Konzertgitarre klingt anders als eine Westerngitarre

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Folks,

wie mir scheint, ist die Antwort auf die Frage, ob man Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre spannen kann, nicht mehr ganz so einfach und mit Kopfschütteln zu beantworten.

Sicher kann man nicht die Saiten für Western-, oder E-Gitarren verwenden, klar. Aber es gitb doch einige Hersteller, die mittlerweile, oder auch schon länger, Stahlsaiten für Konzertgitarren anbieten, z.B.. PYRAMID 304/100 AKUSTIK; GEWA KONZERTGITARREN SAITEN BERGFEE. Bestimmt haben auch andere Anbieter dergleichen im Programm. Die dürften eigentlich nicht die Konzertgitarre zerstören, sollen sie doch die gleichen Zugkräfte auf den Steg bringen, wie die Nylons.

Oder ist auch diese Variante so abwegig, dass sie hier in diesem Forum keinen Anklang finden kann ? Denn ich mag fürwahr nicht glauben, dass ich hier der Erste sein soll, der von Stahlsaiten für Konzertgitarren gehört hat.

Mich würde schon interessieren, wie diese Saiten auf einer Konzertgitarre klingen. Wenns noch keiner weiß, dann probiere ich das nächstens mal aus.

Gruß Daniel

nolinas":3q623jm4 schrieb:
Oder ist auch diese Variante so abwegig, dass sie hier in diesem Forum keinen Anklang finden kann ? Denn ich mag fürwahr nicht glauben, dass ich hier der Erste sein soll, der von Stahlsaiten für Konzertgitarren gehört hat.
Keineswegs. Wenn Du mal herunterscrollst und Dir die "ähnlichen Beiträge" anschaust, wirst Du auch mindestens einen finden, in dem dieses Thema schon behandelt und auch die von Dir genannten "Hybrid"-Saiten (ich nenne sie mal so) empfohlen wurden.

Einen Erfahrungsbericht habe ich allerdings nicht im Hinterkopf. Wenn Du Das mal ausprobieren willst, sähe (und, nach Möglichkeit: hörte) ich das Ergebnis gerne im Review-Bereich. :)

Einer meiner Gitarrenschüler hat besagte Pyramid-Saiten auf seine Wandergitarre mit relativ schmalem Hals gezogen. Es geht: Die Gitarre hält dem Zug stand und der Klang ist beim Akkordspiel okay, sogar voller als ich erwartet hatte. Eine Dreadnought ist natürlich trotzdem nicht aus dem Ding geworden. Das Spielgefühl ist recht weich.

Haupteffekt ist ein Motivationsschub beim Schüler.

also ich hab eine konzertgitarre auch mit stahlsaiten bespannt...
hab damit keine probleme, seit über einem jahr...soll aber nicht heißen, dass es jeder machen sollte :-P

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten