Lachanfall

Blues-Verne

Power-User
8 Dez 2008
675
1
Peetown @ SP
Moins
Ich hatte grade ne kurze Auszeit vom Renovieren und konnte wieder mal herzhaft lachen ĂŒber die Chuzpe des wunderbaren american marketing:

[b]Supro S6420 Thunderbolt 35-watt 1 x 15" Tube Combo[/b]

FĂŒr mich liest sich das so - ich fasse mal zusammen:
- simple, unstabile geht-frĂŒh-in-die-Knie Schaltung,
- geringe Leistung: 35W "Tschernobyl" power plant,
- rappelige Leichtbaukiste,
- 15 Zoll Billigspeaker mit Magnet eines 10-Zöllers.

Also echt- wer wĂŒrde dafĂŒr 1444 Euronen (bei Thomann) ablegen,na?

Ich hatte in den 70igern mal das Original in der Werkstatt - jede Billig-Japan-Fenderkopie wie Guyaton, Teisco, Pearl, etc. hatte bessere QualitÀt und Ton.

Und nun wird wieder eine "Legende" zu Tode geritten ....das erinnert stark an den VOX-Hype mit den "DEAKY"-TransistorComböchen.

Zitat: "Eine Legende ist zurĂŒck. Jimmy Page, Jimi Hendrix etc. - die Liste der Gitarristen, die den Supro Amp fĂŒr legendĂ€re Aufnahmen benutzt haben, liest sich wie das who is who der Rockgeschichte. Nun gibt diese Amps wieder als Reissue."

Und hier der lustige Werbetext:

Just in time for its 50th anniversary, Supro has reissued the S6420 Thunderbolt tube guitar amplifier. Like the Fender Bassman, the Thunderbolt was originally intended to be a bass amplifier. While far from a stellar bass amp, the Thunderbolt quickly became a holy grail tone device for electric guitar players. Indeed, the first time you crank up this Thunderbolt reissue, you'll be treated to a huge, raw, overdriven, rock 'n' roll tone cascading from a custom designed 15" Supro TB15 speaker. Simplistic, sporting only a tone and volume control, the Supro S6420 Thunderbolt tube guitar amplifier's cathode-biased 6L6 output section produces 35 watts of pure rock 'n' roll power.
S6420 Thunderbolt Two knobs and the TRUTH: The legendary 1964 “Blue Rhino Hide” Supro Thunderbolt is back. Renowned for its bold, full-range sound and up-front, honest midrange, the Thunderbolt covers a remarkable spectrum of vintage tone while wringing every ounce of personality from whatever guitar is plugged in. From clean jazz to Tele twang, soapbar blues to humbucker grind, the Thunderbolt dishes out 35 Watts of “Class A” tube tone from its vintage Supro dual 6L6 power plant. True to the ‘64 version of the Thunderbolt, a 5U4 rectifier tube is employed to deliver that unmistakable high-powered vintage sag. Normal and Extra hot input options, combined with a wide range of available gain on tap, allow you to fine-tune the texture and response of this amp’s massive sound. Turned all the way up, the Thunderbolt exhibits nearly zero self-noise; yet it puts out enough volume to be easily heard on large venue and theatre stages, with overdrive completely controlled by the guitar’s volume knob.

controls-thunderbolt.gif

Massive custom transformers and lightweight, vintage-correct cabinetry—combined with the best-sounding 15” guitar speaker money can buy—put the Thunderbolt in a class of its own. With the amp turned all the way up, chords ring with exceptional clarity and definition, amidst copious amounts of tube overdrive and output-stage saturation. Available once again in all its bonafide Supro glory, the Thunderbolt returns in style.

...ich lach mich schlapp! :ptg_muahaha: :confetti: :confetti: :confetti:
 
Werner, ich hatte mal so einen Amp, allerdings gelabelt von der deutschen Firma ROGER. Der war ur-uralt, den hatte ich von einem (noch Àlteren) Jazzgitarristen gekauft. Meiner hatte allerdings einen jensen AlNiCo-15-Zöller. Made by Supro, Röhren alle von RCA, mit 110-zu-220-V Vorschalttrafo fest eingebaut, Vor- und Endstufe getrennt aufgebaut. Das macht man heute wohl nicht mehr. Optisch genau der Supro S6420.

Er war leise, hatte kaum Power, die ĂŒber echte 15W hinausging (richtig, die Trafos machen die Power, nicht die Wattangabe). Mein heutiger Princeton (12 Watt) ist lauter, meine Marshall-18-Watter sind doppelt so laut. Zugegeben.

Aber: der Amp klang wirklich fantastisch. Fantastisch. Super reaktiv, dynamisch formbar, megageiles Tremolo. FĂŒr eine leise Jazzkapelle war der genau das Richtige.
 
ErgÀnzung ...

Wie kacke dieser Reissue sein mag und wie beschmiert das Marketing ist, daran Àndert meine Erfahrung mit (m)einem alten Supro allerdings nichts.
 
Hi,
alles Ansichtssache.
Wenn ich jetzt in einer ZZ Top Coverband wĂ€re, wĂŒrde ich mir so einen
zulegen: der richtige Ton bei mĂ€ĂŸiger LautstĂ€rke ohne Pedal



oder dieser



wĂ€re ein fĂŒr bestimmte Musikbereiche gut passender Amp.
Preislich finde ich das auch noch im Rahmen.
Und Marketing.. so what :cool:
GrĂŒĂŸe
roger
 
Ehrlich gesagt hat mir die angeblich lĂ€cherliche Beschreibung dieses ĂŒberteuerten Billig-Amps viel mehr Lust auf diesen Amp gemacht als jede seriöse positive Rezension der neuesten Modeller-Generation mir je Appetit auf den jeweiligen Modeller gemacht hĂ€tte.
 
Sorry Verne,

seit ich dich auf de Sommersession 2012 mit diesem Geraffel
http://www.guitarworld.de/gwpages/gallery,img_id,7700.html
erlebt habe und gehört habe, was dabei rĂŒber kam, und das dann mit der von dir selbstangedichteten Omnipotentz in Sachen Amps reflektiere, kann ich nicht mit dir ĂŒber solche ErgĂŒsse deinerseits lachen, sondern höchstens noch schmunzeln. Im besten Falle.

Es gibt verschiedene Amps, genauso wie verschiedene GeschmĂ€cker. Mein Pedalboard fĂŒr zu Hause kostet schon mehr als dieser Amp, und wenn dieser Amp, der eine gewisse Alleinstellung, also auch Seltenheit, hat, und mich froh macht, dann macht mich auch ein best Streetprice von um die 1200.- nicht verrĂŒckt.

Ein Lachanfall, weil es mir nicht in die Birne will ?
Wenn ich dein Equipment von 2012 nochmal anschaue, mĂŒsste ich mich ja dann auf gewaltigen Zwerchfellmuskelkater gefasst machen.

Lassen wir einfach jedem sein Ding, und jeder kann glĂŒcklich sein.
Spiel du mit deinen alten Kisten, ich mit meinem Zeugs, und wer will, mit einem Supro oder was auch immer.
 
Hi zusammen,

schade - wieder mal ein fred, wie es hier schon so viele gab.

Einer jammert ĂŒber ĂŒberteuerte Boutiqueware oder das Marketing,
das einen industriell gefertigten Billigamp zum Boutique hypt oder oder oder ...

Und andere belÀcheln das.

Das ist doch wie das Geschimpfe der Fiat-Fahrer, dass Mercedes
zu teuer ist und der Mehrwert den Mehrpreis nicht rechtfertigt.
Objektiv lÀsst sich das nicht beurteilen und jeder kauft, was er
kaufen will und kann. Das wird immer so sein und bleiben.

Aber es ist weder unterhaltsam noch lehrreich in musikalischer oder
equipmenttechnischer Hinsicht. Schade.

Schließt doch sowas möglichst schnell wieder.

GrĂŒĂŸe R.
 
Hi!

Blues-Verne schrieb:
...FĂŒr mich liest sich das so - ich fasse mal zusammen:
- simple, unstabile geht-frĂŒh-in-die-Knie Schaltung,
- geringe Leistung: 35W "Tschernobyl" power plant,
- rappelige Leichtbaukiste,
- 15 Zoll Billigspeaker mit Magnet eines 10-Zöllers. ...


Ja, das sind doch alles Zutaten die heute sehr beliebt/begehrt sind - und auch aus gutem Grund.
Leichte "Pappen", klapprige GehÀuse, "schwache" Schaltungen sind eine exzellente Wahl wenn man bestimmte Sounds haben möchte!

Ich bin z.B. aktuell "fertig" mit normalen/modernen Speakern, weil mir der "ich winsele um Gnade"-Sound von alten/schwachen Speakern fĂŒr meine Musik einfach besser gefĂ€llt bzw. besser geeignet erscheint.

Klar, zu dem Preis wĂŒrde ich persönlich mir lieber einen echten alten Amp (brown Princeton/Deluxe oder so) kaufen - aber da sind die Leute halt verschieden.
Manche haben keinen Spaß daran nach sowas zu suchen.
Die wollen einfach in einen Laden gehen und es kaufen - und noch eine Garantie dazu haben ;-)

Zum Sound der neuen Supros kann ich nix sagen, da ich selbst noch keinen gespielt habe...
Du aber sicher schon, Blues-Verne - oder :)


cheers - 68.
 
68goldtop schrieb:
Zum Sound der neuen Supros kann ich nix sagen, da ich selbst noch keinen gespielt habe...
Du aber sicher schon, Blues-Verne - oder :)

Hallo!

Was meinst du jetzt genau? Ob Blues-Verne einen Supro schon gespielt hat oder ob er im Gegensatz zu dir was sagen kann, obwohl er noch keinen gespielt hat?



Gruß

erniecaster
 
Hi erniecaster!

Ich denke du hast mich schon ganz gut verstanden ;-)

Aber - warum ist ZiegenkÀse Rassismus?


LG - 68.
 
Hallo,

nun mal im Ernst: Wer ZiegenkĂ€se will, diskriminiert beispielsweise KĂŒhe. Wenn das kein Rassismus ist?

Gruß

erniecaster
 
Hi!

Mh, ich bin grundsÀtzlich bereit sowohl Kuh-, als auch Ziegen- und SchafskÀse zu essen - vermutlich qualifiziert mich das zumindest als Gutmensch, aber nicht als Veganer, oder?

LG - 68.
 
...und ich esse zudem, zumindest hin und wieder, Milch von WasserbĂŒffelinnen. Gerne auch zusammen mit Tomate und Basilikum, das frisch sein sollte. Aber nicht ohne einen Schuss Olivenöl sowie Salz und Pfeffer...
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten