Lackierung ohne Lack

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Ich möchte in nächster Zeit meine Roadstar entlacken - das Gelb is mir langsam doch etwas zu gelb, naja sie war billig.
Das ist ja grundsätzlich mal nicht so schwer, die Frage ist nur, was ich danach damit anstellen soll.

Sie besteht aus Linde, also ein recht helles Holz.
Könnt ihr mir helfen, wie ich am besten zu so einem Ergebnis komme?
Ist es überhaupt möglich, Linde so hinzukriegen und wenn ja wie, es ist ja nicht lackiert?

Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir.
 
Okay, ich habe mir jetzt mehr oder minder selbst geholfen, ich habe nämlich den netten Herrn von www.rall-online.net gefragt, ob er mir vielleicht helfen könnte, und es kam auch flugs eine Antwort.
Ich stell den Brief mal ein, vielleicht hilft er ja noch dem einen oder anderen.


Hallo Richie,
mal sehen, wie ich dir weiter helfen kann.
Zum einen Fällt mir da das Forum auf www.gearbuilder.de ein. Dort haben
schon einige ähnliche Projekte gemacht, evtl. findest du da was.

Aber zu deinen Fragen direkt. Den Korpus zu entlacken dĂĽrfte kein Problem
darstellen. Wahrscheinlich wurde moderner UV-aushärtender Lack genommen. Es
gibt zwar im Baumarkt Abbeizer (z.B. der Firma Krähe), heißt aber nicht,
dass die gerade fĂĽr den Lack gut reagieren und du kommst schnell zum
Ergebnis. Ich hatte mal einen, da löste sich gar nichts. Auspüorbieren.

Aber mit einem Hießluftföhn und einer an den Ecken abgerundeten Spachtel
schaffst du das ganz simpel.
Die heiße Luft weicht den Lack an, wirft ein paar Blasen und das so erwärmte
kannst di einfach wegschaben. Nicht zu lange auf eine Stelle halten, sonst
verbrennst du das Holz. Und es wird etwas stinken - also fĂĽr gute LĂĽftung
sorgen.

Den Rest schleifst du mit Schmirgelpapier von 120-320.

Tonmäßig wird es sich vmtl. so auswirken, dass die Ansprache etwas schneller
sein wird - aber der Effekt ist nicht wirklich groĂź.

Welche Oberfläche du drauf tust, hängt auch ab, welche Möglichkeiten du zur
Verfügung hast. Hochglänzende Lackierungen benötigen eine Spritzpistole und
ein anschlieĂźendes Polieren.
Es ginge auch, diesen mit dem Pinsel aufzutragen - das Polieren wird dadurch
aber sehr erhöht.
Wenn du das machen möchtest, würde ich Einkomponenten Lacke auf Nitrobasis
empfehlen. Ich selber benutze Rosner "polirol" - geht aber auch Clou aus dem
Baumarkt.

Sehr einfach gehen Wachspolituren z.B. aus dem Parkettbereich. Die
Oberflächen sind aber dann nicht wirklich robust. Schlagworte wären hier
Ă–len & Wachsen. Mache ich wenn, nur am Hals und kann dir da keine Produkte
nennen.

Zur farblichen Gestaltung eignen sich Beizen (z.B. von Clou). Die kannst du
in TĂĽtchen kaufen und auch untereinander mischen. Einen Sunburst wie auf dem
Ebay-foto erreichst du z.B. dadurch, dass du den Korpus zuerst komplett mit
gebrochenem gelb machst, dann einen breiteren Rand mit rot-braun und die
Seite dann mit schwarz. Das wären 4 Tütchen. Auftragen kann man die Beize
mit kleinen Lappen. Wenn die Untergrund-Beize noch nicht trocken ist,
verlaufen die anderen Farben etwas ineinander und das macht den Burst noch
schöner (Nass in Nass Verfahren)
Aber bitte vorher immer an Hölzern testen, bevor du die Gitarre versaust.

Hoffe dir damit genĂĽgend "Anschub" gegeben zu haben und wĂĽnsche viel Freude
bei der Umsetzung.

herzliche GrĂĽĂźe - best regards
Andreas
 
Hey!

Eine Frage hab ich noch, wisst ihr vielleicht wieso "nussbraune" Beize grĂĽnlich wirkt? Ist das normal und geht das wieder weg?
 
Zum Abfönen von Lack:

Äußerste Vorsicht, du hast ruckzuck Brandstellen und dunkle Verfärbungen im Holz.

Unter keinen Umständen in der Wohnung machen, es entstehen Dämpfe, wie die beim Einatmen wirken, weiß ich zwar nicht, aber gesund sind die nicht.

Du wirst unter dem Lack mit ziemlicher Sicherheit einen aus mehreren Teilen zusammengesetzten "Regalboden" vorfinden. Ob der schöner sein wird, als der gelbe Lack, das bezweifle ich. Da hilft auch kein Beizen oder was immer du da vor hast.

Tipp?

LaĂź die Bastelei, schleif den Body an und laĂź ihn in einer anderen Farbe dĂĽnn lackieren.

Tom
 
Schon zu spät :lol:

Dass der Body aus mehreren Teilen besteht, war mir schon klar (Japan 1987 -300€). Es sind 3 - Sieht aber gut aus. Ich habe auch schon geschliffen, gebeizt und die erste Ölschicht aufgetragen.
Den Lack abzubekommen war recht leicht. Das Schwierige ist, mit der Beize eine brauchbare Farbe hinzubekommen.
Nun steht mir noch die Lackierung für die Fächer vor, sowie deren Abschirmung.
Ein Nachteil ist, dass der Body wohl minimal geschrumpft ist, allerdings ist dies kaum ein Problem. Und ich hab Kopfweh von dem scheiĂź Ă–l.
Ich werde das Ergebnis mal in die galerie stellen.
 
Nö bin zu faul, das verwinkelte Teil da auszukleiden - Abschirmlack gibts übrigens bei eBay im Trash-Container (kann ich nur wärmstens ans Herz legen)!

So, ferdig!
Ich werde das Ergebnis meines Monologs mal in die Galerie stellen, vielleicht will es mir ja der eine oder andere nach machen.
 
Herzlichen GlĂĽckwunsch, das sieht fĂĽr mich wie eine starke Verbesserung aus. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auf den Wohnzimmerschrank-Look stehe und damit unter Gitarristen wohl eine Ausnahme darstelle.

Vor allem hast du bei dem ganzen Dreck noch n bissel was gelernt, und das ist nie verkehrt. Reschpeckt!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten