Klingen Pickups SC's und eure Erfahrungen...

A

Anonymous

Guest
Kollege Rolf, aka GitarrenrĂŒbe inspirierte mich zu diesem Thread durch einen Beitrag da oben im Bastlerforum.

Es gibt da ja einige gute Klingen (Doppelklingen) Pickups in Form eines Singlecoils wie z.B. von:

Bill Lawrence (L 45 S +T)
Joe Barden
Harry HĂ€ussel (AGL)
Ray Gerold
GFS
Seymour Duncan (Rails)


Wie sind eure eigenen Erfahrungen damit?
Wie verhalten sich eurer Meinung nach diese Pickups im direkten Vergleich zu 'normalen' Vintage Pickups?
Ist es eurer Meinung nach nur eine brummarme Alternative, oder haben die Pickups in euren Ohren (Vintage) Charakter?

Ich hab ja nun selbst seit einiger Zeit ein Ray Gerold Bourbon TN DLX Set in meiner Tele und bin davon absolut begeistert - im Gegensatz zu gÀngigen Noiseless Pickups haben diese sehr viel Charakter und allen Dingen voraus Durchsetzungsvermögen. Meine Tele war vorher mit klassischen Broadcaster Pickups versehen - durch die RG's hat die Gitarre nochmals deutlich an gutem Tone und Charakter zugelegt. Nun möchte ich mir eine Strat mit Klingen Pickups ausstatten. Ray Gerold fÀllt flach, weil viel zu teuer! Momentan tendiere ich zu AGL (HÀussel).

Es geht hier nicht um aktive EMG's, oder Noiseless Pickups von Kinman, Fender usw - sondern nur und ausschließlich um oben genannte Klingen PU's!

Die Bill Lawrence L 45 S klingen hier auf den Videos schon mal gar nicht schlecht:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=m2zB1kHr1jA&feature=related[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3Y7W5KUZ6c4&feature=related[/youtube]
 
iGude,

ich habe NICHT die Klingen von Willi Lorenz Stich in meiner Tele,
sondern einen Satz NF (NoiseFree) T200, und bin damit
sehr zufrieden.

Weitere PUs (brummfrei, aber keine Klingen, u.a. auch ein Strat-Set) sind geordert, ich berichte dann.

Ach so: Die PUs sind ĂŒber eine dĂŒrftig gemachte Website www.wildepickups.com zu beziehen.
Es gibt noch eine andere HP, auf der es Bill Lawrence PUs und Swampkasters gibt, die sind aber NICHT vom Willi.
Der Gute hat ja in der Vergangenheit kein gutes HĂ€ndchen bzgl. Patenten, Markenschutz usw gehabt, daher laufen heute seine PUs unter Bills Wilde Pickups.
Numaso ...
 
Wenn wir jetzt explizit Output-Dreschflegel außen vor lassen und eindeutig nur Klingenpickups nennen, kenne ich Bill Lawrences, Joe Bardens und HĂ€ussels "Barden"-Variante (Vintage, oder Classic, weiß jetzt nicht welche das ist).

Der Lawrence ist eher ein Kultpickup der Liebhaber hat und Vorreiter-Rolle gespielt hat. Er ist meines Erachtens nach aber von anderen ĂŒberholt worden und hat nicht das, was man mitlerweile bei SC-Imitatoren an Lebendigkeit erwartet und klingt auch nicht unbedingt so. Das muss aber keine SchwĂ€che sein.
Das mag in den 70ern noch Wahnsinn gewesen sein aber Bill wickelt ja mittlerweile gĂ€nzlich andere Pickups fĂŒr Kunden die brummfrei Single-Coilen wollen.

Der Joe Barden will ja gar nicht klingen wie ein normaler Vintage-SC und der Vergleich fÀllt schwer. Das was viele z.B. typisch singlecoilig als Dynamik unterstellen empfinde ich als aufdringliche Hochmitten, nicht unbedingt als Dynamik selbst. Der Pickup hat aber ein extrem gutes Ansprechverhalten das ich sonst von keinem HB kenne, was ich also als extrem deutlich SC-Kriterium empfinde.

Der Harry HÀussel "Barden" (Ich vergesse immer diese Namen. Egal) sind mir die liebsten, weil sie das was ich an Bardens mochte verbinden mit einem guten Vintage-SCs, sie sind daher weniger glasig und ich finde sie nahe am SC, gleichwohl etwas krÀftiger und auch dynamisch genug.
Dynamik ist meines Erachtens der Scwachpunkt der meisten Doppelspuler. Das umso mehr, wenn sie kleine Bauformen haben und damit klanglich einen Einspuler imitieren wollen.
Die HÀusels sind aber jene mit denen ich den besten Kompromiss kenne und die mir auch vom Sound her klanglich dem am nÀchsten kommen, gerade weil sie ihre eigenen StÀrken (Richtung Joe Bardens) ausschöpfen und sich nicht 100% dem Kopieren eines SCs unterstellen.

Bill Lawrence (dessen Pickups ich zwar gerade nicht mehr spiele aber an dessen Know-How auf diesem Gebiet wohl kaum einer heranreicht) erzĂ€hlte mir mal im GesprĂ€ch dass Klingenpickups immer anders klingen mĂŒssen, weil ihnen im Abtasten des Magnetfeldes eine Dimension der Schwingung durch die durchgehenden Klingen anders umgesetzt wĂŒrde als bei sechs ineinandergreifenden aber einzeln gespeisten Magnetfeldern.

Ray Gerolds tĂ€ten mich ja extrem interessieren aber der Preis und das komplette Fehlen von Leidensdruck verhindern eigentlich schon jedes weitere Nachdenken ĂŒber sie.
 
Ich habe einen Satz G&L Klingen-PUs in meiner Hamer Daytona - exzellente PUs in meinen Ohren. Kann man recht gĂŒnstig schießen in der Bucht im Amiland. Allerdings haben die echt viel Pegel, vmtl. eher nix fĂŒr Vintage-Freunde. DafĂŒr klingen Purple Sachen richtig gut mit denen...

Etwas enttĂ€uschend sind natĂŒrlich die Positionen 2 und 4, dabei mag ich diese Sounds so sehr. Also bleibe ich persönlich bei den Fat 50ies, wo immer es geht...

Bill Lawrence, SD und HĂ€ussel konnten mich irgendwie nicht ĂŒberzeugen. Jedenfalls sind die Teile allesamt lĂ€ngst wieder weg. Ich kann leider nicht sagen warum genau. Klang fĂŒr mich nicht und im Vergleich zu G&Ls waren sie irgendwie unterlegen. Aber die genannten PUs sind ja Beststeller ihrer Hersteller, ist bestimmt einfach nur Geschmacksache. Nur meiner halt nicht...
 
Diese neuen Alnico 8 Klingen SC's von AGL HÀussel tönen recht interessant. SD Vintage- und Hot Rails hatte ich auch bereits angespielt. Gefielen mir nicht so gut. Das hier klingt auf dem Video mit Marshall Amp schon klasse:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Y7Tqgf7WZqI&feature=related[/youtube]

Mir kommt in meine '50 Strat auch nix anderes mehr rein als die 7ender Fat 50's - besser geht IMHO nicht. Aber ich mag mal ne Strat mit der ich etwas flexibler bin, also so ne richtige Rocksau. Das liebe ich mittlerweile doch sehr an meiner Telli mit den Ray Gerolds - die kann perfekt twangy, sowie fat & rough.

Hat dieses Set vielleicht jemand montiert? Das wĂŒrde ich gerne mal auf einem etwas cleaneren (7ender)Amp hören.
 
Also ich habe seit den 90'ern Bardens auf meiner tele und seit ein paar Jahren (seit Barden wieder produziert) auch auf der Strat. Bin damit super-zufrieden - die Suche nach pickups fĂŒr die beiden Gitten ist damit vorbei.

ich finde schon, dass die Bardens Richtung vintage klingen, allerdings "von allem mehr"! Sie sind unglaublich dynamisch, ĂŒbertragen jede Nuance und "sitzen" richtig gut im Mix. Ich finde sie im besten Sinne des Begriffs "hifi".
Ja, und sie haben auch jede Menge Höhen ("mehr von allem"), die sich aber ggf. mit dem Tonregler bÀndigen lassen.
Eine Besonderheit des Strat-sets (Deluxe, es gab frĂŒher auch ein Standard set, das unter normale Strat-pu-Kappen passte) ist der bridge pup, der wunderbar in Richtung Tele bridge-pup tendiert - jede Menge "muscle".
Mithilfe des Ton- und Vol-Reglers werden Tele und die Strat noch mehr zu Universalwaffen als sie ohnehin schon sind.
Kurz: I'm a believer !
Ach ja, und mucksmĂ€uschenstill sind die Dinger natĂŒrlich auch. Deshalb habe ich weiland das set fĂŒr die Tele erstanden. Inzwischen wĂŒrde ich sie auch kaufen, wenn sie brummen wĂŒrden...

Nicht billig, aber was feines...!
 
Ja nach den Joe Barden S-Deluxe hatte ich auch schon gegoogled. Mit 439 Dollar liegen die auch im Hochpreissegment, aber wohl trotz zuzĂŒglichen Kosten immer noch einiges gĂŒnstiger als das Ray Gerold Bourbon CA DLX Strat Set welches mit 650 Euro Streetpreis zu Buche schlĂ€gt!

Das HĂ€ussel AGL Set liegt ĂŒbrigens bei runden 300 Euro. Das ist auch schon ne Menge Schotter. Mal sehn ob man mir ein solches Set mal zum Test zukommen lĂ€sst.
 
Magman schrieb:
Klingen Pickups
439 Dollar
650 Euro
300 Euro.

Ich habe mich ja in der Vergangenheit viel mit Pickups beschÀftigt. Alles Mögliche ausprobiert. Ergebnis aus meiner Sicht:

Ein Pickup ist und bleibt ein primitives elektrisches Bauteil. Ein paar Magnete, eine Rolle Draht und fertig. Wie eine TĂŒrklingel.

Alles was Rang und Namen in dem Segment hat, versuchte auszureizen, was diese „Technik“ hergibt

Magnetmaterial, Draht unterschiedlichster StĂ€rken und Wicklungszahl. Mein Fazit:

Niemand wird im Blindtest sagen können
.das da ist ein Klingenpickup und der da ist einer mit Stabmagneten.. Völlig egal ob von Gerold, Duncan, diMarzio oder wie sie alle heißen.

Und auch die Fraktion der EMG-Hasser wird am Ende ziemlich doof dastehen.

Ein anstĂ€ndiger, industriell hergestellter PU darf aus meiner Sicht nicht mehr als max. 50,00 Euro kosten. Wer mehr bereit ist zu zahlen, hat entweder einen starken Glauben oder eine kleine Meise im OberstĂŒbchen.

Ach ĂŒbrigens.....diese youtube Videos da...sind von grausiger TonqualitĂ€t. Wenn diese PU`s wirklich so klingen, wĂ€ren sie fĂŒr mich ein Fall fĂŒr den SondermĂŒll.

Ab morgen werde ich mich bemĂŒhen, alles positiver zu sehen :facepalm:

Tom :evil: :evil:
 
little-feat schrieb:
Ich habe mich ja in der Vergangenheit viel mit Pickups beschÀftigt. Alles Mögliche ausprobiert.

Da haben wir wieder was gemeinsam lieber Tom. Ich denke, ich hab zumindest was Pickups fĂŒr Strat und Tele betrifft so ziemlich alles durch. Eigentlich komme ich immer wieder zu den mir klanglich gewohnten Klassikern zurĂŒck - ich bin ein sehr großer Fat 50's Fan und dieser Pickup hat fĂŒr mich das beste Preis-LeistungsverhĂ€ltnis von allen und der schlĂ€gt zumindest in meinen Ohren auch die guten Kloppman Fuffz'ger.

Nun musste ich mich ĂŒber mich selbst wundern als ich mir das Ray Gerold Set hier gebraucht gekauft habe. Okay, es war wirklich sehr gĂŒnstig und ich kannte es ja nur von Greg Kochs Tele auf Messebesuchen, welche in seinen HĂ€nden wohl auch mit 5 Euro Pickups megageil klingen wĂŒrde. Die Sache mit den Fingerchen halt mal wieder.....

Ich kĂŒrze ab - ich bin begeistert von den Pickups - die haben doch tatsĂ€chlich meine Tele-Lieblinge, die Broadcaster PU's geschlagen! Keine Alternative, sondern in meinen Öhrchen einfach besser weil extrem durchsetzungsfreundlich im Bandsound, top Cleansounds und auch 1A High-Gain Sounds ohne irgendwelche NebengerĂ€usche. UnverschĂ€mt euer, aber auch sehr geil!

Ich bin nun einfach nur geil darauf ein gutes Klingenset auf meiner Strat zu testen (ich spiele mittlerweile auch mal gerne etwas böseren Blues haha...) und auch mal direkt mit den Fat 50's zu vergleichen, mehr isses ned.

Gruß von einem der kleine bluesige Meisen im OberstĂŒbchen hat :p
 
Martin, willst Du unbedingt Klingen?
Also wg. der Optik, oder einem speziellen Sound?
Oder einfach nur einen brumm- und stressfrei guten Sound?

Deswegen nochmal kurz zu Bill Lawrence:

Seine Klingen PUs sind HB im SC Format.
Hat nix mit typischem SC-Sound in brummfrei zu tun.
Eigener Sound (hatte ich mal in den 80s).

Seine NF PUs klingen WIE SCs. Brummen halt nicht.
Die gibt es drahtig-knackig (200er) und etwas dicker (280er/290/298).
Aber, der Grundsound ist immer sehr SC.

Da kostet ein Stratset inkl. Versand dann ca. 170 $.

Glaub mir, das mal zu testen lohnt sich.
Meine Tele klingt wie ne Tele, nur ohne Brumm.
Bei werden nun alle SC-Gitarren nach und nach PUs vom Willi kriegen.
 
Falls es jemandem hilft, ich hĂ€tte da eine Fender Lead, in die jemand in den frĂŒhen 80ern mit viel GrobgefĂŒhl am Hals einen OBL eingebaut hat. Ich finde den Sound ĂŒber einen mit einem Klon-Klon angeblasenen Deluxe Reverb zum niederknien. Der schreit förmlich nach alten Stonesriffs. Ich wĂŒrde sagen, er hat eine Nummer mehr Fett und Dreck , als ein SC, ist aber dafĂŒr Durchsetzung pur.

Rolf, wenn Du magst, kannst Du sie dir ja mal um den Bauch binden...
 
Lieber Martin,

ich hab' gerade gesehen, dass ich auf meiner Festplatte noch einige Clips habe, die ich mal mit den Bardens aufgenommen habe (Strat > Laney Lionheart > Micro). Wenn Du magst, schick mir Deine E-Mail-Adresse per PM und dann schick ich sie Dir zu.

Gruß
Gino
 
Gino schrieb:
Lieber Martin,

ich hab' gerade gesehen, dass ich auf meiner Festplatte noch einige Clips habe, die ich mal mit den Bardens aufgenommen habe (Strat > Laney Lionheart > Micro). Wenn Du magst, schick mir Deine E-Mail-Adresse per PM und dann schick ich sie Dir zu.

Gruß
Gino

Danke dir Gino - hast ne PN ;-)
 
gitarrenruebe schrieb:
Martin, willst Du unbedingt Klingen?
Also wg. der Optik, oder einem speziellen Sound?

Bei werden nun alle SC-Gitarren nach und nach PUs vom Willi kriegen.

Moin Rolf,

naja ich hab alle Noiseless Pickups durch außer den von Willi. Mit KinmĂ€nnern z.B. klang meine Strat regelrecht bedĂ€mpft und mĂŒde. Auch eine Telli ausgestattet mit Fender Noiseless kam erst richtig zur Geltung als ich sie davon befreit hatte :lol:

Die Klingen von RG klingen da völlig anders und außerdem mag ich auch mal den fetten Humbucker-Sound.

Gib mir mal ein Zeichen wenn du deine Strat mit den Willis ausgestattet hast - ich wollte ja eh mal deinen Laden besuchen ;-)

PS: Es geht mir hier in dem Fred nicht (nur) um mein Verlangen nach Klingen Pickups, sondern auch um eure Erfahrungen damit!
 
Thorgeir schrieb:
Falls es jemandem hilft, ich hĂ€tte da eine Fender Lead, in die jemand in den frĂŒhen 80ern mit viel GrobgefĂŒhl am Hals einen OBL eingebaut hat. Ich finde den Sound ĂŒber einen mit einem Klon-Klon angeblasenen Deluxe Reverb zum niederknien. Der schreit förmlich nach alten Stonesriffs. Ich wĂŒrde sagen, er hat eine Nummer mehr Fett und Dreck , als ein SC, ist aber dafĂŒr Durchsetzung pur.

Interessant - eine Ă€hnliche Beobachtung habe ich bei meiner Telli ja auch machen können. Liegt es u.a. auch an den durchgehenden Klingen gegenĂŒber Stabmagneten?
 
Magman schrieb:
naja ich hab alle Noiseless Pickups durch außer den von Willi.
Die Klingen von RG klingen da völlig anders und außerdem mag ich auch mal den fetten Humbucker-Sound.

Ich kann dir einen Bill Lawrence 280SN (Strat Neck) testweise schicken. Aber der hat halt mit fetten Humbuckersound nichts zu tun sondern orientiert sich an etwas stÀrkeren Vintage-SCs.

Und ob er weniger bedĂ€mpft klingt als ein Kinmann, weiß ich nicht. Di sind ungefĂ€hr in derselben QualitĂ€ts- (aber nicht Preis-) Liga.

Ich biete es hiermit an, bezweifel aber ehrlich gesagt dass es fĂŒr dich das richtige ist.

Ruf sonst mal bei Holger (ACY) an. Das mach ich immer wenn ich was Spezielles brauche und ein, zwei Wochen spĂ€ter habe ich exakt was ich wollte im Briefkasten. Es ist nicht die billigste vorgehensweise fĂŒr "SchnĂ€ppchenjĂ€ger" und all die ganzen "Billig-Geheimtipp-Kenner". Aber ich spare Herumtesterei, Nerven, Zeit und letztlich auf lange Sicht doch Geld weil das was ich kriege, eigentlich immer sofort in der Gitarre viele Jahre bleiben darf.
 
groby schrieb:
Magman schrieb:
naja ich hab alle Noiseless Pickups durch außer den von Willi.
Die Klingen von RG klingen da völlig anders und außerdem mag ich auch mal den fetten Humbucker-Sound.

Ich kann dir einen Bill Lawrence 280SN (Strat Neck) testweise schicken. Aber der hat halt mit fetten Humbuckersound nichts zu tun sondern orientiert sich an etwas stÀrkeren Vintage-SCs.

Und ob er weniger bedĂ€mpft klingt als ein Kinmann, weiß ich nicht. Di sind ungefĂ€hr in derselben QualitĂ€ts- (aber nicht Preis-) Liga.

Ich biete es hiermit an, bezweifel aber ehrlich gesagt dass es fĂŒr dich das richtige ist.

Ruf sonst mal bei Holger (ACY) an. Das mach ich immer wenn ich was Spezielles brauche und ein, zwei Wochen spĂ€ter habe ich exakt was ich wollte im Briefkasten. Es ist nicht die billigste vorgehensweise fĂŒr "SchnĂ€ppchenjĂ€ger" und all die ganzen "Billig-Geheimtipp-Kenner". Aber ich spare Herumtesterei, Nerven, Zeit und letztlich auf lange Sicht doch Geld weil das was ich kriege, eigentlich immer sofort in der Gitarre viele Jahre bleiben darf.

Herzlichen Dank erst mal fĂŒr deine nette Geste mit dem BL 280SN, was ich sehr zu schĂ€tzen weiß :top: Vielleicht komme ich ja doch nochmal darauf zurĂŒck weil es mich interessiert.

Ich werde RG, sowie ACY mal kontaktieren und nett fragen nach einem komplett montierten 'Test-Pickguard'. Einfach so kaufen auf Verdacht ist mir doch des guten zu viel. Ich muss das selbst hören und fĂŒhlen ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten