon. Aber ich bewerte die Tests da im Grunde genauso wie z.B. die Reviews von den DC Tretern oder dem Okko Diablo hier aufm Board.
Für mich schon eher, da ich einen Teil der Geräte selber kenne. Lese ich Dieter seine Meinung durch un vergleiche ich sie mit meiner (z.B. steht er auf mehr Höhen als ich) kann ich durchaus auf andere Geräte schließen. Deswegen kaufe ich die aber auch nicht (Zerrer hat sich bei mir sowieso - ähnlich wie bei Frank).

greetz
univalve
 
Hallo!

Offen gestanden kaufe ich fast nur noch online und da ausschließlich bei Thomann oder Martinsmusikkiste.de und bin gut damit gefahren, mich erst umzuhören, dann zu testen und bei Nichtgefallen eben zurück zu schicken.

Allerdings bestelle ich wirklich nur etwas, was ich auch vorhabe zu behalten - keine "Testbestellungen".

GruĂź

erniecaster
 

ZurĂĽck
Oben Unten