Lackierung, ist es möglich Holzton aufzuhellen?


A
Anonymous
Guest
Hallo! Hat jemand ne Ahnung ob man Holz durch ne Beize oder ähnliches aufhellen kann, die Holzmaserung soll allerdings erhalten bleiben. Folgende Idee bzw. Vorhaben. Habe ne alte Klampfe die ist Mahagoni Ich hätte aber gerne so ne Limba Optik (Korina). Jetzt ist Mahagonie ja viel dunkler als Korina. Kann man das irgenwie aufhellen?
Vielleecht weiß ja jemand darüber Bescheid.
Danke Lemmes!
 
A
Anonymous
Guest
Hi Lemmes,

wie du siehst haben wir einige Foren-Komiker hier :lol:

Zu deiner Frage:

Ich denke da kann dir vielleicht Walter W°° Hilfestellung geben. Ich habe da mal was in einem Fachbuch gelesen von Wasserstoffperoxid und Oxalsäure (VORSICHT!), welches u.a. zum ausbleichen von Holz genommen wird, ob es aber deinen Wunsch erfüllt Mahagoni zu Korina umzuwandeln bezweifle ich ?

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. ein Korina Furnier als Decke. Aber das ist sicherlich nicht dein Wunschdenken, oder?

PS: Was hast'n da für'n Teil aufgetrieben wenn man mal fragen darf?
 
A
Anonymous
Guest
Naja,
hab mir schon sowas in der Art gedacht!
Mit dem Aufhellen geht wohl nur bei Haaren (und Nudeln ;-) ).
Lass ich´s halt. War nur nur so ne Idee.
Magman, dank Dir für deinen kompetenden Rat. :-D
Gruss Lemmes
 
W°°
W°°
Well-known member
Registriert
4 Februar 2002
Beiträge
4.959
Lösungen
3
Ort
Dübelhausen
Magman":9ntyy9zc schrieb:
Hi Lemmes,

wie du siehst haben wir einige Foren-Komiker hier :lol:

Zu deiner Frage:

Ich denke da kann dir vielleicht Walter W°° Hilfestellung geben. Ich habe da mal was in einem Fachbuch gelesen von Wasserstoffperoxid und Oxalsäure (VORSICHT!), welches u.a. zum ausbleichen von Holz genommen wird, ob es aber deinen Wunsch erfüllt Mahagoni zu Korina umzuwandeln bezweifle ich ?

Du hast Recht, Martin - genau so!
Von Mahagoni nach Korina? Ich würde es eher Leberwurst-Grau nennen, aber das trifft den Naturton dieses wundervollen Tonholzes ganz gut... ;-)
Nein im Ernst - es geht!
Wasserstoffsuperoxyd und Salmiaklösung, etwa 2:1 gemischt.
Handschuhe und Schutzbrille tragen! Das ätzt!

Viele Grundierungen verfärben sich gelb bei zuvor gebleichtem Holz. Da muss man vorher nachfragen, oder die Oberfläche sehr ordentlich auswaschen.

Viel Erfolg!
 
A
Anonymous
Guest
Danke für den Tip!
Ich frag mich immer noch wie ich gestern auf Nudelteig gekommen bin. Lässt mir keine Ruhe, da muss ich wohl besoffen gewesen sein?
Gruss Lemmes
 
A
Anonymous
Guest
Jetzt hat´s Klick gemacht!
Ich dacht wirklich schon ich spinne! Naja, wenn man (mahagonie)Legastheniker ist.
Hähä! :-D
 

Ähnliche Themen

 

Oben Unten