Lack, Lackierung und andere Unklarheiten

...keine Ahnung - weil ich noch nie so etwas (also lackieren generell) gemacht habe. Darum würde es mich ja interessieren wie sowas geht um entscheiden zu können, ob ich das probieren will oder mir jemand suche der das für mich machen könnte.

Hast Du sowas schon mal gemacht - die Sonnenblumen dürften ja auch ein ziemlicher Aufwand gewesen sein, oder!?

LG Hannes
 
Koarl":to26cnw5 schrieb:
...keine Ahnung - weil ich noch nie so etwas (also lackieren generell) gemacht habe. Darum würde es mich ja interessieren wie sowas geht um entscheiden zu können, ob ich das probieren will oder mir jemand suche der das für mich machen könnte.

Hast Du sowas schon mal gemacht - die Sonnenblumen dürften ja auch ein ziemlicher Aufwand gewesen sein, oder!?

LG Hannes

Hi Hannes,

darum ging es bei meinem Versuch. Die Technik die Markus und auch andere benutzen funktioniert einwandfrei ist aber recht aufwendig und man ist gewissermaßen an Vorlagen gebunden. Mit meiner Technik wird der Zeitaufwand erheblich verkürzt und ich bin nur an das gebunden, was mein PC nicht darstellen kann bzw. meine Drucker nicht drucken können ;-)

Gruß,
Mirko
 
exakt-der zeitaufwandt beim swirlen ist tatsächlich geringer-daher möchte ich es in der nächsten woche auch (nochmal) probierien. die sonnenblumen waren sehr aufwendig. natürlich nicht daher, weil ich alle blumen eigenhändigst gemalt habe ;-) du kannst dir einen x-beliebigen stoff (möglichst dünn) aussuchen und aplezieren. aufwendig ist das ewige schleifen, spachteln, schleifen...usw. der stoff hinterlässt natürlich einen feinen rand, der zugespachtelt und geschliffen werden will. schleift man zuviel, kommt der stoff hoch und man kann von vorne anfangen. da der stoff auch jede menge klarlack aufnimmt, muss man entsprechend viele schichten davon auftragen und ggf. mit feinkörnigem schleifpapier anschleifen bzw. korrigieren....aber irgendwie bin ich auch dahingehend wieder motiviert...sieht auf der bühne unschlagbar gut aus
gruß

markus
 
markus1975":1btayzrd schrieb:
exakt-der zeitaufwandt beim swirlen ist tatsächlich geringer-daher möchte ich es in der nächsten woche auch (nochmal) probierien. die sonnenblumen waren sehr aufwendig.

Hi,

nein, dass meinte ich nicht. Mein Paisley-verfahren ist lange nicht so kompliziert, zeitaufwändig und teuer, wie die Serviettentechnik. Das Swirlen ist sicher immer noch etwas weniger Aufwand, wobei sich das auch in Grenzen hält... ;-)

Gruß,
Mirko
 
Hi,

Ich habe einige prinzipielle Fragen bez. Swirlen:
Es gibt verschiedene Anleitungen im Netz z.B. http://www.projectguitar.com/tut/swirled.htm
Jedoch ist leider keine ausführlich was die Vorbereitungen angeht (Grundierungstyp, Lackverdünung, ...) .
Anscheinend muss man ein extra Bindemittel (BORAX) ins Wasser geben...

Um es kurz zu machen: Wir haben unserem Kumpel eine neue Gitarre gekauft, welche wir mit einem Swirl versehen wollen. Kann mir bitte jemand die Vorbereitungsschritte und ggf. die benötigten Mittel auflisten?

Danke im Voraus
 
caprimaniac":3fcpn8uv schrieb:
Hi,

Ich habe einige prinzipielle Fragen bez. Swirlen:
Es gibt verschiedene Anleitungen im Netz z.B. http://www.projectguitar.com/tut/swirled.htm
Jedoch ist leider keine ausführlich was die Vorbereitungen angeht (Grundierungstyp, Lackverdünung, ...) .
Anscheinend muss man ein extra Bindemittel (BORAX) ins Wasser geben...

Um es kurz zu machen: Wir haben unserem Kumpel eine neue Gitarre gekauft, welche wir mit einem Swirl versehen wollen. Kann mir bitte jemand die Vorbereitungsschritte und ggf. die benötigten Mittel auflisten?

Danke im Voraus

Hi,

das liegt vielleicht daran, dass a.) mehrere Wege zum Ziel führen können und b.) dass nicht jeder seine Erfahrungen, die u. U. ja auch viel Lehrgeld enthalten können, in einem Forum öffentlich posten möchten. Da schließe ich mich mit ein. Ich habe viel ausprobiert und einiges an Geld investiert, um geeigente Farben etc. zu finden. Ich beantworte gerne Fragen zur Technik und helfe gerne wo ich kann, möchte aber keine Auskunft zu den verwendeten Farben geben.

Im Übrigen hört sich das bei Dir so einfach an: "Wir haben unserem Kumpel eine neue Gitarre gekauft, welche wir mit einem Swirl versehen wollen." Das zu einer guten Lackierung (egal ob Swirl o. ä.) etwas mehr als nur die richtigen Zutaten gehören, ist aber klar, oder? :roll: Es ist also nicht etwas, was man zwischen Frühstück und Mittag mal eben nebenbei macht...
 
VVolverine":26js90ij schrieb:
Hi,

das liegt vielleicht daran, dass a.) mehrere Wege zum Ziel führen können und b.) dass nicht jeder seine Erfahrungen, die u. U. ja auch viel Lehrgeld enthalten können, in einem Forum öffentlich posten möchten. Da schließe ich mich mit ein.
... Das zu einer guten Lackierung (egal ob Swirl o. ä.) etwas mehr als nur die richtigen Zutaten gehören, ist aber klar, oder?

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, da ich selbst viel Lehrgeld in die Autolakiererei investiert hab.
Mir geht es in erster Linie darum zu Wissen, ob das Wasser mit diesem Borax vesetzt werden muss oder nicht.

Die ersten Tests welche ich über die letzten Tage gemacht habe brachten nur ansatzweise Ergebnisse. Diese lag meiner ersten Meinung nach an der Grundierung, bin mir jetzt, nachdem ich von diesem Borax gehört hab, nicht mehr so sicher.
 
caprimaniac":3mhd50g6 schrieb:
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, da ich selbst viel Lehrgeld in die Autolakiererei investiert hab.
Mir geht es in erster Linie darum zu Wissen, ob das Wasser mit diesem Borax vesetzt werden muss oder nicht.

Die ersten Tests welche ich über die letzten Tage gemacht habe brachten nur ansatzweise Ergebnisse. Diese lag meiner ersten Meinung nach an der Grundierung, bin mir jetzt, nachdem ich von diesem Borax gehört hab, nicht mehr so sicher.

Wie gesagt, viele Wege, viele Möglichkeiten. Borax wird bei der Verwendung von Ölfarbe verwendet. Die Grundierung hat bei der Swirl-technik nur einen sehr unerheblichen Beitrag.
 
So, FERTIG!

Nachdem ich die letzten Tage (!) damit verbracht habe, die Elektronik fertig zu stellen, ist es nun geschafft. Nach einer Bauzeit von knapp 3 Monaten, Kosten von ziemlich genau 1240,74 Euro (inkl. aller Teile, Zollgebühren) und jeder Menge nervenzerreibender Abende ist "Sie" nun endlich fertig. Aber: Zunächst einige Bilder, wie versprochen.

Web_1.jpg


Web_2.jpg


Web_3.jpg


Web_4.jpg


Web_5.jpg


Web_6.jpg


Ich bin sehr angenehm von den DiMarzio Breed überrascht, welche einen tollen Klang haben und sehr vielseitig sind. So, jetzt gehe ich "Sie" ersteinmal spielen... Später mehr.
 
Hallo VVolverine,

unabhängig davon, ob mir das Design zusagt:

Ich ziehe meinen Hut in Anerkennung der Tatsache, dass Du das so hinbekommen hast. :dafuer:

Daniel
 
Hallo zusammen,

mich haben einige PN erreicht, deshalb noch einige Bilder der Kopfplatte. Diese ist schlicht Schwarz und Ibanez Style nur Reversed. Kein Decal, da ich noch nach meinem eigenen Logo "suche" ;-)

Web_0.jpg


Web_7.jpg
 
So, weiter geht's... Ein Diabolo Swirl für eine Eigenbau Les Paul. :-D Diesmal ist eigentlich die komplette Gitarre geswirlt worden. Gut, dass es keine richtige Les Paul mit eingelaimten Hals war, sonst hätte ich noch ein größeres Gefäß besorgen müssen :lol:

Web_LP_Front.jpg


Web_LP_Head.jpg


Web_LP_Neck.jpg
 
Sieht sehr schick aus. Hast du die Bindings am Korpus abgeklebt oder erst hinterher draufgemacht? Das Hals war sicherlich abgeklebt beim Swirlen?
 
Hallo Marco,

das Binding am Body war leider schon dran und so musste ich alles in mühsamer Arbeit abkleben. Auf Grund der ganzen Kurven war das nicht ganz einfach. Am Hals waren das ja nur gerade Flächen einschließlich des Griffbretts, also eigentlich kein Problem. Ich hatte nur ein besonderes Augenmerk auf die Truss Rod Öffnung an der Kopfplatte. Ich wollte nicht, dass hier Wasser reinkommt ;-)

Gruß,
Mirko
 
Gerrit":5rxz1geg schrieb:
Bietest Du das bald als Service an? Wenn ja,
wäre ich potentieller Kunde! ;-)

Hallo Gerrit,

ups, das hatte ich doch in der Aufregung völlig vergessen. :oops: Ja, zum mindestens als nebenerwerbsmäßige Tätigkeit. Was bei mir als reiner Selbstzweck angefangen hat, macht mir in der Zwischenzeit super viel Spaß. Wer also gerne eine solche oder ähnliche Lackierung haben möchte, kann sich zukünftig gerne an mich wenden. ;-)

Gruß,
Mirko
 
Klasse Mirko :top: Ich finde auch dein Vorhaben gut, denn du hast es drauf. Sobald bei mir mal wieder etwas Flut kommt, dann soll auch ne schöne Paisley Tele kommen ;-)

Guten Start ;-)
 
VVolverine":2eqc2xcb schrieb:
... Wer also gerne eine solche oder ähnliche Lackierung haben möchte, kann sich zukünftig gerne an mich wenden. ...
Hi,

ich war mal in Deiner Galerie etwas schnöckern. Klasse Lackierungen! Gefallen mir super. Komme in nächster Zeit mit Sicherheit mal auf dich zu in dieser Sache. Mal sehen, ob wir für mein Problem eine Lösung finden können. Melde mich dann aber via PN. Ist eine etwas kniffligere Angelegenheit.

Jedenfall eine tolle Arbeit die Du da ablieferst. Hut ab!
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Greets!
 
Hey, habe auch mal wieder in diesen Thread geschaut...

Würde gerne mal die Les Paul im fertig montiertem Zustand sehen - mit Elektrik usw.

Außerdem bin ich immer noch an der Paisley Sache interessiert. Meinst Du dass man sowas auf meine schwarze FAT Strat machen könnte - könntest Du das?

Wenn JA, und Interesse deinerseits - bitte Mail an mich!

DANKE, LG Hannes
 
Moin Moin!

Ich bin von eurer Arbeit echt begeistert!
Seit der Passion & Warfare von Vai stehe ich total auf diese Lackierungen.
Aber mal eine Frage:
Wie entsorgt ihr die Reste aus der Tonne? Komplett zum Wertstoffhof damit?
 
Wie entsorgt ihr die Reste aus der Tonne? Komplett zum Wertstoffhof damit?

Hi,

ne, Du solltest diese Experimente nicht zuhause machen. Farbreste sowohl als auch das belastete Wasser gehören in einen Abscheider. Sowas haben alle Lackierwerkstätten. Wenn Du hierzu keinen Zugang hast, lass es bleiben. Erstens ist es schädlich für die Umwelt und zweitens ist es zudem nicht sonderlich gut für die Rohrleitungen.
 
Hi VVolverine,

machst Du noch deine schönen Swirl-Lackierungen? Wenn ja, hätte ich da was. Würde Dir dann Ideen & Details zuschicken.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
6K
DerB2000
D
A
Antworten
30
Aufrufe
15K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten