Kemper-Amp: Wer kann was Neues berichten?

Magman schrieb:
@Roha: FĂĽhlt sich dein Kemper genau so gut an wie deine Originale? Du weist sicherlich wie ich das meine.

Hi Magman,
ich finde ja, obwohl ich erst ein Profile meines Elmwoods gemacht habe.
Einfach mal das Mic davor um zu ĂĽben :-D

In der kommenden Wochenende werde ich mal vernĂĽnftig mein Zeugs Profilen.
Elmwood mit Box und auch mal Elmwood mit Torpedo. Derzeit liegt es noch im Bandbus:oops:

An Board des Kempes sind schon vernünftige, brauchbare Presets dabei. Da auch meiner bereits benutzt wurde ist auch viel Müll drauf. Bin gerade dabei, alles zu säubern.
Wenn man z.B. beim Stevens Profile (volle Zerre) das Vol Pott zurĂĽck dreht, reagiert das Profile sehr gut drauf.

VG Roman
 
Pfaelzer schrieb:
Empfehlung: Bitte den KPA im Bandkontext mit einem zweiten Gitarristen auf Durchsetzung testen

Gegen einen Mesa Boogie Roadster und einen ENGL Blackmore alles 1a - super durchsetzungsfähig.
Dass dem Kempersignal im Vergleich zum Originalamp die Obertöne fehlen kann ich vom hören her eigenltich nicht bestätigen - vielleicht kann das daher kommen, dass auf dem Ampsignal natürlich Hall ist und die beiden Signale auch nicht gleichlaut sind/waren. Auf der einen Spur ist so ein komischer "Peak", ka wo der her kommt - ich fürchte fast dass ich beim Recorden irgendwas falsch eingestellt habe und er einen Systemsound mit aufgenommen hat - daher konnte ich das ganze nicht vernünftig normalisieren - vermutlich liegt es wohl daran.
Das Profile (ENGL Blackmore) klingt sehr dumpf, genauso wie die "Originalspur", was aber auch nur daran liegt dass ich zu doof bin ein Mic zu positionieren, hab das am Wochenende im Proberaum das erste Mal in meinem Leben gemacht :D Hab dann hinterher noch bissl rumgeschoben, ich hätt im Leben nicht gedacht, dass das so einen riesen Unterschied macht.

Ich werde nochmal folgendes versuchen: Tube Preamp (Soldano) profilen und dann A/B machen, diesmal dann ohne seltsamen Peak und vernünftig normalisiert. Hab die andren Samples mal runtergenommen solange, will hier keine falschen Eindrücke aufgrund meiner Unfähigkeit vermitteln :-D
Ich poste dann später erstmal 2 Samples ohne zu sagen was was ist, dann dürft ihr mal raten. Später kommt dann die Differenzspur dazu, das wäre doch mal interessant :)

Aber am Besten schaust du wirklich einfach mal vorbei und hörst dir das Teil an, bisher fand ihn noch jeder der ihn angespielt hat bei mir echt super genial, ich könnte (und habe auch schon) mit einem Profile einen ganzen Gig bestritten nur mit Volumepoti und nem (echten) Tubescreamer davor, weil ich kein MIDI Board hatte, bzw. kein programmiertes :-D
 
@Daniel: Kann passieren. Wir haben ja quasi gar nichts hinbekommen. :oops:
Bin auf den SLO gespannt.

Die Profile von Mikes Soldano sind IMO klasse (waren halt doch produktiv). Der Amp ist echt der Hammer. Wenn ich noch länger drüber nachdenke kauf ich ihm das Ding doch noch ab. :cool:


Damit es hier nicht langweilig wird, hier mal das Ergebnis unserer Session.

Die Aufnahmen habe ich lediglich normalisiert und ein ganz klein wenig Hall aus Logic draufgelegt.

Paula: Realtone / Marsha / SLO

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Session%20Realtone%20Paula.mp3[/mp3]

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Session%20Masha%20Paula.mp3[/mp3]

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Session%20SLO%20Paula.mp3[/mp3]

Tele: identische Reihenfolge

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Session%20Realtone%20Tele.mp3[/mp3]

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Session%20Masha%20Tele.mp3[/mp3]

[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Session%20SLO%20Tele.mp3[/mp3]


Ach ja: Wer die Stones nachmacht, kopiert, nachgemachte Stones in Umlauf bringt ... ;-)
 
Hm, ich find die Profiles allesamt etwas arg dumpf, aber ist wohl geschmackssache :)

Hier mal noch Links zu meinen Clips:

http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-vox-ac30-topboost
http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-vox-ac30-kings-of
http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-fuchs-amp-pearl-jam
http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-hoss-fender-champ
http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-how-you-remind-me
http://soundcloud.com/mdaniel/scott2
http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-a-little-back-in-1
http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-rose-of-sharyn


Mehr davon einfach bei "Tracks" in der Soundcloud
 
mDaniel schrieb:
Hm, ich find die Profiles allesamt etwas arg dumpf, aber ist wohl geschmackssache :)

...

Hab halt ĂĽberhaupt nichts nachgeregelt, sondern die Profiles genommen, die in Mikes Proberaum dem abgenommenen Ampsound entsprachen.
Das SM58 war direkt auf den Speakerrand gerichtet, so klingt das dann halt auch 1:1 ĂĽber die PA.

Höhen bekommt man ja leicht nachjustiert beim Kemper ...
 
Swompty schrieb:
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Session%20SLO%20Tele.mp3[/mp3]

Das SM58 war direkt auf den Speakerrand gerichtet

Schöner Sound, das gefällt mir :top: ...hier wäre es mal interessant gewesen etwas mit dem Git Vol Poti zu arbeiten um zu hören wie der KPA damit umzugehen weiß ;-)

PS: Ganz sicher ein SM58 Uwe?
 
mDaniel schrieb:
http://soundcloud.com/mdaniel/kemper-kpa-hoss-fender-champ

Hi Daniel,

endlich mal ein 'richtiger' Amp mit Charakter! danke :lol:

Was war das denn fĂĽrn 7ender Champ, ein altes Original? Kam der TS ganz hinten aus dem KPA, oder extern?
 
Magman schrieb:
Swompty schrieb:
[mp3]http://dl.dropbox.com/u/31390724/Kemper/Kemper%20Session%20SLO%20Tele.mp3[/mp3]

Das SM58 war direkt auf den Speakerrand gerichtet

Schöner Sound, das gefällt mir :top: ...hier wäre es mal interessant gewesen etwas mit dem Git Vol Poti zu arbeiten um zu hören wie der KPA damit umzugehen weiß ;-)

PS: Ganz sicher ein SM58 Uwe?


Danke Martin, finde ich auch schon sehr gelungen.
Der Soldano kommt IMO gerade mit Low-Output-PUs ziemlich gut. Wenn man ihn mit der Vorstufenröhre noch ein wenig auf Vintage trimmt und an eine Bluebulldog-Box anschließt, geht er auch als alter Marshall durch. ;-)

War ein SM58. Wir haben den Drahtgewebekopf draufgelassen, als wir die Profile erstellt haben.
 
Magman schrieb:
Was war das denn fĂĽrn 7ender Champ, ein altes Original? Kam der TS ganz hinten aus dem KPA, oder extern?

Da fragste mich was... es war auf jeden Fall kein Original. Das ist ein Profile das hoss (auch User hier) erstellt hat von seinem selbstgebauten Champ Clone. Nach welchem Modell er sich dabei gerichtet hat weiĂź ich nicht.
Der TS ist aus dem KPA, aber vermutlich habe ich ihn etwas zu dumpf eingestellt, keine Ahnung, verzerrte Fenders sind nicht meine Welt :D

Afaik ist das SM58 doch genau das selbe wie das SM57, nur halt mit anderem "Draufdrehdingens" oder?

Der KPA reagiert ĂĽbrigens ziemlich gut auf Volumepoti und Anschlagsdynamik. Falls der Quellamp nicht sonderlich dynamisch ist gibt es ein Paramenter im KPA um das ganze dynamischer zu machen, coole Sache, aber irgendwie auch verrĂĽckt (habe ein Profile vom ENGL Powerball z.B. auf diese weise dynamisiert :D)
 
Lieber Jörg, geehrter Herr Pfälzer,

deine Soundschnipsel klingen gut, aber warum postest du das hier im Kemper Thread? Sollten wir nicht lieber nen neuen Thread aufmachen?

PS: Ist nett gemeint ;-)
 
Pfaelzer schrieb:
Magman schrieb:
Lieber Jörg, geehrter Herr Pfälzer,

deine Soundschnipsel klingen gut, aber warum postest du das hier im Kemper Thread? Sollten wir nicht lieber nen neuen Thread aufmachen?

PS: Ist nett gemeint ;-)
Warum?
Als Alternative und als Möglichkeit des Qualitätsvergleich für interessierte Menschen. Das gilt btw. nicht nur für den Recordingaspekt des Kempers, sondern auch für live, da es ja inzwischen genug sichere und komfortable Möglichkeiten gibt, VSTs live einzusetzen.

Ich kanns auch sein lassen, wenn es keinen interessiert und hier ausschließlich auf den Kemper fokussiert werden soll....wobei...ein Thread über ein Gerät mit einer Menge Lob und Beispielfiles ohne jegliche Nennung von Alternativen...ist das nicht Werbung, Hr. Moderator?

p

PS: Ist ziemlich ernst gemeint.


Mich interessiert es ungemein!!! Wie soll denn eine Diskussion entstehen, wenn keine unterschiedlichen (sachlichen) Standpunkte vertreten werden!?

Finde, dass Röhrenamps aber anders klingen, als die Plugins, die sicherlich eine günstige bzw. sogar kostenlose Alternative darstellen.

Mir persönlich fehlt dieses eckig, rauhe, rotzige, was Röhrenamps IMO ausmacht.

Anders gesprochen: Es klingt gut, keine Frage, macht mich persönlich aber halt nicht so an. :(

Ist ausdrĂĽcklich nur mein Geschmack, beurteilen mag das jeder selbst.

Und genau dafĂĽr ist der Thread hilfreich und gut. :)
 
Hallo!

Swompty schrieb:
Damit es hier nicht langweilig wird, hier mal das Ergebnis unserer Session.

Paula: Realtone / Marsha / SLO

...

Naja. Dann habe ich so was Ă„hnliches wie einen Vergleich.

1. Mike + Mikes Paula + Realtone (live und in 3 Meter Entfernung) + Band in Kneipe. Am Anfang des Abends etwas angetrunken, den Rest verschweige ich. Ist auch noch ein paar Wochen her.

2. Swompty + Swomptys Paula + Realtone-Profile alleine über Notebook-Quäken. Stocknüchtern.

Unter 1. kann ich sagen, dass diese Kombination schweinegeil klang. Und ich hätte niemals gedacht, dass das irgendwas (und ich meine auch nur das kleinste Bißchen) mit 2. zu tun haben könnte. Nicht mal vom Ansatz oder der grundsätzlichen Charakteristik her. Also nicht nur nichts, sondern sogar gar nichts.

Tja, wie gesagt, der "Vergleich" hat NULL Aussagekraft. Aber so eine ganz klitzekleine Enttäuschung will ich nicht verhehlen.

GruĂź

erniecaster


P.S. MIKE, wenn ihr wieder bei Gerda spielt, bin ich jedenfalls dabei. Und dieses Mal bekommt Ihr eine "Vorgruppe", ob ihr wollt oder nicht. ;-)
 
Pfaelzer schrieb:
ein Thread über ein Gerät mit einer Menge Lob und Beispielfiles ohne jegliche Nennung von Alternativen...ist das nicht Werbung, Hr. Moderator?

PS: Ist ziemlich ernst gemeint.

Beim Axe-Fx hast DU das aber so gehandhabt... ;-)

Selten genannte Alternativen zum Axe-FX

[img:48x30]http://www.digital-eliteboard.com/images/smilies/punish.gif[/img] *gacker*
 
Ernie,
das mit der Vorgruppe kriegen wir hin - und zu leicht angetrunken sag ich nix :)
Und ich muss Dir tatsächlich recht geben dass der Soundschnipsel mit dem Amp "in echt" tatsächlich wenig gemein hat.

Erstaunlich da ich ja beim Profilen dabei war und der Amp ĂĽber PA wirklich gut getroffen war.
Hier auf dem Schnipsel fehlt doch sehr viel von dem was den Amp ausmacht.
PA Sound und Aufnehmen bedarf anscheinend nochmal einer anderen Herangehensweise.

Was mich aber letztlich wundert, weil das Signal, im Fall Soldano Profile, mit trockener Gitarre auf Cubase und von da in den Kemper geschickt, am Samstag über Stereoanlage und PA, also zwei verschiedene Abhörmöglichkeiten doch völlig nach dem Amp klang.

Warum das nun so anders klingt....

Die Art des Aufnehmens spielt also anscheinend eine Rolle.

So jetzt direkt gehört ist das nicht wirklich das, was im Proberaum zu hören war.
Dem Soldano haben wir im direkten Spielen einiges an Höhen an der Rockbox rausgenommen, weil er einem im Spiel ohne Band ganz schön die Ohren abschneiden kann, wenn man ihn denn lässt.
Da klingt das Soundschnipselchen tatsächlich deutlich dunkler, zumal beim Profiling noch mein Bandsound, also mit Höhen und Presence eingestellt war.


Erinnert mich auch sehr an die Super Reverb Files die Uwe gepostet hat.
Das war auch nichts wo ich Hurra schreien wĂĽrde. Erkannte man zwar als Fender Amp, aber so richtig doll war es dann auch nicht.
Da haben wir auch schon gleichwertiges Material mit einem TEch21 Pedal gemacht.
Auf der anderen Seite hat er am Samstag mit genau diesem Profile über unsere PA gespielt und da war das ganz klar mein Super. Ohne das komische Komprimieren der Aufnahme, mit Obertönen, reich, voll und mit allem was den Amp ausmacht.

Das aber abschlieĂźend zu beurteilen ist schwierig.. da mĂĽsste ich Uwe den Kemper mal fĂĽr ein Wochenende abschwatzen und selber was aufnehmen und am Sound feilen.

Wie gesagt.. ich halte das Konzept für spannend, eine reine Plug & Play und glücklich sein Lösung und das aber offensichtlich wie alles andere an Klangerzeugung auch nicht.
Bis man da seinen perfekten Sound auf dem Band hat muss man offensichtlich fummeln.

Oder die Möglichkeiten von Uwe zur Aufnahme unterscheiden sich grundlegend von denen bei uns im Proberaum.

Es bleibt spannend.

grĂĽĂźe
MIKE
 
Pfaelzer schrieb:
Zum Thema "virtueller Soldano" 3 Soundfiles:

[mp3]http://www.stratcat.de/kempa/lepou_soloc_lightcrunch.mp3[/mp3]

[mp3]http://www.stratcat.de/kempa/lepou_soloc_morecrunch.mp3[/mp3]

[mp3]http://www.stratcat.de/kempa/lepou_soloc_volpot.mp3[/mp3]

Klingt geil! Die LePou Sachen sind wirklich klasse! Kannst du eine Cab-Simulation empfehlen? Ich vermute mal einfach IRs?

@Mike: Fletcher-Munson lässt grüßen? Ich hab die selbe Erfahrung gemacht. Ein Profile das ich erstellt habe klang über die Anlage in laut so geil wie der Amp, mit ein bisschen tweaken sogar besser. Zuhause über Kopfhörer klingts nicht gut.
Das selbe hatte ich beim Axe aber auch, hatte fĂĽr Recording und leise spielen immer komplett andere Presets wie laut ĂĽber die PA.

Selbst beim echten Amp ist es ja oft so... klingt leise halt einfach anders.

Es sollte mal jemand nen "Lautstärkekorrektur-EQ" bauen :)
 
Magman schrieb:
Du hast es nicht kapiert..
und du
Piero the Guitarero schrieb:
hast es schon mal ĂĽberhaupt nicht kapiert.

Ist das jetzt Begriffsstutzigkeit, oder ist das NICHT VERSTEHEN WOLLEN. Ist das "noch ein paar Milligramm mehr Gift" ins Essen des "ehemaligen" Kollegen nach dem Motto...er zuckt ja noch?

Für meine ganz persönliche Nase....es riecht übel hier!

Tom
 
Daniel,
kann auch sein.. ganz weit vorne schrieb ich ja auch schon das bewegte Luft halt bewegte Luft sei.
Aber gerade das Realtone Profile klingt in der Aufnahme hier derart fleischlos, das ich echt platt bin ob der irren Differenz.

Beim Soldano ist es nicht ganz so extrem schlimm, wobei mir die Sounds vom Jörg, hm - nein, nicht besser gefallen, aber Plug in und Kemper beides aufeinandergemischt wäre näher am echten Amp wie das eine oder andere für sich.

Am Ende des Tages kauft man sich einfach ein Iso-Cab und gut is :)
 

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